Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal

Begonnen von Xeridar, 24. November 2014, 19:09:38

« vorheriges - nächstes »

Sparta

Ein paar Anregungen für die Aufträge bei dem Phasenportal:
- Gemeinsamer Kampf in einer kleinen Gruppe (3-4) Teilnehmer gegen ein Phasenmonster/abgeschwächtes Gildenmonster/stärkeres Bossmonster (zb. Herz des Sees mit mehr HP + mehr Schaden)
- Kampf gegen eine andere Spielergruppe
- Gemeinsamer Kampf gegen eine kleine Monstergruppe, die mehrfach besiegt werden kann -> hier wäre es interessant, wenn man ohne Mats kämpfen müsste
-> die Belohnung wäre abhängig daon wie viele Runden man übersteht
- Lösen von Rätseln durch gemeinsames Freischalten von Hinweisen - Hinweise erhält man gegen Mats/Kämpfe/Abschluss von Aufträgen (beispiel: 5 Überfälle, Sieg beim Gildenkrieg,...)
- Abgabe von X Items
mehr fällt mir aktuell nicht ein...

An Belohnungen könnte ich mir sowas vorstellen:
neues Item: "Phasen-essenzen/Kristalle - sonst was " (da kenn ich mich rp-technisch nicht so gut aus)
Also ein Sammelitem, das man entweder als Gildenitem bekommt oder jeder Teilnehmer einzeln. Dieses Item kann man dann gegen diese Phasenrüstung oder andere seltenere Items eintauschen. Vorzugsweise sollte man diese "Phasensteinchen" dann auch account bzw. Gildengebunden machen. (Ich würde accountgebunden bevorzugen.)
So können die Highis dann ihre "Phasensteinchen" gegen die Phasenrüssi tauschen und kleinere Spieler eben gegen was anderes nützliches oder eben aufbewahren, bis sie selber so weit sind.
Interessant wäre es auch den Phasensteinchen noch einen Zusatznutzen geben, dass sie bei Benutzung einen zufälligen Buff/(debuff) geben.

Was noch anzumerken ist:
Die Anzahl der Aufträge sollte mit der Anzahl der Gildenmitglieder skalieren. War schon schlimm genug am Anfang mit den SdVs, dass man da als größere Gilde einen riesen Bedarf hatte, der nicht ansatzweise durch die eigenen Gildenmonster gedeckt wurde.

Schön wäre auch, wenn man die Aktivierungen des Portals irgendwie beeinflussen könnte, dass sich die Wartezeiten verkürzen lassen.

Ich hoffe es waren ein paar Anreize dabei, die noch in irgendeiner Form umgesetzt werden können. Freu mich schon sehr auf das neue Gildengebäude  :)

Xeridar

Da sind auf jeden Fall ein paar gute Anregungen bei Sparta, vielen Dank.

Eine Art Rätselkomponente in dem Phasenportalauftrag wäre natürlich schon, aber das ist ja leider nie so ganz einfach. Es müssen ja automatisch generierte Rätsel sein. Davon gibt es mittlerweile schon einige und ich habe bisher noch keine weitere Ideen für sowas. Aber da überlege ich auf jeden Fall auch nochmal.

An eine Kampfkomponente, in der "klassische" Funktionen wie das Inventar einfach fehlen, FH deaktiviert ist usw. habe ich auch schon gedacht. Da muss ich mal schauen was davon wie gut technisch umsetzbar ist. Das kann ich aktuell noch nicht so trivial lösen, wäre aber mit Sicherheit auch mal eine spannende Veränderung.

Diese "Phasensteinchen" könnten vielleicht irgendwie bei dem Skalierungsproblem der Belohnungen helfen. Grundsätzlich sind die Kommentare hier im Thread bzgl. "Belohnung vs Gildengröße" natürlich gerechtfertigt, aber auch da gibt es erstmal weitere Probleme, für die ich noch keine gute Lösung habe. Insbesondere sollte es natürlich nicht so sein, dass man so eine skalierende Belohnung ausnutzen kann, indem dann wieder massives Gildenhopping betrieben wird um die Mitgliederzahlen kurzzeitig nach oben zu treiben oder dass dann Multis gezüchtet und zu diesem Zweck aufgenommen werden usw...

Thermo

Wie wäre es, wenn das Gildengebäude quasi als eine Freischaltung für eine neue Art Gruppenkampf dient und man, wenn man da Teilnimmt die Phasenrüstungen finden + ggf Gildenerfahrung sammeln kann. Natürlich zusätzlich zu den Gildenquests. So hätten auch große Gilden die Möglichkeit an genug Rüstungen zu kommen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Alastrobis

Zitat von: Xeridar am 06. Dezember 2014, 15:22:40... indem dann wieder massives Gildenhopping betrieben wird um die Mitgliederzahlen kurzzeitig nach oben zu treiben ...
Da müsste es genügen die Anzahl der Mitglieder einer Gilde über einen längeren Zeitraum, mindestens etwa fünf Wochen, zu betrachten.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Xeridar

ZitatDa müsste es genügen die Anzahl der Mitglieder einer Gilde über einen längeren Zeitraum, mindestens etwa fünf Wochen, zu betrachten.
Das Hochtreiben der Gildengröße durch inaktive Accounts / Multis wäre damit aber leider noch genauso möglich...

Alastrobis

Na gut - ich wollte nur einen konstruktiven Vorschlag unterbreiten um das Gefühl der Besorgnis zu vermindern.

Aber ich sehe den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand sogar selbst nicht unbedingt als gerechtfertigt an, weil ich ehrlicherweise es sogar besser finden würde, wenn kleinere Gilden einen Vorteil durch das Phasenportal erhalten.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Panda

Jeder der Teilnimmt wird belohnt, die Sachen an den charakter gebunden und fertig.



Alastrobis

#37
Zitat von: Panda am 07. Dezember 2014, 13:09:41
Jeder der Teilnimmt wird belohnt, die Sachen an den charakter gebunden und fertig.
Eine einfache Lösung, die auf den ersten Blick gerecht aussieht. Aber auch hier möchte ich wieder auf die niedrigstufigen Spieler in kleinen Gilden hinweisen - die gucken dann dumm aus der Wäsche.

Tante Edith sagt, dass jedweder Mangel die Menschen zu kreativen Leistungen anregt; eine vorher im Einzelnen berechenbare Belohnung - wie etwa die garantierte Übergabe von Gegenständen - macht träge im Denken und Handeln. Langeweile durch einfache Aufgaben führt schnell zu Übersättigung und weiter zu Frustration.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Panda

Zitat von: Alastrobis am 07. Dezember 2014, 14:54:39
Eine einfache Lösung, die auf den ersten Blick gerecht aussieht. Aber auch hier möchte ich wieder auf die niedrigstufigen Spieler in kleinen Gilden hinweisen - die gucken dann dumm aus der Wäsche.

Und in wiefern benachteiligt dies Leute mit niedrigem lvl?



Alastrobis

#39
Ich glaube nicht daran, dass die Frage der Belohnung nun die oberste Priorität haben sollte. Dennoch der Vollständigkeit halber:
Für die Benachteiligung müssen mAn zwei Bedingungen erfüllt sein.
ZitatAber auch hier möchte ich wieder auf die niedrigstufigen Spieler in kleinen Gilden hinweisen
Und dann gilt Folgendes:
(Nachwuchs)Spieler in kleinen Gilden ---> schon jetzt kaum, oder nur mit hohem Aufwand, fähig Gildenmonster effektiv zu bekämpfen
Verhältnis Aufwand zu Gesamtvermögen ---> deutlich schlechter als in gut ausgebauten Gilden
Einführung von neuen ähnlich strukturierten Herausforderungen ---> kleine Gilden können diese ebenfalls nicht (oder wieder nur mit erhöhtem Aufwand) bewältigen
Belohnung für alle Teilnehmer der zusätzlichen Herausforderungen ---> zusätzliche Benachteiligung für Spieler in kleinen Gilden

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass einem die Nachwuchsspieler gleichgültig seien, es sowieso nur wenige Nachwuchsgilden gäbe, die Leute auch selbst Schuld hätten, wenn sie sich nicht den großen gut ausgebauten Gilden anschließen würden und deshalb die ganze Diskussion über eine mögliche Benachteiligung eh akademisch sei, weil die Schuldfrage gerade geklärt worden ist - sie wollten es ja nicht anders.
Aber es ist auch möglich im weiteren Werdegang diese Schwierigkeiten mit zu berücksichtigen und ggf. zu eliminieren oder wenigstens zu minimieren.

Tante Edith sagt, dass die oben angeführte verkürzte Argumentation zu Irritationen führen kann. Deshalb wurden von ihr Angleichungen vorgenommen. Pandas Vorschlag mag nicht unbedingt bei jedem Begeisterungsschübe auslösen, aber er ist auch keineswegs abwegig und vor allem leicht umsetzbar.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Xeridar

Da möchte ich - als derjenige, der es schließlich in Code gießen muss - mal widersprechen:
Wie definiert sich denn, wer "teilgenommen" hat? Reicht es online zu sein? Also wenn ein Spieler der Gilde die Passwörter aller Accounts hat um die mal kurz einzuloggen? Oder muss aktiv etwas gemacht werden? Also so, dass der oben genannte Spieler sich überall einloggen und noch einen Klick ausführen muss?
Das ist im Endeffekt das gleiche Problem wie die Aktivitätseinschätzung bei den Gildenmonstern, die ich ja heuristisch anhand von nicht öffentlichen Regeln durchführe und die auch schon das ein oder andere Mal zu Unmut geführt hat.

Davon abgesehen halte ich es eigentlich für etwas unglücklich den ganzen Phasenkrempel accountgebunden zu machen...

Ist aber durchaus interessant das mal hier im Forum auszudiskutieren. Vielleicht schafft das auch einen besseren Einblick in die Probleme, die bei der Erstellung von neuen Spielinhalten auftreten und die Entwicklung erschweren. Ich sehe ja hier schon, dass sowas von Spielerseite aus gerne mal unterschätzt wird.

Alastrobis

Zitat von: Xeridar am 08. Dezember 2014, 16:03:26
Da möchte ich - als derjenige, der es schließlich in Code gießen muss - mal widersprechen:
Jepp, ist immer lustig wenn man unter dem Vorbehalt diskutiert "Lass andere arbeiten ...". Deshalb versuche ich möglichst viel mit Konjunktiven zu arbeiten, denn schließlich bin selten ich derjenige, der alles umsetzen muss :)

Zitat von: Xeridar am 08. Dezember 2014, 16:03:26
... Wie definiert sich denn, wer "teilgenommen" hat? Reicht es online zu sein? Also wenn ein Spieler der Gilde die Passwörter aller Accounts hat um die mal kurz einzuloggen? Oder muss aktiv etwas gemacht werden? ...
Deshalb schlage ich vor, das "Problem" der Belohnung erst einmal nachrangig zu betrachten. Sobald man weiß, was man hinter dem Phasentor zu tun hat, ist es wahrscheinlich einfacher darüber zu diskutieren, wie denn eine Belohnung aussehen könnte. Vielleicht löst sich alles sogar nebenbei?

Zitat von: Xeridar am 08. Dezember 2014, 16:03:26
Davon abgesehen halte ich es eigentlich für etwas unglücklich den ganzen Phasenkrempel accountgebunden zu machen...
Das ist eine Aussage, die als Grundlage für alles weitere dienen kann.

Zitat von: Xeridar am 08. Dezember 2014, 16:03:26
Ich sehe ja hier schon, dass sowas von Spielerseite aus gerne mal unterschätzt wird.
Jo, im unterschätzen bin ich großartig.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Philon

Kann man nicht einfach die Teilnahmemechanismen der kleinen Gildenmonster übernehmen? Pro Gilde und pro Spieler nur alle x Tage ein Kampf möglich, das scheint doch eigentlich sehr gut zu funktionieren wie es mir scheint, auch wenn es nicht perfekt ist. Wer wirklich betrügen will, wirds wohl auch schaffen, Hauptsache es ist nicht so trivial, dass viele Spieler in Versuchung geführt werden, es zu tun.

Und hier übermäßig viel Rücksicht auf kleine Spieler/Gilden zu nehmen, wenn das ganze eh eher für Größere gedacht ist (die auf ihrem Level einfach auch extrem selten was Neues bekommen, daher auch Neues weit weit mehr benötigen als Kleine (Rüstungen, deren Tragezeit (weit) über einem JAHR liegt, MONATELANGE Wartezeiten auf neue Zauber und Aufträge...), die eh jetzt schon mehr haben als die früheren Kleinen, die jetzt die Großen sind (die damals auch entsprechend höhere Probleme hatten alles aufzubauen/niederzukämpfen)), ist dann vielleicht doch ineffektiv genutzte Entwicklerzeit. Klar muss man sich auch um die Kleinen kümmern, aber das bei etwas zu tun, was vorrangig für die Großen gedacht ist, halte ich für fehl am Platze, gerade, wenn die Ressourcen wie die Entwicklerzeit begrenzt sind...

MajinPiccolo

Phils Vorschlag + einfach während der Zeit des aktiven Portals ein Aufnahme- bzw. Ausgangsstop für Gildenmember wie beim großen GiMob. Wenn sich das Portal dann auch noch unangekündigt alle 2-4 Wochen aktiviert, lohnt sich Gildenhopping eigentlich gar nicht mehr.

Bei Multis seh ich jedoch auch nicht wirklich eine Lösung am Horizont. Vielleicht macht man es dann eventuell von der Aktivität (war innerhalb der letzten 2 Tage online) abhängig. Was jetzt aber wieder nachteilig für Leute wäre, die einfach mal so 2 Tage weg sind.




Sparta

Ich bin absolut Phils Meinung, besser zusammenfassen kann man es kaum noch.

Was die Multis angeht, kann man wohl leider wie immer wenig machen... von daher lohnt es sich eigentlich auch kaum ein ausgeklügeltes System zu entwickeln um diese rausrausfiltern, denn am Ende schaffen diese Spieler es dann doch irgendwie.
Und Multihunting ist ja wieder ein ganz anderes Thema  ;-)