Autor Thema: Das (neue) Arthoria-Wiki  (Gelesen 7066 mal)

Offline Hakuna

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 2589
  • Geschlecht: Männlich
Das (neue) Arthoria-Wiki
« am: 22. März 2012, 00:33:25 »
Wie im Änderungsprotokoll zu lesen, ist das Arthoria-Wiki nun auch im Dropdown-Menü verlinkt und somit etwas leichter erreichbar.

Valdar und ich haben uns in den vergangenen Monaten damit beschäftigt (mit Hilfe von weiteren Schreiberlingen), das bis dahin kaum genutzte Wiki etwas auf Schuss zu bringen. Es galt viele doppelte und dreifache Artikel zu löschen, in die einzelne Artikel auch tatsächlich verwertbare Infos reinzubringen und generell daraus ein ein Wiki zu machen, welches man auch nutzen kann und auch neue Spieler die Infos finden können, die sie brauchen, um sich hier zurecht zu finden.

Letztes Wochenende haben wir nun endlich auch die Startseite etwas moderner und schöner gestaltet und das ganze Design des Wikis etwas arthorianischer gestaltet - und damit sind dann auch die wichtigsten und dringendsten Arbeiten erledigt :)

Hier möchte ich jetzt über die größten Änderungen informieren:
  • anders als früher sind nun im Wiki aus dem Spiel kopierte Texte und Beschreibungen erlaubt - um nicht zu sagen, erwünscht und gefordert, denn das erleichtert die Informationssuche stark, als wenn zu jedem Item oder Monster eine selbst geschriebene Beschreibung stehen würde
  • damit einher geht, dass der rollenspielerische Bereich des Wikis nach Möglichkeit von dem tatsächlichen Informationsgehalt abgetrennt worden ist. Man darf weiterhin Artikel zu seinem Charakter oder seiner Gilde schreiben (sofern es nicht eindeutig als Werbung gedacht ist), jedoch ohne starke Verlinkungen und Kategorisierung in und von den tatsächlichen Infos des Wikis
  • die wichtigste Änderung besteht jedoch in der Strukturierung der Artikel. Sehr viele Artikel (v.a. Rezepte, Monster, Fertigkeiten, Items) bestehen aus sogenannten "Vorlagen", welche eine Art Standardisierung des Informationsgehalts eines Artikels bieten. Eine Vorlage zeigt dem Ersteller eines Artikels also, welche Informationen möglichst drin stehen sollten - so dass die Inhalte auch vergleichbar sind

Das Wiki lebt aber natürlich immer noch von der Mitarbeit aus der Community. Jeder der gerne helfen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Hilfe zum Schreiben und Pflegen von Artikeln, kann man sich in der Einführung oder in der allgemeinen Hilfe holen (letztere ist aber z.Zt. noch nicht sehr aktuell). Auch stehen Valdar und ich natürlich immer bereit, und können helfen. Aktuelle Projekte können hier nachgelesen werden, jeder ist aber gerne dazu eingeladen, sich eigene Projekte im Wiki zu suchen :)

In dem Sinne hoffen wir, dass das Wiki noch weiter als wichtige Informationsquelle wachsen und stärker genutzt werden wird, hören gerne euer Feedback und Vorschläge und hoffen natürlich auch auf eure Mitarbeit :)
« Letzte Änderung: 22. März 2012, 01:31:15 von Hakuna »

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Offline Penthesilea

  • Diener der Dunkelheit
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 741
  • Luna Draconis
Re: Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #1 am: 22. März 2012, 08:38:52 »
Ich habe das Wiki schon immer gerne genutzt, aber es liegt in der Natur der Sache, dass man dort halt nicht "alles" finden kann.
Das neue Erscheinungsbild gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die viele Arbeit, die ihr euch gemacht habt. In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen, ob auch die Navigation und dei Inhalte halten, was die Startseite verspricht.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Lehner

  • Gast
Re: Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #2 am: 22. März 2012, 16:24:37 »
Ich hab da noch ein kleines Anliegen, da das Wiki gerade in Sachen Rezepturen ziemlich übersichtlich ist würde ich es gern schnell aufrufen können, ohne das Drop-down Menü zu nutzen.
Ich hab versucht es als Premium-link einzurichten, was leider nicht möglich war, da es nicht als eine Seite von Arthoria erkannt wird. Wäre das irgendwie möglich einzurichten?

Offline Kiriru

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 3066
  • Geschlecht: Männlich
  • Be different, express yourself like everyone else!
Re: Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #3 am: 22. März 2012, 19:43:56 »
Und es entsprechend für den Chat freigeben soweit noch nicht geschehen! *hinterherruf*

Offline Philon

  • Großmeister der Magie
  • ********
  • Beiträge: 509
Re: Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #4 am: 22. März 2012, 20:39:03 »
Schließe mich Lehner an, es wäre in der Tat nett das Wiki ohne das Dropdownmenü zu haben/nutzen.

Danke für die schnelle Implementierung! :)
« Letzte Änderung: 26. März 2012, 11:29:59 von Philon »

Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #5 am: 20. September 2017, 05:21:39 »
*mal den alten Info-Thread hervorholt*

Eine kleine Info für unsere Wiki-Nutzer:

Zurzeit gibt es im Wiki einige Darstellungsprobleme von Tabber-Elementen und Tabellen. Diese Probleme sind nicht exklusiv an unser Wiki gebunden, sondern betreffen alle Wikis. Die Programmierer dort sind schon fieberhaft auf der Suche nach Lösungen und probieren das ein oder andere aus (hoffentlich treten dadurch nicht noch mehr Probleme auf :-D ).
Bei unserem Wiki merkt man dieses Problem speziell bei den Seiten für Ausrüstungsgegenstände und Zaubersprüche. Aber keine Sorge, es ist noch alles da. Wir können jetzt nur abwarten und hoffen, dass die Wiki-Programmierer diese technischen Schwierigkeiten schnell lösen.




Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #6 am: 21. September 2017, 05:12:00 »
Update zu den Wiki-Problemen:

Anscheinend wurde etwas am Programmiercode für die Tabber-Elemente geändert, was zu den bekannten Darstellungsproblemen geführt hatte. Diese sollten nun behoben und die Tabber-Elemente (u.a. im Artikel für Ausrüstungsgegenstände und bei den Zaubern) wieder für jeden sicht- und nutzbar sein. Falls euch noch Artikel auffallen, wo diese Darstellungsprobleme auftauchen, meldet euch bitte bei mir (MajinPiccolo) oder Noireko, wir schauen uns diese Artikel dann nochmal genau an.




Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2017, 16:49:42 »
Fehlerhafter Seitenaufbau des Zauberwerkstatt-Artikels

Anscheinend tritt beim Internet Explorer und teilweise bei Google Chrome ein fehlerhafter Seitenaufbau auf, wenn man den Zauberwerkstatt-Artikel über den Link http://arthoria.wikia.com/wiki/Zauberwerkstatt besuchen möchte. Dieser Link war speziell bei den Seiten zu den Anhängern verlinkt und diente nur zur Weiterleitung auf den Zauberwerkstatt-Artikel.

Da dies ein Browserproblem zu sein scheint (über Mozilla Firefox funktioniert der Seitenaufbau ganz normal), habe ich zur Sicherheit die Verlinkung bei den Anhänger-Seiten auf die eigentliche URL des Zauberwerkstatt-Artikels geändert. Problemlos erreichbar ist der Zauberwerkstatt-Artikel auch über die Ergebnisse der Suchleiste oder den Direkt-Link http://arthoria.wikia.com/wiki/Die_Zauberwerkstatt.




Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2017, 20:02:32 »
Update vom 20.10.2017 - 29.10.2017:

• Anscheinend tritt beim Internet Explorer und teilweise bei Google Chrome ein fehlerhafter Seitenaufbau des Arthoria-Wikis auf. Dies kann bei älteren Browser-Versionen auftreten, aber auch bei aktiviertem Ad-Blocker. Zur optimalen Darstellung des Arthoria-Wikis sollte man die neuesten Browserversionen nutzen und den Ad-Blocker -wenn möglich- deaktivieren.

• Einteilung der Monster in verschiedene Kategorien.

_______________________________________________________________________

Noch ein Aufruf an unsere Gruppenkämpfer: Um den Wiki-Artikel zum Thema Gruppenkampf zu aktualisieren brauchen wir alle Daten, die ich kriegen kann. Kampfgebiete (Name, verbrauchte Aktionen, Monsterstufen) und die dort anzutreffenden Gegner (Name, Stufe, LP, Resistenzen, etc.) wären schonmal ein hilfreicher Anfang. Wer mir seine Erkenntnisse zum Thema Gruppenkampf zuschicken kann, soll dies ingame per Irrlicht (oder Krähe) machen. Danke schon einmal im Voraus!




Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #9 am: 10. November 2017, 21:10:06 »
Update vom 30.10.2017 - 10.11.2017:

• Alles zum Thema Gruppenkampf aktualisiert, sowie Gruppenkampfgebiete neu hinzugefügt. (Ein besonderer Dank an alle Helfer und Datensammler, insbesondere Galarian, sereda, Sparta und natürlich Xeri.)

_______________________________________________________________________

Noch ein Aufruf an unsere Gruppenkämpfer: Uns fehlen noch in ein paar Angaben zu einigen Gruppenkampfgebieten, insbesondere welche Gegner dort auftauchen. Wer die fehlenden Angaben ergänzen mag, soll mir die Infos ingame per Irrlicht (oder Krähe) zuschicken. Danke im Voraus!




Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #10 am: 21. Februar 2019, 12:19:17 »
Update vom 21.02.2019:

Achtung: Im Laufe der nächsten Wochen zieht die Domain unserer Community um auf fandom.com. Dies geschieht durch die Mitarbeiter von fandom.com und nicht durch unser eigenes Zutun. Mehr dazu auf dieser Hilfeseite.




Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #11 am: 04. April 2020, 21:03:23 »
Update vom 04.04.2020:

• Alles zum neuen Spielinhalt "Monstergrube" ist erfasst und aktualisiert worden. Wir sammeln wie immer weiterhin Erfahrungswerte speziell zum Thema Mutationen. Wenn ihr neue Infos habt gebt sie an uns weiter oder ergänzt die entsprechenden Einträge.

• Neue Gegenstandsbilder wurden den entsprechenden Gegenständen zugeordnet.

• Eine neue Umfrage ganz im Sinne der neuen Monstergruben-Inhalte ist auf der Wiki-Startseite eröffnet worden.

• Die letzte Umfrage zum Thema "Lieblings-NPCs in Arthoria" kam zu folgendem Ergebnis: Platz 1: Shasalaranajatawas (41,91%), Platz 2: Galveen (18,01%), Platz 3: Telan (11,58%). Alron muss wohl noch etwas an seiner Ausstrahlung arbeiten, denn er war mit 2,76% Letzter.

_______________________________________________________________________

Noch ein Aufruf an unsere fleißigen Helfer: Der Forschungsbaum, den damals Ranthoron für uns erstellt hatte ist überholt und müsste neu dargestellt werden, was eine umfangreiche Aufgabe wird, wenn man alle Knoten entwirrt haben möchte. Wer sich da gerne dransetzen mag und uns einen aktualisierten Forschungsbaum zustellen kann, dem sei herzlich gedankt! Zur Koordination sollten sich Interessenten bei mir melden, nicht dass dann 6 Leute einen Baum erstellen und am Ende 5 die Mühe umsonst hatten.
« Letzte Änderung: 04. April 2020, 21:26:54 von MajinPiccolo »




Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2020, 11:42:56 »
Ankündigung

Innerhalb der Wikipedia-Strukturen wird es demnächst einige Neuerungen und Änderungen geben. Auch unser Arthoria-Wiki wurde dafür ausgewählt und wird demnächst auf diese neuen Strukturen umgestellt. Sofern nichts schiefläuft bei der Umstellung, sollte danach noch alles da sein wo es war. *daumen drückt und die schweissperlen der anspannung von der stirn wischt*

Worum es dabei genau geht, habe ich euch hier kurz im Quote zusammengefasst, solltet ihr genauere Infos dazu haben wollen:

Zitat
Erste Wikis ziehen zur neuen Plattform um

Solltest du zum ersten Mal von der Unified Community Platform hören, liest du am besten erstmal die Hilfeseite zur neuen Plattform.

Hallo zusammen!

Wir sind froh, euch mitteilen zu können, dass die Unified Community Platform den zweiten Schritt ihrer Veröffentlichung erreicht: die ersten Umzüge von Wikis ohne komplizierte Erweiterungen oder Features!

Das heißt, dass die Plattform einen Punkt erreicht hat, an dem einige Wikis von der alten auf die neue Plattform umziehen und dort von Funktionen wie dem mobilen Editor oder dem 2017-Editor profitieren können.

Ihr fragt euch sicherlich, wie Wikis für diesen Umzug ausgewählt werden. Dazu später mehr – zuerst widmen wir uns einigen großen Veröffentlichungen, die in Kürze anstehen.

Was ist bereits neu und was kommt als nächstes?
Mobiler Editor

Eine Umfrage auf Gamepedia ergab, dass 34 % der Autorinnen und Autoren ihre erste Bearbeitung von einem Mobilgerät aus getätigt haben. Ein mobiler Editor stellt also eine wichtige Möglichkeit dar, neue Autorinnen und Autoren zu gewinnen und hilft Benutzerinnen und Benutzern in Ländern, in denen vor allem Smartphones für die Nutzung des Internets genutzt werden, enorm weiter.

Artikelkommentare

Die neuen Artikelkommentare werden auf der Technik basieren, mit der auch die Diskussionen und neuen Nachrichtenseiten funktionieren. Ihre Funktion bleibt also gleich und alte Inhalte werden übertragen. Obwohl die neuen Artikelkommentare also kein Wikitext unterstützen, bieten sie trotzdem die wichtigsten Formatierungs-Optionen. Außerdem schauen wir uns bald häufig genutzten Wikitext in Foren, auf alten Nachrichtenseiten und in den bisherigen Artikelkommentaren an, um zu sehen, welche Möglichkeiten es zukünftig für fortgeschrittenere Formatierungsmöglichkeiten geben sollte. In den kommenden Monaten werdet ihr weitere Informationen dazu erhalten.

JavaScript-Anpassungen

Mit der Ergänzung des CodeEditors besteht mittlerweile die Möglichkeit, lokale und globale CSS-Anpassungen durchzuführen. Mit Veröffentlichung des JavaScript-Überprüfungsprozesses in naher Zukunft wird auch die Möglichkeit geschaffen, JavaScript-Anpassungen auf UCP-Wikis durchzuführen. Globales persönliches JS wird aber noch nicht funktionieren, da das Dev-Wiki als eines der letzten auf die neue Plattform übertragen werden wird.

Verbesserungen an den Diskussionen basierend auf Forum-Feedback

Dank des fantastischen Feedbacks unserer Forum-Power-Nutzer werden wir bald eine erste Reihe Verbesserungen für die Diskussionen veröffentlichen, um den Umstieg von Foren auf die Diskussionen zu vereinfachen. Die ersten Verbesserungen sind vor allem dem Feed gewidmet, um ihn für Fans einer forumähnlicheren Ansicht freundlicher zu gestalten. Zum Beispiel wird es optional eine komprimierte Ansicht der Beiträge geben, bei der Kategorien mehr im Fokus stehen.

Wie werden Wikis ausgewählt?
Für den ersten Stapel an Wikis haben sich unser Produkt- und unser Suchmaschinenoptimierungsteam (SEO-Team) Wikis auf Grundlage der auf der UCP zur Verfügung stehenden Funktionen angeschaut. Ausgewählt wurden Wikis mit unterschiedlichsten Aufrufzahlen, um besser verstehen zu können, wie gut sie sich nach dem Umzug machen. Wikis, die eine der folgenden Funktionen nutzen, wurden nicht berücksichtigt:

- Forum
- MediaGallery
- Herausforderungen
- Blogs
- JavaScript-Anpassungen
- Semantic MediaWiki
- Ein gemeinsames Bilderarchiv mit einem Wiki, das nicht ebenfalls migriert wird

Die Liste wurde dann noch einmal mit dem Hintergrundwissen zu einigen der Communitys geprüft, um sicherzugehen, dass die Wikis gute Chancen haben, auf der neuen Plattform ebenso gut zu funktionieren. Zum Beispiel wurden möglicherweise Wikis ausgeschlossen, bei denen zeitnah größere Veröffentlichungen zu erwarten sind.

Für einige englischsprachige Communitys bestand außerdem die Chance, sich freiwillig für eine Migration zu melden.

Wie werden die Migrationen ablaufen?
In den ausgewählten Wikis wird oben ein Hinweis-Banner erscheinen.

Am Tag des Umzugs werden alle Inhalte des Wikis auf die neue Plattform umziehen. So wird es ablaufen:

-Das Wiki wird schreibgeschützt.
-Ein komplettes Backup der Inhalte wird erstellt.
-Eine Kopie dieses Backups wird auf der alten Plattform bleiben.
-Die andere Version des Backups wird einen automatisierten Update-Prozess durchlaufen und auf der neuen Plattform eingerichtet.
-Ein Skript wird währenddessen die Struktur der Inhalte überprüfen, sodass sie am Ende aussehen wie in einem frisch gegründeten UCP-Wiki (aber mit all euren Inhalten, Versionsgeschichten usw. natürlich).
-Eine Reihe von Seiten des Wikis wird überprüft, um nach Fehlern zu suchen (zum Beispiel nicht angezeigten Inhalten, Datenbank-Fehlern etc.).
-Die Wiki-Domain wird dann zur UCP-Version des Wikis führen und der Schreibschutz wird aufgehoben.
Sollte es nach der Übertragung des Wikis zu gehäuften Fehlern kommen, werden wir sofort benachrichtigt. Wenn dann keine zeitnahe Lösung gefunden werden kann, besteht die Möglichkeit, das Wiki zurück auf die alte Plattform zu holen.

Falls der Import aus irgendeinem Grund nicht korrekt funktioniert (weil zum Beispiel ein Service versagt oder Inhalte nicht richtig übertragen werden), besteht außerdem die Möglichkeit, die Domain auf die Backup-Kopie auf der alten Plattform zu lenken. Unser SEO-Team wurde für die Auswahl der Wikis mit ins Boot geholt, damit wir auf jeden Fall Daten darüber bekommen, wie die Platzierung in den Suchmaschinen beeinflusst werden wird. Wir erwarten aufgrund von Performance-Verbesserungen auf der neuen Plattform insgesamt betrachtet Vorteile für die Suchmaschinenplatzierung.

Nächste Schritte
Dieser Schritt ist der zweite in dem Prozess, alle Wikis auf eine neue Codebasis mit einer aktuellen MediaWiki-Version zu übertragen. Mit der Zeit werden immer mehr Funktionen der alten Fandom- und Gamepedia-Plattformen zur neuen Plattform hinzugefügt.

Um die aktuellen Updates für die UCP im Auge zu behalten, könnt ihr einfach regelmäßig unser Feedback-Forum besuchen. Außerdem findet ihr auf der Hilfeseite zur UCP Informationen über die Zukunft vieler Funktionen und Erweiterungen.

Wie immer freuen wir uns über eure Fragen, euer Feedback und sonstige Anmerkungen!