[abgelehnt] Feilscher - Es muss was getan werden --Vorschlägesammlung

Begonnen von Avantinus, 01. Juni 2008, 18:23:57

« vorheriges - nächstes »

Grummel

Zitat von: Avantinus am 02. Juni 2008, 00:17:20
schon klar ...sowas lässt sich immer leicht sagen "der hat genug gold"

1. ich hab weder den kettenzauber noch das spiegelbild
2. ich hab ausbaustufen im Anwesen die einfach ein WITZ sind (altar stufe 3, lizens stufe 1, etc. -.-)
3. ich hab 4 manas (und die hab ich vom herz bekommen)

Das ist über MONATE ANGESPARTES GOLD von dem jetzt einfach auf die schnelle 1,6k vernichtet werden!!! nur mal so zum nachdenken
Worauf hast du denn eigentlich gespart? Deine Sparwut hat dich moeglicherweise mehr gekostet als dieser Update ;)

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass man solch gravierende Aenderungen nicht mal eben ohne Diskussion und Vorankuendigung machen sollte.

Khalim

Ja, hätte Avantinus das Gold sinnvoll investiert, hätte er sicher deutlich mehr Gewinn gemacht und sei es, dass er in sein Anwesen investiert hat um mehr Tonkrüge zu plätten ;-)

Auf jeden Fall verstehe ich nach wie vor die grosse Aufregung nicht.
Über kurz oder lang wird es wieder beim alten sein, nur dass die Preise anders sind. Heiltränke können dann nicht mehr um 31 verkauft werden sondern um (28?kA). Auf jeden Fall wird sich der Preis von Joruga danach richten und im Endeffekt trifft es wohl eher die Kräutersammler!

Genauso wird es sich bei Tairan verhalten: Der Preis von Tairan wird fallen und die Händler können weiterhin mit diesen Tränken Gold verdienen und saven.

Die einzigen die es WIRKLICH hart trifft sind Leute die 1000de Tränke angespart haben, aber hier wäre es eventuell sinnvoll seine eigene Fehler zu suchen.
Damit meine ich: Wozu soll man so viel ansparen? Okay 10k in Tränken kein Problem, mit 20k in Tränken kann man sich alles kaufen, aber bei 40k? Naja, jeder soll sich sein eigenes Spielziel setzen können, aber ich halte das für sehr fragwürdig und absolut unsinnig und eben risikoreich.
(Man MUSS davon ausgehen, dass es Balancingänderungen gibt)

Also: Nicht jammern, sondern schauen was passiert. Feilscher trifft die Änderung eigentlich überhaupt nicht, sondern nur die Leute, die viel gebunkert haben. Anstatt herumzujammern, wäre es sinnvoller sich den neuen Gegebeneheiten anzupassen und wie Xeri versprochen(?) hat, wird bald etwas neues für die Feilscher kommen. Weltuntergangsstimmung und Drohungen zur Umskillung sind wirklich nicht notwendig.

Das ist meine Ansicht der Dinge. Vielleicht liege ich falsch, das kann schon sein, aber vielleicht hilft es euch die Situation auch anders betrachten zu können.

mfg Khalim

mooothecow

wie ich hier entnehmen kann haben realtiv wenige leute ne ahnung was es eigentlich heisst ein feilscher zu sein oder wie man den spielt..

mal ein kurzer guide (war wenigstens bisher gültig)

wie ist ein feilscher geskillt?

pk1 -> kräuter selber finden fällt aus -> abhängig von lieferanten
glück1 -> dropps zu kriegen und darüber geld machen fällt auch weg
feilschen -> alle punkte

was bedeutet das eigentlich und wo bringt feilschen was?

feilschen bringt in der maha rein gar nichts sondern ausschliesslich beim händler
d.h. der gewinn den man macht geht nur über diesen
ergo: man ist abhängig von dessen angebot ( dinge die man dort kaufen kann). da dieser für feilscher nur guljaks und manas anbietet muss der ganze rest von woanders hergeschafft werden
bleibt der verkauf an den händler.
wie ihr ja hoffentlich alle gemerkt habt zahlt der händler lächerliche preise für fast alles
bisher gab es ein paar items mit denen man - wenn der feilschen skill hoch genug war- ein wenig gewinn abstauben konnte. dazu ist aber auch zu sagen das der gewinn immer minimal war, 1-2 gold pro verkauftes item
hufeisen, heiltränke, tairantränke, wükris und silbermünzen waren solche items

gucken wir uns die handelsware mal ein wenig genauer an
hufeisen: finden nur glückies also relativ selten im spiel
silbermünzen: finden zwar alle dafür nicht viele
Wükris: droppen in 3 gebieten also auch wieder relativ selten
dazu kommt noch das der markt für diese items komischerweise doch sehr gesucht ist -> die preise dafür liegen meist über dem max wert den man mit feilschen rausschlagen kann -> item wird uninteressant

was gab es für alternativen?
richtig, heiltränke und tairantränke
diese sind ja nun weggefallen, kein wunder das sich die händler in den hintern beissen

vor-/nachteile eines feilschers

vorteile:
- hat immer gold auf der hand
- ist felxibel und kann auch mal teuerer sachen kaufen
- fungiert als bank für die gilde

nachteile:
- abhängig von lieferanten
- abhängig von der markthalle ( und den preisen dort)
- erfordert eine sehr hohe aktivität ansonsten bringt es gar nichts ein feilscher zu sein
- starke hackordnung

wie spielt man den denn jetzt eigentlich?

ganz einfach, man sucht sich ein item heraus wofür der händler ordentliches gold bezahlt und - ganz wichtig- wo die herstellungskosten niedriger sind als der preis den man damit erzielen kann
feilscher hatten also die funktion haufenweise items aus dem spiel zu nehmen und zu vernichten

um solch ein item zu finden muss man rechnen können. wie ihr ja wisst bringen die meisten sachen beim händler nix also lohnt es sich nicht diese zu verkaufen
bei zu hohem jorugapreis kannst den heiltrank knicken, gleiches gilt für sorage und tairanpreise
die gewinnspanne pro item  war immer minimal das dürft ihr nicht vergessen, aber auch 1 gold pro item lohnt sich wenn man es hinkriegt 400 am tag zu produzieren und zu verkaufen

wieso hat der feilscher xy 1000 heiltränke? selber schuld..

das ist eine aussage die nur einer treffen kann der sich mit dem theman gar nicht beschäftigt hat
um sicherzustellen das man immer gold auf der hand hat muss man seine produkte umwandeln in etwas was man beim händler bei bedarf schnell verkaufen kann(bisher tairantränke und heiltränke).
desweiteren ist der feilscher durch seine funktion als gildenbankbank theoretisch reicher als andere, nur das das geld nicht ihm gehört. durch ihn konnte bisher wenigstens jeder gold saven ohne auf einen schutzi zurückzugreifen.
von den 1000 heiltränken die er hat sind 300 seine, 200 vom player x aus der gilde , 100 vom player y, 400 vom player z usw..
deswegen haben gute feilscher so viel bares auf sich..

durch die änderung fallen eigentlich alle vorteile des feilschers weg und es bleiben nur die nachteile übrig, und da wundert ihr euch wieso sie sich ärgern??

hoffe das hilft ein wenig um mal klarer blicken zu können da und auch ein paar kommentare zu bekommen die qualifiziert sind..
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

TinRho

Ist wohl einige riesige Umstellung für den Feilscher, da die beste Möglichkeit zu Goldsave verloren gegengen ist.
Die auch ersetzt werden sollte....ich will da nicht weiter drauf eingehen bin 1. kein Feilscher und 2. liegt das Problem noch woanders

Denn jetzt, wenn man sich das ma in Ruhe anschaut, hat nämlich nur einer die grosse A-Karte gezogen und das ist der PKler

Für Feilscher ging Geld verloren (wesentlich weniger als den PKlern) und die Möglickeit zum Goldsave

Als Pflanzenkundler ist mit diesen Händlerpreisen permanent und langfristig Wert vernichtet worden

Stichwort: 3k Jorugas
Schonmal den Heilipreis genauer angeschaut?
Da darf sich jetzt erstmal jeder selbst was zu denken

PKler - Es muss was getan werden --Vorschlägesammlung << wäre/wird als Thread sinnvoller >:-)

mooothecow

ich denke beide threads sind sinvoll sowohl dieser als auch einer für die pk-ler da das problem ja auch noch kommen wird

was ich aber ein wenig schade finde ist das sich die feilscher selber, die ja momentan direkt an dem problem hängen anstatt sinnvolle vorschläge zu bringen eher meckern, so wird das nix..

ich habe einen vorschlag gemacht, is auch nicht das gelbe vom ein, aber wenigstens etwas, jetzt wärs mal an der zeit das die betroffenen selber sich da mal ein paar lösungen ausdenken wie sie ihr dasein in zukunft gestalten wollen..
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Khalim

Ich bin schon gespannt wie der Jorugapreis fallen wird nachdem das Event vorbei ist...

Ich bin mir absolut sicher, dass sich der Heiltrankpreis an die neuen Umstände anpassen wird und der Feilscher weiterhing seine 1gm pro Trank verdienen und Goldsaven kann.

Das muss zwangsläufig so sein!

Lucan

alos wenn ich das hier so lese
ist ein sinnvoller und guter vorschlag dabei und zwar der von moo (das mit den handelsrouten)

alles andere bringt nichts

Samuel

Stimme Khalim da zu. Heiltrank wird über kurz oder lang auf jeden Fall wieder ein Feilscheritem werden. Eher über kurz als über lang.

Was das für den Jorugapreis bedeutet -> PK- Thema.

Was die Feilscher angeht, die müssen jetzt halt ihr Gold kurzfristig in Manas anlegen bis sich der Heilipreis wieder eingependelt hat.

Ansonsten wird sich für die Feilscher als solches nicht viel ändern...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion


Tam Onur

nachdem Heiltränke nur für 22g aufwärts in die Maha gestellt werden können, wird der Heiltrank wohl kein Feilscheritem mehr werden.  ;)

Tam

Project

Prain an

Der clevere feilscher hat von je her auch jorugas gekauft wenn

(Jorugapreis+12G=kleiner händlerpreis

Tam Onur

spät abends sollte man nix mehr in´s Forum schreiben, hatte nen Denkfehler, srry, bleibt wohl ein Feilscheritem, wenn auch mit weniger Gold... :-/

Xeridar

Ideensammlung von mir:


1. Änderung des Handelslizenz in Abhängigkeit vom Feilschenwert:
Feilschen könnte den Mindestpreis von 50 Gold über dem Gegenstände im Händlerlager erscheinen senken um auch kleinere Gegenstände kaufen zu können.
Beispiel: 50-2*Feilschen Gold
=> Silbermünzen von Spielern mit Feilschen 1 können ab Feilschen 15 gekauft werden. (Verkäufe mit höherem Feilschen entsprechend früher)
Bei einer Handelslizenz Stufe 1 ergibt sich ein Einkaufspreis von 42 Gold für Silbenmünzen. Bei einem Verkaufspreis von 36 Gold mit Feilschen 15 zu wenig.
Durch weitere Punkte in Feilschen (sofern man wirklich darauf spezialisiert) und / oder Ausbau der Handelslizenz entsteht sehr leicht eine Gewinnspanne.
Beschränkt sich natürlich nicht auf Silbermünzen.

Vorteil:
- Ein höherer Feilschenwert erhöht die Möglichkeiten Gewinn zu machen ohne damit die Chance von kleineren Feilschern zu vernichten.
- Erweitert die Spielmöglichkeiten durch höhere Nutzbarkeit der Handelslizenz
- Stellt wieder eine weitere Savemöglichkeit für Feilscher her, ändert also den Vorteil dieser Skillung nicht ganz so stark (gekaufte Münzen usw können ja gesammelt und erst bei Bedarf verkauft werden)

Nachteil:
- Viel Gewinn erfordert viel Arbeit



2. Verbrauchsgüter beim Händler
Prinzip ähnlich zu Guljakbeeren, Gebrauchgegenstände können durch Feilscher günstiger gekauft werden, ggf in Beutel verpackt und verkauft. Für die Art der Gebrauchsgüter fehlen mir allerdings noch konkretere Ideen.

Vorteile:
- Ein höherer Feilschenwert ab einem gewissen Wert bietet die Möglichkeiten Gewinn zu machen ohne damit die Chance von kleineren Feilschern (die ebenfalls über dem Mindestwert sind) zu vernichten.

Nachteile:
- Es müssen dauerhaft sinnvolle Verbrauchgüter gefunden werden, die oft benötigt werden und dennoch einen Wert von 15-20 Gold haben. Hierfür kommen wohl keine Gegenstände in betracht die es bereits gibt. (man sollte sie exklusiv beim Händler erwerben können)
- In Verbrauchsgüter angelegtes Gold ist nicht immer verfügbar, sondern stark marktabhängig


3. Handelsrouten
Der bereits gemachte Vorschlag in diesem Thread hier. Möchte ich hier auch auflisten, da die Idee sicherlich gut ist. Aber ich sehe sehr große Probleme in den Details, insbesondere was die Anpassung an Pflanzenkunde betrifft.

Vorteile:
- Langzeitbeschäftigung durch Reisen in entfernte Städte zum An- / Verkauf von Gütern

Nachteile:
- sehr kompliziertes Balancing zwischen Gewinnspannen, Feilschen und der Langzeitbeschäftigung Kräuter sammeln.
- nicht sehr flexibel, da eingekaufte Waren nicht jederzeit verkauft werden können. (zum einen muss zum Verkauf auch wieder gereist werden, zum anderen wären die Preise nicht immer gleich)




Mein persönlicher Favorit wäre die erste Variante, scheint mir eigentlich die beste Möglichkeit.

Kiriru

Der erste Punkt ist sicherlich einer der besten, das System ist gut, bezieht auch die Handelslizenz und den Feilschenskill ein, was ja bereits vor Ewigkeiten gewünscht wurde. also da bin ich dafür. :)

Der zweite Punkt ist denke ich eher was, wenn neue Spielinhalte kommen und "Kleinigkeiten" benötigt werden. Das jetzt zu extrem zu betreiben fände ich schlecht. :/

Ich weiß nicht, ob ich nicht etwas überlesen habe, oder mich falsch erinnere, aber von "Langzeitbeschäftigung" war weniger die rede (darunter sehe ich sowas wie Kräuter Sammeln) ich dachte da eher an Reise von 15, oder 20 Minuten länge, mit entsprechender Gewinnspanne. So finde ich es zumindest sinnvoller. ^^

mooothecow

joa, bei vorschlag nr 3 war das eigentlich auch so gemeint
c.a 30 min reisezeit um in die stadt zu gelangen, einkaufen, weiterreisen-> wieder 30 min weg.. also als beispiel, war nicht als nachtbeschäftigung gedacht sondern was das man zwischendurch machen kann

ich stimme mal hier nicht ab, das überlasse ich denen die es auch tatsächlich betrifft^
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )