kleiner schreibfehler

Begonnen von chuwumba, 16. Mai 2007, 23:55:35

« vorheriges - nächstes »

Grotol

#60
Ich schliese und vermute nicht, du solltest einfach den Duden befragen, massgeblich im Bezug auf die deutsche Sprache. ^^

Kiriru

ZitatTreffer in der Duden-Suche
Wurz, die; -, -en [mhd., ahd. wurz] (veraltet, noch landsch.): Wurzel.

Grotol hat recht, Diskussion beendet. Nächstes Thema bitte. ^^

Avantinus

sind wir sooo tief gesunken uns auf die einträge EINER Quelle zu verlassen? die ganz offensichtlich falsch ist?...Die deutsche Sprache hat mehr zu bieten als der ganze mist, der im Duden verzapft wird! Schlagt doch mal Wörter nach der neuen Rechtschreibreform nach, wie die im Duden stehen ;-)...dann seht ihr mal wie wertvoll diese "Quelle" ist.  und solche Leute wollt ihr darüber entscheiden lassen, wie IHR EURE Sprache sprecht und schreibt?...aber das wollte ich nur so anmerken...ich gebe mich geschlagen und grotol hat recht

Überarbeitete Version:

Olganpulver
Ein kleines Häufchen tiefschwarzen Pulvers. Ein Unwissender würde es wahrscheinlich für Dreck halten, aber es handelt sich um gemahlene Olganwurz

kann das dann so übernommen werden?

PS: es heißt DER Alexander Wurz xD xD *sorry for spam*



Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Grotol

#63
[klugscheisson]

Den Begriff "Quelle" nutzt man in anderen Zusammenhängen:

Medien --> Informationsquellen

Geisteswissenschaften: Als Quelle bezeichnet man alles, was in die Gegenwart überliefert wurde und geeignet ist, uns Kenntnisse der Vergangenheit zu vermitteln.

Also handelt es sich beim Duden nicht um eine Quelle, sondern:

"Der Duden war bis 1996 maßgeblich für die deutsche Rechtschreibung verantwortlich, nicht aber für die Grammatik und den sonstigen Sprachgebrauch. Seit 1996 beschreibt er die für den amtlichen Gebrauch in Schulen und Behörden verbindlichen Rechtschreibregeln; für die deutsche Sprache gibt es keine offizielle Stelle, die für die allgemeine Sprachnormierung zuständig wäre."

Das die Reformen anzuzweifeln sind wird auch kaum jemand bestreiten wollen. Das Wort Wurzel oder Wurz ist aber seit der Eintragung nicht überabreitet worden, also entweder handelt es sich um eine sprachliche Besonderheit oder ein gramatikalisches Verständnis welches bedingt mit deiner Herkunft zusammen hängt ^^

[klugscheissoff]

schön das wir das nun geklärt haben, ansonsten finde ich deine Produktbeschreibung nämlich ganz toll ^^

Nabla

Ein kleines, klebriges Bonbon aus süßem Guljaksaft. Dieses Bonbon heilt 10 Lebenspunkte, wobei damit auch die maximalen Lebenspunkte überschritten werden können.

besser wär:
Ein kleines, klebriges Bonbon aus süßem Guljaksaft. Dieses Bonbon heilt 10 Lebenspunkte, wobei auch die maximalen Lebenspunkte überschritten werden können.
If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May queen
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on

Avantinus

Der Ava hat mal wieder was gefunden xD

beim Buch "magischer Konter"

Wer dieses Buch liest erhält die Spezialfertigkeit magischer Konter: Ein Charakter mit dieser Fertigkeit besitzt Chance den Zauber ,,magischer Pfeil" auf den Gegner zu wirken, wenn er von einem Zauber getroffen wurde. Die prozentuale Chance diese Fertigkeit auszulösen ist gleich der Stufe des Charakters.

da fehlt zwischen "besitzt" und "Chance" ein DIE

hier mal richtig:

Wer dieses Buch liest erhält die Spezialfertigkeit magischer Konter: Ein Charakter mit dieser Fertigkeit besitzt die Chance den Zauber ,,magischer Pfeil" auf den Gegner zu wirken, wenn er von einem Zauber getroffen wurde. Die prozentuale Chance diese Fertigkeit auszulösen ist gleich der Stufe des Charakters.


Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Nabla

beim alchemist-spezialfähigkeit:
Der Charakter ist sehr geschickt und erfahren in der Benutzung von Laborgeräten. Statt einer Minute benötigt ein Charakter mit dieser Fertigkeit nur noch 40 Sekunden, um Rezepturen für Tränke und Elixiere durchzuführen.
If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May queen
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on

Nabla

noch was:
Der Magier erschafft einen gewaltigen Eissturm um das Ziel herum, der beim Opfer Schaden anrichtet
If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May queen
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on

BerniTheHero

vllt hat den Fehler schon jemand gemeldet, aber

ich bin dem Goldschmied begegnet und er braucht dringen 5 Erzklumpen.
Es gibt 2 Optionen.

Ihm 5 Erzklumpen geben

oder

Ihm keine 5 "Erklumpen" geben

es fehlt ein "z"


mfg Berni

Grotol

Zitat von: BerniTheHero am 07. November 2007, 22:19:56
vllt hat den Fehler schon jemand gemeldet, aber

ich bin dem Goldschmied begegnet und er braucht dringen 5 Erzklumpen.
...

und da fehlt dringend ein d  :-D

Sabre

Nur eine Kleinigkeit:

In diesem Wasserbecken kann Adamitsalz aus Wasser gewonnen werden ohne die Prozess beaufsichtigen zu müssen.

Mein Vorschlag:

In diesem Wasserbecken kann Adamitsalz aus Wasser gewonnen werden, ohne den Prozess beaufsichtigen zu müssen.


Falsche Kommata hab ich ein paar entdeckt, denke ich...bei Gelegenheit poste ich die mal

Gruss Sabre

Oshun

Grad eben entdeckt und zu faul zum gucken ob das schon gepostet wurde:

Du erhälTst 1x den Gegenstand Manakristall aus deinem Gildenlager.

Avantinus

Ich hab wieder mal was gefunden....das hier wird echt zu meinem lieblingsthread :-) xD *Retter der dt. Sprache bin*

Zentauren-Langbogen
   Ein sehr gut ausbalaNcierter Langbogen, der einst einem Bogenschützen der Zentauren gehörte. Diese Bögen gelten als besonders treffsicher.

da fehlt ein "n" in ausbalaNciert ;-)
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Grotol


Avantinus

hmmm ich kann mich auch täuschen aber ich glaube der Wurz wird mich noch lange verfolgen xD xD....egal ich steh dazu :-))

und hätte oshun sich nicht eingemischt, wäre es auch bei dem wurz geblieben...xeri hatte es schon abgeändert -.-...ich stand sooo kurz davor..... NEEEEEIIIIIIINNNNNNN
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.