Mobile Main Menu

GiMa-Checker

Begonnen von kaefer, 08. Juli 2013, 21:40:43

« vorheriges - nächstes »

kaefer

Hey - sorry schonmal für den langen Text  ::)

Ich hab wiedermal ein neues Tool für euch: der GiMa-Checker

Wie immer bei meinen Sachen: Funzt in FF + Greasemonkey bzw. Chrome + Tampermonkey. Ist völlig regelkonform und Xeri-abgesegnet.

Nun aber zum Eigentlichen...was macht der GiMa-Checker und an wen richtet er sich?
Zielgruppe: Jeder, der regelmäßig die gleichen Items zum gleichen Preis in gleicher Menge in i-eine GiMa stellt.
Funktionsweise: Er ist nur auf der GiMa Seite aktiv und macht dann folgendes:
a) Er schaut sich deine ID an.
b) Er schaut sich an, in welcher Gilde du grad bist.
Diese beiden Infos schickt er an meinen Server und kriegt dann als Antwort eine Liste von Items, die du (daher die ID Abfrage) gewöhnlich in dieser Gilde verkaufst, und zwar wieviele und zu welchem Preis (woher weiß mein Server das? => weiterlesen^^).

Mit diesen Infos ausgestattet schaut sich der GiMa-Checker die grad sichtbare GiMa an.
Wenn alle Items, die du normalerweise reinstellst schon zum gewünschten Preis drinnenstehen ist das Tool zufrieden. Wenn nicht, zeigt es dir an, welches Item fehlt - und das besondere: es bietet dir gleich einen Quicklink, sodass du einfach nur noch draufklicken musst und das entsprechende Item wird wieder in die GiMa gestellt. Natürlich ohne Seitenreload, sondern schön im Hintergrund.

Also => Einmal in die GiMa reingucken...kurz abwarten, dann hat das Tool die Antwort, welche Items fehlen und welche noch da sind (wenn weniger als 10% der normalen Menge drinstehen meckert das Tool auch!) ...maximal pro Item auf nen kleinen Link klicken und die GiMa ist wieder angenehm gefüllt.

Leider hat das Tool einen klitzekleinen Schönheitsfehler:
Die Liste, in der drinsteht, welche Items du zu welchem Preis in welcher Gilde verkaufen magst liegt bei mir aufm Server und ich kann sie mir daher anschauen. Auf der anderen Seite: was will ich mit der Info....so interessant sind Preislisten auch nicht, ich war ja mal selber Feilscher und ich krieg ja nicht mit, wieoft du welche GiMa neu befüllst, wann etwas an dich verkauft wird, wann du etwas verkaufst oder sonstirgendwas. Also für mich völlig uninteressant, ich möchte es nur trotzdem gesagt haben, damit nicht im Nachhinein gemeckert wird. Darauf hab ich näm. keine Lust ;) Es steht ja jedem frei das Tool zu verwenden oder auch nicht.

Wer mit dem Schönheitsfehler leben kann und denkt, dass er den GiMa-Checker gebrauchen kann: Einfach Irrlicht an mich schicken mit folgender Liste pro GiMa (also wenn du in zwei unterschiedlichen Gilden unterschiedliche Items anbieten magst, brauch ich zwei Listen, getrennt nach der jeweiligen Gilde) mit folgenden Angaben:
Item-Name* / Item-ID / Preis / Menge
*: das ist nur der bei euch angezeigte Name, meinetwegen könnt ihr dort auch Abkürzungen schreiben, wichtig fürs korrekte überprüfen ist nur die ID...der Name ist nur, damit ihr nicht alle IDs im Kopf haben müsst, sondern wisst welches Item gemeint ist.

Bei Preisupdates auch einfach Irrlicht an mich, ich versuch allen Wünschen möglichst schnell nachzukommen!
Warum muss das über mich laufen und es gibt kein Interface für euch zum selber eintragen?
a) Liste ist aufm Server atm hardgecoded - für ein Interface müsste ich eine Datenbank dahinterklemmen (Overkill!)
b) Sobald ein Interface da ist, was eine Eingabe erlaubt, brauch ich eine User-Verwaltung und ihr müsstet euch noch einen User-Namen und pwd merken. Wollt ihr das wirklich?
c) auf einmal müsste ich auch wegen Sicherheit aufpassen (XSS und so Späße).
ergo => wirds nicht geben...es sei denn die Irrlis mit Preisänderungen oä werden i-wann soooooviel, dass ich nicht drum rum komme, aber das lass ich mal auf mich zukommen.

Noch ein kleines Extra-Feature gibts:
Angenommen es gibt in meiner Gilde zwei Winzer (Spieler A und B), die beide (mehr oder weniger abwechselnd) Guljakwein zum gleichen Preis in die GiMa stellen wollen (Sinn dahinter: die Gilde soll immer mit Wein versorgt sein). Beide verwenden mein Tool. Spieler A schickt mir nun folgende Liste:
Wein / 258 / 36 / 20 / ID_von_Spieler_B
(also 20x Guljakwein zu 36g und zusätzlich noch die ID von Spieler B) .....dann schaut der GiMa-Checker nicht nur drauf, ob von Spieler A der Guljakwein drinnensteht, sondern ob von Spieler A ODER von Spieler B der Wein drinnensteht und reagiert dementsprechend (weil es muss ja nur von einem der beiden der Wein drin sein.). Wenn ihr mir also in die Liste bei einem bestimmten Item hineinschreibt, dass ihr dieses Item mit einem zweiten Spieler anbieten wollt ist das überhaupt kein Problem - selbst wenn dieser zweite Spieler mein Tool nicht verwendet.

Download-Link (jeweils die aktuellste Version, wenn mal durch den blöden Cache nicht ganz aktuell sein sollt, gibts ja die Update-Funktion):
https://arthoria.kaeferproductions.at/gimachecker/arthoria-gimachecker.user.js
Changelog gibts hier:
https://arthoria.kaeferproductions.at/gimachecker/changelog.txt

Fragen, Wünsche, Anregungen oder einfach nur Gemecker bitte per Irrlicht direkt an mich oder hier in diesen Thread.

kaefer
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

HagenLichtbringer

Da real GiMa-Checker  ;-)


Feyan

Liebe für dich Hagen, dass Du den Checker vom Neckar ausgräbst <3

kaefer

Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Tarni

Habe ich jetzt in Verwendung.

Tolle Sache, kaefer :)

Endlich zeigt mir jemand was ich noch reinstellen muss ... und das mit nur EINEM Klick damit es in der GiMa ist!

Cujo1

Super, tolles Tool, für Feilscher der Gewinn.
Bravo kaefer, das hast du wirklich toll gemacht.
Gruß Cujo1

Ledri

sehr geil, kann ich auch eine menge angeben und wenn weniger im inventar ist, packt er alles rein?
lg

kaefer

nope leider nicht. Wenn du zu wenig im Inventar hast bekommst du eine entsprechende Meldung.

Liegt daran, dass wenn man manuell probiert mehr reinzustellen, als man besitzt man nur zu hören bekommt, dass man zu wenig hat und nicht wieviel zu wenig oder wieviel man hat oder dass alles, was man hat reingestellt wird.
Daher "weiß" der GiMa-Checker auch nicht, wieviel du tatsächlich im Inventar hast, dazu wäre ein verbotener http-Request nötig.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Ledri

ach so okay :) trotzdem genial wirst bald ne email von mir bekommen ;D oder gibts das ncihtmehr? :s

kaefer

doch gibts noch :) demnächst vlt. ein Update, da Server-Umzug, aber das muss ich erst organisieren....
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Ledri

wieso geht das nicht, wenn man beschäftigt ist? bin noch n paar stunden am prodden und merke gerade, dass die gima leer ist - wieso geht das nicht wärend ich was herstelle???
lg

kaefer

Sicher geht es, wenn man geschäftigt ist.
das einzige, wo es gerade noch streikt, ist wenn die gima *komplett* leer ist, d.h. gar nix drin ist(auch nicht von anderen).
hab ich bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden da nen fix zu schreiben.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Ledri

ach so okay daran hat es dann gelegen, hate mich gewundert weil auf einmal ging es wieder und ich war immernoch am prodden ^^

kaefer

*update* Server umzug. Daher muss die alte Version deinstallliert werden und die neue installiert werden. (überschreibt leider nicht die alte)

ich hoffe, damit wird der service ein bisschen stabiler.
neue URL:

https://arthoria.kaeferproductions.at/gimachecker/arthoria-gimachecker.user.js
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

magpi

sorry bin was programmieren angeht ja auch eine niete^^

kann man die datenbank nicht auch auf den eigenen pc speichern? dann praucht man ja auch kein passwort und du könntest ein tool schreiben indem man das dann alles selbst ein gibt.