Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Kiriru, 04. Juli 2010, 20:47:52

« vorheriges - nächstes »

Valdar

Also, ich find den chat jetzt weder persönlich noch familiär... *g*

Zitat von: Sharien am 08. Juni 2012, 14:58:18
Den Namen einer Person als Provokation oder gar Beleidigung auszulegen, halte ich im Gegensatz zu Valdar und dir übrigens für sehr weit hergeholt. Das im Nachhinein zu diskutieren ist müßig.
nich der Name selbst ist die Provokation, sondern der Akt der Nennung... Aber da scheint ja jeder seine eigene Ansicht zu haben. Ich würde mich dennoch dafür aussprechen, dass hier der Betroffene selbst entscheiden kann, ob er das zulassen möchte oder nicht.

Zitat von: Sharien am 08. Juni 2012, 14:58:18
Mal als Denkanstoß:
Wenn es hier wirklich so viel Kontra zur Benutzung von Klarnamen gibt, warum nicht diesen Punkt einfach in die Spielregeln aufnehmen und gut ist?
Da muss Xeri ran.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

TheLightPrince

Zitat von: Valdar am 08. Juni 2012, 15:39:00
Da muss Xeri ran.
ahh dann aber bitte in entsprechender form. ich finds eigentlich absolut okay, wenn mich leute die mich kennen bei meinem echten namen nennen. ich wette ich hab hie rim forum auch schonmal mit meinem namen unterschrieben. ich nehm das nicht so eng (das ist keine kritik an denen, die das aners sehen. es ist nur wie ich das handhabe) und ich fänds bekloppt wenn mich jetzt niemand mehr, per "gesetz", bei meinem echten Namen nennen darf xD also bitte entsprechend formulieren!

Lg TLP
WINGED GODS

Philon

@ Sharien

"Nur weil sich Fussl und X darüber einig waren, dass Klarnamen nichts im Chat zu suchen haben, macht es das noch nicht zu einer Regel. "

Nein, aber das macht es zu einer unschönen, provokativen Handlung Seitens Fussl sodass ich nicht verstehe wie man sich darüber wundern kann, dass andere es als Provokation verstehen. Da er ja damit etwas tut, was er für schlecht und falsch hält und das dann noch bei einer Person tut, bei der er sich gerade beschwert.

Und da bisher eigentlich im Chat (fast) nie Klarnamen gefallen sind scheint es ja irgendwie eh schon teil der Nettiquette hier zu sein. Mir persönlich ist Ermessensspielraum für die Mods lieber, aber wenns hilft kann daraus natürlich ne "echte" Regel gemacht werden.

Fussl

Zitat von: Valdar am 08. Juni 2012, 14:41:39
@Sharien danke erstma, dass du erklärst, was eigentlichen Fussls Problem ist. Das konnte ich bisher so nicht rauslesen. (@fussl vll solltest du es mal mit weniger Unterhaltung und dafür mehr Inhalt versuchen)

Val, vielleicht solltest du's mit genauer lesen probieren, andere verstehens ja auch.
Zitat von: Valdar am 08. Juni 2012, 14:41:39
Und wenn jemand online nicht beim RL-Namen genannt werden mag, warum kann man das nicht respektieren?

Kann ich vorher wie wissen?....

Übrigens, macht mir der thread hier nen Heidenspaß, es ist aberwitzig wie aus nem Schiss ein Haufen gemacht wird, und wie verletzte Hunde bellen :)

Warum ich Jennis Namen nicht im Öffi genannt hab? Sehr einfach: Respekt gegenüber einer Person, die sich den Respekt verdient hat.
Warum ich Feo bei ihrem richtigen Namen genannt hab?
2 Gründe: erstensmal salopp rausgerutscht, 2. mal bei uns in der Gilde normal, wissen auch Aussenstehende die gelegentlich zum handeln zu uns kommen. Ich kenn von vielen hier den richtigen Namen, einfach weil ich mich lieber mit Menschen als mit Accounts unterhalte. Is ne Form der Anerkennung und der Achtung meines Gegenübers.
3. mal weil Feo und ich deutlich zuwenig Kontakt untereinander hatten, als das sich von meiner Seite gegenüber der "echten" Person Respekt oder Achtung aufbauen konnte.

Bevors hier wieder rungeheule gibt wie:
"Du wiedersprichst dir grad selbst... blablabla", japp, is richtig, kann man so lesen.
Wenn man nicht so liest wie Valdar, dann kann mans aber auch anders lesen.


Quintessenz von dem ganzen?
Klare Regel her, oder generell Nichtahndung.
Aber nicht mit zweierlei Maß messen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Fussl

Und weiter gehts....

Fussl -> Valdar: Fussl -> Valdar: feuerbach: Hier spielen nur Männer, außer Fussl Fussl -> Valdar: wenn ich mich verscheisser, isses was anderes als wenns andere machen

Fussl -> Valdar: wollt ihr Kinderkacke, dann ziehts durch. Und das is definitiv ne Beleidigung

Valdar -> Fussl: ich habs gelesen und wenn ich das sperr, darfste demnächst garnix mehr schreiben ;)

Fussl -> Valdar: dann mach

Fussl -> Valdar: ich mach mal fix nen Screenshot :)

Valdar -> Fussl: kannste dir sparn

Fussl -> Valdar: wenn du deine Ankündigung in die Tat umsetzt, das ich nichts mehr schreiben darf, erwart ich die glerichen Maßstäbe für alle anderen auch

Valdar -> Fussl: eben deswegen sperr ich net ...

Valdar -> Fussl: und wenn du dich selbst verscheisserst, musste auch damit rechnen, dass andere es aufgreifen

Valdar -> Fussl: ausserdem is das fernab von sperrwürdig

Fussl -> Valdar: alles klar, dann darf ich künftig auch jeden Mann hier als frau und jede Frau hier als Mann bezeichnen. Ist gebongt

Fussl -> Valdar: gleiche Maßstäbe für alle

Valdar -> Fussl: yeah, super verallgemeinerung

Fussl -> Valdar: wenns einer darf, dürfens alle

Valdar -> Fussl: du willst es nich verstehen, wa?

Valdar -> Fussl: wenns einer einmal darf, dürfens aber noch lang nich alle immer ;)
Danke für die Aufmerksamkeit.

Fenjasim

 ::) also jetzt wird es doch wirklich albern...
Kurzes Statement hinsichtlich reellen Namen: Arthoria hat ne Facebook-Seite, da sind genug reelle Namen vorhanden die sich einzelnen Accounts zuordnen lassen, ebenso wird hier im Chat untereinander geschrieben.
Und dies soll im BG nicht erlaubt sein? Kinners, ich versteh die Welt nicht mehr, gibt es nicht's wichtigeres auf der Welt als solche Kleinigkeiten, Nicklichkeiten, Befindlichkeiten?
Kümmert euch doch lieber um die wahren Nervnorberts, Malos, Kamele was auch immer die das BG nur als Provokation nutzen!
Klagt nicht - kämpft

Xeridar

Also...

1. Ich werde nicht die Nutzung der gewählten Accountnamen zur Ansprache in Nachrichten oder dem Chat erzwingen, das ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Und das obwohl ich der einzige hier bin, der per Gesetz dazu gezwungen wird seinen richtigen Namen zu nennen.

2. Zu Sperren: Es gibt mehrere Spieler die mehr oder weniger regelmäßig mit ihren Beiträge im Chat darauf abzielen zu provozieren und Unruhe zu stiften. Unruhe und Streit zu reduzieren oder zu verhindern ist das oberste Ziel der Moderatoren. Zu diesem Zweck finden nicht alle Beurteilungen von Aussagen nach dem gleichen Schema oder mit dem gleichen Maßstab statt, sondern enthalten auch Vorwissen und Erfahrung über die Person die diesen Beitrag gerade verfasst hat. Das ist auch durchaus richtig, da es (leider!) nötig zu sein scheint.

3. An die Moderatoren: Nehmt euch bitte dennoch immer kurz Zeit vor Sperren über Punkt 2 nachzudenken, denn in unfairen oder ungerechtfertigen Sperren soll es ja auch nicht enden.


Um hier etwas Ruhe einkehren zu lassen und damit dieser Post hier nicht direkt wieder unter 10 neuen "verschwindet" wird dieses Thema für ein paar Tage geschlossen.

Fussl

Inzwischen ist genug Zeit verstrichen, und ich hab mir viele Gedanken gemacht.
Wie unschwer zu vermuten war, ist das Thema für mich noch nicht durch.
Nun steh ich allerdings vor nem Gewissenskonflikt.
Wie ich (auch in diesem Thread) schon oft genug erwähnt hab, respektier und achte ich die Arbeit und das Engagement der Mods.
Dem gegenüber steht nun mein subjektiver (objektiv dadurch das man auch mit anderen plaudert die's ähnlich sehen) Eindruck.
Mir gehen einige Sachen in letzter Zeit gegen den Strich, welche mich am wenigsten betreffen, aber nen Eindruck hinterlassen.
Um fair zu bleiben, biet ich folgende Möglichkeiten an:
Entweder ich sprech jeden Mod selbst auf die Fehler/Fehlverhalten an, die in meinen Augen sichtbar sind, oder...
ich schreibs hierher, und wir diskutierens öffentlich.

Frei von Häme, Beleidigungen, sachlich und mit versucht konstruktiven Ansätzen (wird schwer, aber man kanns ja probieren).

Wie solls laufen?
Danke für die Aufmerksamkeit.

Hakuna

Zitat von: Fussl am 08. Juli 2012, 07:24:45
Frei von Häme, Beleidigungen, sachlich und mit versucht konstruktiven Ansätzen (wird schwer, aber man kanns ja probieren).
warum das nicht von Anfang an so laufen hätte können, wird mir wohl auf immer schleierhaft bleiben.

Aber um deine Frage zu beantworten, verweise ich einfach mal auf den Anfangspost dieses Threads:
Zitat von: Kiriru am 04. Juli 2010, 20:47:52
Hier kann Kritik an den Chat- und Forenmoderatoren geäußert werden. Bitte formuliert eure Beschwerden möglichst sachlich und achtet auf den von euch angeschlagenen Ton.

Versucht bevor ihr hier schreibt euer Problem persönlich mit dem entsprechenden Moderator zu klären; gerne kann man auch mich ansprechen, um in der Angelegenheit zu vermitteln.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Fussl

#294
Zitat von: Hakuna am 11. Juli 2012, 17:02:33
warum das nicht von Anfang an so laufen hätte können, wird mir wohl auf immer schleierhaft bleiben.

Jupp  :-D
Und, ob du's nun glaubst oder nicht, hab ich mir den kompletten Thread hier ab Seite 1 vorm posten meines letzten Beitrags durchgelesenn hab ich die Frage gestellt.
Aber, eigentlich hab ichs für mich schon abgehakt.
Hier intererssierts niemanden, und als igm bekam ich nur von einem Mod ne Verständnisfrage, so das ich davon ausgeh das es auch keinen Mod juckt welche Fehler bzw. schlechten Angewohnheiten sich bei einem selbst im Laufe der Zeit eingeschlichen haben.
Also, who cares?
Scheinbar passt alles, ergo lass mers so.

Edit: wären übrigens Kritikpunkte gwesen: die Selbstverherrlichung und Kritikunfähigkeit/-Feindlichkeit einiger Mods ;)
Danke für die Aufmerksamkeit.

Amon Cthong

na anscheinend hast dus ja doch noch nich so richtig abgehakt, wenn du hier jetzt klammheimlich als edit doch nochmal was einfügen musst.

ich frage mich warum du nich einfach mal konkret sagst was dein problem ist, hab ich nämlich immer noch nicht geschnallt. dafür waren deine beiträge bis jetzt zu unsachlich bzw zu lang für nen faulen leser wie mich.

also: bitte, schreib uns doch an. oder formuliere hier möglichst klar und sachlich dein anliegen, dafür ist der thread da.
wenn da berechtigte kritik kommt, werden sich sicher noch mehr leute dazu äußern wollen.
ansonsten hak es dann bitte wirklich ab, und sei nich mehr wegen irgendwas beleidigt, damit wir hier weiter entspannt zusammen spielen können.

Fussl

Zitat von: Fussl am 11. Juli 2012, 18:44:57
Scheinbar passt alles, ergo lass mers so.

Is für mich abgehakt, das edit kam nur bei nochmaligem lesen am nächsten Tag, um zu gucken ob's vielleicht jemanden interessiert hätt.
Seitdem isses mir gscheit wurscht.
Ich glaub, unsachlich eher weniger, liegt wohl mehr am 2. Punkt^^
Danke für die Aufmerksamkeit.

Voltan

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von "Wie kann der Mod das lesen?"
Aufhänger für die ganze Sache war folgendes:
Zitat21:59 HolyWar: Es wurde eine 24 stündige Chatsperre gegen Voltan verhängt, Begründung: Beleidigung + üble Nachrede
[...]
22:01 HolyWar: Es betraf den Fraktions Chat..
Die Härte der Strafe von 24h für ein Erstvergehen sei mal dahingestellt. Das hatten wir schon beim "Korinthenkacker" von Nicole damals mir gegenüber, wofür sie auch eine 24h-Sperre bekommen hat und ich damals schon anmerkte, dass man das Strafmaß vielleicht in einer gewissen Art und Weise eben nicht willkürlich festlegen sollte. In meinem Falle wäre das Strafmaß unter Umständen gerechtfertigt, aber nagut, eine Äußerung dazu erhoffe ich mir nicht. Bevor das passiert, fallen Ostern, Weihnachten und Neujahr mit meinem Geburtstag zusammen.

Hier nochmal zur Klarstellung: Die Sperrung erfolgte 21:59, mein Posting im Frak war 21:36.
In meinem Posting kamen die Gruppierungen "Die Tempelritter" sowie "Western Lights" nicht gut weg, allen voran Ranthoron.
21:37 hatte ich Valdar etwas gefragt, was als fc und als Chatlag 3x im öffi landete. Einige Minuten später sagte gab es von Ranthoron die Frage, ob eine Beleidigung, fc't wurde auch eine Beleidigung bleibt. Antwort darauf war, dass eine Beleidigung auch eine Beleidigung ist, wenn sie im fc landet. Kurz daraufhin wurde ich gesperrt. Ranthorons frage hatte außerdem nicht mit aktuellem Chatgesehen zu tun und kam einige Minuten nach meinem fc³. Das wäre ein Fall für Galileo Mystery...
Interessant ist jedoch, dass die Sperre von einem Lichtmod ausgeführt wurde, was mich natürlich stutzig macht. Lesen kann ers nicht, hören, riechen und fühlen auch nicht. Also müsste mich theoretisch Valdar sperren, was aber nicht vorkam. Valdar war zu der meiner Äußerung sowie zur zeit der Sperrung der einzige Mod, der den Frakchat lesen kann. Andere Mods waren Hakuna, HolyWar und Seventhstar, die gegen 21:42 auch im öffi aktiv waren. Hakuna könnte man als NoL/SoL/East -Anhänger in dem Falle übrigens als Befangen erklären, weshalb möglichweise Holy gesperrt hat.
Die Umstände sind trotzdem mysteriös. Hat nun Val den Befehl zum Sperren gegeben? Glaub ich eher nicht. Er maßregelt einen relativ schnell, was in dem Fall aber nicht passiert womit ich davon ausgehe, dass er meine Äußerung nicht sperrwürdig fand und/oder vergessen/übersehen hatte.
Wenn letzteres der Fall wäre, wieso wurde ich dann gesperrt? Immerhin kann man ja als Mod nicht den anderen Fraktionschat einsehen. Und nur auf "zugeflüstertes" hin agieren wäre eben fake-anfällig und damit naiv und grob fahrlässig. Damit müsste Valdar als einziger Darkimod diese Aussage wiederum bestätigen, wobei wieder eine Kommunikation mit ihm zustande kommen müsste.
Innerhalb von 23 Minuten über eine Sperre zu verhandeln ist schon sehr lang. Selbst wenns nur 5 Minuten waren müsste eine Diskussion über eine Sperre bzw. das Strafmaß entstanden sein. zumal ja Holy dann in Valdars Einflussbereich eingreift und ihn in seiner Moderationstätigkeit bevormundet bzw. beschneidet. Zumal das in dem Falle auch darauf hinweisen würde, dass sich manche Mods über die Kopfe der anderen hinweg setzen, was nicht mehr dem Sinn einer gleichberechtigten Moderation entspricht.
Alles in allem würde ich um eine genaue Schilderung der Abläufe bitten - inklusive wer was wo wann wieso gemacht hat. Immerhin scheint da einiges drunter und drüber zu gehen, was ich als Spieler nicht gut heißen kann.

PS: Um Mimimi vorzubeugen: die Sperre juckt mich nicht die Bohne. Nur die Umstände sind das, was mich ganz leicht anpisst.

Hakuna

ist aus meiner Sicht relativ schnell erklärt: Holy wurde der betreffende Post zugetragen, hat im Modchannel nachgefragt, ob er wirklich so stattgefunden hat (was Valdar bestätigt hat) und ob wir anderen Mods ebenfalls meinen, dass das zu weit ging. Darüber kam eine kurze Diskussion auf, in der sich Valdar nicht sicher war und ich Holy zustimmte, es würde zu weit gehen. Daraufhin hat Holy gesperrt - meine angebliche Befangenheit hat damit nicht viel bis gar nichts zu tun.

Moderative Absprachen um Willkür zu vermeiden wurde ja hier schon öfter gewünscht und in dem Fall umgesetzt... da kann es nunmal auch zeitlichen Differenzen kommen^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Thermo

Ist doch eh egal was ihr mods macht, es wir ohnehin immer kritisiert, das ist ja das schöne an dem Thread :D.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.