Erfahrungsbericht zum Stein der Geduld

Begonnen von Durza, 20. November 2019, 18:42:42

« vorheriges - nächstes »

Durza

Schönen guten Abend,

Vor einigen Tagen habe ich mir die Frage gestellt, ob es sich lohnt Steine der Geduld zu lösen, anstatt Überfälle zu machen, TS zu kloppen oder Adamitsalz herzustellen.
Der Versuch, einen Stein zu lösen dauert jeweils 30 Sekunden, es kann jedoch mehrere Versuche dauern bis der Stein "verbraucht" wird.
Die Materialien zur Herstellung eines SdG sind:

- 4x Glasscherbe
- 1x Guljakbeerensaft
- 1x Erzklumpen

und somit gildenintern ca. 30 Gold ohne Herstellungszeit (pro SdG) wert.
Laut Wiki kann man durch das Lösen eines SdG eine der folgenden Belohnungen erhalten:

- keins (Stein wird genervt weggeworfen und gilt als verbraucht)
- 1x Glasklumpen
- 1x Bleiklumpen
- 1x Kristallglas
- Ruhm
- Erfahrungspunkte

Also habe ich mir 50 SdG's anfertigen lassen und mich die letzten beiden Abende hindurchgeklickt.


Meine Ergebnisse sind wie folgt: (Glück 15+1)

- keins: 27x
- Erfahrungspunkte: 19x (insgesamt 191 EP)
- Ruhm: 4x (insgesamt 26 Ruhm)
- Glasklumpen, Kristallglas oder Bleiklumpen: 0x
(Ich weiß nicht ob ich einfach nur Pech hatte, es sich um einen Bug handelt oder die Chance auf diese Gegenstände verschwindend gering ist)

Außerdem habe ich pro Stein durchschnittlich 14 Versuche gebraucht, d.h. 7 Minuten reine Beschäftigungszeit pro Stein.

Der durchschnittliche SdG kostet somit 30g an Materialien, benötigt 7  Minuten um gelöst zu werden und lieferte mir 3,8 EP und 0,5 Ruhm.


FAZIT: Das Lösen von SdG's lohnt sich meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Hinzu zur reinen Beschäftigungszeit kommt die Zeit zur Herstellung und das sehr häufige Klicken und Eingeben eines Sicherheitscodes. Die Belohnungen für diesen Mehraufwand sind leider ernüchternd. Ich weiß jedoch nicht, inwiefern Fertigkeitenpunkte in Glück in die ganze Sache hineinspielen.
Ich persönlich werde in Zukunft die Finger von diesen Dingern lassen und sie nur für die Forschung benutzen. :)

Solltet ihr euch berufen fühlen, ein ähnliches Experiment mit einem signifikant anderen Wert in Glück durchführen zu wollen, bitte ich euch eure Ergebnisse unter diesem Post zu veröffentlichen.

Danke für eure Aufmerksamkeit  ;)

Xenmas

Kleine anmerkung: die abkürzung SdG wird oft in bezug auf den Stein des Glücks benutzr.....  das kann leicht zu missverständlnissen kommen ähnlich wie bei SdW ... - Stein des Waldes, Stein des Wohlstands und Stein der Weisheit , alternativ SdWa, SdWo, SdWe(i) - ... kurzum würde ich entweder zu SdGl oder "Geduldsmurmel" empfehlen