Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Ankündigung => Thema gestartet von: Xeridar am 03. Februar 2021, 15:28:30

Titel: Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Xeridar am 03. Februar 2021, 15:28:30
Lange ist es her, heute gibt es mal wieder etwas für die Veteranen im Spiel:

Zitat
Neuerungen:
   - 2 neue Zwischenereignisse
   - 12 neue Zauber: Elementarspeere (8 Versionen, ab Stufe 58), Schatten- / Lichtumhang (ab Stufe 60), Chaos- / Prismasturm (ab Stufe 61)
   - 2 neue Kampfgebiete: Trollschlucht (ab Stufe 56) und Pfad der Verdammnis (ab Stufe 58)
   - Neue Ausrüstung ( 8 Ringe, 2 Stäbe, 2 Roben, Helm, Schuhe, Handschuhe )
   - Neue Tavernenaufträge: Die Große Jagd (4 Teile auf Stufe 56)
   - Neue Tavernenaufträge: Unheimliche Pfade (Stufen 57, 58, 59, 60)
   - Arcana - Händlering der Elemente (dauerhaft, ab Stufe 56)

Bugfixes:
   - Diverse kleinere Bugfixes
   - Einige Rechtschreibfehler korrigiert
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Mobby am 03. Februar 2021, 16:27:53
Ohne jetzt schon die neuen Inhalte genau gesehen zu haben, freue ich mich riesig, dass es neue KGs für "uns hier oben" gibt. Vielen Dank dafür. Es klingt alle sehr interessant und man wird eine ganze Weile brauchen, alles erkundet und gefunden zu haben.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Avalona am 03. Februar 2021, 16:55:29
Ich schließe mich Mobby an. Ganz dickes Danke
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: snuffinator am 03. Februar 2021, 18:09:10
2 neue Kampfgebiete mit jeweils sehr schönen BIldern dazu (erinnert mich an jeweils eine schöneres Bild der KGs Goblinwald und  Insel der Medusa ^^)

viele neue Gegenstände und Zauber

passt super, da sind wir nun wieder die nächsten Monate beschäftigt  :-D
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: snuffinator am 03. Februar 2021, 18:58:07
Arcana - Händlerin der Elemente

hihi, genial - was man da alles an Gegenstände für die jeweiligen Manifeste eintauschen kann
ist gut, dann werden sehr viele Gegenstände wieder mehr gefragt und mehr wert
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Alastrobis am 04. Februar 2021, 13:36:16
Ich finde auch, dass das ein schönes Update ist - es hat jedoch einen Wermutstropfen:

Die meisten Magierinnen und Magier, die jetzt Stufe 58 oder höher sind - insgesamt deutlich über 50 Personen - sind nun gezwungen (mit Premiumtickets) umzuskillen. Das hätte man mit deutlich weniger Konfliktpotential lösen können.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: MajinPiccolo am 04. Februar 2021, 14:25:54
Ich kann zwar aktiv nichts vom Update testen, aber der Umfang scheint sehr gut zu sein und auch sehr interessant. Einzige Kritik, die mir auf den ersten Blick ins Auge fällt... für den Lichtumhang braucht man wohl einen Phasenumhang. Es gibt aber Gilden, die das Phasentor und den dazugehörigen Content aus guten Gründen nicht gebaut haben und nicht nutzen - mit diesem Zauber wird es aber mehr oder weniger zum Zwang, wenn man nicht unbedingt auswärts teuer einkaufen will. Wäre da vielleicht eine Alternative wie die Geisterrobe möglich? An die käme jeder im KG ran.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Xeridar am 04. Februar 2021, 15:16:56
Zitat von: MajinPiccolo
für den Lichtumhang braucht man wohl einen Phasenumhang.
Das ist korrekt. Das gleiche gilt übrigens natürlich auch für den Schattenumhang.

Zitat von: MajinPiccoloEs gibt aber Gilden, die das Phasentor und den dazugehörigen Content aus guten Gründen nicht gebaut haben und nicht nutzen - mit diesem Zauber wird es aber mehr oder weniger zum Zwang, wenn man nicht unbedingt auswärts teuer einkaufen will. Wäre da vielleicht eine Alternative wie die Geisterrobe möglich? An die käme jeder im KG ran.
Das war uns durchaus bekannt und das haben wir umfangreich diskutiert. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir das durchaus einmalig in einem "Highlevel"-Zauber vertreten können. Einerseits mit der Hoffnung, dass sich vielleicht doch ein paar mehr Spieler mal mit dieser besonderen (und anspruchsvollen) Spielfunktion beschäftigen und andererseits hast du ja selbst erwähnt, dass es durchaus möglich wäre da auf einen Handel mit entsprechenden Gilden hinzuarbeiten, wenn man das absolut nicht möchte.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: MajinPiccolo am 04. Februar 2021, 15:40:08
ZitatAntw:Die Eröffnung des Phasenportals
« Antwort #3 am: 01. März 2016, 19:52:56 »
Ich spreche jetzt für meine Gilde, aber ich kann mir gut vorstellen es gibt da noch einige andere Gilden, denen es ähnlich geht:

Es ist schon ziemlich schwierig einen geeigneten Termin für alle beim Kloppen von Gildenmonstern zu finden, ohne dass ein paar Leute einfach wegen Job, Studium, Schule nicht können. Damit hatte ich bisher auch kein Problem. Wir haben immer einen Termin gefunden, wo es möglich war das Monster zu kloppen. Jedoch waren das meist 5-6 Leute... 8 Leute gleichzeitig zusammenzubekommen um überhaupt eine Chance gegen das Vieh zu haben ist etwas utopisch. Das ist vielleicht für die richtig großen Gilden mit 90% Mitgliederaktivität möglich.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich dann Leute im Chat aus anderen Gilden fragen soll, aber dann frage ich mich, ob das Phasenportal als Gildengebäude überhaupt Sinn macht und nicht woanders Platz finden sollte. Als Teil einer Gilde würde ich auch schon gerne das Vergnügen haben es exklusiv nur mit meinen Leuten bekämpfen zu können ohne dass es an eine Teilnehmerzahl geknüpft ist unter der es ansonsten unmöglich scheint jemals einen Sieg gegen das Vieh zu erringen. Dann jedesmal mindestens drei Gildenfremde anzuwerben, die natürlich auch Anspruch auf die gedroppte Beute erheben werden... das beißt sich in meinen Augen mit dem Konzept einer Gilde.

Im Moment riecht es stark danach, dass es ein Konzept exklusiv für die Gilden ist, die eine hohe Mitgliederaktivität besitzen. Kleine Gilden, neue Gilden (anhand der Erfahrung kommen die sowieso erst später in Frage) und Gilden mit weniger bzw. unterschiedlicher Aktivität seh ich hier klar im Nachteil jemals was davon zu haben ohne "Söldner" anzuheuern.

Da packe ich gerne mal eine alte Befürchtung von mir aus, die genau so zugetroffen ist. Der Phasendrache ist eben nur für die ganz großen aktiven Gilden. Bei kleineren oder weniger aktiven Gilden ist es verdammt schwer passende Termine bzw. überhaupt die Anzahl an Leuten zusammen zu bekommen. Das ist schon bei den normalen GiMobs immer ein Act.

Einkaufen wäre eine Alternative, aber das Problem hier ist, dass eben nur die großen reichen Gilden ausreichend Phasenumhänge haben und denen dann auch nochmal das Gold nachgeworfen wird. Ich finde das nicht richtig durchdacht und ideal. Dabei ist die Geisterrobe sehr naheliegend als Ersatz-Zutat für das Erlernen des Zaubers, selbst aus RP-Sicht und wirklich JEDER hätte die Chance das selbst zu finden.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Mobby am 04. Februar 2021, 17:41:05
Ich musste auch umskillen, da ich natürlich keine Punkte auf Vorrat in Int geskillt habe. Es war aber auch klar, wenn es dann neue Zauber gibt, dass man mehr Int brauchen wird. So haben alle nun teils mehrere Jahre mit den Vorteilen der Skillpunkte in Konz oder Rea spielen können. Seht es auch mal so, dass da ein Vorteil war, der sonst ggf. nicht gewesen wäre. Ich behaupte mal, dass jeder, der 58+ ist, dass Ingamegold für ein Prem aufbringen kann und somit auch noch kleine Spieler unterstützt, die die verkaufen.
Thema Phasenumhang. Wir haben bei den Darkis eine Gruppe, die regelmäßg kloppt. Die Spieler kommen aus mehreren Gilden. Wir wechseln dabei ständig die Gilde, wo gekloppt wird. Hier darf sich jeder auch mal anschließen und es ausprobieren. Ich sehe keinen Zwang selbst ein Portal zu bauen. Es ist auch kein Schadenszauber, der so stark ist, dass man ohne diesen keinen Kampf mehr gewinnen wird.
Folgender Satz ist nun meine ganz persönliche Meinung: Wer auf diesen Leveln wirklich solche Goldprobleme hat, macht irgendwas falsch oder haut das Gold für Sachen auf den Kopf, die nicht unbedingt notwendig sind.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: snuffinator am 04. Februar 2021, 18:56:28
schließe mich Mobby an, denke auch, das klar war, das es irgendwann neue Zauber geben wird (man kann ja auch vorausdenken und 2 Punkte auf INT und 2x Schriftrollensammlung ausbauen, so das man eine Reserve hat), und Prems sind ja auch recht günstig (zumindest für Level 50+)

Mir ist aber was anderes aufgefallen, die Anforderungen der neuen Level 58 Zauber (die Elementar Speer Zauber) sind bei der kleinen und bei der großen Variante gleich und der Schaden ist bei der starken Variante etwas höher (dafür hat die gr. Variante aber auch viel höhere Material anforderung) - sollte da der Schaden nicht doch ein wenig höher sein??
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: MajinPiccolo am 05. Februar 2021, 09:50:04
Das habt ihr missverstanden. Hier gehts nicht um falsch gesetzte Skills oder nicht vorhandenes Gold.

Das Phasentor war bisher eigentlich kein Must-Have-Content. Es sind ja auch höchstens 3 große Darkie-Gilden und maximal 2 große Lichti-Gilden, die regelmäßig den Drachen bekämpfen. Eventuell haben sich noch ein paar kleinere Gilden das Phasentor gegönnt, weil sie grad das Gold hatten oder einfach nur die täglichen Kämpfe machen wollten.
Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass nicht täglich bei den 10 möglichen Kämpfen jemandem ein Phasenumhang vor die Füße fällt. Somit kann ich damit rechnen, dass die meisten Umhänge sowieso wieder bei den großen Gilden liegen, die den Phasencontent machen. Diese werden aber - was auch völlig normal ist - erstmal an die eigene Gilde weitergegeben, vielleicht dann auch an Mitkämpfer/Söldner, die dazukamen und dann eventuell noch an die eigene Fraktion. Bis also tatsächlich mal was im Öffi landet dauert da nicht nur... man kann dann sicher sein, dass sich das im 100k+ Bereich bewegen wird und das Gold wieder bei denen landet, die es im Überfluss haben.

An der ganzen Sache gefällt mir einfach nicht, dass dem Spieler arthoriaunüblich die Möglichkeit genommen wurde sich diese Zutat für den Zauber selbst zu suchen. Wie schon gesagt, an eine Geisterrobe hätte man, da jeder Zugriff auf das KG hat, immer rankommen können. Für den Phasenumhang wird man jetzt genötigt entweder als Gilde das Phasentor zu bauen, weit über dem Wert des Umhangs einzukaufen und auf ein entsprechendes Angebot zu warten oder -noch schlimmer- in die wenigen großen Gilden getrieben zu werden, die das Tor haben. Dünnt man die kleineren Gilden eben noch mehr aus, denn bis man dann selbst einen Umhang gefunden hat, kann man gleich in der anderen Gilde bleiben. :-/

Es wurde ja von Xeri selbst gesagt, dass da lange intern darüber diskutiert wurde. Die Entscheidung, die getroffen wurde erscheint mir eher aus dem Wunsch heraus, dass man einen der wenigen misslungenen Contents im Spiel stärkt, als tatsächlich ordentlich durchdacht.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Xeridar am 05. Februar 2021, 11:29:30
Zitat von: MajinPiccolo am 05. Februar 2021, 09:50:04
Das Phasentor war bisher eigentlich kein Must-Have-Content.
(...)
An der ganzen Sache gefällt mir einfach nicht, dass dem Spieler arthoriaunüblich die Möglichkeit genommen wurde sich diese Zutat für den Zauber selbst zu suchen.
(...)
Es wurde ja von Xeri selbst gesagt, dass da lange intern darüber diskutiert wurde. Die Entscheidung, die getroffen wurde erscheint mir eher aus dem Wunsch heraus, dass man einen der wenigen misslungenen Contents im Spiel stärkt, als tatsächlich ordentlich durchdacht.

1. "Must-Have-Content" definiert jeder anders. Auch der Zauber ist nicht wirklich Must-Have, weil man das Spiel inkl. der neuen und auch zukünftigen Kampfgebiete komplett ohne diesen Zauber spielen kann.

2. Es ist durchaus "arthoriaüblich" für einige Dinge eine Herausforderung zu stellen, die auch Zusammenspiel erfordert. Ganz simple Beispiele wären die Notwendigkeit von Gruppenrollen für Forschungen oder den ganzen berufsspezifischen Gegenständen.

3. Misslungen definiert auch jeder anders. Es gibt Spieler*innen für die Drachenkämpfe das absolute Highlight sind. Da gibt es regelmäßig sehr viel Spaß im Teamspeak, war ich schon mehrfach als Beobachter dabei. Es steht dir natürlich frei auch den Licht- / Schattenumhang als misslungen zu klassifizieren und darauf zu verzichten (s.o.). Die Einstiegshürden für den Phasendrachen sind recht hoch und es ist nicht einfach da (regelmäßig) erfolgreich rauszugehen. Ein zusätzlicher Anreiz sich diesen Anforderungen zu stellen - und dabei vielleicht eine bisher ignorierte Spielfunktion für sich zu entdecken - ist meiner Meinung nach schon ordentlich durchdacht.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: MajinPiccolo am 05. Februar 2021, 11:46:47
Okay, dann mal aus Galveens Sicht und kurz und knapp: Wieviele Phasenumhänge sind denn im Spiel?
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: sereda am 05. Februar 2021, 11:49:54
Phasenrüstungen sind  nicht handelbar (siehe auch Wiki https://arthoria.fandom.com/wiki/Phasenumhang).
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: MajinPiccolo am 05. Februar 2021, 11:55:41
Zitat von: Xeridar am 04. Februar 2021, 15:16:56... dass es durchaus möglich wäre da auf einen Handel mit entsprechenden Gilden hinzuarbeiten, wenn man das absolut nicht möchte.

Das wusste ja dann selbst Xeri nicht. Das verkompliziert die Sache mit dem Zugriff auf die Umhänge ja nur noch mehr...
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: sereda am 05. Februar 2021, 12:01:48
Vielleicht solltest du dich über das Phasenportal und den Phasendrachen genauer erkundigen, bevor du deine Annahmen triffst.
Im Licht sind es aktuell mehr als 2 Gilden, in denen einen Drachenkampf stattfindet und es nehmen auch Mitglider aus Gilden ohne Portal teil. Alle Teilnehmer sind Drachenkämpfer, die für einen erfolgreichen Abschluss notwendige Funktionen wahrnehmen.
Ich kenne keine Gilde, in der ein Drachenkampf nur mit Gildenmitgliedern bestritten wird. Drachenkampf ist immer ein Gilden übergreifendes Event innerhalb der eigenen Fraktion.

Handel ist durchaus möglich. Es geht dann direkt über Lagerausgabe an die betreffende Person. Selbst ein Gildenoberhaupt kann eine Gilde für diesen Zweck verlassen.

Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Anno am 05. Februar 2021, 12:02:38
Nein Xeridar hat recht der Handel ist möglich nur eben nicht direkt über die Markthalle oder Gina.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Köchin am 05. Februar 2021, 12:03:20
Ich bin für dein neuen Content noch viel zu klein - möchte aber gerade in die Diskussion um Phasenumhang mal einsteigen.

Schade - dass ein Halbwissen hier falsche Annahmen und Behauptungen zu Stande kommen lässt.

Fakten:
> bei den täglich zu absolvierenden Kämpfen kann kein Phasenrüstteil gefunden werden
> Phasenrüstung ist nicht handelbar - sie wird über das Gildenlager ausgegeben und dann hat es sich
> In beiden Bündnissen gibt es Teams die regelmäßig den Phasendrachen als Gildenmonster bekämpfen - hier anfragen nachfragen fördert die Kommunikation und das Zusammenspiel

Also - wo ist das Problem? Dass man es nicht einfach so ohne Anstrengung findet oder dass man es wenn man keinen Phasendrachen mit legt kaufen muss und dafür Kontakte mit Spielern aufnehmen muss die die Items im Spiel generieren?

Die Diskussion um ein einziges Item - was sicher in beiden Bündnissen zu organisieren ist finde ich etwas zu klein gedacht. Wie Xeridar schon sagt es ist kein Zauber ohne den man Arthoria nicht mehr spielen kann.

Bedenk bitte doch auch mal - das Spiel wird von Xeridar entwickelt und er ist immer offen für Spielerinput - so hab ich ihn immer erlebt. Nur im Endeffekt sind es seine Entscheidungen und er hat sie wie er sagt mit einem Team entwickelt - das sind sicherlich Spieler die die Spielelandschaft gut kennen und es nicht für unmöglich erachten die Sachen zu besorgen.

Arthoria war übrigens schon immer darauf ausgelegt - dass man Spieleinhalt nutzt oder halt nicht - deshalb kann ja jeder so spielen - ob mit oder ohne .... Phasendrache - oder Gildenmonster oder Gruppenkampf oder Forschung oder Quests oder Stadtverwaltungsaufträge oder oder oder ....  - wenn man es ganz genau nimmt - sind das alles Sachen die man nicht muss. DAs kann man auf so ziemlich alles übertragen und nur weil einige das nicht tun heißt es nicht dass der Inhalt nicht verknüpft werden darf.

Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Xeridar am 05. Februar 2021, 12:07:45
Zitat von: MajinPiccolo am 05. Februar 2021, 11:55:41
Das wusste ja dann selbst Xeri nicht. Das verkompliziert die Sache mit dem Zugriff auf die Umhänge ja nur noch mehr...
Das wusste ich sehr wohl, deswegen habe ich von "Handel mit Gilden" gesprochen.

Zitat von: MajinPiccolo am 05. Februar 2021, 11:55:41
Okay, dann mal aus Galveens Sicht und kurz und knapp: Wieviele Phasenumhänge sind denn im Spiel?
Ausreichend viele, so dass rechnerisch jetzt sofort alle Spieler mit entsprechender Stufe den Zauber mehrfach lernen könnten.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: MajinPiccolo am 05. Februar 2021, 12:17:36
Schön erfasst...

Genau, ich hab mich bisher nicht mit dem Phasenkram beschäftigt, denn bisher war er keine Pflicht...
Und allein daran wie ihr alles aufdröseln müsst wird auch gezeigt wie kompliziert es ist. :-D

Ich hatte hier nur Kritik geübt, dass man bei dem Zauber auf eine so kompliziert zu erreichende Zutat zurückgreift und das alles andere als üblich ist.

Edit @Xeri: Und auf wieviel Gilden genau sind diese verteilt? Du merkst sicher, wo mein Problem bei der Geschichte ist?

Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: MajinPiccolo am 05. Februar 2021, 13:16:06
Zitat von: Köchin am 05. Februar 2021, 12:03:20
Ich bin für dein neuen Content noch viel zu klein - möchte aber gerade in die Diskussion um Phasenumhang mal einsteigen.

Schade - dass ein Halbwissen hier falsche Annahmen und Behauptungen zu Stande kommen lässt.

Fakten:
> bei den täglich zu absolvierenden Kämpfen kann kein Phasenrüstteil gefunden werden
> Phasenrüstung ist nicht handelbar - sie wird über das Gildenlager ausgegeben und dann hat es sich
> In beiden Bündnissen gibt es Teams die regelmäßig den Phasendrachen als Gildenmonster bekämpfen - hier anfragen nachfragen fördert die Kommunikation und das Zusammenspiel

Also - wo ist das Problem? Dass man es nicht einfach so ohne Anstrengung findet oder dass man es wenn man keinen Phasendrachen mit legt kaufen muss und dafür Kontakte mit Spielern aufnehmen muss die die Items im Spiel generieren?

Die Diskussion um ein einziges Item - was sicher in beiden Bündnissen zu organisieren ist finde ich etwas zu klein gedacht. Wie Xeridar schon sagt es ist kein Zauber ohne den man Arthoria nicht mehr spielen kann.

Bedenk bitte doch auch mal - das Spiel wird von Xeridar entwickelt und er ist immer offen für Spielerinput - so hab ich ihn immer erlebt. Nur im Endeffekt sind es seine Entscheidungen und er hat sie wie er sagt mit einem Team entwickelt - das sind sicherlich Spieler die die Spielelandschaft gut kennen und es nicht für unmöglich erachten die Sachen zu besorgen.

Arthoria war übrigens schon immer darauf ausgelegt - dass man Spieleinhalt nutzt oder halt nicht - deshalb kann ja jeder so spielen - ob mit oder ohne .... Phasendrache - oder Gildenmonster oder Gruppenkampf oder Forschung oder Quests oder Stadtverwaltungsaufträge oder oder oder ....  - wenn man es ganz genau nimmt - sind das alles Sachen die man nicht muss. DAs kann man auf so ziemlich alles übertragen und nur weil einige das nicht tun heißt es nicht dass der Inhalt nicht verknüpft werden darf.

Apropos falsche Behauptungen. Vielleicht solltest du dich erst besser informieren. Ich habe ein Phasenrüssiteil aus einem der normalen 10er Kämpfe. Das hatte ich mal in einer anderen Gilde als Drop bei den Phasentorkämpfen bekommen. In der Hinsicht verwirren mich deine so selbstsicher formulierten Aussagen doch etwas.

Und du scheinst ein anderes Arthoria zu kennen als ich. Man konnte sich in Arthoria immer die Zeit selbst einteilen und dadurch, dass alles zugänglich war, war auch immer alles erreichbar, egal ob Drops, Zauber oder andere Levelziele. Dass man jetzt plötzlich am Phasendrachen teilnehmen und als Gilde dafür entweder das Phasentor bauen oder sich die Zeit nehmen muss, mühsam gemeinsame Termine zu finden, wo du genug Leute zum Kloppen zusammen hast, wenn du dir vornimmst den Zauber zu lernen, ist eine neue Entwicklung. Es gibt keinen anderen Zauber, wo sowas der Fall wäre. Es gibt verschiedene Angriffszauber, die variieren und wo man nicht alle lernen muss, aber das ist tatsächlich nicht relevant, weil man auf jeden Fall einen dieser Zauber erlernt und somit die anderen nicht braucht. Aber dass es einen einzelnen Zauber gibt, den man als "du musst ihn ja nicht lernen" betitelt... sowas ist neu. Wo gehts dann bald weiter? Dass die Prem-Nutzer exklusive Rüstung bekommen, weil sie Geld ausgeben? Wofür mach ich neunen Content, wenn ich dann den Spielern erkläre, "du musst ihn ja nicht lernen"? Hier fällt die Entscheidung weg, denn es wurde für einen entschieden... entweder man macht beim Phasendrachen/Phasentor-Content mit oder eben nicht und hat Pech. Sowas gabs zuvor noch nie und ich weiß nicht, ob mir die Entwicklung gefällt...
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Mobby am 05. Februar 2021, 14:30:01
Du musst doch an keinen Drachenkampf teilnehmen....einfach nur jemanden fragen, der es macht und fragen, ob du so ein Teil erwerben kannst. Wenn das zu viel Interaktion für dich ist, lass es halt bleiben.
Wenn du wirklich in einem der 10er Kämpfe ein Phasenteil gefunden hast, solltest du über Lotto nachdenken ;-) Die Chance auf den Jackpot ist deutlich höher als bei den 10 Besuchen ein Rüssiteil zu bekommen. Die Chance ist nämlich 0%. Du hast das Teil als ...belohnung erhalten.
Diese Diskussion so zu gestalten, wo du wohl noch gut 2 Jahre brauchen wirst, bis du den Zauber lernen kannst, finde ich persönlich schon dreist. Wenn du für andere sprichst, sollen diese High Level Spieler doch bitte selsbt Ihre Meinung kundtun.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Köchin am 05. Februar 2021, 16:35:32
Zitat von: MajinPiccolo am 05. Februar 2021, 13:16:06
Apropos falsche Behauptungen. Vielleicht solltest du dich erst besser informieren. Ich habe ein Phasenrüssiteil aus einem der normalen 10er Kämpfe. Das hatte ich mal in einer anderen Gilde als Drop bei den Phasentorkämpfen bekommen. In der Hinsicht verwirren mich deine so selbstsicher formulierten Aussagen doch etwas.

Wie Mobby schon schrieb - und ich bin mir sicher - da ich seit Jahren fast täglich die 10 Phasenkämpfe mache und es da je nach Phasenwesen klein  / mittel / Groß / zufällig entweder 1 magischer Funken oder 1 - 3 Phasenkristalle +1 bekommen kann.

Dass es Dir so zuwider ist dass du handeln musst - mit anderen Spielern oder Gilden überrascht mich ......

Arthoria ist für mich schon von der ersten Stunde an ein Spiel in dem man eine Gemeinschaft ist und auch gegenseitig unterstützt - ich kann da nur für die Dunkle Seite sprechen da ich mich für Dunkel entschieden habe - aber ich bin mir absolut sicher - wenn "Große" einen Phasenumhang haben wollen - dann ist das sicherlich kein Problem dies zu lösen.

Zitat von: MajinPiccolo am 05. Februar 2021, 13:16:06
Und du scheinst ein anderes Arthoria zu kennen als ich. Man konnte sich in Arthoria immer die Zeit selbst einteilen und dadurch, dass alles zugänglich war, war auch immer alles erreichbar, egal ob Drops, Zauber oder andere Levelziele. Dass man jetzt plötzlich am Phasendrachen teilnehmen und als Gilde dafür entweder das Phasentor bauen oder sich die Zeit nehmen muss, mühsam gemeinsame Termine zu finden, wo du genug Leute zum Kloppen zusammen hast, wenn du dir vornimmst den Zauber zu lernen, ist eine neue Entwicklung. Es gibt keinen anderen Zauber, wo sowas der Fall wäre. Es gibt verschiedene Angriffszauber, die variieren und wo man nicht alle lernen muss, aber das ist tatsächlich nicht relevant, weil man auf jeden Fall einen dieser Zauber erlernt und somit die anderen nicht braucht. Aber dass es einen einzelnen Zauber gibt, den man als "du musst ihn ja nicht lernen" betitelt... sowas ist neu. Wo gehts dann bald weiter? Dass die Prem-Nutzer exklusive Rüstung bekommen, weil sie Geld ausgeben? Wofür mach ich neunen Content, wenn ich dann den Spielern erkläre, "du musst ihn ja nicht lernen"? Hier fällt die Entscheidung weg, denn es wurde für einen entschieden... entweder man macht beim Phasendrachen/Phasentor-Content mit oder eben nicht und hat Pech. Sowas gabs zuvor noch nie und ich weiß nicht, ob mir die Entwicklung gefällt...

Ja meins scheint ein anderes Arthoria zu sein........  Du musst hier  gar nichts und genau es ist nichts ein Muss. Selbst für den Phasenumhang reicht Kommunikation mit einem anderen Spieler - und man muss  dafür keinen Drachen machen - wenn du ein Rüstteil nicht findest - dann kaufst du es oder spielst ohne es weiter. Ich seh immer noch nicht warum du so  argumentierst dass nun Phasenkämpfe ein MUSS sind was absolut nicht stimmt. Es  wird auch hier keine Entscheidung für die Spieler getroffen - es ist absolut nix Unmögliches.

Zu dem - es gab es noch nie zuvor - nun jeder neue Content hat irgend welche Aspekte die es zuvor nicht gab - das macht es doch wohl auch reizvoll - Neues entdecken und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Sonst - wäre jedes KG wie der  Gobblinwald - und es gäbe die 20 / 21 / 22 AP und nix - die Vielfältigkeit ist genau das was das Spiel hier ausmacht - es gibt auch in hohen LV noch was neue Mechanismen oder andere Herausforderungen - das war wenn ich mir die 14 Jahre Entwicklung anschaue immer Xeridars Anspruch und es ist ihm meiner Meinung nach gut gelungen.

Es ist für mich befremdlich wie hier von Dir argumentiert wird und es liest sich für mich so, dass du so unterstellst dass Xeridar und das Team um ihn da doch wohl etwas "Pech beim denken" hatten als sie das so ins Spiel gebracht haben - schade dass Entwicklungsarbeit anscheinend für Dich keinen Wert hat.

Da diese Diskussion aber gerade alles Weitere verdrängt werde ich bezüglich Phasenumhang in Zukunft keine weiteren Antworten geben und freue mich noch andere Spieler - welche den Inhalt schon Spielen können den Platz zum Feedback zu geben.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: snuffinator am 05. Februar 2021, 18:09:09
OK, dann meine Meinung dazu:

Ich spiele seit fast 12 Jahren Arthoria und ich bin mir 100% sicher, kein, absolut kein Arthoria Spieler (nicht mal die größten Arthoria Freaks) haben alle Zauber gelernt, die man hier lernen kann

dann läßt man den einen Zauber halt aus (oder man läßt so einige Zauber aus)
Beispiel: bei den 8 neuen Elementar Speer Zaubern (wer ist denn so dämlich und lernt alle 8 ?????)
Die Freaks entscheiden sich für die kleine oder für die starke Variante und lernen diese 4 Zauber

Man muß nicht immer alles lernen, das giblt auch für den Lichtumhag / Dunkelumhang - ist ein cooler Zauber, ABER KEIN MUST HAVE
Ich finde es gut, das Xeri immer wieder versucht, versch. Spielelemente zu verbinden

Beispiel: diverse Sammelquests oder die neuen GruKas, wo es die TOP Regrüssi Amulette gibt oder bei der neuen Händlerin der Elemente (wo man sehr viele klein levlige Gegenstände umtauschen kann), hier ist es halt der Phasendrache, wo man ein Teil braucht
Man kann den Zauber lernen, muß es aber nicht (so überlebenswichtig ist der Zauber auch nicht)

Es gibt min 2 gemischt Darkigruppen / Lichtgruppen, die regelmäßig den schweren und anspruchsvollen Drachen hauen
Dann handelt man eben (der Handel ist ja ein elementarer Teil dieses Spiels), besucht die Gidle, bekommt das Teil aus dem Gildenlager und bezahlt den Preis (klassischer Handel) ob ds nun Gold, Feilschersachen oder Stein der Erfahrung / Stein des Glücks sind, mit denen man bezahlt, ist doch egal

Ich finde es super, das aus dieses Spielelement eingebunden ist und ich selbst habe den Phasenumhang günstig erworben (ok, ich habe auch freundlich danach gefragt  lol )
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: timbo am 05. Februar 2021, 19:33:45
Ich hab mich mit den Neuerungen bis jetzt nur minimal befasst.

Finde es aber schön, dass es wieder etwas gibt.
Auch das der Phasendrache mit eingebunden wurde finde ich gut. Das stärkt den Zusammehalt im Bündnis und den Handel zwischen den Spielern. Es ist aber ja wie schon mehrfach geschrieben wurde nicht verpflichtend.
Zudem liegt es auch immer an einem selbst ob man das mti dem Drahcen hinbekommt bzw. hinbekommen will.

Ohne Initiative wird das nix. Natürlich ist er für größere einfacher, aber auch kleine Spieler können es schaffen. Die Goldknappheit ist in den Level nin denen der Drache zu schaffen ist nicht mehr so stark wie sie vielleicht zu Beginn sein kann.
Daher sind auch die Kosten kein wirkliches Argument. Die früheren Ausbauten waren teilweise teurer und die hat man sich auc hgeleistet. Wenn es wirklich ein Problem ist 100k Godl aufzubringen für ein Portal oder sich abzustimmen, dann denke ich braucht man auch die Rüstung nicht.

Freue mich schon drauf mich damit zu befassen.

Danke an dich Xeri und das Entwicklerteam welches du erwähnt hast!
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Xeridar am 06. Februar 2021, 10:53:31
Zitat von: GhostRider am 05. Februar 2021, 18:09:09
Beispiel: bei den 8 neuen Elementar Speer Zaubern (wer ist denn so dämlich und lernt alle 8 ?????)
Die Freaks entscheiden sich für die kleine oder für die starke Variante und lernen diese 4 Zauber

Hm, ganz so klar ist das Konzept wohl nicht, auch wenn wir Hinweise an die entsprechenden Stellen gepackt haben.

Um jetzt schon Missverständnissen vorzubeugen:
Alle 4 großen Speere lernen wird nicht möglich sein. Bei den kleinen / großen Speeren gibt es im Endeffekt die Wahlmöglichkeit für die Spieler lieber breiter mit bis zu 4 Elementen aufgestellt zu sein oder auf Elemente zu verzichten, um bei anderen einen höheren Schaden zu erhalten.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: MajinPiccolo am 06. Februar 2021, 14:17:57
@Xeri: Da hatte ich auch noch eine Frage dazu: Muss man um einen großen Speer zu lernen vorher den jeweiligen kleinen gelernt haben? Das wird im Text nicht so deutlich.

@Köchin: Es ist besser, wenn du jetzt nichts mehr sagst, wenn du anfängst Leuten Dinge in den Mund zu setzen, die so nie gesagt wurden. Bevor du mit der Wertschätzungskeule kommst, solltest du vielleicht erstmal noch 10 Jahre wertschätzen lernen. Nur weil ich Kritik an einem Punkt des neuen Contents übe, muss man es nicht gleich übertreiben. Hab eher das Gefühl es geht dir persönlich um Wertschätzung.

Ich versuche dich mal aus deiner subjektiven Sicht zu holen:
Es gibt hier sehr viele Spieler -und Vorsicht, jetzt bricht dein Kartenhaus zusammen- die nicht im Forum angemeldet sind, die einmal die Woche was im Chat schreiben, die in aller Stille fernab deiner Augen leveln, von denen du aber nie gehört hast, die kein Discord nutzen, die unter der Woche arbeiten und am Wochenende nicht die Zeit haben, weil sie sich um die Familie kümmern, Gilden und Spieler die nicht die Kontakte haben, deren Privileg du zu haben scheinst oder einfach für sich im Stillen spielen wollen, die aber trotzdem alles mitnehmen und erreichen wollen. Nicht jeder ist so kommunikativ und hat Verbindungen zu anderen Gilden oder eine große Gilde mit der er oder für die er den Phasencontent nutzen kann.

Diese Spieler wurden ebenso nicht bedacht, DARUM finde ich den Zauber an dieser Stelle nicht durchdacht. Du gehst leider automatisch von dir aus, dass jeder hier so kommunikativ ist und jede Woche den Phasendrachen kloppen kann wie es in deiner Gilde vorkommt. Vielleicht solltest du dich als Ausnahme und nicht als Regel sehen. In deiner Situation ist es leicht dahergesagt und es klingt wie wenn du diesen Spielern sowieso das Errecihen des Levels nicht zutraust...

Du beschreibst Arthoria übrigens als kleines WoW. Wäre das der Fall hät ich mich damals dort angemeldet, denn da muss ich kommunikativ und ständig mit anderen Spielern zusammenarbeiten. Arthoria hingegen lässt mich meinen Charakter größtenteils solo aufbauen. Gilde, Gruppenkampf und selbst der Phasenkram sind ein schöner Bonus für freiwillige Zusammenarbeit. Bei den Unterhaltungen mit dir klingt es aber für mich so, wie wenn es mehr und mehr zur Pflicht werden soll massiv mit anderen Gilden auf etwas hinzuarbeiten. Das sollte aber Event-Content bleiben. Und die Argumentation dass man es nicht lernen muss finde ich völlig daneben. Jeder Lichti- und Darkie wird ALLE seine Zauber gelernt haben, selbst den Lichtpfeil.

Ich wollte aber nicht nur auf den Tisch hauen. Die Diskussion hat mich gestern auch auf eine passende Lösung gebracht. Xeri, wäre es möglich auf dem Level nochmal eine "Lass uns mit Phasenwesen spielen"-Quest einzubauen mit dem Umhang als Belohnung? Die Werbewirksamkeit für den Phasenkram wäre hier ebenfalls vorhanden und man müsste keine Spieler, die das lernen wollen, nicht in die großen Gilden drängen um dort dann für 200+k verhandeln zu dürfen, wer einen Umhang bekommt und wer nicht...
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Alkoholger am 07. Februar 2021, 10:15:25
Zitat von: MajinPiccolo am 06. Februar 2021, 14:17:57
... Jeder Lichti- und Darkie wird ALLE seine Zauber gelernt haben, selbst den Lichtpfeil.
...

Jetzt bricht dein Kartenhaus zusammen, sehr viele Magierinnen haben den Lichtpfeil bzw. den Schattengeist nicht gelernt, ich gehöre auch dazu.

Nimm doch einfach einige Dinge hin, es muss nicht alles nach deiner Nase gehen. Es gibt wahrlich andere größere Ungerechtigkeiten im Spiel.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Xeridar am 07. Februar 2021, 11:40:52
Zitat von: MajinPiccolo am 06. Februar 2021, 14:17:57
@Xeri: Da hatte ich auch noch eine Frage dazu: Muss man um einen großen Speer zu lernen vorher den jeweiligen kleinen gelernt haben? Das wird im Text nicht so deutlich.

Nein, die Voraussetzungen für Zauber stehen beim Zauber vollständig dabei. Die Zauber waren noch nie 'baumartig' aufgebaut (im Gegensatz zu den Forschungen) und das hat sich auch nicht geändert. Der limitierende Faktor sind weiterhin die benötigten Gegenstände. Im Falle der Speere: Das Siegel der Elemente.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Sparta am 08. März 2021, 12:08:09
Ich würde gerne meine Eindrücke mit der Gemeinschaft teilen. Dazu habe ich das ganze etwas strukturiert aufgebaut.

1) Kampfgebiete

1.1 Trollschlucht

Bisher leider zu wenig Erfahrungswerte, da nahezu alle APs in das zweite neue Kampfgebiet gesteckt werden. Die paar Kämpfe, die ich in der Trollschlucht ausgeführt haben, waren im ersten Eindruck sehr schön zu spielen. Ohne den passenden Zauber für die Trolle war es sogar sehr anspruchsvoll gegen die regulären Mobs.
Ich gehe zu diesem KG näher darauf ein, wenn mehr Aps in dem KG verbraucht wurden.

Wenn die Intension des KGs war, es als reines Reg-Rüstungs-Kampfgebiet zu erzeugen, scheint es mir gelungen. Wahrscheinlich wird das KG mittel- bis langfristig nur wenig besucht werden, da es außer den Reg-Teilen keine weiteren interessanten Drops gibt. Die EP und Drop-Ausbeute sieht ebenfalls nach Durchschnitt aus, sodass das KG wenig Spieler anlocken wird.

1.2 Pfad der Verdammnis
Das Kampfgebiet betrete ich nun seit dem Update nahezu täglich mit allen APs.
Hauptgrund dahinter ist natürlich die Suche nach den neuen Kampf-Items (Stab, Robe und Ringe).

Die Mobs und der Boss sind vom Kampfverhalten sehr gelungen. Die Kämpfe sind anspruchsvoll und abwechslungsreich. Unachtsamkeiten werden bestrafft. Somit ist es nicht möglich in den Kampf reinzugehen und direkt auf "Autokampf" zu drücken.
Gleichzeitig besteht die Möglichkeit die Unachtsamkeiten noch auszubessern ohne direkt tot umzufallen, wie es beispielsweise beim Boss des Kampfgebiets "Die versunkene Stadt" der Fall ist.
Mob-Design = Top

Items aus dem KG: sehr gut gebalanced
Bei den Ringen hat man zudem eine große Bandbreite und kann sich nach Belieben den passenden Ring raussuchen. Sehr schön.

Erfahrungspunkte:
Ich habe noch keine Detailbetrachtung und keine Vergleiche zu anderen Kampfgebieten (variable KGs, Bosshunting, Monstergrube, ect..) durchgeführt, allerdings sieht es jetzt schon so aus, dass das Kampfgebiet von den Erfahrungspunkte sehr, sehr ergiebig ist. Dies könnte dazu führen, dass das KG für lange Zeit von vielen ab level 60+ als einziges KG zum leveln verwendet wird. Die Drops fallen dann eher nebenbei an.
Eventuell besteht hier eine Balance-Schwachstelle.

2) Zauber

2.1 Speer-Zauber
Persönlich finde ich die Limitierung von Zaubersprüchen, die man lernen kann, immer sehr gut. Es wurde bei den Speer-Zaubern wunderbar umgesetzt. Die Zauber sind für mich sehr stimmig - positives Feedback hierzu.
Auch im Zusammenhang mit der Questreihe fand ich es sehr gelungen, wie man an die benötigten Items gelangt ist.

2.2 neue Licht- / Dunkelzauber (Level 60 + 61)
Lichtumhang: Aus meiner Sicht nur nice-to-have. Einsatzgebiete sind gering. In schweren Kämpfen kann der Zauber gelegentlich eingesetzt werden. Wird aber nicht den großen Unterschied machen.
Prismasturm: hoher Schaden + Folgeschaden. Gefällt mir persönlich sehr gut.
Hier geht es geradewegs vorwärts - die klare Linie bei der Zaubergestaltung bleibt beibehalten.

3) Arcana - Händlerin der Elemente
Die Grundidee "ältere" Items oder gar Rüstungsteilen ein neues Leben einzuhauchen finde ich klasse.
Ich würde es begrüßen, wenn dieses Konzept noch an weiteren Stellen in Zukunft implementiert wird.
Die Eintauschkurse sind noch nicht ideal getroffen und bei ganz genauer Betrachtung kann man das Ganze aushebeln. So tief möchte ich auch nicht ins Detail gehen.
Wichtig ist mir das Feedback zum Eintauschen: 9 von 10 Punkten.

Weitere Anmerkung: Eventuell könnte man die Tauschrichtung umkehren.
Beispiel: 40 Manifeste des Feuers für 1 Lavastein.

4) Dropraten
Ich habe dieses Thema aus dem ersten Punkt "Kampfgebiete" rausgenommen, da ich diesen Punkt abseits der gut gelungenen KGs bewerten möchte.

Mir sind in den ersten 4 Wochen sehr starke Drop-Schwankungen aufgefallen. - Ja, dass kan natürlich mit persönlichem Glück/Pech zusammenhängen, aber die Schwankungen sind doch zu signifikant, als dass es auf Glück/Pech zurückzuführen ist.

Meine Erkenntnisse in diesen 4 Wochen:
Woche 1 - 3: Viele Drops an Elementarsteinen (Erdstein, Feuerstein,...), gelegentliche Drops von SP: Elementarsturm, seltene Drops von SP: Energieschlag + 3 Rare-Drops
Zusammengefasst: Sehr ergebiebige Drops - für einen Full-Glücki sehr angebracht
Woche 4 + 5: geringe Anzahl an Elementarsteinen, nurnoch Erzklumpen - keine Spruchrollen oder ähnliches
Zusammengefasst: geringe Drops mit sehr niedrigem Wert - Drops auf Feilscher-Level (Glück = 1)

Ja, die geringen Dropchance allgemein stört mich.
Viel, viel wichtiger ist mir allerdings folgendes Feedback:
Wenn Änderungen an den Dropchance vorgenommen werden, teilt das bitte mit. Wenn es angekündigt wird, kann man sicht viel besser darauf einstellen, als es nach und nach selber herauszufinden.
Es reicht wirklich ein 2-Zeiler. Sogar Änderungen, die die Rechtschreibung oder Getränke in der Taverne betreffen, werden angekündigt.
- Bitte gnadenlos niedermachen, wenn keine Anpassungen vorgenommen wurden und es tatsächlich "normale" Schwankungen sind.


Damit bin ich erstmal mit meinen Feedback durch und freue mich auf eure Meinungen und Kommentare.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Xeridar am 09. März 2021, 12:36:58
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung :)


Zitat von: Sparta am 08. März 2021, 12:08:09
Wenn Änderungen an den Dropchance vorgenommen werden, teilt das bitte mit. Wenn es angekündigt wird, kann man sicht viel besser darauf einstellen, als es nach und nach selber herauszufinden.
Es reicht wirklich ein 2-Zeiler. Sogar Änderungen, die die Rechtschreibung oder Getränke in der Taverne betreffen, werden angekündigt.
-> Bitte gnadenlos niedermachen, wenn keine Anpassungen vorgenommen wurden und es tatsächlich "normale" Schwankungen sind.

Seit der Einführung habe ich da nichts mehr nachjustiert. Manchmal fallen gewisse Häufungen auf und es wirkt wohl so. Aber in der Realität ist es nicht so, dass ich ständig an irgendwelchen Dropchancen rumschrauben würde.

Allgemein bemühe ich mich möglichst alle Änderungen zu protokollieren. Ab und an fällt da aber auch mal aus organisatorischen Gründen ein Detail weg. Die häufigste Ursache: Wenn ich zwischen Implementierung und anschließer Notiz in meinem Changelog abgelenkt werde und mein Kurzzeitgedächtnis anschließend sagte "nööö das war fertig!"  ::)  :-/
Titel: Antw:Feedback-Thread: Content-Update Stufe 56+ Februar 2021
Beitrag von: Sparta am 15. März 2021, 15:20:25
Zitat von: Xeridar am 09. März 2021, 12:36:58
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung :)
Sehr gerne. Ich hoffe, dass Feedback ist in der Form gewünscht und fließt auch in zukünftige Inhalte oder Anpassungen mit ein  :)

Ich möchte weiter auf die Dropraten im KG "Pfad der Verdammnis" eingehen, da hier aus meiner Sicht der bisdato größte Kritikpunkt festzustellen ist.

Von der Kritik ausgenommen sind die Rare-Items wie Geisterstab, Geisterrobe und Ringfragmente, da mir die Dropwahrscheinlichkeiten in Ordnung erscheinen. In den Wochen seit der Einführung konnten diese Items hin und wieder gefunden werden. Ich persönlich habe etwas Pech mit dem Stab, aber ich denke, der wird sich noch blicken lassen.

Das Bild dreht sich, wenn ich mir die Drops anschaue, die so nebenbei anfallen können und sollten.

Auf einen guten Ratschlag eines Mitspielers habe ich das Thema weiterverfolgt und Aufzeichnungen über alle Drops der letzten 5 Tage sauber mitgeschrieben. Die Erkenntnisse möchte ich nachfolgend mit euch teilen:
Anzahl Kämpfe/Mobs (Ringgeist): 105 APs (entspricht 315 einzelnen Ringgeistern)
Glückswert im Kampf: 66 (setzt sich zusammen aus: 63 Glück geskillt, +1 durch Monument des Glücks, + 2 durch Jagd)
Drops bei 105 APs gegen die Ringgeister:
- 110x Erzklumpen
- 36x "Elementarsteine" (Erdstein, Feuerstein, ect.)
- 7x Lederbeutel
- 4x Hufeisen
- 1x Spruchrolle: schwache Heilung
- 1x Spruchrolle: Elementarschutz
- 2x Raredrops (Ringfragmente) <- mit Stein des Glücks. Diese Drops wurden bereits separat bewertet und werden daher bei der nachfolgenden Betrachtung rausgenommen.

Wenn man das ganze in Prozente ausdrückt, wird es anschaulicher:
105% Dropchance auf einen Erzklumpen
34% Dropchance auf Elementarsteine
10% Dropchance auf einen kleinen Drop (Lederbeutel, alte Silbermünze, Hufeisen, ...)
1% Dropchance auf seltene Zufallsdrops (Spruchrolle: Elementarschutz, Spruchrolle: Elementarsturm, ..)

Für mein Empfinden entsprechen diese Dropchancen angemessen für jemanden, der nur wenige Punkte in Glück gesteckt hat (ca. 1-5 Glück). Für jemanden, der alle Punkte in Glück geskillt hat, ist die Ausbeute unterirdisch. Vor allem bei den Erzkumpen fühlt man sich jedes Mal ausgelacht, wenn wieder einer davon droppt. Spielspaß sieht sicher anders aus.

Damit ich nicht nur kritisiere, sondern auch eine Anregung schaffe, wie man es besser machen kann, nachfolgend angepasste Dropraten:

Glück: 1-15
Dropraten von oben beibehalten

Glück 15+:
Die Droprate von Erkzklumpen (ca. 100%) wandelt sich mit zunehmenden Glückswert in ,,kleine Drops" um.
Beispiel Glück 60:
40% Dropchance auf einen Erzklumpen
60% Dropchance auf kleinen Drop (Lederbeutel, alte Silbermünze, Hufeisen,...)
Dropchance auf Elementarsteine: Den Glückswert stärker einwirken lassen. Vorschlag: 34% + Glücksskill
Dropchance Zufallsdrops: Erhöhen auf 10% + (Glücksskill /100)

Wie würde demnach ein durchschnittlicher Drop bei Full-Glück (hier Glück: 65) aussehen?
In etwa so:
1x Lederbeutel
1x Luftstein

Ein etwas besserer Drop in etwa so:
1x Lederbeutel
1x alte Silbermünze
1x Luftstein
1x Spruchrolle: Elementarschutz

Meine Einschätzung ist, dass diese Drops eher den Erwartungen der Spieler entspricht, die den Glückskill bevorzugen. Gleichzeitig ist es so gestaltet, dass die Drops dadurch nicht extrem in die Höhe gehen. Man darf auch nicht vergessen, dass man als Full-Glücki vollständig auf die Kräuterausbeute oder die Feilscher-Marge verzichtet und die Haupteinnahme-Quelle die Drops aus den KGs sind.

Kleiner Anmekung noch:
Die von mir vorgeschlagegenen Dropraten stellen das dar, was ich in den ersten 3 Wochen an Drops wahrgenommen habe.