Ein-Mann-Gilden

Begonnen von MajinPiccolo, 20. September 2013, 20:35:46

« vorheriges - nächstes »

MajinPiccolo

Hallo!^^

Es ist mir grad vermehrt aufgefallen, dass es einen Haufen Ein-Mann-Gilden gibt, insbesondere bei etwas höheren Leveln. Ist das irgendeine neue Bewegung in Elteran um die Streuung der GiMobs zu vergrössern und den anderen Gilden damit ne noch längere Wartezeit aufs nächste große Monster reinzudrücken? Oder geht es mal wieder um persönliche Tricksereien? :-D




Oshun

Ich glaub seitdem man nicht mehr ausgiebig duschen kann sind die eher weniger geworden bzw sind es vllt noch Überbleibsel davon.
Oder ich hab die neuste "Trickserei" nur wieder verpasst.

rotezora

Gibt viele Gründe so ne kleine beschauliche Gilde zu Gründen. =)

MajinPiccolo

Mag sein... aber Ein-Mann-Gilden mit gewisser Gildenerfahrung sehen für mich nicht nach "Überbleibseln" aus.
Ich finde sowas nur unverschämt, weil das die Monsterverteilung noch mehr in die Länge zieht und den Sinn einer Gilde nimmt.
Dass ein paar Lowlevel sich mal zum Testen ne Gilde aufmachen oder noch Leute suchen kann ich ja verstehen, aber ab 25 aufwärts allein ne Gilde zu besetzen und dann seine Monster zu kloppen... naja.




Feyan

Ich sehe das genauso MP, aber ist nicht zu ändern...Sie verstoßen ja gegen keine Regeln o.Ä. und es ist nun mal Teil des Spiels...

Fussl

Zitat von: Oshun am 20. September 2013, 21:00:24
Ich glaub seitdem man nicht mehr ausgiebig duschen kann ...

Was? Wer stinkt?
Danke für die Aufmerksamkeit.

Tarni

Zitat von: Feyan am 20. September 2013, 23:58:57
Ich sehe das genauso MP, aber ist nicht zu ändern...Sie verstoßen ja gegen keine Regeln o.Ä. und es ist nun mal Teil des Spiels...

Man könnte ja in solchen Fällen nachvollziehen, was mit den Dropps geschieht. Wenn diese an eine bestimmt Gilde gehen; oder
das Gold an Spieler übertragen wird, sollte man meiner Meinung nach doch "Pushing" in Betracht ziehen.

Ein größerer Spieler kann nicht nur kleinere Mitspieler pushen, sondern es geht auch bestimmt andersherum.

Großer Spieler: "Wir brauchen unbedingt einen Lebensring / Spruchrollen für diesen. Magst du dir eine eigene Gilde aufmachen
(aber schau dass die Zeiten so sind, dass du beim Erfüllen deiner Aufgabe, sofort bei unserem nächten GiMob teilnehmen kannst)
Kleinerer Spieler: "Ok!"

Praktisch hat somit "eine" Gilde in der selben Zeit "zwei" GiMobs.

Natürlich möchte ich niemanden etwas unterstellen, aber die Idee wäre an sich schon toll. Selbst wenn man wertmäßig
ungefähr tauschen würde, ist es für die anderen Gilde ein bisschen unfair, denn es zählt ja der Dropp hinter dem Item
(also wie oft es in % gefallen lassen wird) und nicht hinter dem Wert. Wenn man genau diesen Wert künstlich in die Höhe
treibt, wird die Spielbalance durcheinander gebracht.

Diesen Aspekt sollte die Moderation/Spielleitung nicht aus den Augen verlieren.

Nordwind

#7
Als momentaner Anführer einer Zwei-Mann-Gilde fühle ich mich sonst an dieser Stelle auch einfach mal angesprochen.

Zitat von: MajinPiccolo am 20. September 2013, 21:54:48
Ich finde sowas nur unverschämt, weil das die Monsterverteilung noch mehr in die Länge zieht und den Sinn einer Gilde nimmt.

Ich finde das ziemlich derbe ausgedrückt. Sicher ist das ziemlich frustrierend, was die Monsterverteilung angeht, darunter haben wir aber genauso zu leiden, wie ihr (Nur mal so zur Info, hier einmal die Statistik, wie viel Zeit zwischen großen Gildenmonstern bei uns in den vergangenen ~2 jahren verstrichen ist, chronologisch sortiert in Monaten:  2 -> 3,5 -> 4,5 -> 6 -> 4. Abgesehen vom letzten Monster, das man als Ausreißer betrachten kann, ist durchaus ein negativer Trend zu erkennen). Aber genau aus diesem Grund wurden doch die kleinen Monster eingeführt. Ggf. lässt sich darüber streiten, ob Xeri nicht vllt nachjustieren und dem weiter entgegenwirken könnte, um etwas gegen diese Entwicklung zu tun (die Zirkelsteine haben nach wie vor keine Verwendung, um das mal kurz anmerken zu dürfen). Da jetzt aber einfach nur gegen die kleinen Gilden zu stänkern und da versuchen, den Monster-Rotstift anzusetzen, fände ich unfair.

Generell:
Meine Stellvertreterin und ich haben unsere damalige Gilde aufgrund Streitigkeiten verlassen und konnten uns ebensowenig mit den anderen Gilden, die es zu der Zeit gab (bzw noch heute gibt), anfreunden. Anfangs war mal geplant, evtl., wenn wir die Gilde aufgebaut haben, mal nach anderen Leuten zu suchen, aber ich muss sagen, mir gefällt nunmal der kleine Kreis sehr gut und ich sehe nicht, was daran verkehrt sein sollte.
Ich kann verstehen, dass man vielen dieser Ein-Mann-Gilden skeptisch gegenübersteht, aber sofort jeder kleineren Gilde Betrug und Pushing vorzuwerfen und hier zu verallgemeinern, halte ich ebenso für falsch, jeder sollte das Recht haben, so zu spielen, wie es einem am besten gefällt (solange es regelkonform zugeht).
Q.e.d. ist latein für :P

Thermo

Wäre alles kein Problem wenn die Häufigkeit der höheren Gimobs einfach deutlich von der Anzahl der Gildenmitglieder und deren Erfahrung abhängig wäre.

So ists ne Milchmädchenrechnung: Gilde mit 30 Mitgliedern: 3-4 höhere Gimobs im jahr macht 1-1,5 Vertfrags pro Mitglied. 30 Gilden à 1 Mitglied: mindestens 2 höhere Gimobs im Jahr macht >2 SdVs im Jahr. Ist ein netter kleiner nebenverdienst. Ist aber schon seit längerem bekannt, was nicht notwendigerweise heißt dass auch sehr viele das so betreiben würden. Es soll ja durchaus Gilden geben in denen es vorgezogen wird zusammenzubleiben, weil mehr Spaß und so.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

rotezora

Thermo, deine Milchmädchenrechnung stimmt. Was du aber leider vergisst ist, dass verstärkte Rüstungsteile meist in der Gilde bleiben und da profitieren dann die ach so benachteiligten großen Gilden.

Thermo

Ich würd mich mit pauschalisierungen von vermeintlich üblichen Gildensystemen zurückhalten. Nur wenige Gilden machen das so und es gibt immer wieder unausgeglichene Seelen die dies mit allen Mitteln zu sabotieren suchen (Lagerdiebstähle etc.). Auch gibt es Gilden die nur aus Highies bestehn, mit weitergeben ist da nix.

Tatsächlich sind gerade große Gilden extrem abhängig davon, sich außerhalb um Nachschub zu bemühen. Das betrifft insbesondere meine eigene Gilde. Klar ist das kein gutes Beispiel weil wir es bisher immer gut geschafft haben, aber es gibt viele große Gilden die da deutliche Probleme haben. Es wäre denen gegenüber unfair uns als Beispiel vorzuhalten.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

StirbLangsam

Zur Milchmädchenrechnung:
Es geht den kleinen Gilden, wenn sie auf die Gimo-Drops aus sind, wohl kaum nur um die großen Mobs, auch die Kleinen droppen zusammengenommen ja ganz gut. Auf je weniger Mitglieder man das dann verteilen muss, desto mehr hat jeder davon.
Dass es für die großen Gilden natürlich trotzdem hauptsächlich wegen der großen Gimos ärgerlich ist, will ich hiermit gar nicht bestreiten.

Ich möchte nur sagen (und riskiere damit, dass die kleinen Gilden mich hassen^^), wenn man eine Anpassung vornimmt, wären auch die kleinen Mobs eine Stellschraube, an der gedreht werden könnte.

Rinseksela

Was ich mich bei der ganzen Debatte frage, ist, wie viele der 1-Mann-Gilden tatsächlich aktiv sind oder ob da nicht auch einige dabei sind, die aus welchen Gründen auch immer inaktiv geworden sind."Karteileichen" sind nun nicht dazu geeignet die Gimobs für andere Gilden zu verzögern, daher wäre es für die Debatte nett zu wissen, wie groß das Problem tatsächlich ist. Zudem können viele der 1-Mann-Gilden gar keine Gimobs beschwören (da zu wenig Gildenerfahrung für den Beschwörungszirkel) (wie weit diese sich mit den "Karteileichen" decken kann ich gerade nicht abschätzen).

MajinPiccolo

Was die Suche angeht, findest du das mit ner Suchanfrage über die Spielerliste.

Und ja, ca. 50 % von denen haben nicht die Erfahrung für einen Zirkel, sind aber immer noch genug übrig, wenn man mal die Liste studiert.




Alemonia

Und wo ist das Problem, die Bewerbungen für die großen Gildenmobs für Gilden unter 10 Mann (oder 5 Mann oder was weiss ich) zu deaktivieren?
Ach ich seh schon "Das ist aber unfair, weil dann die Kleinstgilden keine V-Frags erbeuten können" oder weil in einem Spiel, in dem "jeder so spielen kann, wie er will" manche dazu genötigt wären, sich einer größeren Gilde anzuschließen, ohne gleich 10 Multiaccounts anzulegen.
Warum gründet man überhaupt eine 1-Mann-Gilde? Da kann man genausogut gleich gildenlos bleiben und in sein Profil schreiben, dass man alleine spielen will.
Und Karteileichen sind ja egal, die bewerben sich ja dann auch nicht für die großen Mobs.