Feedback-Thread: Vorbereitung Phasenportal

Begonnen von Xeridar, 24. November 2015, 21:54:13

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

Zitat
Neuerung:
- Zur Vorbereitung auf das Phasenportal gibt es 3 neue Aufträge ab Stufe 40 in der Taverne
- Neue Spruchrolle: Vergessen

Änderung:
- Das Verhalten des Monsters "Egregor" wurde aus Kompatibilitätsgründen zu den Phasenrüstungen leicht modifiziert.

Kommentare bitte hier rein - insbesondere ist natürlich Feedback zu den Aufträgen bzw. der Belohnung des letztens Teils der Reihe gerne gesehen.

Moonbreaker

Lasst uns mit Phasenwesen spielen (ab lv 40)

Die Quest fand ich ansich spannend :) wobei ich etwas unsicher war ist was mit Schaden (direkt) gemeint sein sollte.....ist das unabhängig von Rüstung und Resistenzen? also schaden der ankommt ganz egal was für Werte ich habe? und wenn ja kann ich den Schaden abschwächen? ansonsten bräuchte ich ja massig Lebenspunkte oder eben Heilung um nicht zu sterben.
Beim anschließenden Theoretischen teil hab ich erst gestaunt, freute mich es geschaft zu haben und war zeitweise frustriert über den letzten teil. ^ ^ Wer sich mit der Thematik auskennt wird weniger Probleme haben aber mit rumprobieren kommt eigendlich jeder früher oder später auf die Lösung.
Die Werte der Phasenrobe überzeugen mich dagegen weniger...wenn sich die Rüstung sowieso früher oder später in wohlgefallen auflöst dürfte sie gerne etwas mehr "bums" haben ;-) ist aber nur meine Meinung dazu.

MajinPiccolo

Frage zur Info (kann auch sein, dass ich beim Update gestern was Überlesen hab):

Die Rüssi-Teile lösen sich ja irgendwann auf (zumindest nach der Beschreibung). Passiert das durch aktive Nutzung im Kampf oder kann das auch passieren, wenn ich sie einfach in die Truhe einlager (falls das überhaupt möglich ist) oder sie schon eine Weile ungenutzt im Inventar liegt?




Thermo

Ne andere frage, kann man nun schon auf die Monster treffen? Eins der Teile ist ja schon im Spiel
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Xeridar

Zitatoder sie schon eine Weile ungenutzt im Inventar liegt?
Solange sie ungenutzt rumliegt schadet ihr das nicht.

ZitatNe andere frage, kann man nun schon auf die Monster treffen? Eins der Teile ist ja schon im Spiel
Ja, dieser Teil ist schon vollständig im Spiel und darf gerne schonmal ausprobiert werden - dafür ist das Update da :)

ALitheTerrible

#5
Ich habe es ausprobiert und bin wenig begeistert. Durch die Phasenrobe fehlen mir unter anderem 10V und noch andere Boni; mit solchen Werten in ein Gebiet zu gehen wie die Akademie der Unsterblichkeit oder Schlangennest ist irrealistisch. Also ist man gezwungen in die Burg zu gehen oder in noch kleinere Gebiete. In der Burg komme ich dann einigermaßen durch, muss eventuell mal nen Heiltrank nehmen, aber es geht. Dass ich mit der Phasenrobe in einem Gebiet das 5 Stufen unter mir liegt dann nur noch 1 AP am Stück schaffe ist klar...

Der Phasenwurm gibt meiner Meinung nach auch deutlich zu wenig ep und interessante Drops scheint er ja auch nicht mit sich zu führen. Wenn ich in die Akadmie gehe bekomme ich mehr ep als in der Burg mit Phasenwesen und vom Kampfaufwand ist es ähnlich.

Möglicherweise ist das Phasenthema auf anderen Stufen etwas interessanter, aber als high lvl ist es zumindest für mich komplett uninteressant. Meine Phasenrobe wird zukünftig in meiner Vitrine bleiben ;)

Die Quests fand ich aber ne gute Idee.

ZitatPhasenrobe
     Ein halbtransparente Kleidungsstück, das offenbar nicht von dieser Welt ist.

Da fehlt übrigens auch noch ein "s" bei "Ein halbtransparentes..." ;)
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Xeridar

Danke für die Rückmeldung Ali. Kann gut sein, dass da noch etwas nachjustier werden muss, das will ich aktuell ja auch herausfinden. Die im Auftrag vergebe Phasenrobe ist auch einer der schlechteren Gegenstände - ich vermute mal, dass es mit den Teilen, die variable Verteidigung haben, schon wieder anders aussieht.

Sparta

#7
Mit meinen Feedback halt mich noch ein wenig zurück, möchte erstmal was melden, was eventuell noch angepasst werden muss oder nicht bedacht wurde.

Der Phasenwurm gibt in Kombination mit der Spezialfähigkeit Auffassungsgabe 2 Ep mehr (sofern ich das richtig festgestellt habe).
Allerdings wirkt sowohl der Trank der Erfahrung als auch der Stein der Erfahrung bei dem Gegner nicht.

Amelius

Die Spruchrolle: Vergessen ist noch zu schwach in ihrer jetzigen Form.

10-25 EP die abgezogen werden sind ~17,5 im Schnitt.
90TS je Rolle bedeutet 36 Besuche in Tenar das entspricht auch ca. einem Gold Wert von ~36g

Kleines Beispiel für Stufe 25:

Kosten Umskillquests: 1 Premiumticket +5 Manas um Stufe*125EP+2.000EP zu verlieren macht -5.125 EP
Premiumkostet aktuell ~5k +5 Manas ~1,8k sind wir bei grob 6.800 Gold um 5.125 EP zu verlieren

6.800g/5.125EP=1,327g/EP
1,327 Gold um 1 EP zu verlieren.

Kosten für die Rollen:

5.125EP/17,5EP= 292 Rollen!
292*36g= 10.512g
10.512g/5.125EP=2,051g/EP

2,051 Gold um 1 EP zu verlieren

mMn. Als Spieler der 3 Jahre auf Stufe 25 zugebracht hat. Ist die SP:Vergessen unnützt.
SP: fremde Erfahrung gibts für lau aber das allein reicht nicht aus um zu stoppen.
Die Umskill Quests sind schnell und sauber und kommen dir als Betreiber sehr zu gute mit einem Premiumticket verbrauch von 70-100 Prems pro Jahr

Du führst eine Rolle ein die
1) eine Minderheit der Spieler bedient
2) teurer ist wie die Vorhanden Methoden
3) Zeitaufwenidger ist

Theoretisch kannst die Rolle wieder aus dem Spiel nehmen. Nicht mal die Level-Stopper brauchen sie in der Form in der sie momentan ist.




Xeridar

Danke für die Rückmeldung Amelius, ist immer gerne gesehen :)

Ich werde sie allerdings weder rausnehmen noch weitere Arbeit investieren - ist ein kleines Gimmick, das ich zwischendurch mal eben gemacht habe (da ich nach sowas gefragt wurde!) und zumindest zwei Spielern gefällt sie offenbar.

Amelius

Zitat von: Xeridar am 27. November 2015, 22:01:56
Danke für die Rückmeldung Amelius, ist immer gerne gesehen :)

Vielleicht gefällt mir ja Level 34 wieder genauso gut wie 25  ;-) :)

Zitat von: Xeridar am 27. November 2015, 22:01:56
ist ein kleines Gimmick, das ich zwischendurch mal eben gemacht habe (da ich nach sowas gefragt wurde!) und zumindest zwei Spielern gefällt sie offenbar.

Als Gimmick - Völlig in Ordnung^^


Sparta

#11
ZitatUnd plötzlich verschwand das Rüstungsteil Phasenrobe...
Nach ungefähr 140 Aps.
Damit möchte ich nun zu meinen Feedback kommen.

Pro:
+ Anzahl der Ap, die man mit Rüstungsteil machen kann
+ Schwerere und abwechlungsreichere Kämpfe
+ Zusätzliche Ep um der starken Verlängerung des Levelaufstiegs entgegen zu wirken
+ Erfarhungsbonus ist kombinierbar mit Aufassungsgabe

Negativ:
- Verteidigungsmali extrem groß bei der Phasenrobe
- Ep-Ausbeute für den zusätzlichen Zeitaufwand/ die eingesetzten Mats in keinerlei verhältnis
- keine Drops beim Phasengegner
- keine Belohnung beim Auflösen des Phasenteils
- nicht kombinierbar mit SdE, Trank der Erfahrung, Stein des Glücks, SdWohlstands
- Chancenlos im PvP (mit Phasenrobe kämpft es sich in etwa wie in Regrüssi)

Soweit die Kurzübersicht.
Wenn man mal gegenüberstellt, was man alles für das Tragen der Robe bekommen hat und was man einsetzen musste, so hab ich diese Zahlen anzubieten:

Auf der Gewinnseite stehen: ~140 AP * 9 Ep = 1260 EP (980 ohne Auffassungsgabe)

Auf der Ausgabenseite stehen:
je nach dem in welche Kgs man geht:
Ohne Mats wäre bei mir wohl der Tempel oder Residenz realisitisch, wobei mich jeder Ap im Vergleich zur Akademie etwa 18 Ep kostet.
Somit wären das 140 * -18 = -2520 Ep

Bei variablen Kgs sieht es von den Ep her zumindest besser aus (wenn man Spiegelhalle als Beispiel nimmt, Mine ist nicht bestreitbar ohne mats)
dort macht man bei jedem AP etwa 10 Ep verlust pro Kampf
Ergo: 140 * -10 = -1400 Ep
Hier kommt man in etwa auf +/- 0 raus.

Wenn man nun aber doch mehr Ep-Gewinn machen will, bleibt einem nur der Weg mit Buffs in die gleichen Gebiete in die man auch mit normaler Kampfrüssi geht oder die Mine (eventuell sogar Bosshunting)
Hierbei stehen dann aber immense Kosten an. Bei mir waren es ganz grob etwa je 2-3 Ap ein Steini,  täglich 20 Heilis und etwa 6 regrollen. Ich schätze sogar, dass es mehr war...
Überschlagen kommt man leicht auf eine Summe über 10k.

Es stehen somit diese 3 Möglichkeiten zu verfügung wovon keine besonders sinnvoll ist und es nur logisch ist, dass wohl einige Spieler die Robe erst garnicht ausprobieren und einfach liegen lassen.

Für die Phasenrobe bleibt aus meiner Sicht nur ein vernichtendes Urteil übrig: Zweck vollkommen verfehlt.

Schon allein, dass die Phasengegner nichts dropen können, ist meiner Meinung nach ein riesen Mangel. Hier sehe ich den größten Nachholbedarf.

Da ich aber wirklich ein Fan des neuen Phaseninhalt bin, hoffe ich sehr, dass die anderen Phasenteil deutlich besser sind als die Phasenrobe und dass es ausreichend Möglichkeiten gibt die Phasenrobe in eine der anderen Roben zu verwandeln, die dann hoffentlich auch lohnenswerter sind.
In sofern bin ich schon voller Vorfreude auf das große Update  :)


Thermo

#12
ich sehs leider ähnlich, habe aber einen Vorrschlag:
Kämpfe in allen Belangen schwerer machen (Malus in Verteidigung, mehr leben der Phasenmonster, ggf höherer schaden) dafür auch deutlihc mehr ep geben (1/2-Stufe ep o.ä.)

Dann hat man die Wahl: kleineres festes KG mit ein paar ep mehr oder variables kg mit erheblichen mali, also sehr schweren kämpfen mit entsprechend viel ep.

SDEs müssen damit nicht sein, aber alle anderen sachen sollten kein problem sein.

PS: Abgesehen davon hab ich Momentan eh kein Interesse dran, ich geh lieber in die aktuellen festen KGs oder mache BH. Das ist mit dem phasenkontent derzeit nicht vereinbar.

PPS: Möglicherweise wäre es vereinbar wenn man kräutersammelgebiet Nebelgipfel und einsamen Turm (entwicklungsvorschläge) oder vergleichbares einbaut. So könnten auch sehr schwere Kämpfe mit entsprechend hohem Mateinsatz regelmäßig bestritten werden. Momentan sie die entsprechenden Mats einfach viel zu selten um sie so verwenden zu können. *werbung für eigene Vorschläge mach :D*
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Xeridar

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen, die sind sehr hilfreich.

Ich habe bereits einige neue Ideen zu den Phasenrüstungen und werde damit mal etwas rumprobieren.

Schnuckwurz

Meine Robe ist inzwischen auch verschwunden. Ich schließe mich Sparta im Wesentlichen an.
Es gibt Gebiete, die mit der Phasenrobe ohne Mats machbar und trotzdem EP-trächig sind. Die Spiegelhalle hatte z.B. ihre Vorteile, wenn es mal schnell gehen musste. Die Spiegelhalle ging trotz Phasenrobe schnell und hat auch mehr Spass gemacht!
Hat man allerdings den Anspruch, in die sonst üblichen Gebiete (Mine, aktuelle feste Gebiete etc.) zu gehen, tut der Verteidigungsmalus tatsächlich ziemlich weh! Ich habe es nach einer Weile aus "Kosten-Nutzen-Gründen" gelassen. Man verballert wirklich sehr viele Mats dabei.
Insgesamt ist das Phasenthema eine sehr ausbaufähige Idee. Ich habe ja deutlich über die ausgelaufenen Forschungen gemeckert. Hier ist tatsächlich ein einfacher Ansatzpunkt für Forschungsthemen. Zum Beispiel könnte man so den Verteidigungsmalus abschwächen. Dies sollte eine kleine Nachjustierung des Malus jedoch nicht ersetzen, sondern ihn ergänzen ;). Andere (kleinere) Forschungen könnten zum Beispiel Voraussetzung sein, Phasenrüstungsteile zu kombinieren.... Wenn Bedarf an Ideen ist, Xeri, sag bescheid. Da fällt mir bestimmt noch eine Menge ein.

Gruß
Schnuckwurz