Ankündigung: Zaubersprüche ab Stufe 29

Begonnen von Xeridar, 13. Juli 2009, 18:25:53

« vorheriges - nächstes »

Xeridar


Oshun

Mh okay da sich anscheinend sonst keiner traut hier anzufangen zu diskutieren, wozu uns Xeri ja die Möglichkeit gibt, tu ich das mal..

Folgendes spiegelt MEINE Meinung wider:

Magieschild:
schöner Zauber.
Eine Frage hierzu: Wenn man einen Treffer einsteckt wird dann zuerst der Schaden des Zaubers um 4 reduziert und dann vom reduzierten Schaden 10% vom Schild d. Curulum absorbiert oder umgekehrt?
Wirkt dieses Schild auch bei der Schwerkraftverzerrung?

Schutz:
Viele haben sich den dritten und vierten Slot des Kettenzaubers zugelegt um alle Buffs unterzukriegen.
Durch Schutz werden 2 Slots leer, d.h. die teuer erkauften Erweiterungen nutzlos.
Vor allem ärgerlich für diejenigen die den 4ten Slot erkauft haben und den Stab dementsprechend gesegnet haben.
Eventuell könnte man es als Ausgleich möglich machen, dass jeder der "Schutz" hat, einen Angriffszauber in den Kettenzauber packen kann.

Todesstoß:
Für mich persönlich sehr unsinnig.
Mit ein klein wenig vorrausschauend spielen + Blitzwürfel oder Infernorollen spar ich mir diesen Zauber komplett.

Schutzengel:
Nur nützlich wenn :
- man nicht vorrausschauend spielen will
- und mit Spruchrollen: Ausgleich d. Lebens im Gepäck.
Aus letzterem ergibt sich ein klarer Vorteil bei Gegnern mit viel LP.
Das bewusste Sterben gleich zu Beginn des Kampfes gegen einen High-LP Gegner bringt einen extremen Vorteil mit sich, der beim Todesstoß nicht gegeben ist.

Faust der Heraios:
Da dieser Zauber 7 Stufen nach den Elementarzaubern erlernbar ist sollte der Schaden auf 25-30 erhöht werden.
Grund: Die Gegner erhalten immer mehr Verteidigung wodurch der Schaden den man austeilt weniger wird.




An dieser Stelle möchte ich mal einwerfen dass ich mir doch kreativere Sprüche gewünscht hätte.
Beispiele:


Teleportation:
Einmal pro Kampf wirkbar um sich hinter den Gegner zu teleportieren und einen Überraschungsangriff zu starten (trifft dann zu 100%!) den der Gegner in dieser Runde NICHT erwidern kann (da er mir mit dem Rücken zugewandt ist)

Furcht: Einmalig pro Kampf wirkbarer Zauber. Schaden 15-25 (ohne Abzug des Verteidigunswertes d. Gegners!). Der Gegner der mit Furcht getroffen wird erstarrt vor Angst für 3 Runden. Zusätzlich erhält der Angreifer 300% des durch Furcht angerichteten Schadens als Lebenspunkte.

Imperius:
einmal pro Kampf, Wirkt man auf den Gegner den  Imperius Fluch (ich weiß is geklaut aber ohne copyright!!! ^^) so zwingt man den Gegner dazu einen "starke Heilung" auf den Magier zu wirken.

Schild der Heraios: einmal pro Kampf, Wirkt man Schild der Heraios so ist man 3 Runden lang imun gegen Angriffe. Der Schaden der eigenen Zauber wird dabei um xy% reduziert.

Heiliger Schild: Erweiterung zum ätherischen Schild. Einmal gelernt erhöht sich beim wirken des Schildes die Verteidigung um 2.

Dornen: (passiv) einmal gelernt hat mein eine xy%ige Chance dass ein Treffer des Gegners mit gleichem Schaden auf ihn zurückfällt.

Vorahnung: (passiv) einmal gelernt besteht eine xy%ige Chance dass der Magier beim Betreten eines Kampfes einen Erstschlag ausführt noch bevor der Gegner reagieren kann.

Säureball:
einmalig pro Kampf, Schaden: 25-30. Schießt man einen Säureball auf den Gegner so macht man 25-30 Schaden und die Verteidigung des Gegnerst verringert sich für 5 Rundenum 5 Punkte. Kumulativ zu Fluch der Verteidigung.

Fanatismus: einmalig pro Kampf, Der Magier verfällt in eine Art Kampfrausch und kann 3 Runden lang 2mal pro Runde angreifen.

Ausbildung der Nebelkrähe /des Irrlichts: einmal ausgebildet (per Quest mit Beschäftigung?) ist der Begleiter nun in der Lage nach einem Kampf versteckte Tränke oder Elixiere in der Leiche des Monsters zu finden. (xy% Chance auf Fund. Heiltränke, Heilelix, Vereisung, Feuer, starke Heilung etc etc etc)

Wasserbeherrschung: Erhöht den Schaden aller Wasserzauber um xy % (10-20, je nach angedachter Stufe). (Natürlich dann für jeden Elementarzweig aka: Erdbeherrschung, Feuerbeherrschung, Luftbeherrschung)
Vllt sogar zugänglich durch eine Quest in er man beweist dass man mit seinem Elementarzauber umgehen kann...

Für all diejenigen die keinen  EdG zur Hand haben.. ;)



So also das kam jetzt raus bei:
90 minuten Zeit + Input von DarkMelody

Ich denke mit mehr Zeit und mehr input wär noch viel mehr möglich.

LG
Oshun

Ankan

ZitatSchutz:
Viele haben sich den dritten und vierten Slot des Kettenzaubers zugelegt um alle Buffs unterzukriegen.
Durch Schutz werden 2 Slots leer, d.h. die teuer erkauften Erweiterungen nutzlos.
Vor allem ärgerlich für diejenigen die den 4ten Slot erkauft haben und den Stab dementsprechend gesegnet haben.
Eventuell könnte man es als Ausgleich möglich machen, dass jeder der "Schutz" hat, einen Angriffszauber in den Kettenzauber packen kann.

Nein das finde ich nicht wenn man von den lichtzaubern ausgeht müsste man noch lichtbariere, regeneration und Kampfunfähigkeit rein udn noch hypno also die lichtis bräuchten eig. 5slots  ;)


Oshun

Zitat von: Helkank am 14. Juli 2009, 10:25:17
Nein das finde ich nicht

Was findest nicht? Auf was beziehst du dich?

Zitat von: Helkank am 14. Juli 2009, 10:25:17
wenn man von den lichtzaubern ausgeht müsste man noch lichtbariere, regeneration und Kampfunfähigkeit rein udn noch hypno also die lichtis bräuchten eig. 5slots  ;)

Wo rein sollen die? In den Kettenzauber?
bzgl Kampfunfähigkeit: Die ist doch selbst sowas wie ein Kettenzauber, den kann man doch nicht in einen Kettenzauber packen oder?

Samuel

#4
Kann man Kampfunfähigkeit in die Kettenslots tun? Dachte das wäre selbst so ne Art Kettenzauber  :o
Aber Helkank hat Recht, es gibt ja noch Lichtbarriere, Regeneration, Hypnose und dann den neuen Zauber Schutzengel. Also man kommt schon noch auf seine 4 Kettenglieder.
Und zumindest die 6er-Segnung ist auch bei Schutz noch sehr nützlich wenn man ihn nur 1x sprechen möchte..

Noch zum Argument Schutzengel / Todeszorn und Ausgleich des Lebens:

Genauso wie Todeszorn wenig auszumachen scheint wenn man Blitzwürfel und Infernorollen hat (im Endeffekt spart man dadurch aber Zeit und/oder Mats!),
so wenig macht es ebenfalls aus ob man den Ausgleich des Lebens zündet wenn man selber 20 LP (weil man nicht geheilt in den Kampf geht) oder 1 LP (nach Schutzengel) hat. Bei 1.000 LP des Gegners sind das maximal 45 LP die er dadurch *mehr* verliert. Das ist ein guter Angriff... *Edit: sogar noch weniger, da der durchschnittliche Magier auf der Stufe an die 350-400 LP haben dürfte..)
Aus der Nähe betrachtet sehe ich da keinen großen Vorteil.

Bei einem Großteil der Gegner, vor allem der kleineren, wird Todeszorn aktiviert werden und so Mats bzw. regzeit sparen.
Bei einigen wenigen Gegnern wird der Schutzengel Wirkung zeigen und dem Lichtie EINE zusätzliche Runde geben die er sonst halt nicht hätte. Das ist nicht viel!

Edit: Nachtrag:
Faust des Heraios. Ich muss sagen als ich den Basisschaden gesehen habe der in etwa dem einer Hydrokugel entspricht war ich auch etwas enttäuscht. ABER:
Solange der Gegner MEHR LP als man selber hat (was die meiste Zeit in einem Kampf der Fall sein dürfte, zumindest bei Lichties), macht er 5 Schaden EXTRA!
Ich glaube das haut schon ganz schön rein...
Ist die Frage ob er damit auch Rüstungen umgehen kann etc. Aber wenn ja, dann ist das gar nicht schlecht..

Edit2 (noch ein Nachtrag, sorry..)
Da Schild der Teraja / Curulum der einzige Zauber bei Schutz ist der öfter nachgezaubert werden müsste fände ich es schön und sinnvoll, ihn als ERSTES in der Kette zu haben für die 2er-Segnung.
Wäre auch nachvollziehbar, da der Schild der Teraja in der Bibliothek vor dem Flammenschild kommt ;)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Muschkute

Finde auch das die Faust der Heraios bereits gut genut ist, überleg mal Oshun du machst solange dein Gegner mehr lp hat sicher 5 schaden (egal wie hoch die Vert des gegners ist) und das ist schon sehr mächtig finde ich ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Penthesilea

Ist ja für mich noch lange, lange hin, aber ich finde, bei Oshuns Ideen für Zauber sind ein paar starke Sachen dabei!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Oshun

Zitat von: Samuel am 14. Juli 2009, 10:38:57

Genauso wie Todeszorn wenig auszumachen scheint wenn man Blitzwürfel und Infernorollen hat (im Endeffekt spart man dadurch aber Zeit und/oder Mats!)


Ja hin und wieder spart man sich Zeit (aufladen d. Blitzwürfels) oder Mats (Infernorolle).
Doch wann wird sich diese Ersparnis rechnen?
Die Kosten des Zaubers betragen ~16.000 Gold. (sofern man Alte Sprachen schon so hoch gebracht hat!) Das wären ca 1000 Infernorollen. Soviele hab ich in meiner gesamten Spielzeit nicht gewirkt ;)

@Faust der Heraios:

Es gibt mehrere Gründe weswegen ich sie nicht so toll finde.
Zum einen ist sie 7 Stufen höher als die Elementarzauber. Die Gegner haben mittlerweile mehr Verteidigung. D.h. von den 23-26 Schaden werden effektiv nur ca. 20-23 übrig bleiben (Je nach Gegner auch weniger vermutlich). Plus 5 Schaden wenn der Gegner mehr lp hat macht in dem Fallbeispiel  25-28 Schaden. Bleibt ein durchnittschaden von 26,5 mit Auflagen.
Der Durchschnittschaden der Hydrokugel liegt z.B. bei 25.

Ein weiterer Grund sind die Kosten des Zaubers.
Man muss Intelligenz skillen und Alte Sprachen (oder Ausbau!). Dazu kommen 45 manakristalle (18000 gold) und ein Edelstein d. Gleichgewichts (12000 Gold)

Das alles zusammengenommen macht den Zauber für meine Person unattraktiv.

@Penthesilea: Danke :)

Muschkute

ja deine Vorschläge find ich auch net vor allem das mit dem Teleporter gefällt mir.

Aber nochmal zu Heraios, willst du nen Zauber der alles dem Erdboden gleich macht?? Überleg doch mal die 5 schaden hast du in 98% der Kämpfe und dann machst du damit locker mal 50 Schaden zusätzlich egal wie hoch die Vert ist, das weiter zu stärken wäre m. E. völlig imba ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Samuel

Zitat von: Oshun am 14. Juli 2009, 11:16:15
Ja hin und wieder spart man sich Zeit (aufladen d. Blitzwürfels) oder Mats (Infernorolle).
Doch wann wird sich diese Ersparnis rechnen?
Die Kosten des Zaubers betragen ~16.000 Gold. (sofern man Alte Sprachen schon so hoch gebracht hat!) Das wären ca 1000 Infernorollen. Soviele hab ich in meiner gesamten Spielzeit nicht gewirkt ;)

Naja es geht auch darum dass die Regenerationszeit generell verkürzt wird, da du in bestimmt 40-50% aller Fälle (grob geschätzt) den einen Gegenschlag des Gegners nicht mehr abbekommst weil er schon tot ist, was er ohne den zauber nicht wäre!
Und das bei jedem einzelnen AP!
Das läppert sich.

Und ja, der Zauber ist teuer. Aber die Leute geben auch 15k für nen SdV aus um sich pro Kampf vielleicht 20 LP zu sparen.
Laut deiner Logik dürfte sich das dann auch nicht lohnen...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Hakuna

#10
@Todesstoß: Ich bin ganz klar dafür, dass die Grenze der LP nach oben gesetzt wird - aus diversen Gründen die schon genannt wurden oder noch genannt werden, aber auch deswegen, weil ich es einfach komisch finde dass ein Lv29 es grade mal schafft maximal 10LP abzuziehen. Einfach aus RP-Gründen sieht der Todesstoß für mich sehr mickrig aus im Vergleich zum Schutzengel :)

@Faust der Heraios: die Idee hinter diesem Zauber ist, dass man ihn nicht ständig benutzt soll/muss. Sondern, dass es Vorteile bringt seine Kampfzauber abzuwechseln. So hat die Faust zwar einen geringfügig kleineren Durchschnittsschaden als Hydrokugel/Granitstachel, aber hat man eben weniger LP als der Gegner gleich um fast 5 Punkte höheren. Und 5 Punkte halte ich für doch recht viel :)

@Vorschläge: finde ich sehr gut, und finden vielleicht auch irgendwo einen Platz in Arthoria ;)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Lehner

Magieschild:
Eigtl ganz nett, aber da der Gegner selten zaubert auch nicht gerade das non plus ultra
jedoch in Verbindung mit schutz ziemlich nice

Schutz:
So wie ich gehört habe wirkt der gleich in der ersten Runde stimmt das?
Wenn ja is der Zauber hammer, nicht zu stark eben genau richtig, so sollte es eigtl auch weitergehen? Eben nicht....

Todesstoß:
Sry das is iwie lächerlich für nen lvl 31! Zauber, da lohnt es sich gar nicht den in den Kettenzauber zu legen da bei mir der Gegner nur selten unter 10lp am Leben ist und wenn er das ist zünd ich eben noch nen Zauber oder eben Blitzwürfel/Infernorolle...

Schutzengel:
Wie schon gesagt in Verbindung mit Ausgleich des Lebens einsetzbar und bei dem neuen Boss unter Wasser das beste was überhaupt geht,
ebenso bei questmonstern sehr gut einsetzbar, meiner Meinung nach viel besser als Todesstoß

Faust der Heraios:
Ist ein ganz netter Zauber wobei ich mir für das Level und die enormen Kosten(alte Sprache EdG manas) doch etwas besseres Wünschen würde...

Deine Vorschläge sind ganz nett Oshun, aber viele sind sogar meiner Ansicht nach zu stark^^

Oshun

Zitat von: Lehner am 14. Juli 2009, 13:25:32

Deine Vorschläge sind ganz nett Oshun, aber viele sind sogar meiner Ansicht nach zu stark^^

sollte auch nur Anregung bzgl Kreativität darstellen ;)

Project

Magieschild
ein weiterer supportzauber der einige punkte abfängt. Ganz ok würde ich sagen.


Schutz Wirkt, Götterschild, Magieschild und Flamenschild.
Dadurch werden 2 der bisherigen 4 Zauber in den meisten ketten entfernt... dies schaft platz für den einen verbleibenden supportzauber. Den die hörner bzw schwingen ergeben einfach keinen sinn aktuell.
Was fehlt ist dann ein echter neuer starker zauber... der 31? Zummindest bei den darkis nein.

MisterWong

#14
So nun mal mein Senf zu der Sache , die meisten Zauber die neu sein werden , haben sicher ihre Vor und Nachteile nur   ist mir doch eines aufgefallen , Todesstoß gegen Schutzengel die beiden neuen Bündniszauber sind nicht im entferntesten ausgewogen , nehmen wir mal nur zwei Kampfbeispiele :

Insel der Medusa ( mit Todesstoß)
Versteinerung kommt...
Neutraelixier oder Stein zu Fleisch Rolle nehmen (ist wohl Pflicht sonst in Runde drei  tot)
mögliche andere Tränke oder Rollen werden benutzt
.
.
.
.
Medusa 10 LP
Todesstoß Medusa tot ( geil ich hatte noch 100LP und hab jetzt was gespart ? )


Insel der Medusa mit Schutzengel)
Versteinerung kommt
hauen
hauen
hauen
tot (schutzengel wirkt)
mögliche andere Tränke oder Rollen werden benutzt
.
.
.
Medusa 10 LP
hauen weil wieder genug LP
oder Blitzwürfel oder Inferno

so wenn man jetzt vor dem Kampf einige Buff´s gewirkt hat , sind die durch Neutra nicht weg , beim SDE kann man auf Stein zu Fleisch verzichten , denke das ein fetter Vorteil

noch gravierender kann es in der versunkenen Stadt sein , ich will jetzt hier nicht genau darauf eingehen was der Prinz so alles drauf hat , aber und ich gehe davon aus das Xeri mir da zu stimmt , ist es möglich durch Schutzengel der hefitigen Zaubern des Prinzen aus dem Weg zu gehen und ohne den Einsatz von mehreren Unverwundbarkeitstränken den Gegner zu besiegen.Bei Todesstoß naja ich hab dem Prinzen sicherlich schon ein paar mal gegenüber gestanden , aber das der mal 10 LP hatte , daran kann ich mich nicht wirklich erinnern ;-)

aber es gibt auch sonst noch einen klaren Vorteil beim Schutzengel , steht man einem Gegner gegenüber der LP im Rahmen des Wertes hat den ich bei einem schönen Treffer machen könnte also so 30-50 ich aber selber bei einem Treffer von ihm sterben könnte , habe ich bei Schutzengel sagen wir mal einen Freischlag , gelingt er und der Gegner stirbt ist alles gut , misslingt er und ich fall auf die Nase , habe ich ja die "sie sind Allianz versichert Police " noch im Gepäck und kann dann eine Runde später immer noch überlegen was ich nun mit ihm anstelle .

Kurz und gut der Todesstoß ( selbst wenn die LP erhöht würden ab wann er wirkt) ist einfach albern für Magier auf dieser Stufe, in diesem Level geht keiner mehr unvorbereitet in ein Kampfgebiet und sollte er es doch tun rettet ihn der Todesstoß nicht , der Schutzengel aber mindestens einmal

und nur noch so ein kleines anmerkendes Sätzchen zum Schluß , wenn sich jetzt hier die Lichtfraktion aus dem Fenster lehnt und behauptet der Todesstoß sei der weitaus bessere und komfortablere Zauber und überhaupt viel bessere Zauber weil man da ja Mats spart und RegZeit , dann denke ich wird die Seite der Dunkelheit in ihrem unendlichen Grossmut , Xeri so lange bitten , bis dieser, die Zauber für beide Seiten tauscht .