Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Ankündigung => Thema gestartet von: Hakuna am 26. Mai 2012, 23:56:59

Titel: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Hakuna am 26. Mai 2012, 23:56:59
Hier gehts zur Änderungsmeldung: http://arthoria-forum.de/index.php?topic=2275.msg150027#msg150027

Zum neuen Gebiet (inkl. neuer Spielerliste) würden wir gerne euer Feedback hören, sobald ihr euch eine Meinung habt bilden können :)

Ich versuche hier schon mal ein paar Fragen zu beantworten:
- in der Arena können fast alle Monster aus den festen Gebieten auftreten - außerdem ein Gladiator, der nur dort vorkommt (und spezielle Gegenstände droppen lassen kann). Alle festen Monster können dasselbe droppen, was sie auch in ihren ursprünglichen Gebieten droppen können. Folgende Monster kommen nicht vor: alle Bosse, Kilazih, Arachna und Rotenaugenspinne.
- die verschiedenartigen Spiele, die der Kobold anbietet beschreiben natürlich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Das äußert sich z.B. in der Anzahl der Gegner und in der Levelspannweite. Aber natürlich auch noch in anderen Dingen, die gerne selber herausgefunden werden dürfen :)

Auch gibt es nun unterschiedliche Möglichkeiten, im Kampf Helfer zu beschwören (mit dem Golemring und den Beschwörungsrollen). Auch dazu hören wir gerne euer Feedback.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Xeridar am 27. Mai 2012, 00:30:27
Frage/Antwort:
Zitat
Thermo: also die kämpfe beobachten während einer kämpft funzt irgendwie nicht so :/
Thermo: und hab nicht grad lust darauf 5g für 3 kampfrunden zu zahlen ^^
[Xeridar]: Seite aktualisieren und du kriegst mehr Runden sobald mehr gespielt wurden.
[Xeridar]: 5 Gold zahlst du nur einmal pro Kampf.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 27. Mai 2012, 09:00:56
hab da jetzt glücklich 2 normale und 1 schweren kampf hinter mir (gut, das is nit soviel, wie andere schon hinter sich haben) mein eindruck: gute idee und gut umgesetzt, aber shasa ist für lichtis, nach meinem empfinden, mehr ein zusätzlicher gegner, als ne hilfe. bei gemein, oder chaotisch als kampfmodus kann ichs ja irgendwie verstehn, daß er rumpfuscht, aber solang hypno immer nur auf einen gegner anwendbar ist, im gegensatz zum fluch, denk ich daß die arena für uns lichtis auf dauer zu teuer wird.
das zumindest ist mein erster eindruck. mal sehn, ob er sich im lauf der zeit ändert ;-)
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Feonir am 27. Mai 2012, 09:16:16
soo mal einen kampf gemacht und dann in das neue arena-ranking geguckt..und da ist mir aufgefallen dass mir als position oben 61 angegeben wird aber wenn ich runterscroll ich tatsächlich auf dem platz 74 bin (hab nix oben an den einstellungen verändert)
vielleicht sollte da nochmal rübergeschaut werden
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 27. Mai 2012, 09:38:36
jo snuffinator und ich haben das auch schon gesehn. bei mir ists 24/39
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: kaefer am 27. Mai 2012, 09:51:56
dürfte daran liegen, dass ihr gemeinsam mit den leuten, die über euch angezeigt werden (in feos fall die plätze 61 - 74) die gleiche wertung habt => "auf einem platz" seid.
die zahl gibt aber immer den höchsten platz an aber in der angezeigten liste wird nach Alphabet dann geordnet.
das ganze passiert auch schonmal in der normalen Spielerliste, ist da aber bisschen seltener ;)

Bei mir aktuell auch ... platz 69 wird angezeigt, ich bin aber atm auf 102 ... weil es einfach so viele leute gibt, die so wie ich einen Kampf gewonnen haben.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: disturbed am 27. Mai 2012, 10:21:17

edit-> also grad nochmal chaotisch probiert und da gibts dann relativ anständige ep. mal sehen.
bin mal auf die drops gespannt.
gute idee und gut umgesetzt.
nur bei den normalen gegner könnts mehr ep geben, ist meine meinung
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 10:31:14
@disturbed: So wie ich das in der Liste sehe hast du einen normalen Kampf und einen chaotischen bestritten. Auf normal trifft man nur 2 Gegner weswegen die EP natürlich geringer sind und auf chaotisch kann es natürlich je nach Gegnerwahl auch vorkommen dass man geringe EP erhält. Mach doch mal weitere chaotische und halt Ausschau nach Positivbeispielen :)
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: disturbed am 27. Mai 2012, 10:42:52
gut ich hab jetzt nochma nen chaotischen gemacht und muss sagen, dass jetzt alle gegner kommen können die sogar 4 level über mir sind find ich schon etwas übertrieben. weiß net wies den low-lv geht, aber soviel dmg krieg ich garnicht raus^^

-> deswegen ist das kg für mich erstmal auch uninteressant.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Foslarin am 27. Mai 2012, 10:44:28
Ich habe 4 Kämpfe in der Arena bestritten wo ich bei zweien gestorben bin. Das war bei chaotisch und gemein. Erschreckend das dort Gegner kommen die ich erst mit Lvl 23-25 angreifen würde...grade für kleinere Spieler wie mir ist es in dem Schwierigkeitsgrad nicht zu schaffen. Da sich das aber bei keinem ändern wird ist es halt keine Option, jedenfalls für mich. Und jeweils 3 AP dabei zu verlieren ist mehr als nur ärgerlich.
Ansonsten ganz nett gemacht, aber kein Muß für mich. Kein KG wo ich oft drin sein werde.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Cunaal am 27. Mai 2012, 10:51:35
Was ich nicht verstehe ist, dass bei mir zwei mal alles neutrisiert wurde (stark. Tairan, Lebenselix, Rindenhaut, Schnelli und eigene Sprüche im Kettenzauber) ohne, dass ich irgendwo den passenden Zauber mitbekommen hätte bzw. das ein Gegener das hätte können sollen. Ebenso hab ich zwei Mal den starken Fluch der Schmerzen abbekommen, ohne, dass der gesprochen wurde.Zum Austesten eine tolle Abwechslung und sicher interessant, wenn man auf einen guten Arenaplatz aus ist, aber sonst nicht lohnenswert.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Turnol am 27. Mai 2012, 10:55:48
Schade das alle Mängel die am Anfang schon gesagt wurden immer noch vorhanden sind.
Gute Idee, die Umsetzung ist auch in Ordnung, aber die Belohnung ist einfach unterirdisch.
Wenn man gegen Monster kämpf die man vor kurzem erst grade so ohne Items geschafft hat, die dann noch gleichzeitig besiegen muss, SOLLTE man mehr bekommen als dort und nicht WENIGER.
Das man auf Normal 3 AP für 2 Monster abgezogen bekommt halt ich dann sogar für eine Frechheit, sry aber ist so. Dann zieh da nur 2 ab mit geringer Chance auf Gladi oder w/e...

"
Turnol hebt folgende Gegenstände auf:
1x Erzklumpen
1x Blutkiesel
"

Daumen hoch ... von 3 Mobs.

Dachte eig auch der Shasa sollte eine Hilfe sein und keine Last. Seine Heilungen sind unkontrolliert, Regg kommt oft erst ganz am Ende, eigener Schaden lächerlich, angegriffen (Hitpolster) wird er nicht und dann macht er solche Chaosrunden wie sFdS.
Das Argument das er für Lichtis schlechter ist, ist auch eher unsinn. Er zaubern Vamp, was wollt ihr denn mehr.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: zampano am 27. Mai 2012, 11:04:21
hab´s dann mal auch einmal im schweren modus probiert und werde es wohl dann sein lassen, zumal ich eigentlich eher erwartet hätte gegner zu bekommen, die ich denn auch sonst überhaupt bekämpfen kann/darf........auf level 39 auf ne Anglerkrabbe + Erdelementar + Nebelkokon zu stossen, dürfte unschaffbar sein....hätte mir da vllt eher den einen oder anderen bekannten Boss gewünscht,
ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, ...es muss nicht unbedingt die wilde EP-jagd sein.....aber bei den drops (im verhältnis zum nötigen einsatz) würde ich schon noch etwas "nachjustieren"
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Muschkute am 27. Mai 2012, 11:14:18
Super Idee schönes KG, aber

ZitatSOLLTE man mehr bekommen als dort und nicht WENIGER.

Zitataber bei den drops (im verhältnis zum nötigen einsatz) würde ich schon noch etwas "nachjustieren"

Ich glaub da sind wir uns nach den ersten Kämpfen wohl alle einig das da noch mal rumgeschraubt werden muss. Ok ich bekam bei einem chaotischen Spiel auch mal 280 ep (was leicht über normalen ep liegt für 3 Aps) aber das man für 3 aps ebenfalls im chaotischen Spiel mit 120 ep abgespeißt wird ist schon eher ein Grund dieses Gebiet zu meiden leider wenn man bedenkt das die 3 aps auch wesentlich kostenintensiver sind als 3 "normale" aps.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 11:20:29
Bedenkt aber bitte, dass die Arena die normalen Gebiete nicht ersetzen soll. Es ist ein Wettkampf-KG. Wer sich gerne mit anderen misst, in Listen steht oder einfach zeigen will was er kann ist dort gut aufgehoben. Alle anderen können weiterhin in die normalen Kampfgebiete gehen.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Turnol am 27. Mai 2012, 11:23:26
Gladiator und Nebelkokon beleben sich gegenseitig wieder => BUGG
Das selbe dann wohl bei Multi-Gladis und dem Yenja
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Foslarin am 27. Mai 2012, 11:24:39
Dafür ist der AP Einsatz zu hoch, ganz einfach. Für wen sollen dieser Wettkampf interessant sein? Nur für Lvl 40+...dann hätte man das auch für die machen können..

Für einen Lvl 21er ist das KG bis Schwer noch zu schaffen. Alles andere ist Wahnsinn in Tüten. Schliesse mich also Muschkute an, da muss noch dran geschraubt werden. Denn in diesem KG steigt der Frustfaktor gewaltig an.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 11:26:34
Zitat von: Turnol am 27. Mai 2012, 11:23:26
Gladiator und Nebelkokon beleben sich gegenseitig wieder => BUGG

Nein, gibt durchaus Gladiatoren die das können. Weißt du noch die Stufe des Gladiators?
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Thermo am 27. Mai 2012, 11:30:44
also wenn die tot sind können die andere und sich erwecken? O.o
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 11:32:00
Zitat von: Thermo am 27. Mai 2012, 11:30:44
also wenn die tot sind können die andere und sich erwecken? O.o

er sagte oben "gegenseitig" nicht "sich selbst". Was denn nun? ;)
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Thermo am 27. Mai 2012, 11:36:40
also ich hab das so verstanden hab leider den kampf nicht da ^^

Wär also vielleicht sinnvoll, einen link zu dem betreffendne kampf zu schicken sofern er nicht was kostet.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Turnol am 27. Mai 2012, 11:37:30
Was ist an gegenseitig nicht zu verstehen?
Mob a stirbt
Mob b belebt Mob a ihn.
Mob b stirbt
Mob a belebt Mob b

=> unschaffbar (ohne Auslöschung die wohl nicht als norm gilt)
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Thermo am 27. Mai 2012, 11:38:08
was ist daran ein bug?
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 11:40:49
Zitat von: Thermo am 27. Mai 2012, 11:38:08
was ist daran ein bug?

nichts, es ist sauschwer.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: arargorn am 27. Mai 2012, 11:41:27
Gewollt wird das wohl kaum sein.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Turnol am 27. Mai 2012, 11:41:53
Ach unschaffbare Konstellationen sind keine Buggs? :D

Sauschwer ist es auch nicht, schlichtweg nicht schaffbar.
Sollte man das Pech haben sogar 3 solcher Mobs zu haben gehts nicht mal mit Auslöschung, war das das Ziel?
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Voltan am 27. Mai 2012, 11:43:48
Alle in etwa gleich weit runterkloppen udn dann Feuerregen/kettenblitz etc. nutzen.
und dass sie sich wiederbeleben, wird wohl gewollt sein. sonst könnte der Gladiator das ja nicht.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: zampano am 27. Mai 2012, 11:44:00
dann stellt sich mir die frage, warum kann shala-dings-da nicht auch erwecken? ;)

ne mal im ernst, man verliert, obwohl die "eigene" gruppe nicht ausgelöscht ist, aber beim gegner erst, wenn alle besiegt sind, soweit sie sich nicht gegenseitig dauer-erwecken.......wäre doch ne möglichkeit dieses KG viel interessanter zu machen?!
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: arargorn am 27. Mai 2012, 11:44:32
Wenn du drei solcher Mobs hast musst du alle drei auf unter 50 Lp hauen und es dann Feuer regnen lassen.

Zitat von: zampano am 27. Mai 2012, 11:44:00
dann stellt sich mir die frage, warum kann shala-dings-da nicht auch erwecken? ;)

ne mal im ernst, man verliert, obwohl die "eigene" gruppe nicht ausgelöscht ist, aber beim gegner erst, wenn alle besiegt sind, soweit sie sich nicht gegenseitig dauer-erwecken.......wäre doch ne möglichkeit dieses KG viel interessanter zu machen?!

Weil Shasalaranajatawas unbesiegbar ist.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 27. Mai 2012, 11:46:37
Zitat von: Cunaal am 27. Mai 2012, 10:51:35
Was ich nicht verstehe ist, dass bei mir zwei mal alles neutrisiert wurde (stark. Tairan, Lebenselix, Rindenhaut, Schnelli und eigene Sprüche im Kettenzauber) ohne, dass ich irgendwo den passenden Zauber mitbekommen hätte bzw. das ein Gegener das hätte können sollen. Ebenso hab ich zwei Mal den starken Fluch der Schmerzen abbekommen, ohne, dass der gesprochen wurde.Zum Austesten eine tolle Abwechslung und sicher interessant, wenn man auf einen guten Arenaplatz aus ist, aber sonst nicht lohnenswert.
das macht der liebe kleine shasa  >:-)
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Turnol am 27. Mai 2012, 11:47:17
Feuerregen ja, stimmt, eine Rolle die man wie herstellt?
Ach stimmt ja kann man gar nicht ;)
Aber guter Einfall, ja das ist möglich.
Dann müsste man sie unendlich verfügbar machen für Scherben

Das die Fertigkeit an sich gewollt ist, ok, die Frage ist ob die Wechselwirkung unter mehreren gewollt ist.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 11:51:21
Zitat von: Turnol am 27. Mai 2012, 11:47:17
Das die Fertigkeit an sich gewollt ist, ok, die Frage ist ob die Wechselwirkung unter mehreren gewollt ist.

Xeri ist es bewusst, dass man der Kombo "erweckender Gladi + erweckender Mob" begegnen kann.

Vllt lässt er sich zu einer Änderung bewegen aber mehr weiß ich im Moment auch nicht.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Thermo am 27. Mai 2012, 11:59:49
Ich wäre dafür die Kämpfe in ein Kampfarchiv legen zu können (gegen gewisse Vergütung), wo diese dann längere Zeit für alle einsehbar sind.

Auch interessant wäre die eigenen Kämpfe eine gewisse Zeit noch irgendwo extra angezeigt zu haben.

Zuletzt würde ich begrüßen sehen zu können wozu die 5g dann verwendet werden.

PS: Vielleicht könnte man einrichten das bei erweckung eines mobs man noch ein paar zusätzliche ep erhält, vielleicht bei der ersten erweckung 1/3 der ep des mobs, dann immer weniger.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Amelius am 27. Mai 2012, 12:21:33
tzz

Das ist ne Arena...mal bist du besser mal deine Gegner
und wer an Mats spart/Gold oder EP hauen will der sollte wo anderst hin gehen.

Sowie ich das sehe ist das ein KG mit dem
a) nicht die Mine
b) nicht die anderen KGs
c) keine übermässig viele Gold/EPs zu holen sind

sondern einfach nur um in Arenakämpfen sich mit anderen Spielern untereinander zu messen.

Das ganze ist nen ich will nicht sagen Gimmick weil mir gefällts bisher :D
Aber effektiv ist es nicht und das muss es auch nicht ->Just4Fun
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Valdar am 27. Mai 2012, 12:24:58
ja, 2 Gegner, die sich gegenseitig erwecken sind schwer, aber bei weitem nicht unschaffbar. Dafür gibts z.B. Stille ;)

Ansonsten stimm ich dem allgemeiten Tenor zu: Das KG ist nicht lohnenswert, aber die Kämpfe machen viel Spass ... nur das "normal" sollte man evtl wirklich nochmal überarbeiten, 3 AP für 2 Gegner im lvlbereich sind wirklich ne Frechheit. Gemein hätte man imho gleich weglassen können - das probiert man einmal und nie wieder...
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: SirCharmin am 27. Mai 2012, 12:27:49
Die Idee ist super und es ist auch eine nette Abwechslung. Bei 4 Sachen bin ich mir jedoch nicht sicher ob das so gewollt ist oder dies Bugs sind:

Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Xeridar am 27. Mai 2012, 12:31:47
ZitatAch unschaffbare Konstellationen sind keine Buggs? :D
Auch wenn mehr als ein Gegner die Fähigkeit zum Tote erwecken hat ist es noch keine unschaffbare Kombination und auch ohne Massenschaden wie Feuerregen / Kettenblitz noch schaffbar. Anderweitig unschaffbar wäre es, wenn jedes Monster mit dieser Fähigkeit sie auch IMMER einsetzen würde, wenn ein Mitstreiter tot ist - das ist aber bei weitem nicht der Fall.

ZitatShasalaranajatawas greift bereits tote Monster an
Das ist richtig, er verhält sich eher chaotisch als effizient, was meiner rp-Vorstellung von ihm gerecht wird.

ZitatShasalaranajatawas wird selbst nicht angegriffen
Grundsätzlich sollte er gelegentlich angegriffen werden. Er wird nur in seiner Arena keinen Schaden nehmen.

ZitatZuletzt würde ich begrüßen sehen zu können wozu die 5g dann verwendet werden.
Hab ich extra nicht gemacht, den Zuschauer geht das einfach nichts an ;)


Und auch nochmal zum Thema Erfahrungspunkte, da ja viele der Meinung sind vorzurechnen was sich nicht lohnt wäre ein Argument für Änderungen:
Dass sich normal in diesem Sinne rechnerisch überhaupt nicht lohnt bei 2 Monstern für 3 AP ist mir natürlich vollkommen bewusst und das ist durchaus Absicht.
Die anderen Spiele können sich rechnen, müssen es aber auch bei weitem nicht. Das steckt bereits in der Grundidee des Gebiets verankert einfach zufällige Monsterkombinationen als Gegner antreten zu lassen, deren schwankende Stärke, EP und Gold sich addieren und so zu einer größeren Varianz führen.
Es ist weder möglich noch gewünscht dieses Gebiet so einzustellen, dass sich "alle Kämpfe lohnen".
Ich sehe dieses Gebiet primär als Herausforderung / Ranglisten / Selbstdarstellungsoption als ein Kampfgebiet, das Spieler möglichst schnell nach vorne bringen soll.
Das einzige wo hier ggf. noch nachjustiert werden kann sind die arenaeigenen Gladiatoren, die eigenständige EP / Gold / Drops haben.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 12:34:07
Zu 3. Das ist je nach Schwierigkeitsgrad durchaus gewollt, auf welcher Schwierigkeit hast du das beobachtet? Auf "gemein" ist das quasi üblich.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: disturbed am 27. Mai 2012, 12:34:24
Ich bin auch der Meinung das man die möglichen Gegner auf das eigene lvl. begrenzen sollte bzw. daran anpassen sollte.
Mit 36 einen Nebelgeist, einen Wasserelementar und 3 weitere Mobs zu kriegen, ist schlichtweg unmöglich. Da helfen auch keine FH´s^^. Es sei denn man bufft sich vor jedem choatischen Kampf und sogar da bin ich mir nicht sicher obs reicht...
Und der kleine Gnom ist keine wirkliche Hilfe.
Da wäre ebenfalls eine Änderung wünschenswert.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Xeridar am 27. Mai 2012, 12:41:55
ZitatUnd der kleine Gnom ist keine wirkliche Hilfe.
Es ist übrigens immernoch ein Kobold.


Insgesamt wäre es übrigens hilfreich, wenn hier zu Kommentaren und Beobachtungen ebenfalls erwähnt werden würde auf welches Spiel es sich bezieht.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Turnol am 27. Mai 2012, 12:50:14
Ändert sich die Hilfe des Kobolds denn? Wird sie noch negativer bei schwereren Spielen?

Grade Magie Bannen und sFdS ist extrem gemein, sFdS ist neben Altern wohl der fieseste Debuff im Spiel.

Schaden wurde bereits gesagt, deutlich zu gering.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Xeridar am 27. Mai 2012, 12:53:07
Das Verhalten des Kobolds hängt vom gewählten Spiel ab, ja.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 12:58:22
Zitat von: Turnol am 27. Mai 2012, 12:50:14
Ändert sich die Hilfe des Kobolds denn? Wird sie noch negativer bei schwereren Spielen?

Grade Magie Bannen und sFdS ist extrem gemein, sFdS ist neben Altern wohl der fieseste Debuff im Spiel.

Schaden wurde bereits gesagt, deutlich zu gering.

Wollt ihr wirklich zusätzlich zu Magie bannen und sFdS noch mehr Schaden vom Kobold erhalten?
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Thermo am 27. Mai 2012, 13:00:32
klar, skvs und auslöschungen wärn noch schön :)
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Turnol am 27. Mai 2012, 13:02:29
Altern zB. das haut gegen 3 Mobs richtig rein.

Kämpfen gegen mehrere ist doch sonnst so einfach, Flammenschild und Fluch der Schmerzen ftw :D
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: MadianOvidas am 27. Mai 2012, 13:08:06
joar.. also gemein ist gemein das kann ich schonmal sagen xD
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Project am 27. Mai 2012, 13:10:59
Wenn das so einfach ist, warum heulst du dann?


Mein Fazit ein super ... vergleichsgebiet, das Ranglisten-Nerds begeistern wird. Mal schauen wer in einem halben Jahr den längsten hat. Ich denke ich werde es net sein ;)

Zitat von: Muschkute am 27. Mai 2012, 11:14:18
Super Idee schönes KG, aber

Ich glaub da sind wir uns nach den ersten Kämpfen wohl alle einig das da noch mal rumgeschraubt werden muss. Ok ich bekam bei einem chaotischen Spiel auch mal 280 ep (was leicht über normalen ep liegt für 3 Aps) aber das man für 3 aps ebenfalls im chaotischen Spiel mit 120 ep abgespeißt wird ist schon eher ein Grund dieses Gebiet zu meiden leider wenn man bedenkt das die 3 aps auch wesentlich kostenintensiver sind als 3 "normale" aps.

280 sind ungefähr 4 für 3 und dammit alles andere als leicht.

Und bei chaotisch ist es glaube ich bewusst so das du auch mit nahezu nix abgespeisst werden kannst.  Ist doch auch klar wenn zb auf deiner/unserer stufe. Die gruppe so oder so ähnlich aussieht.
Gladi 38(also kein beleber), Nebelkokon, Meerhexe und ja diese gruppe habe ich, da ist ein normaler kampf im Roten Fluss unter umständen schwerer zu überleben-

Ich denke nicht das da was an den ep oder dem schwieriegkeitsgrad gedreht wird.

edit by Oshun: bitte Doppelposts vermeiden
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Thermo am 27. Mai 2012, 13:30:10
Ich finds irgendwie nur schad das wenn man verliert, weil man eben das bauernopfer gespielt hat und mal ein gemeines spiel gemacht hat, keine chance bekommt das wieder auszugleichen.

Außerdem kostet das dann eben gleich 3 ap und eben nicht nur 1 wie sonst.

Ich wäre dafür, das man einen verlorenen kampf noch mal aufrollen kann, man verliert ja ohnehin alle eingesetzten mats und einige ep, das man eben seine statistik dann bereinigen kann und nicht gleich 3 ap + massen an mats umsonst rasugehaun hat, die mats sind ja weg, das ist ja auch ok, aber das alles ist schon ein bisschen heftig in der summe.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 13:38:42
Also die Statistik bereinigen zu können halte ich für keine gute Idee, das macht ja dann jeder so lange bis er nur noch Siege drin stehen hat und dann macht die ganze Statistik auch irgendwie keinen Sinn mehr.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: AdrinaWulfskling am 27. Mai 2012, 13:56:53
Also mir gefällt das neue KG (wobei ich ja sagen muss ich spiele nicht wegen Drops und EP sondern aus Spaß am Spiel, aber das dürfte ja bekannt sein ;) )

Trotzdem sind 3 ap für 2 Monster ein wenig viel. 2 Ap reichen da völlig aus meiner Meinung nach.

Ansonsten macht die Arena Spaß, auch wenn man gegen sehr hohe Gegner kämpfen muss. (hatte da nen Erdelementar und irgenwas nebliges und die KG´s kann ich noch nicht mal in den festen KG´s sehen)
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich nen Gladiator Stufe 38 und irgendwas nebliges auf Stufe 38 oder 39 mit zwei kleineren Monstern zusammen auf gemein und das ist wirklich gemein aber spaßig :-D
Weiter so Xeri !!!

Allerdings fände ich es schön, wenn man die Kämpfe länger anschauen kann und nicht nur so lange wie sie in der Liste in der Arena stehen. Kann man da nicht was in die Arenarangliste implementieren, dass man da bei einem Namen z.B.  auf normale Spiele 4/5 klickt und dann ne Liste der 5 Spiele bekommt und auswählen kann? Oder ist das zu kompliziert oder gar nicht machbar?

Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: HagenLichtbringer am 27. Mai 2012, 14:07:04
Ich finde auf hohen Stufen ist der chaotische Modus zu einfach. Ich hatte als Stufe 42 Char oft gegner aus
Blumenwiese (Stufe der Gegner: 26-27)
Höhle der Minotauren (Stufe der Gegner: 28-30)
Die versunkene Stadt (Stufe der Gegner: 29-33)
Dornwald (Stufe der Gegner: 32-34)
also Monster die bis zu 16(!) Stufen unter mir sind.
Ich regge bei den Kämpfen teilweise  ::) (und das obwohl meine Ausrüstung nicht so super ist) von den EP mal ganz zu schweigen  :(
Vielleicht könnte man die durchschnittliche Stufe der Arena-Mobs anheben, damit solche extremen Unterschiede für Charaktere >40 nicht mehr auftreten.

--------------------------------------------------

Die Einführung von Kampftiteln fände ich ein nettes Gimmick.
Vom Prinzip her könnte man sich am Ruhmsystem orientieren und für eine bestimmte Anzahl an gewonnen Kämpfen einen Titel verleihen.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 14:28:24
Hagen bei den anderen Schwierigkeitsgraden sind die Mobs durchaus deiner Stufe angepasst nur bei chaotisch stellt es sich chaotisch zusammen. :)
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Muschkute am 27. Mai 2012, 14:30:20
Zitatne mal im ernst, man verliert, obwohl die "eigene" gruppe nicht ausgelöscht ist, aber beim gegner erst, wenn alle besiegt sind, soweit sie sich nicht gegenseitig dauer-erwecken.......wäre doch ne möglichkeit dieses KG viel interessanter zu machen?!

is nen Argument, logisch ist das nicht. Die Idee das Shasala... mit im Kampf ist ist super aber nicht logisch, er müsste auch sterben wenn du stirbst um den kampf wirklich verloren zu haben. Dazu belegt er dich mit mali, besser wäre es wenn man ihn auch töten könnte um dies auszugleichen. Aber noch besser wäre das er auch vom gegner getötet werden muss das du verlierst wenn du stirbst. Ich fänd es irgendwie klasse wenn er, sollte man sterben, in der nächsten runde eine Erweckung des Spielers hinbekäme, sollte er nicht von den verbliebenen Gegnern die sich dann natürlich direkt alle auf ihn stürzen getötet werden bevor er dies tun kann. Um Shasala... selbst nicht vorzeitig als "helfer" zu verlieren müsste man selbst auch hin und wieder versuchen ihn am leben zu erhalten indem man heilitems bei ihm anwendet. Dies würde die Kämpfe noch interessanter gestalten und wäre auch wesentlich schöner und logischer als es jetzt ist.

Valdar hat es ganz gut beschrieben:
ZitatAnsonsten stimm ich dem allgemeiten Tenor zu: Das KG ist nicht lohnenswert, aber die Kämpfe machen viel Spass ... nur das "normal" sollte man evtl wirklich nochmal überarbeiten, 3 AP für 2 Gegner im lvlbereich sind wirklich ne Frechheit. Gemein hätte man imho gleich weglassen können - das probiert man einmal und nie wieder...
genau so sehe ich es auch: Klar sollen die Spieler nicht immer alles "geschenkt bekommen" aber in der derzeitigen form finde ich persönlich die Arena nicht wirklich überlebensfähig. Jetzt da dies KG es neu ist geht man mal hin aber auf dauer werden nicht viele in dieses KG gehen wenn es die derzeitige Form beibehält. Man muss imens mats aufwenden um dort zu bestehen bei einigen Kämpfen und man opfert 3 Aktionen. Ein bisschen sollte das Verhältnis zu Aufwand und Ertrag schon stimmen und das tut es leider nicht. Ich sehe nicht wirklich einen Grund da längerfristig reinzugehen.
Die Rangliste? Nettes gimmick aber doch ohne Bedeutung und kein Grund sein Gold zu verschleudertn und dabei evtl. noch massenhaft eps liegen zu lassen. Es ist nun mal so das man das möglichst maximale aus seinem Aufwand rausholen will und da passt die Arena trotz dem anfänglichen Spaßes an den Monstergruppen nicht rein was eig. Schade ist. Wenn man bereit ist einen großen Aufwand zu betreiben sollte das doch schon honoriert werden immerhin geht man auch die Gefahr die Niete zu ziehen und zu sterben was dort ja viel wahrscheinlicher ist als normal.

Finde schon man sollte da nochmal gründlich drüberschauen die nächsten Wochen und nachjustieren. Nix kommt auf den Markt und wird nicht an schwachstellen verbessert ;)

ZitatTrotzdem sind 3 ap für 2 Monster ein wenig viel. 2 Ap reichen da völlig aus meiner Meinung nach.
damit hat Adri nicht unrecht finde ich

Fazit: Schönes Gebiet mit toller Idee, aber verbesserungswürdig im Kampf und bei dem "lohn" des Spielers für aussergewöhnliche taten

Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Tremenos am 27. Mai 2012, 16:05:17
also nochmal zu dem gemeinen Kampf den Turnol angsprochen hat. Ich war der leidtragende, der gegen Scharant, Gladiator und Nebelkokon antreten musste. Gladiator und Kokon haben sich laufend gegenseitig erweckt. hab versucht die konventionell down zu kriegen.... keine Chance. Nach 24 FHs, ca 30 st. Heilrollen, einige st. Heiltränke, regrollen, Steinhaut, 5 eisis, standen immer noch bzw wieder alle 3 mobs, da sich der Gladiator und Kokon gegenseitig wiederbelebten. Insgesamt hab ich gegen 8 oder 9 Mobs antreten müssen (5-6 Wiederbelebungen). Erst mit 2 auslöschungen wurde ich der Sache Herr, da waren dann schon ca 240 runden vorbei. Die mobs haben soviel LP, das in der Zeit, in der man den einen runterhaut der wiederbelebungszauber locker 1 mal kommt. und schon is man soweit wie vorher.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: LiatH am 27. Mai 2012, 16:32:06
Habs auch mal versucht und ich muss sagen, dass mir die Arena gefällt :)
Spass am Spiel sag ich nur, sonst wär ich nich hier, deswegen find ich auch nich dass man da großarig nachjustiern sollte, was Mats un Gold un so angeht.
Wer wirklich nur auf EP un so aus is soll doch in seine "heißgeliebte" Mine gehn un nich so viel jammern^^
Un wenn man halt mal Mats ausgeben muss, ja und? Niemand zwingt einen in des KG zu gehn ;)

Find aber auch dass es schön wäre wenn man die Kämpfe bissle länger angucken könnt und vllt für die normale Stufe nur 2 APs brauchen würd, da ja au nur 2 Monster auftauchen.
Aber ansonsten: Daumen hoch Xeri!
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: molotow am 27. Mai 2012, 19:39:08
Hab zwar erst 3 Kämpfe (normal, schwer und gemein) hinter mir, glaube aber schon, dass ich aber sicher noch ein paar mal zurück gehen werde.
Ich bin sicher kein EP-Geiler - auf Drops fahre ich aber voll ab  :-D -, jedoch finde ich auch den normalen Kampf irgendwie fehl am Platz mit lediglich 2 Monster.

Das Interessante an der Arena ist - aus meiner Sicht - defintiv die zufällig ausgewählten Gegner! Dass man da mal mehr, mal weniger ins Schwitzen kommt, begrüße ich.  ;-)

Zu Shasalaranajatawas ist meine Meinung eher geteilt. Seine leicht unterstützende Seite empfinde ich als angenehm und nett im Sinne von "Oh du hast gerade einen Kettenblitz gezaubert. Danke kleiner Kobold, gut gemacht ;)".
Wenn er dann aber (bei mir im gemeinen Kampf) am Anfang Magie bannen wirkt und man steht buchstäblich mit heruntergelassenen Hosen da, weil dann natürlich alle vor dem Kampf eingeworfene Tränke futsch sind, ist das schon gefährlich im Bereich der Frustration. In dem Moment bleibt leider kein Platz für ein "aha netter Streich, du Schelm".
Dass es von Xeri aber rp-technisch gewollt ist, dass Shasalaranajatawas bei höherem Schwierigkeitsgrad auch öfters den Spieler ärgert, ist mir schon klar. Muss das denn unbedingt debuffen sein? Ok fänd ich den Spieler direkt anzugreifen oder sogar die Gegner zu heilen.
Lieber "Oh nein, jetzt hat der doch tatsächlich eine Spruchrolle der mittleren Heilung auf den Gegner gewirkt. Danke Shasalaranajatawas du Clown! Jetzt darf ich mich 1-2 Runden länger mit dem rumschlagen! ", als dass man die teuren Vorbereitung kaputt gemacht bekommt.

Was mich noch interessiert, wäre zu wissen was die Gladiatoren, denn so dropen?

Zum Schluss dann ein spontaner Vorschlag zur Arena von mir:
Es besteht ja die Möglichkeit für andere Spieler sich meine Kämpfe in der Arena anzusehen. Da wäre es doch auch nur mehr als logisch, wenn NPCs dies auch tun. Meine Idee wäre, dies außerhalb der Arena zu zeigen! Anbieten tut sich da natürlich ein Zwischenereignis à la "Hey, dich hab ich gestern in der Arena kämpfen sehen. Beeindruckender (ja ich weiß, klingt eigentlich total lahm, aber ich wollte nicht 'geiler' schreiben  lol) Kampf! Lass mich dir ein Bier ausgeben " oder natürlich auch komplexere 'Abenteuer' wie z.B. Söldneraufträge oder so.

p.s. ist das gewollt?
ZitatMolotow wirkt Magischer Pfeil auf Shasalaranajatawas, trifft und Shasalaranajatawas absorbiert 1 Schaden.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 27. Mai 2012, 21:24:26
Dass der Kobold absorbiert ist gewollt ja.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: molotow am 28. Mai 2012, 01:10:07
Tut mir Leid, mir ist gerade selbst die Antwort auf meine Frage eingefallen. Hatte vergessen, dass die magische Konter lediglich kontert und in dem Fall in der Arena korrekt funktioniert hat, also sie den Kobold angriff  lol
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Timala am 28. Mai 2012, 08:06:16
Generell ist das Kg eine nette Idee.

Damit, dass sich normal ep-technisch nicht lohnt, hab ich persoenlich auch kein Problem, irgendwo muss sich der niedrigere Schwierigkeitsgrad ja bemerkbar machen.

Chaotisch finde ich recht gelungen und denke auch, dass man den Kobold hier genau wie im normalen auch so lassen kann, wie er ist.
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass man die Specialdrops nur von dem Gladiator bekommen kann? In dem Fall koennte der ruhig etwas oefter aftauchen. Bei mir kam der in einem von 7 Kaempfen und das dauert ja dann Jahre bis man das findet, was man haben will.

Gemein finde ich absolut daneben. Die Debuff-Funktion des Kobolds ist so overpowered, da koennte er auch gleich Ausloeschung wirken, dass waere noch leichter zu haendeln und wuerde mir nicht saemtliche Mats wegnehmen, die ich im Vorhinein eingesetzt habe. Aber das ist ja noch nicht genug, da schlaegt man sich muehselig dadurch und was ist die Belohnung? In meinem Fall 122 Ep. Was ist das bitte fuer eine Verarschung? Das sind 40,7 Ep je Ap, im Vergleich dazu bekomm ich matsfrei im Nebelgipfel 61,5... Selbst wer nur fuer die Tabelle zockt (kann ich mir bei sonem Kosten-/Nutzenverhaeltnis zwar nicht vorstellen), wird ja enttaeuscht, denn signifikant staerker scheinen die gemeinen Spiele nicht gewertet zu werden.
Das Wertungssystem sollte da definitiv noch ueberarbeitet werden. Ich wuerde sowas vorschlagen wie normal zaehlt einfach, schwer 2-, chaotisch 3- und gemein vierfach.

Des Weiteren sollte es Direktlinks zu den eigenen Kaempfen fuer den Spieler geben - zB innerhalb der Kampfberichte in den Nachrichten als eigene Rubrik.
Auch andere Spieler sollten in der Lage sein bequem auf Kaempfe ihrer Mitspieler zugreifen zu koennen. ZB koennte man einen Link ins Spielerprofil und auch in der Arenaliste einbauen.
Die Rangliste ist zur Zeit nicht ueber das Kampfgebiet einsehbar, das sollte geaendert werden.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: massinhio am 28. Mai 2012, 11:56:58
vorab: ich finds klasse  :-D
@timala
1. gemein soll ja gemein sein...wenn es dich stört, musst du es nicht machen. da es weder sehr viel ep gibt noch die monsterdrops, ist es kein "must". an der wertung für die rangliste könnte man vllt drehen; obwohl ich mir sicher bin, dass xeri sich da schon gedanken drüber gemacht hat
2. nicht noch mehr direktlinks..ist eh schon alles recht überladen.
die rangliste über das kg einsehbar zu machen halte ich auch für sinnvoll
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: DunkleMagie am 28. Mai 2012, 17:42:09
So, nachdem ich jetzt auch ein paarmal da gekämpft hab gib ich auch mal mein Feedback ab.
Bisher gefällt mir das Kampfgebiet sehr gut, man weiß vorher nie ob jetzt schwache oder stärkere Monster kommen, was ich persönlich nicht schlecht finde.
Wie ja bereits des öfteren gesagt wurde kann man aus dem Kampfgebiet nicht unbedingt das Optimum an Ep und Gold rausholen, aber ich finde das ebenfalls nicht schlimm, für mich ist das eher ein spaßiges Kampfgebiet in dem man sich mit anderen Vergleichen kann.
Allerdings habe ich mich bisher bloß an die normalen Kämpfe herangetraut und muss erst noch schauen, was die anderen Möglichkeiten noch so bringen.

lg
Magie

PS: Der Name ist echt super. :p
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Nordwind am 29. Mai 2012, 13:16:53
Vorweg: Super Kampfgebiet, ich hab bisher viel spaß ! :)

Dennoch gibt es ein paar Sachen die ich anmerken möchte:

Schwierigkeitsgrad gemein:
Der ist meiner Meinung nach zu gemein, wenn Schasalaranajatawa alle (gefühlt) 5 Runden Magie bannen wirkt, komme ich kaum hinterher mit dem nachwirken der Sprüche, da könnten ruhig etwas größere Pausen zwischen den Debuffs liegen (so, dass es vllt maximal 3, 4 mal pro Kampf vorkommt oder so ähnlich). So wie es jetzt ist, ist es einfach zu uninteressant (es hat bisher nur eine handvoll Spieler 2 gemeine Kämpfe bestritten, von denen auch nur einer beide gewonnen hat, und das kann denke ich mal nicht Sinn der Sache sein, etwas einzuführen, was keiner machen will). Auch der Versuch, das einfach über das Ranking zu kompensieren, indem gemeine Kämpfe einfach nur schwerer gewichtet werden, ist denke ich mal auch nicht unbedingt die beste Lösung, da kann ich die +1000 Gold, die ich in den Kämpfen ausgebe, auch in Guljakweine investieren, und einen auf Alphine machen, und das Ruhmranking mit Bosshunting und anschließender Abgabe hochklettern, und habe mehr davon.

Gladiatoren:
Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech habe, und die Ausnahme bin, aber ich bin in meinen 14 bisherigen Kämpfen erst einem Gladiator begegnet, was ich ein bisschen zu wenig finde, wenn man bedenkt, das ich auch gerne die neuen Rüstungsteile finden würde. Wenn man das auf 6 Besuche pro Tag hochrechnet, begegne ich also nur jeden zweiten oder dritten Tag einem, da kann die Suche ziemlich lange dauern, wenn Fortuna mir nicht ausnahmsweise mal wieder hold ist.

Kämpfe ansehen:
Da finde ich auch, dass man vielleicht mehr Kämpfe "speichert", und die nicht innerhalb von einer Stunde aus der Liste rausrutschen.


Abgesehen davon bleibe ich bei meinem Einstand: Super KG !
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: ALitheTerrible am 29. Mai 2012, 15:41:58
Ich finde es bisher auch ganz lustig. Was den Schwierigkeitsgrad angeht finde ich es auch in Ordnung, eine richtige Todesgruppe hatte ich selbst allerdings noch nicht. Aber auch solche Gruppen sind zu besiegen und ich kann damit leben ab und zu halt was investieren zu müssen. Das Gebiet ist ja kein Zwang, es gibt dort nichts überlebenswichtiges zu finden, also muss man da nicht hin, wenns einem zu schwer ist oder kann die normalen Kämpfe machen, die ja anscheinend doch recht leicht sind.

"Normal" und "Gemein" habe ich bisher ignoriert, weil ich insbesondere den Sinn der gemeinen Spiele nicht sehe. Um die Situation etwas zu verbessern könnte ich mir vorstellen dass der Kobold doch wenigstens bei gemeinen Spielen auch angreifbar ist, so dass man sich gegen den kleinen Trottel wehren kann, der da auf einen eindrescht und vor allem auch noch mit Sprüchen rumnervt. Das ist doch nur logisch dass man solche "Nervensägen" umknallt ^^

Ausserdem würde ich mir einen baldigen Nutzen der Speerspitzen wünschen. Items ohne Nutzen sind nicht sonderlich beliebt ^^
Ich könnte mir zB vorstellen, dass man sich aus nem Holzstab und ner Speerspitze einen Speer bauen kann und damit dann irgendwas anstellen kann, sei es den Speer zu "beschwören" so dass er quasi in der Luft schwebt und ab und zu Schaden anrichtet oder sei es einfach nur ihn auf jemanden werfen zu können, ähnlich wie die Wurfsterne. Oder sonstwas sinnvolles ;)



Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Valdar am 29. Mai 2012, 15:48:48
Fazit nach Tag 3: Das KG is ne klasse Option. zumindest chaotisch gefällt mir sehr gut *g* 3 AP auf einmal machen zu können, spart ne Menge Zeit.^^ Ausserdem gibts im chaotischen Modus (gefühlt) im schnitt 4 Gegner, das heisst 4 Dropchancen für 3 AP - allerdings nicht so zielgerichtet wie bei der bisher üblichen Ausrüstungssuche... Da kann man auf 40 auch mal Blumenketten finden oder auch auf 28 Chitinsachen *g*

Dass es hin und wieder mal teuer wird, damit muss man dann auch leben, es gibt imho ja dafür oben beschriebene Vorzüge.

Dass man den Heilzauber des anderen Bündnisses mal ausprobieren kann, finde ich übrigens ne sehr geschickte Lösung für diverse Diskussionen *g
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Orophil am 29. Mai 2012, 16:27:36
Also als Erstes: Ich finde das Kampfgebiet ist eine super Idee. Es ist verammt spannend, auf was für Gegner man trifft, und man muss sich für die einzelnen Kombinationen immer ne neue Taktik überlegen. Zum Beispiel hatte ich grad die Kombination mit 3 Gegnern die Wiederbeleben (Nebelkokon, Gladiator, Yenja-Mönch) und ich habe ordentlich geflucht, ehe ich endlich gewonnen habe...

Allerdings finde ich die Stärker der Gegner, die man bekommt, schon verdammt hoch.
Zum Beispiel hatte ich in meinem ersten Kampf auf gemein einen Yenja-Schwertmeister, ein Erdelementar und ein Luftelementar. Die beiden Letzteren sind aus de Kammern der Elemente, ein Kampfgebiet, daß ich auf meiner Stufe 37 noch nicht einmal betreten darf. Also gleich 2 von einer Sorte, die selbst einzeln viel zu stark für mich sind.
Daher finde ich, daß man bei den möglichen Gegnern wenigstens darauf achten sollte, da0 die gegner aus Gebieten stammen, die man zumindest schon theoretisch betreten kann.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: ALitheTerrible am 01. Juni 2012, 20:27:55
Nachdem ich mir jetzt mal einige gemeine Spiele angesehen habe, finde ich dass der Anreiz sich das an zu tun, erhöht werden sollte. Die Kämpfe sind unverhältnismäßig teurer als schwere oder chaotische Spiele und es gibt, soweit ich das bisher festgestellt habe, keine weitere Belohnung.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Shasalaranajatawa nach einem Sieg in einem gemeinen Spiel, beeindruckt von den Fähigkeiten des Magiers ist und ihm etwas schenkt.

"Jaja, du haben gut gekämpft... Ich beeindruckt ... Hier Du haben: 1x Gegenstand xy "

So ähnlich würde ich mir das vorstellen. Die Gegenstände die er verschenkt könnten ja zB die Beschwörungsrollen sein, oder sonstige arenaspezifische oder neue Gegenstände. Einfach eine weitere Dropchance für das Arenazeug.

Wenn man verliert darf er den Magier von mir aus natürlich auch gerne auslachen und sich wichtig machen ^^

Des weiteren sollte man für gewonnene gemeine Spiele auch automatisch Ruhm erhalten und wenn man Zuschauer für Ruhm gewählt hat kommt der natürlich noch dazu.

In der jetzigen Form ist die Rangliste der einzige Grund auch gemeine Spiele zu machen und das ist meiner Meinung nach zu wenig, weshalb ich selbst auch noch keins gemacht habe.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Fenjasim am 01. Juni 2012, 22:58:58
... das wäre echt eine interessante Option ein gemeines Spiel zu spielen. Sonst hätte es für mich keinerlei Anreiz.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Feez am 02. Juni 2012, 22:03:14
Ich hab mal ne Frage ... hoffe das passt hier auch rein ...

Warum gibt es bei den 3er Gegner nicht einfach die EP, die es auch auf die 3 Gegner einzeln geben würde? Dann hätte doch keiner Grund zu meckern. Und der Reiz der Arena würde auch erhalten bleiben? So find ich es auch ein wenig ärgerlich. Das Gebiet macht schon Spass, ist auch in Ordnung, dass es was kostet. Aber die EP sind ... naja, hmmmmm. Muss ja nicht gleich ein Übergebiet wie die Mine sein. Aber man setzt ja schon mehr Mats ein, weil man gegen 3+ Gegner gleichzeitig antritt, es ist also anspruchsvoller für den Spieler. Da sollte er keine "Miese" machen@EP *find*

LG Feez
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Sparta am 02. Juni 2012, 22:09:47
ZitatWarum gibt es bei den 3er Gegner nicht einfach die EP, die es auch auf die 3 Gegner einzeln geben würde?

genau das ist im moment der fall  ;-)
Das Kg hat andere vorteile als die Eps, die sehr schwanken können und ich halte es auch weiterhin für ein sehr gutes Kg, das man immer wieder besuchen kann, wenn einem die anderen Kgs zu langweilig geworden sind.
Zum Beispiel hat man in dem Kg die möglichkeiten auf seltene Drops und kann sich hier schon vorab mit Rüssi aus höheren Kgs versorgen, wenn man glück hat.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Feez am 02. Juni 2012, 22:23:35
Also entweder ich kann nicht rechnen ... oder *verzweifelt guckt* Ich hab für schweres Spiel Yenja-Mönch, Kristallnatter, Roter Skarabäus grad 132 EP bekommen.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Voltan am 02. Juni 2012, 22:36:53
Mönch 23, Natter 51, roter Skara 52
Hast du dich vielleicht vermacht? Immerhin wären dann.. ääh.. nur 126 dabei raus gekommen..
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Feez am 02. Juni 2012, 22:40:44
Ja ich hab den denkfehler gefunden@Yenjas ... Die sind ja sonst auch immer zu dritt  :-/ :-/ :-/ Hab ich grad nicht dran gedacht! Dann möchte ich allerdings äußern, dass ich das auch gemein finde  lol Kann ich ja nix für wenn die sonst nur in Rudeln leben. Hab aber grad nochmal@Gilde Rücksprache gehalten. Passt wohl nicht immer@EP!
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 02. Juni 2012, 22:45:17
Achtet bei den EP aber darauf ob nicht manche Spieler "Auffassungsgabe" haben. Oder ZZ Erfahrung etc.
Das könnte vllt so manche Abweichung erklären.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Sparta am 02. Juni 2012, 22:46:15
es passt von den Ep her  ;-)
Abwechungen gibt es immer aufgrund von Ep-bufs oder man vergisst einfach, das man die ep der einzelnen mobs zusammen zählen muss und nicht die der Monstergruppen, die man sonst hat.

Ich finde an den EP an sich sollte nichts geändert werden. Vielleicht könnte man ja darüber nachdenken die Mindestanzahl an mobs auf 4 zu setzen, so dass die ganz schlechten ergebnisse (nur 3 mobs + alle sehr schwach) rausfallen.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 02. Juni 2012, 22:53:09
Auf welche Schwierigkeitsstufe bezieht ihr euch denn gerade? Komm nicht ganz mit. ;)
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Feez am 02. Juni 2012, 22:54:45
also ich hatte bisher immer schwer
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 02. Juni 2012, 23:00:43
Hmm aber wenn man auf schwer 4 Gegner ansetzt dann können auch wieder Kombis rauskommen die schon eher "gemein" sind.
Eigentlich sollte es sich im Schnitt ja wieder aufheben von den EP her oder? Also keine Ahnung, so nach 100 Kämpfen oder so?
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Sparta am 02. Juni 2012, 23:02:03
also meins war auf chaotisch bezogen.
gemein und chaotisch könnte man wohl auf mindestens 4 gegner erhöhen, womit dann eben die ganz schlechten ep-ergebnisse rausfallen würden und bei gemein halte ich es auch für sinnvoll, wenn man ein paar extra ep bekommen würde, da man immerhin auch noch mit den debufs vom Kobold zurechtkommen muss.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Oshun am 02. Juni 2012, 23:07:29
Wird bei gemein nicht schon genug rumgeheult Sparta? Glaub immer min. 4 Gegner wär dann erst Recht ein Grund zum weinen. ^^

Dass man bei gemein einen Anreiz bieten muss finde ich auch allerdings dann noch die durchschnittliche Schwierigkeit zu erhöhen macht den Anreiz evtl wieder zunichte oder?
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Feez am 02. Juni 2012, 23:12:53
Ich find auch 4 Gegner nicht gut. Schwer ist auch so schon, je nachdem wen man erschwischt, wirklich teuer. Da muss es net noch nen 4ter sein. Ich bin ja vorhin auch von einem Missverständnis wege der Yenjas ausgegangen. Wenns ansonsten halbwegs passt@EP isses ja in Ordnung. Kleine Schwankungen mal ausgenommen.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: mooothecow am 05. Juni 2012, 10:56:52
es gibt ein paar gegnerkombinationen die das ganze einfach unmöglich machen auf chaotisch, es sei denn ich werf mit zig implos um mich und auch dann..oder auslöschungen..
zb wenn ich 3 oder 4 gegner habe
einer davon ist der nebelkokon der alles immer wieder erweckt und der andere is zb ein luftelementar und noch son hohes viech
-> einfach nur gute nacht, heimkehr rein und gut ist.
bis ich den nebelkokon totschlage mit seinen 2k lp bin ich schon zig mal gestorben
schlag ich was anderes zuerst tot kommt es wieder
da sollte die belohnung doch entsprechend sein wenn ich so viel kohle einsetzen muss um überhaupt ne chance zu haben zu gewinnen, der blutkiesel da macht mich nimmer froh ;P

eigentlich ne sehr schöne idee bis auf eben solche situationen bzw kombinationen, das geht leider gar nicht
ansonsten gut gemacht
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Muschkute am 05. Juni 2012, 12:14:32
Die Monsterkombis sind nicht das Problem und auch mit einem Kokon immernoch gut schaffbar. Das einzige Problem ist das dieses Gebiet für 3 ap nicht annähernd so viele Ep bringt wie 3 einzelne aps. Für den "mehraufwand" den man dort betreiben muss bekommt man also nicht wirklich eine Belohnung.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Valdar am 05. Juni 2012, 12:34:38
Zitat von: Muschkute am 05. Juni 2012, 12:14:32
Für den "mehraufwand" den man dort betreiben muss bekommt man also nicht wirklich eine Belohnung.

Doch, schau dir die möglichen Gladiatorendrops an - Das ist die Belohnung
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: arargorn am 05. Juni 2012, 12:49:27
Zitat von: Valdar am 05. Juni 2012, 12:34:38
Doch, schau dir die möglichen Gladiatorendrops an - Das ist die Belohnung

Hat denn schon irgendjemand eines der Ausrüstungsgegenstände gefunden? Ich glaube eher nicht.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Voltan am 05. Juni 2012, 12:53:13
Bei jedem soll und muss immer gleich, sofort und ohne Umschweife alles droppen..
Ich erinnere mich da nur an folgendes:
http://arthoria-forum.de/index.php?topic=17450.msg140563#msg140563
http://arthoria-forum.de/index.php?topic=17700.msg143672#msg143672

Lasst doch erst mal die Gebiete eins, zwei Monate im Spiel sein, bevor ihr mit dem "mimimimimimimi, es droppt nichts!" beginnt.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: arargorn am 05. Juni 2012, 12:59:34
Ich meine, jetzt wurden schon an die 5000 mal in der Arena gekämpft, und meines Wissens nach hat noch niemand einen der Ausrüstungsgegenstände.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: thedenis33 am 05. Juni 2012, 13:01:43
meiner meineung nach ist der Gladiator zu selten bei 3 ap ...
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Valdar am 05. Juni 2012, 14:06:07
ja, ich weiss von mindestens einem Gladiatorenhelm...
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: ALitheTerrible am 05. Juni 2012, 16:27:04
@Muku: Ich hatte schon mehrfach Kämpfe bei denen ich über 300 ep bekommen habe für einen Arenakampf. 325ep war bisher mein Max, oft ist es auch über 260 und manchmal halt auch deutlich unter normal. Im Schnitt kommt man aber nicht mit deutlich weniger ep aus der Arena als beisipeilsweise aus dem roten Fluss. Die Mine ist natürlich ein anderes Thema, das ist klar ;)

Und wie schon mehrfach erwähnt, dieArena ist nicht auf ep-farming ausgerichtet, das sollte mitlerweile klar sein ;)
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Mobby am 06. Juni 2012, 07:51:54
Also ich finde das neue KG auch sehr gelungen. Mir sind aber 2 Fragen eingefallen:

1. Ist die Chance Gladioatoren zu treffen auf allen Schwierigkeitsgraden gleich hoch?
2. GIbt es nun schon was, was man mit den Speerspitzen machen kann?
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Thrasher am 06. Juni 2012, 10:04:59
Nachdem  ich nun einige Kämpfe in der Arena gemacht habe, sit mir aufgefallen, dass die Varianz der Gegner eigentlich doch recht gering ist.

Im chaotischen Modus kommen eigentlich fast immer die gleichen Gegner und wirkliche interessante Gegner aus manchen KGs scheinen gar nicht kommen zu können. Warum können nicht einfach alle Gegner der KGs da auftreten (fände da auch Bosse sehr witzig...is ja chaotisch)?
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Hakuna am 06. Juni 2012, 11:02:51
Zitat von: Thrasher am 06. Juni 2012, 10:04:59
Im chaotischen Modus kommen eigentlich fast immer die gleichen Gegner und wirkliche interessante Gegner aus manchen KGs scheinen gar nicht kommen zu können. Warum können nicht einfach alle Gegner der KGs da auftreten (fände da auch Bosse sehr witzig...is ja chaotisch)?
mh, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es sind definitiv bis auf die genannten Ausnahmen (Kilazih, Bosse, Spinnen) wirklich alle Gegner auch in der Arena. Bei welchen Gegnern hast du denn das Gefühl, dass sie zu oft kommen oder welche gar nicht? Und in welchem Spiel? Beim chaotischen kann es auf Grund der recht hohen Varianz schon zufällig sein, dass du bestmmten Gegner vllt noch nicht begegnet bist.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Valdar am 06. Juni 2012, 11:21:16
Ich versuch mal, bisschen Kritik aus dem Chat zusammenzufassen. Einige Spieler 41+ meinen, die Arena gäbe weniger ep als "ihr" derzeitiges festes KG. Was ja durchaus logisch ist, wenn man bedenkt, dass z.B. bei 39er Spieler noch höherstufe Gegner auftauchen können, deren KG man noch garnich sieht und die den ep-schnitt nach oben reissen. Aber das kann halt z.B. einem 44er nicht passieren^^

Ausserdem ist das ZZ der Erfahrung ineffizent im Vergleich zu den festen KGs, weil die Arena ein 3-AP-Gebiet ist.

Fazit: Die Arena ist relativ uninteressant für die höchstufigen ... evtl sollte man tatsächlich nochmal über einen mehr-gegner-bonus nachdenken oder im chaotischen Modus sogar einen 6ten Gegner zulassen, um (ep-mässige) "Nieten" wie den Yenja-Schwertmeister oder gar -Akoluth auszugleichen...
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Muschkute am 06. Juni 2012, 11:48:32
Absolut richtig. Um dieses Gebiet wirklich interessant zu machen, dürfte es nicht vorkommen das man als lvl 42 z.B. gerade mal 47 ep pro ap bekommt. Ein 200 ep minimum sollte da schon sein, wenn man bedenkt das man in den normalen KGS zusammengerechnet 240 ep mind. bekommt. Wenn man dann in einem KG bei dem man direkt gegen mehrere Gegner kämpft, also auch einen Mehraufwand betreibt, gerade mal 150 ep bekommt fühlt man sich doch schon etwas veräppelt.

Xeri du solltest entweder man drüber nachdenken 200ep mindestens zu verteilen oder aber verhindern das im chaotischen Spiel nur 3 Gegner auftauchen, die dann meist alle auch noch ca 10 Stufen unter dem Spieler sind. Für den Mehraufwand den man betreibt sollte man dann doch schon entlohnt werden.´
Dazu solltest du bitte mal drüber nachdenken zu garantieren das mind. ein Gladiator pro Kampf immer dabei ist.

Das Gebiet ist eig. ein sehr schönes mit einer netten Idee, aber die Umsetzung ist in der derzeitigen Form (zumindest für highlvls) einfach miserabel....
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Samuel am 06. Juni 2012, 12:08:21
Ich habe jetzt auch grade den chaotischen Kampf mehrmals ausprobiert.
Fazit: Es gibt im Schnitt für hochstufige Charaktere weniger EP als im standard variablen Gebiet.
Die Kämpfe an sich finde ich schon lustig und spannend gegen welche Gegner man als nächstes kämpfen muss. Aber ich denke das Hauptproblem für die hochstufigen Charaktere ist das von Valdar beschriebene Problem dass es keine entsprechend hochstufigen Gegner mehr in den festen Kampfgebieten gibt, die den Kampf interessant gestalten würden und auch die EP angemessen gestalten könnten.

Eine häufigere Begegnung mit dem Gladiator würde ich mir auch im chaotischen Modus wünschen, vielleicht führt das zu geringeren Schwankungen bei den EP pro Kampf.

Ansonsten muss ich sagen: Sehr lustiges neues Gebiet wo ich auch gerne just for fun mal reingehe.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: ALitheTerrible am 06. Juni 2012, 15:17:24
@Muschkute

Also als miserabel würde ich es nun wirklich nicht bezeichnen, im gegenteil. Klar gibt es verbesserungswürdige Sachen, aber miserabel ist nun wirklich übertrieben.

Wenn dir die ep so wichtig sind, dann mach halt keine chaotischen Spiele. Wie ich schon erwähnte sind auf unserer Stufe Schwankungen zwischen 150 und ca 325 ep pro Kampf möglich. Ich habe an einem Tag nur mit chaotischen Spielen einen Schnitt von 78 ep pro ap gehabt, an allen anderen Tagen hab ich schwere und chaotische Spiele gemischt und mitlerweile mach ich nur noch schwere.
Bei den schweren Spielen sind die ep eigtl sehr konstant, man erhält in der Regel zwischen 195 und 220 ep und das macht in etwa einen Schnitt von 69 ep pro ap. Der rote Fluss bringt, wenn überhaupt nur minimal mehr, es sei denn man macht Bosshunting. Wie du auf einen Normalwert von 240 ep pro 3 ap kommst ist mir schleierhaft, mit  normalen ap ist das auf jeden fall in den derzeitigen Gebieten nicht machbar.

Und zu fordern, dass in jedem Kampf ein Gladiator auftaucht ist ja auch ein bischen an den Haaren herbei gezogen. Das wäre ja so wie wenn du fordern würdest im Fluss nur den Scharant zu sehen, weil du noch nen Knochengürtel brauchst oder so ^^
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Muschkute am 06. Juni 2012, 16:55:27
Dann sag mir mal bitte was für dich es ausmacht das dieses Gebiet hervorragend ist???

Der Gladiator wurde von mir gefordert aus genau dem Grunde den Sam dann ganz gut beschrieben hat, um die Varianz einzugrenzen in diesem KG. Es geht mir nicht drum die Items da zu bekommen, sondern ich will einfach nur eine faire Belohung für den Aufwand.

Im Dunkelwald zum beispiel bekomme ich mit Auffassungsgabe und ZZ derzeit 75 ep. Mal 3 sind das dann 225 ep. Die 240 hatte ich einfach ohne genau nachzurechnen genannt. Wobei die ep im Fluß durch den Scharanten noch weiter steigen. Jetzt wirst du sagen ja mit ZZ und Spezi klar. Aber die Sachen hab ich ja in der Arena auch und dennoch bekomme ich weniger ep und ich rede hier nicht von 10-20 eps sondern von fast 100.

Edit: Es sind sogar nichtmal die 150 bis 325 ep von denen du sprichst.....

Muschkute erhält 120 Erfahrungspunkte.
Muschkute erhält 66 Gold.
Muschkute hebt folgende Gegenstände auf:
1x Erzklumpen
1x Blutkiesel

sehr toll, also ich fühle mich damit einfach veräppelt und finde das ist nicht mehr als ein schlechter Witz....

Wenn ich bosshunt mache treff ich unter umständen den Troll oder das Spiegelbild. Das sind gegner bei denen man in den Kampf kommt, dann buffs wirkt und hirnlos auf autokampf drückt und schwups hat man 135ep. Und nun sagt mir mal wo da die logig drin steckt das ich dann in einem Gebiet, was mich mehr mats und 3 aps kostet mit 120 ep heimgeschickt werte.......
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: ALitheTerrible am 06. Juni 2012, 17:23:04
Wie ich schon sagte... dann mach halt keine chaotischen Spiele  ::)

ZitatDann sag mir mal bitte was für dich es ausmacht das dieses Gebiet hervorragend ist???

Es eröffnet neue taktische Möglichkeiten, es ist eine kleine Herausforderung die Kämpfe so billig wie möglich zu halten und es ist keine Selbstverständlichkeit, dass einem das gelingt.

ZitatWobei die ep im Fluß durch den Scharanten noch weiter steigen.

Ja im Schnitt bringt der Fluss ca 1 ep mehr als der Dunkelwald, für mich vernachlässigbar.

ZitatMuschkute erhält 120 Erfahrungspunkte.

Dass du jetzt ein extremes Negativbeispiel heranziehst war klar ^^

Dann nehme einfach das andere Extrem hinzu, teile es durch 6 und du hast einen akzeptablen Schnitt ;)

Dass aber solche Kämpfe mit 325 ep auch möglich sind und dass diese Kämpfe für dich auch sehr billig sind, ignorierst du einfach. ^^

ZitatUnd nun sagt mir mal wo da die logig drin steckt das ich dann in einem Gebiet, was mich mehr mats und 3 aps kostet mit 120 ep heimgeschickt werte.......

Du wirst ja nicht immer nur mit so wenig ep heim geschickt. Sowas zu behaupten ist einfach Blödsinn. Mag sein, dass du mit deinen chaotischen Spielen bisher keinen akzeptablen Schnitt erreicht hast, bei mir war das eben anders. Und du hast eben auch die Möglichkeit nur schwere Spiele zu machen bei denen die ep, wie schon erwähnt, deutlich konstanter sind und in einem akzeptablen Bereich. Du musst ja auch mal bedenken, dass der Zustand in dem sich die High lvl gerade befinden nicht ewig andauern wird. Sprich es werden auch wieder neue Gebiete kommen, so dass auch die high lvl wieder größere Gegner in der Arena sehen. Wong und Wara evtl nicht ^^

Und die Situation, dass Gebiete mehr kosten als andere die dazu auch noch mehr ep bringen, ist doch eine absolute Normalsituation in Arthoria die seit der Einführung der Mine besteht. Oder willst du mir jetzt klar machen, dass versunkene Stadt, Dornwald, Heiligtum usw, alles lukrative Gebiete sind?

Ausserdem kannst du mir auch nicht verklickern, dass die chaotischen Spiele die du machst dich mehr kosten als die ap im roten Fluss. Du regst dich ja ständig auf, dass du zu wenig ep bekommst, demnach müssen deine chaotischen Spiele recht einfach sein, denn der Kampf mit 325ep den ich hatte, war nicht ganz soo einfach.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Muschkute am 06. Juni 2012, 18:23:51
ZitatEs eröffnet neue taktische Möglichkeiten, es ist eine kleine Herausforderung die Kämpfe so billig wie möglich zu halten und es ist keine Selbstverständlichkeit, dass einem das gelingt.

Ja genau und ich soll also dann weil ich halt schon bissl meine ep zusammenhalten will nicht dahingehen und komme dann so nicht in den genuss dieser Herausforderung ;)

Wie ich schon einmal sagte gab es durchaus mal über 300 ep, nämlich genau 2 mal. Die Kämpfe waren eine Herausforderung und das war auch gut so. Aber es ist nunmal so das bei mir persönlich die 120-150 er ergebnisse zigfach da waren und da reissen 2 mal 300 ep bei weitem nix raus. Ich will ja auch keine 300 ep immer haben ich sage ja nur das auf Beispielsweise meinen lvl 200 ep für so einen chaotischen Kampf  m.E. garantiert werden sollten. Vorschläge wie dies erreichbar wäre wurden bereits gemacht.

Ein Ap im Roten Fluss kostet genau 0 Gold (ok ausser der Scharant der kostet Gift, welches wiederrum aber auch umsonst ist da es zu genüge droppt). Ein Chaotischer Kampf wenns dann nich grad der mit 120 ep waren kostet natürlich mehr als 0 Gold ;)

Das Argument mit den neuen Gebieten und dann wieder mehr höhere Gegner zieht aber was ist bis dahin? Ah ja ich weiss mach doch einfach keine Chaotischen Kämpfe mehr! Ja Dankeschön!
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Mobby am 06. Juni 2012, 20:58:44
So schön Eure Diskussion auch ist, wurden meine Fragen einfach nicht beachtet. Ich hätte schon ganz ger neine Antwort ;-)


1. Ist die Chance Gladioatoren zu treffen auf allen Schwierigkeitsgraden gleich hoch?
2. GIbt es nun schon was, was man mit den Speerspitzen machen kann?
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Valdar am 06. Juni 2012, 22:51:07
zu 2.) nein

weiteres "problem" (wenn man denn so will...) wir haben ne 18er, die in die Arena geht, die hat teilweise Gegnergruppen mit 2xlvl3 und 1xlvl5. Da liegen die ep weit unter denen von einem AP...
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Muschkute am 07. Juni 2012, 10:40:16
Muschkute erhält 109 Erfahrungspunkte.
Muschkute erhält 62 Gold.

also das ist jetzt echt der Witz schlechthin so ein sch
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Turnol am 07. Juni 2012, 10:48:59
Sei froh, kannst auch 3x Mönch kriegen, die grade mal 23 EP geben ...

Nur mal so als Anmerkung, ihr streicht Bosse und die Spinnen, weil sie beide Gruppen deutlich mehr EP geben als sie für 1 AP geben sollten, lasst dann aber Mobs drinne die grade mal die EP von 1/3 geben und noch dazu in gewissen Kombis extrem gemein sind ...

Und jetzt bitte nicht wieder "man muss ja nicht dahin" oder "das ist uns bekannt aber auch so gedacht" ...
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Hakuna am 07. Juni 2012, 12:15:55
Zitat von: Muschkute am 07. Juni 2012, 10:40:16
Muschkute erhält 109 Erfahrungspunkte.
Muschkute erhält 62 Gold.

also das ist jetzt echt der Witz schlechthin so ein sch
mh... mal ganz doof gefragt: warum gehst du denn noch hin, wenn du weißt, dass sowas passieren kann und das für deine Spielweise nicht unbedingt ideal ist? Und warum nimmst du nicht den Lösungsvorschlag von Ali an, eben keine chaotischen Spiele mehr zu machen, sondern schwere - damit wären solch niedrige Ergebnisse ausgeschlossen, selbst mit nur 2 Gegnern.

Zitat von: Turnol am 07. Juni 2012, 10:48:59
Nur mal so als Anmerkung, ihr streicht Bosse und die Spinnen, weil sie beide Gruppen deutlich mehr EP geben als sie für 1 AP geben sollten[...]
Das ist falsch. Die Bosse und Spinnen sind rausgenommen worden, weil sie zu äußerst extremen Gegnerkombinationen führen können, die praktisch nicht schaffbar sind. Ein Spiel mit einem Dural-Prinzen, Arachna und einem Gladiator stelle ich mir auch etwas... schwierig vor.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Turnol am 07. Juni 2012, 14:24:32
Aber ein Mob der die für die Arena gefährlichste Fertigkeit hat und nur 1/3 Ep gibt bleibt dann drin?
Beim Dural seh ich das ein, bei den Spinnen und den Bossen davor ehrlich gesagt nicht, die sind pupseinfach wenn man >5 Level darüber ist.
Die Ep sind schon so gering, das Gold auch, zeitlich ist man schneller wenn man jedes andere VariKG macht, bessere Drops bekommt man auch in nahezu jedem anderen Gebiet.
Heißt der einzige Vorteil ist die Abwechslung und die Innovation, die werden sich mit der Zeit aber setzen und dann geht kaum jemand noch hin, glaube nicht das man dafür soviel Zeit und Mühe reingesteckt hat.

Zu den Mönchen:
Schließt sie aus oder ändert die EP von denen, der einzige Mob der noch schlimmer ist ist der Kokon, der gibt aber wenigstens volle EP.
Andere Möglichkeit wäre das sie immer in der Konstellation kommen wie sie das im KG tun + 2 andere Mobs (das entspricht dann wieder 3 Ap, auch wenn es schlechte sind)


Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Hakuna am 07. Juni 2012, 14:47:08
Zitat von: Turnol am 07. Juni 2012, 14:24:32
Aber ein Mob der die für die Arena gefährlichste Fertigkeit hat und nur 1/3 Ep gibt bleibt dann drin?
Beim Dural seh ich das ein, bei den Spinnen und den Bossen davor ehrlich gesagt nicht, die sind pupseinfach wenn man >5 Level darüber ist.
Die Spinnen würden aber nur in einem chaotischen Spiel kommen, wenn man 5 Level drüber ist^^ In allen anderen Spielen nur, wenn man maximal 3 Level drüber ist - und soweit ich mich erinnern kann, sind die Spinnen auch dann noch relativ schwierig.

Zitat von: Turnol am 07. Juni 2012, 14:24:32
Zu den Mönchen:
[...]
Andere Möglichkeit wäre das sie immer in der Konstellation kommen wie sie das im KG tun + 2 andere Mobs (das entspricht dann wieder 3 Ap, auch wenn es schlechte sind)
das finde ich auch eine gute Möglichkeit... der Akoluth wäre davon ja auch betroffen. Weiß aber nich inwieweit Xeri das so umsetzen kann.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Turnol am 08. Juni 2012, 12:33:36
Klar sind die dann immer noch nicht einfach, daher sollten sie auf Normal auch nicht vorkommen.
Schwer sagt aus das es schwer wird, bei gemein stehts außer frage, bei chaotisch gibts ganz andere gemeine Konstellationen.

Warten mir mal ab ob er das mit den Mönchen kann, so ist es auf jedenfall sehr ärgerlich.

Und nur um das nochmal klarzustellen, mir gefällt das Prinzip an sich sehr gut, solch eine Erweiterung wird in den wenigsten Fällen direkt perfekt funktionieren und balanced sein.
Aber nehmt mal ein bisschen was von hier auf ohne direkt abzuwinken, sonnst gehts der Arena bald genau so wie allen anderen Varys, nur das man in die Arena nicht mal für die Stadtverwaltung muss.

Edit:
Seh grad bei dem Steppennagger ist es genau so, der kommt sonnst immer im Duo.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Muschkute am 08. Juni 2012, 13:57:07
ZitatDas ist falsch. Die Bosse und Spinnen sind rausgenommen worden, weil sie zu äußerst extremen Gegnerkombinationen führen können, die praktisch nicht schaffbar sind. Ein Spiel mit einem Dural-Prinzen, Arachna und einem Gladiator stelle ich mir auch etwas... schwierig vor.

Naja also selbst die Spinnen sind irgendwann Autokampf, muss ja Turnol völlig recht geben die Monsterauswahl ist mal nicht wirklich gut durchdacht. Ihr sagt die Spinnen sind zu schwer aber ihr lasst gegner drin die vom anguggen umfallen. Was soll ein lvl 42 zum beispiel mit ner Schattenmotte oder ähnlichem. Man hätte sich da besser mal ein paar mehr Gedanken vorher gemacht aber naja is ja nix neues....

Warum ich hingehe, na weil ich auch mal was neues möchte gibt ja wieder mal seit ein paar lvln nix an KG´s und dann kommt mal was und dann wird einem gesagt wieso gehts du denn da überhaupt hin.
Wieso könnt ihr denn nicht einfach mal sagen: Ja ok das sehen wir ein das es nicht sein kann auf lvl 42 109 ep für 3 ap zu erhalten. Aber ist mir jetzt auch egal, so wie ich es sehe sind ja Kritiken und Verbesserungsvorschläge nicht wirklich gewünscht muss man wohl mit leben.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: ALitheTerrible am 08. Juni 2012, 14:27:21
Die Spinnen werden wohl unter anderem auch nicht drin sein, weil sie Monster sind die alleine 2 AP verbrauchen, normalerweise.

Und ihr müsst auch mal ein bischen zurück denken als auch du Muku erst lvl 25 - 26 warst. Jetzt stell dir da mal nen Arenakampf vor mit einer Rotaugenspinne, einem Dural-Priester, einem Minotaurenkrieger und um das ganze noch abzurunden, noch eine Kaktuswache dazu.

Sicherlich machbar, aber sicher nicht lustig ^^

Und ich wiederhole mich nur ungern, aber warum machst du denn vehement nur chaotische Spiele? Sind die schweren nichts neues? ^^
Ich verstehe nicht warum du dich aufregst und dann doch ständig weiter chaotische Spiele machst. Das Prinzip des chaotischen Spieles ist halt so, dass massives Chaos entstehen kann, dh man kann eben auch Monster sehen die 15 Stufen unter dir sind, ob das sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass chaotisch auch wirklich chaotisch sein soll, in etwa so wie es jetzt ist, und wer es lieber etwas konstanter mag, der macht schwere oder normale Spiele.

Und Verbessungsvorschläge sind sicher auch erwünscht, nur müssen sie halt auch sinnvoll sein. Das Problem der Spinnen habe ich schon versucht zu erklären. Bosse können von mir aus auch rein, aber ich sehe jetzt schon wie die Leute dann anfangen zu reklamieren, dass es zu schwer wird.

Wenn man Bosse mit rein nimmt, dann muss der Prinz auch mit rein, Argumente von wegen, der ist zu schwer weil er Auslöschung kann ziehen da nicht. Boss ist Boss. Dann auch die Medusa mit ihrer Versteinerung, sehr wünschenswert in der Arena, klar ^^

Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Timala am 09. Juni 2012, 15:17:07
Also ich muss Ali da Recht geben Bosse oder Spinnen sind in meinen Augen nicht Arena tauglich. Das waere etwas, wo ich sagen wuerde da koennte man gemein ja nochmal ueberdenken. Anstatt dass der Kobold Magie entfernen wirkt, koennten hier ja auch die wirklich schweren Mobs a la Prinz und co auftauchen. Das wuerde dann auch automatisch zu nem Ep-Anstieg fuehren. So wie es momentan ist, macht halt niemand gemein...ich habe bei meinen zwei Spielen einmal um die 120 und einmal um die 140 Ep bekommen, das ist ein schlechter Witz, bei dem was man da an Mats verkloppt.

Das chaotische Konzept gefaellt mir prinzipiell sehr gut, weil es relativ einfach und matsschonend geht und einfach auch Spass macht. Wer ep-fokussiert spielt, den wird das Gebiet halt auf Dauer nicht reizen. Dafuer schwanken die Eps halt schon sehr krass bei mir waren auch schonmal Ep unter 100 dabei und auf der anderen Seite hatte ich auch schon um 270. Der Schnitt liegt aber definitiv unter dem von festen Kgs, bestenfalls bei den variablen...
Allerdings finde ich auch, dass hier zusaetzlich langfristigere Reize fuer das Gebiet her muessten. So koennte man zB Arenapunkte fuer gewonnene Kaempfe einfuehren, wo auch der Schwierigkeitsgrad mit einfliessen sollte und je nach Platzierung kann man dann bei Hentaria ein paar Specialitems oder Rezepte bekommen (Moeglichkeit Richtung Trollstaebe zB), die man sonst halt nicht sieht. Ausserdem sollte die Rangliste immer mal wieder auf 0 gesetzt werden. Alle 4-6 Wochen waere da ein guter Zeitrahmen, sonst wird es irgendwann schwierig noch das Equip aus den Standardgebieten dazu zu sammeln, wenn der Zeitrahmen zu hoch angesetzt wird.
Ausserdem wuerde ich gerne meine eigenen Kaempfe irgendwo bequem ansehen koennen und verlinkt haben, sei es als Arena-Tab oder in den Nachrichten oder wo auch immer...
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Xeridar am 11. Juni 2012, 11:24:13
Zitatihr streicht Bosse und die Spinnen, weil sie beide Gruppen deutlich mehr EP geben als sie für 1 AP geben sollten
Nein, die wurden gestrichen, weil sie überdurchschnittlich schwer in solchen Gruppenkämpfen wären - die meisten davon sind ja alleine schon recht schwer.

ZitatNaja also selbst die Spinnen sind irgendwann Autokampf
Autokampf gegen die Spinnen mag sein - aber sicherlich nicht auf dem Stufenbereich wo sie bereits in der Arena auftauchen könnten. Mit Stufe 24 gegen Arachna wird man im Autokampf schon plattgebügelt ohne dass noch weitere Monster neben der Spinne stehen.

ZitatMan hätte sich da besser mal ein paar mehr Gedanken vorher gemacht aber naja is ja nix neues....
Nur weil du scheinbar mit chaotischen Spielen nicht auf die EP kommst, die dir deiner Meinung nach rechnerisch "zustehen" heißt das nicht, dass in diesem Gebiet keine Überlegungen drinstecken.
Auf chaotisch gibt es idR mehr statische Gegner als du AP für den Eintritt bezahlst und du beschwerst dich darüber, dass im Gegenzug auch Monster deutlich unter deiner Stufe kommen? Kann so auch nicht stimmen. Das ist eben das chaotische an diesem Spiel. Mehr als chaotisch kann ich nicht dran schreiben. Und nur weil Kombinationen raus kommen die weniger EP geben als anders möglich wären verzichte ich nicht komplett auf die sehr gute Idee der chaotischen Spiele.
Titel: Re: Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen
Beitrag von: Grampfe am 11. Juni 2012, 13:49:18
Soderle jetzt muss ich auch mal was sagen hier.

Ich finde die Arena ein sehr gelungenes Kampfgebiet das auch mal wieder Abwechslung in die teilweise schon Öde Klopferei bringt. Es ist mal wieder etwas Spannung dabei und die Gegner in schweren Spielen auch wieder ne Herausforderung für mich. Ich verzichte für die Spannung gern mal auf n paar EP.

Und der ständige Vergleich mit der Mine hängt mir echt schon zum Hals raus. Sicherlich bringt sie mehr Gold und EP als alles andere, aber auch sie wird mal langweilig. Die Mine ist für mich schön langsam n KG in das ich geh wenn ich mal nicht viel Zeit hab. Da heil ich maximal 4 mal und hab alle AP durch. Darum Lob ich mir die Arena.

Danke Xeri für dieses Kampfgebiet