Spezialfähigkeit Schlosser für Schmiede

Begonnen von Sal_ad_Dim, 09. November 2022, 11:41:30

« vorheriges - nächstes »

Sal_ad_Dim

ich habe mich im Chat nun schon ein bischen öfter darüber ausgelassen, wie frustriert ich an manchen Tagen von der Truhe im Labyrinth bin, schließlich bin ich ja DER MEISTERSCHMIED [ ;-) ]
Die letzten beiden Tage haben nun das Fass zum überlaufen gebracht....
mehr als 30 (fast 40) Dietriche beim Versuch zerbrochen 2 Truhen zu öffnen. Wieviele zig zusätzliche gescheiterte Versuche da noch im Spiel waren weiß wohl nur Xeri (falls er da tatsächlich so genau hinschauen kann)
Da ja in mittelalterlichen Zeiten ja gerade die Schmiede diejenigen waren, die die Schlösser herstellten, finde ich es ein bischen seltsam als Schmied soviele Versuche zu benötigen und dabei auch noch soviele Dietriche zu verlieren (gut, sie sind relativ billig, aber nervt trotzdem)
Mein Vorschlag wäre nun, daß man nun ab Status Schmiedemeister gegen einen gewissen Obulus (ich denke da an 2k Gold und 3 Erzbrocken) ein Seminar zum Thema Schlosser besuchen könnte. Nach Abschluß hätte die betreffende Schmiedeperson die Spezialfähigkeit "Schlosser" und hätte eine um 50%  gesteigerte Chance (keine Ahnung wie hoch die augenblickliche Chance ist) Schlösser zu öffnen.
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

Thulmar

Klingt ja nicht schlecht - aber dann müßten ja die andern Berufe auch was bekommen. Schriftis haben ne bessere Trefferhance wenn sie nen Zauber vorlesen, Steinis müssten dann mehr Material beim zerlegen von Manas bekommen usw.

Grotol

Der letzte Stand aus Xeridars Sicht, den ich erinnere, war bisher, daß es keine Erweiterungen der Berufe mehr geben soll. Vermutlich wegen kompliziertem Balancing der Berufe und Rezepte im Vergleich.

Hier sehe ich allerdings einen Spezialfall, den man ggf. diskutieren kann:
Jeder Charakter darf ein gebundenes und einzigartiges Meisterstück einmalig herstellen.

Wenn der Schmied also den "immerschielssenden unkaputtbaren goldenen Schlüssel" hat, was haben dann die anderen Berufe ls Meisterstück und wären diese dann vergleichbar? Ideen dazu ?

Sal_ad_Dim

es geht mir ja nicht darum, ein spezielles Item zu haben (obwohl ein güldner Schmiedehammer in meiner Vitrine bestimmt gut aussehen würd, schließlich bin ich DER Meisterschmied), das mir erlaubt jede Truhe ohne Probleme zu öffnen. Hab nix dagegen ein paar Dietriche zu zerbrechen, aber es nervt, gerade als Schmied, dabei gleich Duzende zu verliern, geschweige denn zig Versuche dafür zu benötigen
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx