Intuitive Übersicht im Anwesen?

Begonnen von Dronar, 08. Oktober 2022, 07:47:49

« vorheriges - nächstes »

Dronar

Hi,

mir fällt immer wieder auf, dass dem Anwesen etwas fehlt... "Übersicht". Klar, man kennt sehr schnell die Plätze. Doch beim schauen, etwa wie hoch die Teile ausgebaut sind, schaue ich... nach Text, muss lesen, wenngleich ich die Plätze kenne.

Nicht schlimm, doch ich stelle mir vor, dass durchaus einfache Grafik intuitiv nützlich wäre und auch aus dem Textempfinden ein authentisches Umgebungs- und Spielempfinden machen könnte. Einfache, zum Layout passende Skizzenzeichnung könnte sicherlich sehr viel bewirken.

Alles ist tabellarisch aufgebaut. Jedes Feld könnte einen schlichten passenden Hintergrund erhalten:
Die Grundskizzierungen könnten etwa grau gehalten sein. Was bereits einfach ausgebaut ist, könnte frischer, vielleicht etwas farbig sein. Mehr braucht es grundsätzlich nicht. Der Versuch, Stufen grafisch umzusetzen, müsste ob der Menge und ob der steten Weiterentwicklung des Spiels scheitern und würde auch nix nützen. Denn niemand könnte sich orientieren, was nun welcher Stufe entspricht. Entscheidende Details gibt es wohl nur wenige:

Das Anwesen wäre beim Spielstart analog zum Spielerleben ein schlichter Hof mit Zelt. Ab dem Ausbau wäre sicher eine Blockhütte passend. Vielleicht ist eine Ausbaustufe besonders markant und mag mit einem Stainhaus belohnt werden?...

Der Garten wäre ein Brachgarten oder umgegrabenes Land. Ab dem Ausbau und nach Ernten wäre es etwa ein schlichtgrüner stilisierter Kräutergarten. Die Erntereife würden einzelne markante Kräuter symbolisieren.

Vor dem ersten Altar hätte man einen leeren Podest.

Der inaktive Schutzkristall ist sicherich matt, trüb. Ist er aktiv, leuchtet er frisch.

Der Kristallverstärker ist ein matt trüb grauer Generator. Aktiv wäre er dann kraftvoll dezent-farbig.

Die Stallung könnte ein morscher kleiner Bretterzaun sein. Ausgebaut wäre er dann den Tierchen entsprechend ewas solides. Das Tierchen könnte dargestellt werden.

Der Zeitspeicher wäre etwa ein einfacher Trafo-Behälter, darauf ein kleiner Kristall. Ab dem Ausbau wäre der Trafo etwas stärker und mit 2 Kristallen bestückt.

Notizen als Schreibblock wäre sicher OK.

Na ja, ohne Laboratorium hätte man etwa einen alten, morschen Tisch, etwas schräg stehend mit gebrochenem Bein. Dann käme ein ordentlichwer Tisch, auf dem der Alchymist / Druide arbeiten kann.

Die Schriftrollensammlung könnten zunächst ein paar lose liderlich in einer Kiste liegende angerollte Blätter sein. Dann vielleicht ein Tisch / eine Vitrive mit den kostbaren Rollen.

Die Handelstizenz startet als leerer Rahmen, jener wird nach dem Erwerb mit der gesiegelten Lizenz bestückt.

Dekoration wäre ein leerer Schrein. Wenn die Teilchen später niemals dargestellt werden... also ich werde mich sicherlich nicht um Text bemühen. Deko ist für mich stringend grafisch oder halt nicht vorhanden. Würde man den tiefsten Platz im Anwesen wählen, blieben aktiv wichtige Teile im Sichtbereich, der Deko-Bereich bräuchte nicht begrenzt sein.

Ohne Truhe hat man einen flachen Sockel, darauf kommt dann die Truhe.

Die Lebenskugel ist erst klein, leuchtet aber aktiv. Ab dem Ausbau wäre es eine dezente Kraftkugel.


Grotol

Ein so gestaltete grafische Aufwertung entspricht auch meinen Vorstellungen und geäussertem Wunsch von Beginn des Spiels an, so wie beschrieben als skizzenhafte Unterlegung/Background, ohne Farben etc.

Die Vorstellung können sicherlich auch viele hier gut teilen. Das Ganze erfordert jemanden mit dem entsprechenden handwerklichen Geschick am "Stift" ob nun digital oder oldschool.

Das hat sich bisher nie ergeben von Spielerseite aus und unser Admin ist kein Grafiker und auch kein Webdesigner.

Ob sich jemand finden lässt von ausserhalb für einen schmalen Taler ist wohl eine Frage guter Recherche, Grafikdienstleistungen werden im Grunde ja viel angeboten im Netz. Nur was man dann bekommt und was es nach vielen Nachbesserungen wirklich kostet steht erstmal offen...

Aber ja, ich bin total dafür, ahne aber das sich da nicht viel tuen wird, leider.  :-D

Dronar

Jau. Wenn sich niemand meldet, der sowas tun kann und tun mag, wenn wir nicht anbieten, die Kosten zusammenzulegen, dann wird sich nix tun. Zeichnen muss ja auch gar nicht sein.

Wie steht es mit versucht aussagekräftigen Farben und jeweils im Kontrast gewählte font-color? Ich mag mal eine minimale Variante ohne die Kontrast-Fonts versuchen:

Grundstück: Dunkelbraun / Hellbraun
Garten: Mattgrün / Frischgrün
Altar: grau / schwarz
Laboratorium: Graugelb / Frischgelb
Schriftrollensammlung: Graublau / Hellblau

So oder ähnlich sollte es ohne Schrillfarben gehen.