[abgelehnt] Jagdschein

Begonnen von Naryandil, 26. Juni 2009, 11:27:13

« vorheriges - nächstes »

Naryandil

Vielleicht ist es nur ein "Bug" gewesen, der inzwischen behoben wurde, aber ich meine, mich zu erinnern, dass ich in der MaHa schon einmal Seelensteine gesehen habe, in die eine Kreatur gebannt worden ist. Ich bin nicht mal der einzige gewesen, der sich daran erinnert. Da ich selbst keine Seelensteine anbieten kann, in die bereits eine Seele gebannt ist, mag es reines Wunschdenken sein.

Wunschdenken???

Da ich es in 1 1/2 Jahren ganze 3x geschafft habe, mich am SK zu beteiligen, werde ich wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich genug Ruhmpunkte gesammelt habe um die Gesellenprüfung abzulegen. An diesem Zustand würde ich gerne etwas ändern und möchte folgende/s Idee/Forschungsthema ins Spiel bringen:

• Spezialfertigkeit: Jagdschein
  • Beschreibung: Diese Fertigkeit ermöglicht es dem Charakter, 1x täglich (zusätzlich zum Stadtauftrag) die Seele einer Kreatur seiner Wahl (Lindwurm, Phantom, Geisterwolf, Omnikron, Spiegelwächter, Wächter der Zeit oder Kaktuswache) in einen Seelenstein zu bannen und in der MaHa (alternativ vllt. eine NPC-Figur...) zu verkaufen. Beim Verkauf eines Seelensteins erhält der der Charakter 3-6 Ruhmpunkte.
  • Forschungseinheiten: ~70
  • Vorraussetzungen: Selbsterkenntnis (Alternativen: Juwelenjäger, Spezialfertigkeit Jagd oder eine Kombination...)
  • Forschungsobjekte:

• ???
    • ???
    • 3x Seelenstein (Omnikron)
    • 1x Seelenstein (Phantom)
    • 1x Seelenstein (Wächter der Zeit)
    • 2x Seelenstein (Geisterwolf)
    • 1x Seelenstein (Lindwurm)
    • 1x Seelenstein (Kaktuswache)
    • 3x Seelenstein (Spiegelwächter)

Nun gut, dann geb ich die Idee mal zum Zerreißen frei! Und bitte nicht vorbehaltlich um die "Forschungsobjekte" streiten.

Samuel

Du wirst tatsächlich Seelensteine in der Maha gesehen haben.. Im Gegensatz zu den Stadtaufträgen sind Seelensteine (Kaktuswache) nämlich handelbar.

Und ich weiss nicht... Ruhm dafür dass man was verkauft? Das schreit ja förmlich nach abuse...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Akuma

In der Tat gibt es schon einen Seelenstein mit einem Monster darin aber das ist nur der Seelenstein (Kaktuswache) Der für was anderes gebraucht wird.

Na ja ich weiß nicht es ist nur so das ein Seelenstein für sich ja schon 30g kostet (Mahapreis)... 30g für 3-6 Ruhm... Das ist das Problem

Oshun

Zitat von: Naryandil am 26. Juni 2009, 11:27:13

Da ich es in 1 1/2 Jahren ganze 3x geschafft habe, mich am SK zu beteiligen, werde ich wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich genug Ruhmpunkte gesammelt habe um die Gesellenprüfung abzulegen. An diesem Zustand würde ich gerne etwas ändern und möchte folgende/s Idee/Forschungsthema ins Spiel bringen:

Dekoration bauen, Überfälle, Wein beim Barden abgeben, Steine der Geduld, Zertis abgeben

Naryandil

Zitat von: Oshun am 26. Juni 2009, 12:55:02
Dekoration bauen, Überfälle, Wein beim Barden abgeben, Steine der Geduld, Zertis abgeben

Dekoration schon lange gebaut, Überfälle dauern nur 12 Minuten, den Wein stelle ich sogar selbst her, Steine der Geduld sind mir neu und Stadaufträge erledige ich auch regelmäßig. Alles jedoch in der mir begrenzten Zeit. Nach den Möglichkeiten, die es bereits gibt, habe ich allerdings nicht gefragt... :(

Project

Zitat von: Naryandil am 26. Juni 2009, 11:27:13
Vielleicht ist es nur ein "Bug" gewesen, der inzwischen behoben wurde, aber ich meine, mich zu erinnern, dass ich in der MaHa schon einmal Seelensteine gesehen habe, in die eine Kreatur gebannt worden ist. Ich bin nicht mal der einzige gewesen, der sich daran erinnert. Da ich selbst keine Seelensteine anbieten kann, in die bereits eine Seele gebannt ist, mag es reines Wunschdenken sein.

Wunschdenken???

• Spezialfertigkeit: Jagdschein
  • Beschreibung: Diese Fertigkeit ermöglicht es dem Charakter, 1x täglich (zusätzlich zum Stadtauftrag) die Seele einer Kreatur seiner Wahl (Lindwurm, Phantom, Geisterwolf, Omnikron, Spiegelwächter, Wächter der Zeit oder Kaktuswache) in einen Seelenstein zu bannen und in der MaHa (alternativ vllt. eine NPC-Figur...) zu verkaufen. Beim Verkauf eines Seelensteins erhält der der Charakter 3-6 Ruhmpunkte.
  • Forschungseinheiten: ~70
  • Vorraussetzungen: Selbsterkenntnis (Alternativen: Juwelenjäger, Spezialfertigkeit Jagd oder eine Kombination...)
  • Forschungsobjekte:

• ???
    • ???
    • 3x Seelenstein (Omnikron)
    • 1x Seelenstein (Phantom)
    • 1x Seelenstein (Wächter der Zeit)
    • 2x Seelenstein (Geisterwolf)
    • 1x Seelenstein (Lindwurm)
    • 1x Seelenstein (Kaktuswache)
    • 3x Seelenstein (Spiegelwächter)

Nun gut, dann geb ich die Idee mal zum Zerreißen frei! Und bitte nicht vorbehaltlich um die "Forschungsobjekte" streiten.

Also ruhm fürs verkaufen von seelensteine halte ich für falsch, ganz falsch um es genau zusagen....
Denn dann reichen 2 leute mit dieser fertigkeit ich kauf dir heute 1000 seelensteine ab und du mir nächste woche der erwartungswert bei 3-6 punkten dürfte bei 4,5 liegen. Also woche für woche für woche 4500 punkte...

Und das ist nicht unrealistisch den 2 leute fangen täglich je 10 omnikrons also sind sie in 50 tagen soweit das sie tatsächlich zusammen 1000 haben.

Und glaub mir das wird passieren.

Dennoch ist diese fertigkeit nicht schlecht.

Evtl aber eher Seelenjäger
Bei einfangen einer kreatur in einen seelenstein erhält man 1 ruhmpunkt.

Zwar sehr viel wenniger als du gern hättest aber immerhin etwas. so 5-6 punkte die woche.

Aber zu den forschungsopjekten das ist schlichtweg unmöglich. Einzig kaktuswachen kannst du "sammeln"

Die andern fängst du ein und sobald du eine gefangen hast kannst du erst wieder fangen wenn der nächste auftrag freigegeben ist.
Hast du eine seele im inventar kannst du auch den alten auftrag nichtmehr abbrechen.

Naryandil

Zitat von: Project am 26. Juni 2009, 14:45:11
Also ruhm fürs verkaufen von seelensteine halte ich für falsch, ganz falsch um es genau zusagen....
Denn dann reichen 2 leute mit dieser fertigkeit ich kauf dir heute 1000 seelensteine ab und du mir nächste woche der erwartungswert bei 3-6 punkten dürfte bei 4,5 liegen. Also woche für woche für woche 4500 punkte...
1x täglich ein zusätzlicher Seelenstein!? Wenn ich deinem Rechenbeispiel folge, dann müsste es zunächst einmal einen spieler geben, der mehr als 2 1/2 Jahre sammelt, bis er die 1000 Seelensteine beisammen hat. Trotzdem, ich kann deine Argumentation verstehen. Ruhm und Ehre durch ein erfolgreiches Geschäft zu erlangen, ist nicht ideal und es ist wahrscheinlich auch sehr schwierig umzusetzen, dass nur der Erstverkäufer Ruhm dafür erntet.
Ich würde gerne deinen Vorschlag einbauen, dass man den/die Ruhmpunkt(e) für das Bannen der Seele als Belohnung erhält und nicht für den Verkauf. Über die Zahl lässt sich natürlich streiten, ich fände auch 1-3 Ruhmunkte in Ordnung (7-21 Ruhmpunkte in der Woche).

Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn alle mit dieser Spezialfertigkeit erlangten Seelensteine mit gebannten Kreaturen "frei" auf dem Markt handelbar wären. Auf Seiten der Jäger mit der Beschränkung, dass sie nur einen zusätzlichen Seelenstein in ihrem Besitz halten können, während der 2. Seelenstein an den Stadtauftrag gebunden bleibt. Auf Seiten der Kaufinteressenten ohne Jagdschein, dass sie nur einen Seelenstein mit der Seele der Kreatur erwerben können, den sie beim Stadtauftrag abgeben können.
Zusätzlich sollte es eine NPC-Figur (z.B. Händler) geben, die einem den Seelenstein abnehmen/abkaufen kann, sollte man auf dem freien Markt keinen Erfolg haben. Schließlich bleibt es jedem ja selbst überlassen, auf die Jagd zu gehen oder diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. (Wenn ich in meinem Kaff im Wald einem tollwütigen Fuchs begegne, erschieß ich den ja auch net unbedingt selbst...)

Nachdem die Spezialfertigkeit PK durch die Verlängerung der Suchzeit auf 10 Stunden aufgwertet wurde und die 20 zusätzlichen Lebenspunkte wohl mehr den Räubern zu gute kommt, wäre das doch eine nette Ergänzung!?

Kiriru

Die gefangenen Seelen mit Ausnahme der Kaktuswache sind nicht beliebig handelbar, da dies sonst den Sinn der Stadtaufträge untergraben würde. Dieser ist es nämlich in verschiedene Gebiete zu gehen und nicht sich die AP einfach auf dem Markt zu erkaufen. ;)

Naryandil

:'( Der Weg ist das Ziel, die Stolpersteine werden nicht weniger...

Bliebe noch die Möglichkeit, dass Jäger mit Jagdschein auch die Seelen anderer Kreaturen in einen Seelenstein bannen können für ein paar mehr Zertifikate pro Woche?!

Hakuna

naja Naryandil meinte in seinem Anfangspost ja auch, dass man diese evtl an NPCs "verkaufen" könne und nicht über die Markthalle, denn das wäre sicherlich nicht möglich oder gut. Aber man kann ja andere oder ähnliche Sachen damit anstellen. Z.B. einfach so, dass man mit der Spezialfertigkeit alle 12h ein Auftrag von der Stadtverwaltung bekommt (und so letztendlich mehr Zertis = mehr Ruhm sammeln kann) oder um beim Originalvorschlag zu bleiben, einen beliebigen gefüllten Seelenstein bei der Stadtverwaltung abzugeben und das eben nur einmal am Tag.

Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten Ruhm zu bekommen, aber da dieser ja nicht sonderlich wichtig ist (außer eben in den 2 Dingen), tut es auch niemandem weh, wenn es mehr oder differneziertere Möglichkeiten gibt den zu holen :)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Project

ja das wäre nicht gut blablabla bitte das verschiebt dann das ganze systhem, der grund gedanke wäre ja für mich wenn man derartiges macht das man sich seelen auch kaufen kann für den stadtauftrag, zb hab ich grad wennig zeit möchte aber das zerti trotzdem.

Und da besteht eben die gefahr das sich ein kleiner kreis von 2-xy leuten findet die bis preis xy denke mal so 200G alles aufkaufen was sie sehen und sich leisten können. So wird das dann täglich im kreisgerreicht und man hat ne ruhmfabrik.

adamas

beachte doch mal den beitrag von hakuna direkt über dir. da geht es darum, EINEN seelenstein pro tag einem NPC abzugeben und dafür x ruhm zu erhalten. dazu muss man eine spezialfertigkeit haben (forschung, buch usw...) oder auch nicht, ist ja ein detail.
das fände ich in ordnung, auch wenn ich es nicht nutzen würde.

dass ein öffentlicher verkauf kaum denkbar ist, ist klar.

gruss

Naryandil

Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. An meiner Idee möchte ich noch festhalten. Im Prinzip geht es mir ja auch darum, dass die Spezialfertigkeit "Jagd" bei der Forschung berücksichtigt wird, nicht nur um den Ruhm (auch wenn ich den derzeit bitter nötig habe...)

Ist es nicht so, dass die Spieler mit der Spezialfertigkeit "Raub" (St. 11) von den Spezialfertigkeiten "Bereitschaft" und noch mehr "Duellkunst"  in höherem Maße profitieren als die übrigen Spieler?!
Genauso müssten PKler am meißten von der neuen Spezialfertigkeit Findigkeit profitieren...
Ich sehe das ganze aus Sicht eines Mathematikers. Langfristig wird es so kommen, auch wenn es der Zufall so will, dass ein PKler beim Kräuter sammeln ebenso einmal leer ausgeht wie andere Spieler. Aktuell wird auch schon wieder über eine Aufwertung des Kräutergartens diskutiert?! Grundsätzlich hab ich ja nix dagegen als PKler, aber vielleicht haben neue Spielelemente für andere Spezialfertigkeiten (Heilung, Händlercharme oder Jagd) erstmal Vorrang.

Nach diesem OFF-Topic-Einwurf möchte ich zu meiner Idee zurückkehren:
Nachdem ich mittlerweile eingesehen habe, das die Handelbarkeit der Seelensteine unmöglich bleiben sollte, so dass die Spieler, die Zertifikate sammeln, auch mal die variablen Kampfgebiete zu sehen bekommen. Davon sollte man nicht abrücken. Allerdings fehlt für die Gruppenkämpfe genau ein solches Element oder besser ein solcher Anreiz!
Wie wäre es nun also, wenn es nun also in der Taverne 1x wöchentlich einen zusätzlichen Auftrag der Stadtverwaltung gäbe, einen Seelenstein mit der Seele einer Kreatur aus den Gruppenkämpfen abzugeben. Gegen Abgabe dieses Seelensteins erhalten alle 3 Teilnehmer jeweils ein Auftragszertifikat.
Natürlich bleibt der Jagdschein Vorraussetzung dafür, dass man die Seele eines Gruppenmonsters überhaupt in einen Seelenstein bannen kann...

so far...

Samuel

Die Idee mit den Seelensteinen von Gruka-Monstern finde ich als solche erstmal nicht schlecht. :)

Allerdings sehe ich da einige Probleme:
- müssen dann alle Gruka-Teilnehmer die Forschung haben oder reicht einer?
- lässt sich das überhaupt nachvollziehen wer zu dem Zeitpunkt des Fangs zusammen in einer Gruppe war sobald die Gruppe aufgelöst ist? Wenn nicht würde das bedeuten dass man den Stein direkt danach abgeben müsste. Was passiert wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt?
- Ich denke mal auch diese Steine sollten nicht handelbar sein aus o.g. Gründen
- Wäre es eine Idee dass NUR derjenige mit der Fertigkeit die Seelensteine von Gruppenmonstern fangen und abgeben kann, und auch NUR derjenige ein extra Zertifikat dafür bekommt?

1x wöchentlich scheint mir auch nicht zu imba dafür, wenn man den organisatorischen Aufwand bedenkt..
Vor allem wenn dann mehr Spieler die Forschung haben und Gruppenmonster jagen wollen.. Ganz billig sind die im Vergleich zu den variablen Monstern ja auch nicht.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Naryandil

Zitat von: Samuel am 01. Juli 2009, 15:04:31
- müssen dann alle Gruka-Teilnehmer die Forschung haben oder reicht einer?

Ich denke mal, 1 Spieler mit Jagdschein sollte reichen (mehr sind natürlich erlaubt), der dem Monster eben den Todesstoß versetzen muss. Das bringt auch etwas Gruppendynamik und erfordert sicherlich auch etwas Geschick bei eifrigen Mitstreitern

- lässt sich das überhaupt nachvollziehen wer zu dem Zeitpunkt des Fangs zusammen in einer Gruppe war sobald die Gruppe aufgelöst ist? Wenn nicht würde das bedeuten dass man den Stein direkt danach abgeben müsste. Was passiert wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt?

Ich halte es durchaus für umsetzbar, den Seelenstein an die Namen der drei Teilnehmer zu binden, bis der Stein abgegeben wird.

- Wäre es eine Idee dass NUR derjenige mit der Fertigkeit die Seelensteine von Gruppenmonstern fangen und abgeben kann, und auch NUR derjenige ein extra Zertifikat dafür bekommt?

Ist wohl eher problematisch, wenn nur der Jäger alleine belohnt wird, da ich denke, dass es nur funktioniert, wenn die Bannung in einen Seelenstein als gemeinsames Erfolgserlebnis betrachtet wird.