update vom 30.05.2009 - neues KG etc

Begonnen von Oshun, 30. Mai 2009, 23:12:29

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Floreninia

also ich kann mich nur anschließen.. vor dem update habe ich pro durchgang (volles leben bis fast tot) zwischen 35 bis hin zu 50 scherben bekommen .. die Pakete jetzt mal nicht mitgerechnet...

seit dem update schaffe ich wesentlich weniger tonkrüge und bekomm zwischen 15 und 25 scherben.
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese was ich schreibe!?

Hakuna

Naja aber an dem Schaden von den Tonscherben wurde doch gar nichts geändert? Und die LP erhöhen sich ja auch erst nach dem 200. Mal ... davor ist alles wie beim Alten. So extrem sollte es sich also nicht auswirken und denke, dass das Zufall oder Pech ist.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Lehner

Bei mir ist alles wie beim alten,
schaffe genausoviel Scherben (~60) wie zuvor.
Wurde ja auch nichts geändert...

Das mit den Stäben finde ich Klasse und wie schon gesagt wurde hoffe ich das die Entwicklung wieder in normalem Rahmen abläuft,
aber man hätte das mit dem Kampfgebiet trotzdem anderst lösen können. Kg ab 28 und Anhängern von Maranon auf 29 wär viel besser...

Silence

#33
Zitat von: HagenLichtbringer am 31. Mai 2009, 18:10:34
Also das mit der Beschränkung im Feld der Farben ist wirklich nicht so das Wahre, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Bisher habe ich immer am WE die Tafeln für die folgende Woche gehauen (da ich ca. 12h pro Tag arbeite, hab ich sonst keine Zeit dafür). Mit dem tollen Update jetzt, kann ich mir die Farbtafel nicht mehr selbst suchen und muss Sie von den Leuten kaufen, die das alles verursacht haben?! Suuuuuuper  :'(

das gleiche gilt auch für die tonscherben.

der arbeitende teil schaffts wohl kaum seine ap pro tag durchzubekommen, farbritter zu verkloppen und scherben zu sammeln.

ich für meinen teil habe bisher scherben und/oder farbtafeln auch immer an freien tagen verstärkt gefarmt. das ist jetzt vorbei.

zum vergleich, meine erfahrungswerte am updatetag:

vor dem update: tonkrug 160 lp
nach dem update: tonkrug 440 lp

das argument, dass sich das nicht so stark auswirkt, erübrigt sich damit hoffentlich. eigentlich wollte ich auch noch ein paar stunden dranhängen, aber das hat sich in dem fall erübrigt.

ich habe für mich immernoch nicht so wirklich erkannt, warum diese gebiete jetzt quotiert sind...aber ich warte gespannt darauf, wann sich jemand übers beten beschwert und das quotiert wird und ab dem 20x dann immer um 1 min verlängert wird...oder überfälle oder oder oder. mindestens das beten hätte im zuge dieses updates logischerweise gleich mit quotiert werden müssen. (alle die sich darüber aufregen würden, ersetzt das "beten" einfach durch "scherben" oder "farbtafeln")

das sind alles möglichkeiten, bei denen man sich durch aktives spielen einen "vorteil" verschafft.

grundsätzlich: wenn jemand einen ganzen tag tonscherben, farbtafeln kloppt oder betet oder was auch immer, dann darf sich das am ende des tages auch für ihn lohnen.

p.s.: auf die, durch die quotierung ordentlich reduzierte, wirkung des kelches des vampirs will ich hier gar nicht weiter eingehen. den motte ich jetzt endgültig ein, für 20 ap am tag und 200-300 scherbenbesuche lohnt sichs nicht mehr das ding für freie tage/wochen aufzuladen.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Khalim

Der Unterschied zum Beten ist aber, dass man in Beten gut und gerne mal 150k in den Altar investieren kann ABER TROTZDEM verdient man mit Tonscherbensammeln WESENTLICH mehr Gold.

Für Tenar benötigt man lediglich ein Anwesen und gute Ausrüstung, aber da das ja generell schon hilft bei den APs, kann man das so nicht gelten lassen.

Leute, es geht nicht darum, jemandem hier etwas wegzunehmen sondern, darum, dass die Beschäftigungen gleichwertig und konkurrenzfähig sind.

Ich selbst bin auch der Meinung, dass es mehr Beschäftigungen geben sollte, die dem Beten ebenbürtig sind und ausbaubar sind. Einige Vorschläge dazu hab ich Xeridar schon geschickt.

Der Vorschlag, dass man den Counter für eine Woche laufen lässt gefällt mir eigentlich sehr gut, aber man sollte auch bedenken, dass 7x200 "besser" ist als 1x1400.
Denn hat man die 1400 Kämpfe erstmal in einer Woche erledigt, dann wars das ziemlich schnell.
bei der Begrenzung von 200, kann man immer noch einigermassen auf 400 insgesamt kommen.
Also am besten würde ich es finden, wenn man pro Woche 1500-1800 Kämpfe machen kann und dann steigt der Counter um 1 für die gesamte Woche.

Ich bin auf jeden Fall überzeugt davon, dass es gut war Tenar in dieser Form etwas zu begrenzen. Damit werden andere Beschäftigungen aufgewertet und mal ehrlich: Es macht doch keinen Spass xFach auf Tenar herumzuklicken, oder? ;)

Hoffentlich kommen wirklich mal neue Beschäftigungen, die ähnlich wie beten sind(ausbaubar, einigermassen rentabel und mit zufallscharacter) und Überfälle sollten meiner Meinung nach auch etwas aufgewertet werden.

Silence

natürlich nervts den ganzen tag scherben zu kloppen. das ist wie fließbandarbeit. wobei es bestimmt auch spieler gibt, die das gar nicht stört. jeder rollenspieler kennt das stunden/tagelange leveln gegen immer die gleichen gegner. also wayne.

allerdings kommen glücksgefühle auf, wenn die scherbenpreise aktualisiert werden und man ausreichend scherben zusammen hat um sich ein seltenes item zu kaufen. sieht jetzt übrigens super aus, 80k scherben für eine kugel des windes bei der möglichkeit 200 mal pro tag nach tenar zu gehen. wie lange diese scherbenanzahl dauert (ohne käufe) kann man sich ausrechnen. prima, das ist motivation.

zudem wird es wertmäßig so sein, dass die scherben teurer werden und man perspektivisch damit genauso viel gold verdient wie früher. angebot weniger + nachfrage größer = höherer einzelpreis

"Leute, es geht nicht darum, jemandem hier etwas wegzunehmen sondern, darum, dass die Beschäftigungen gleichwertig und konkurrenzfähig sind." das ist aber in der form, wie es jetzt ist, nunmal so. (emfinde ich jedenfalls persönlich so und ich bin damit in diesem thread auch nicht alleine)

im prinzip ist die diskussion beten vs scherben genauso sinnvoll wie die diskussion beten vs. kräutern...und das schöne daran ist, jedem steht ja jeder weg zur verfügung. khalim, du kannst bzw. konntest auch tagelang scherben kloppen gehen und mächtig viel gold verdienen. allerdings scheint es mir eher so, dass es dich nervt, du darum nicht nach tenar gehst und dich ärgerst, dass es andere tun und gold verdienen...
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Khalim

#36
Naja, bei mir war es so, dass ich selbst tagelang Scherben gesammelt habe und ich war einfach der Meinung, dass das viel zu viel ist.
Meiner Statistik nach, hätte ich pro Stunde ca 400 Tonscherben gesammelt. Das ist so extrem viel, da kommt keine andere Beschäftigung heran.

Tenar sollte ein kleiner Bonus sein, den man sich hin und wieder gönnt, nicht die Haupteinnahmequelle *find
Stattdessen sollten es beschäftigungen geben, mit denen sich der Character besser individualiseren lässt und welche er ausbauen kann und verbessern kann.

Bis jetzt gibt es leider nur Beten und Überfälle, was dauerhaft in Betracht ziehen kann.
Es gibt zwar schon noch andere Möglichkeiten, aber die sind in viele Richtungen sehr begrenzt:
-Salz herstellen, dafür braucht man eigentlich nur ein Labor stufe 3 und eventuell die Filteranlage für mehr Komfort, aber das wars. Ausserdem ist es extrem eintönig
-Ausreiten bringt zu wenig EP/Gold. Um das Pferd zu verbessern (für Überfälle) ist es sinnvoll aber ansonsten ist es sehr stark begrenzt->nur bis Stufe 5 ausbaubar.
-Tränke herstellen geht auch nicht die gesamte Zeit über, weil die Beschaffung der Kräuter in der Menge nicht möglich ist, um eine laufende Produktion aufrechterhalten zu können.
-Handelslizenz ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar, weil sie nämlich keine Zeit benötigt.

-Und Kräutern hat keine Vergleichsbasis mit AP-loser Beschäftigung, weil es nämlich ein Skill ist ;) Zumindest wäre ein Vergleich etwas hinkend...

Hmm, mehr fällt mir nicht ein, aber vielleicht habe ich auch was vergessen?

Für mich ist der Altar die schönste Möglichkeit AP-los Gold und EP zu verdienen. Er kostet zwar extrem viel, aber das spielt keine ROlle. Dafür ist der Ertrag ansehnlich und man hat immer wieder einen positiven Überraschungseffekt, wenn man zB mal 1 Ap erbetet oder auch mal 10+Ep oder 20+ Gold bekommt.

Überfälle sind auch interessant, weil man sich mit andere Spieler misst und durch diverse Dinge ein bisschen ausbaubar ist(Ausreiten, Forschung, Artefakt, Items) und auch einen Zufallscharacter hat(mal verliert man, mal bekommt man 80+ Gold oder man freut sich, wenn man mal viele EPs bekommt)

So sollten Beschäftigungen auch sein, finde ich :)
Kein dauerklicken wo man sich überdimensioniert viel Gold holen kann... Das fördert nicht den Spielspass. Ich glaube der Grund warum viele so versessen auf Tenar sind, ist der, dass es einfach keine sinnvollen Altarnativen gibt. Und ich erhoffe mir, dass irgendwann mal neue Beschäftigungen kommen, die vergleichbar mit dem Altar sind.

Philon

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung um die Begrenzungen nicht. Als z.B. das Krondall implementiert wurde hat sich ja auch keiner beschwert, dass man es nur 1 mal am Tag machen kann...
Einerseits wird angeführt, dass man in der Woche die AP kaum ( sinnvoll ) durchbekommt, andererseits wird dann am WE wohl ein Vollprogramm erwartet (denn zumindest ich müsste immernoch reichlich Zeit aufwenden um 200+kleines X mal Tenar und 20 mal Farbfelder zu gehen), alsob man zuviel Zeit für Arbeit in der Woche gegen zuviel Zeit für Arthoria am WE tauschen wollte ::) Ich denke nich das ein SPIEL ( denn das ist es ja hier zumindest offiziell ) das leisten muss bzw. das so ausbalancieren kann, das alle zufrieden sind ( und Xeri hat ja geschaut wiviele Leute der Counter betreffen würde, laut seiner Aussage eine kleine Minderheit )

Insofern finde ich die Begrenzungen gut und in ihrer Höhe auch gerechtfertigt. Denn es sind ja "nur" kleine Nebenbonis, und wenn sie als was anderes benutzt werden, z.b. für massives Geldscheffeln oder als Orte um sich wieder Hochzuheilen wie wohl anscheinend die alten Farbritter, gehört das abgestellt.

Auch ein Wochenlimit fände ich nicht sooo gut, aber vielleicht könnte man ja die Tageslimits ansteigen lassen wenn am Tage vorher kaum oder nichts gefarmt wurde. Vielleicht 10%, sodass man dann am Freien Tag nach 5 Tagen ohne Zeit vielleicht auch 300mal Tenar gehen kann ohne Malus... Damit sollten vielleicht einige der Spitzen eingefangen sein die Xeri gesehen hat sodass mehr Leute nicht negativ Betroffen sind und das exzessive (aus)nutzen weiterhin unterbunden wird...

Julco

Hab dann seit dem Update wohl auch nur Pech, wenn ich ab mittags mit 25-30 Schaden gegen jeden Kurg gehe - nunmehr der 2. Tag.... Und zwar 80% aller Krüge und erst ab mittags....  :'(


Oshun

Zitat von: Julco am 01. Juni 2009, 16:16:17
Hab dann seit dem Update wohl auch nur Pech, wenn ich ab mittags mit 25-30 Schaden gegen jeden Kurg gehe - nunmehr der 2. Tag.... Und zwar 80% aller Krüge und erst ab mittags....  :'(



sry versteh deinen post nicht.. was ist nur ab mittags??

Grotol

#40
Danke Khalim, nachdem du dir mit Tonscherben und Farbtafeln einen Altar ~13 und Garten 15 geleistet hast,
hast du nun dafür gesorgt das andere es dir nicht gleich tun können.

Und wenn du es geschafft hast alle Waren auf Minpreis zu drücken, kannst du Xeridar sicher auch überreden
endlich deine heiss ersehnte Begrenzung fürs herstellen von Items pro Tag einzuführen, damit der Preis wieder steigt.

>:-)

Die Art und Weise wie hier begrenzt wird ist zudem sehr spielerunfreundlich nicht nur botunfreundlich.
Änderungsvorschläge gibts genug, wiederhole ich nicht.

Khalim

Um Bots geht es hier überhaupt nicht, sondern darum, dass verschiedene Beschäftigungen in vernünftigen Relationen zueinander stehen.

Wieso sollte eine Beschäftigung wie Tenar am meisten bringen, aber gar nichts kosten?

Man kann Tenar zwar steigern durch Anwesen aber gute Ausrüstung, aber das zählt in meinen Augen nicht, weil Upgrades in dieser Richtung schon dem AP verbrauch zur Genüge zu gute kommen.

Und wenn 100k+ in etwas investiert, was im Endeffekt schlechter ist als etwas wo man eigentlich 0k investieren muss, dann kann das einfach nicht sein.

Ausserdem gibt es ja sehr positive Effekte die hier leider nur zu gerne übersehen werden:

-Die Tonscherbenpreise werden auf lange sicht zurückgehen, da sich die Preise an der Menge an Scherben orientiert, die sich auf dem Server befinden
-Daher geht die Klickerei zurück
-Macht man kurzfristig genausoviel wenn nicht sogar mehr Gewinn mit Tonscherben sammeln
-Und das wichtigste: Andere Tätigkeiten werden dadurch aufgewertet

Und wenn du glaubst ich hab meine hohen Ausbauten durch das Tonscherbensammeln, dann irrst du dich, denn das stimmt einfach nicht. Klar, zu einem Teil hat es beigetragen, aber das ist eher ein bescheidener Teil.

Ander

Zitat von: Khalim am 04. Juni 2009, 22:41:01
Um Bots geht es hier überhaupt nicht, sondern darum, dass verschiedene Beschäftigungen in vernünftigen Relationen zueinander stehen.

Wieso sollte eine Beschäftigung wie Tenar am meisten bringen, aber gar nichts kosten?

Man kann Tenar zwar steigern durch Anwesen aber gute Ausrüstung, aber das zählt in meinen Augen nicht, weil Upgrades in dieser Richtung schon dem AP verbrauch zur Genüge zu gute kommen.

Und wenn 100k+ in etwas investiert, was im Endeffekt schlechter ist als etwas wo man eigentlich 0k investieren muss, dann kann das einfach nicht sein.

Ausserdem gibt es ja sehr positive Effekte die hier leider nur zu gerne übersehen werden:

-Die Tonscherbenpreise werden auf lange sicht zurückgehen, da sich die Preise an der Menge an Scherben orientiert, die sich auf dem Server befinden
-Daher geht die Klickerei zurück
-Macht man kurzfristig genausoviel wenn nicht sogar mehr Gewinn mit Tonscherben sammeln
-Und das wichtigste: Andere Tätigkeiten werden dadurch aufgewertet

Und wenn du glaubst ich hab meine hohen Ausbauten durch das Tonscherbensammeln, dann irrst du dich, denn das stimmt einfach nicht. Klar, zu einem Teil hat es beigetragen, aber das ist eher ein bescheidener Teil.


Du mußt nicht in jedem Post deine Argumente wiederholen, dass die Mehrheit der Spieler diese Ansicht nicht teilt, ist doch mittlerweile deutlich geworden.

ZitatKhalim: wenigsten krieg ich meinen Mund auf, wenn ichdas Gefühl habe dass etwas nicht passt und nutze das System nicht dauerhaft aus!

Das paßt exakt zu Grotols Post. Nicht dauerhaft, nur solange, wie´s paßt.

Khalim

Es gibt viele Leute die meine Meinung teilen, nur die sind im Forum nicht so stark vertreten.

Im Grunde ist es doch eh meistens so, die Leute, denen es passt, die sagen nix, aber die Leute, die was dagegen haben, jammern herum.

Ich will ja niemanden hier was unterstellen, aber ich glaube der Hauptgrund, warum einige so sauer sind wegen der Änderung ist einfach Gier und Neid...

Ich will nicht sagen, dass ich besser bin, aber ich konnte meine Gier überwinden und habe meine Meinung zu dem inbalancten Tenar gesagt und wie man es besser machen könnte, auch wenn mich das einen Haufen Gold kostet, aber egal.
Mir geht es darum, dass Arthoria Spass macht und nicht, dass man dazu genötigt wird zu endloser Klickerei. Und ein "Dann lass es halt, du musst ja nicht" das zählt für mich nicht.
Alle Formen der Beschäftigungen gehören in ein vernünftiges Verhältnis gebracht und wenn das nicht existiert, dann geb ich meine Meinung dazu kund und basta.

Um den Neid einzudämmen der anscheinend mir gegenüber herrscht kann ich euch versichern: Ich habe aus Tenar nicht "unendlich" Gold geholt und das ist auch nicht der Hauptgrund für mein Vermögen. Durch vorrausschauende Spielweise, mit ein bisschen Handelsgeschick, ein bisschen harte Calculation und auch Glück kommt man da sehr weit.

Als ich den Tenar exploit gemeldet habe, war ich auch der Arsch, weil dann nicht mehr unendlich oft Scherben gesammelt werden konnte. Und einige Leute waren sauer, weil das unendliche Scherbensammeln ja ein "Feature" vom Kelch des Vampirs war, das ihnen nun "weggenommen" wurde...(Ich selbst habe einmal die LP auf 1500 gebracht dadurch, dann war schluss. Nicht dass hier wieder jemand glaubt ich habe mich übermässig bereichert...)
Es gab sogar Spieler die haben an wenigen Tagen/Stunden genug Scherben gesammelt um sich einen Elementarstab zu holen. Aber stört ja niemanden...

Auf lange Sicht ist diese Änderung sicher besser als davor, denn die Tonscherbenpreise werden fallen und es wird wieder leichter an Items zu kommen. Ich selbst schaffe ja gerade noch ~500 Scherbe pro Tag, aber das reicht mir und ich gebe mich damit zufrieden.

Anstatt sich darüber aufzuregen sollte man sich lieber Altarnativen suchen, ihr werdet sehen, dass ihr damit mehr Spass haben werdet als mit dem nervigen Tenar geklicke ;)
Ausserdem sind Scherbe ja jetzt mehr wert, dadurch macht man unter Umständen durch Tonscherben genausoviel Gold, nur das Geklicke wird eingeschränkt und andere Beschäftigungen werden wieder sinnvoller. Ist doch optimal, oder? :)

Grotol

Jo, du hast dir geholfen und jetzt spielst du den Samariter fürs Spiel aber gegen die Spieler,
die jetzt nicht mehr deine Möglichkeiten hatten soooo toll zu werden und wir sind alle gaaanz dolle neidisch auf dich. -.-

Optimal für dich gelaufen.  ;)