[abgelehnt] Kräutersichel im Garten verwenden

Begonnen von Xylosopa, 27. Mai 2009, 15:30:58

« vorheriges - nächstes »

Oshun

Wie wärs denn wenn man Kräutersichel zum Kräutersammeln mitnehmen könnte, damit erreicht man höher gelegene Stellen und schneidet die Kräuter sauberer ab was den Ertrag erhöhen könnte..
Oder falls das zu "imba" ist: Trägt man eine Kräutersichel geht das sammeln der Kräuter schneller und man hat so die Gelegenheit sich noch etwas umzusehen in der Umgebung, sprich: der Charakter findet zu "norm. prozentuale Chance + Sichelchance"  % etwas.

Xylosopa

Kiriru, wenn du durch den Einsatz der Sichel ein einzelnes Intervall bis zur nächsten Ernte verkürzt, bedeutet dies zunächst technisch auch nichts weiter als mehr Ernte und sollte deinen Worten zufolge zumindest unlogisch sein. Hinsicht der Kräuter wäre dies vom Wert her eine prozentuale Erhöhung eines Ernteerfolges.

Eigentlich spielteten in meinen ursprünglichen Gedanken zum Thema ( die ich ja nicht ausgeführt habe, sonden mich zunächst auf eine einzelne Variante beschränkt habe, um das Thema zum Rollen zu bringen) mehrere verschiedene Faktoren eine Rolle: Umwandlung des Wertes Sichel in einen variablen Wert Kräuter (Glückspiel sensu Khalim), die Einflußnahme auf den Erntezeitpunkt, die direkte! Einsetzbarkeit der Sichel für alle Spieler und eigentlich auch ein sinngemäßer Einsatz der "Kräuter"sichel im Spielkontext (das ist bestimmt der unkreativste Ansatz).

Der Tausch der im Handelssystem eingebundenen Kräutersichel hat sicher viele Auswirkungen, die es zu balancieren gäbe. Auf jeden Fall sähe ich hier zwei Ansatzpunkte. Zunächst eine absolute Steigerung des Ernteerfolges je Einsatz (wie von Khalim beschrieben), oder eine prozentuale Erhöhung. Bei ersterem würde der Einsatz der Sichel dann mit zunehmend ausgebauten Garten unattraktiver werden, bei zweiterem stets interessant bleiben.
Der zeitliche Faktor wäre, wie beispielsweise in meinem ursprünglichem Vorschlag oder bei Kirirus Variante, besonders dadurch interessant, weil man inbesondere bei etwas ausgebautem Garten doch noch aus dem 17 h-Raster entfliehen könnte. Ich muss mir momentan alle drei Nächte einen Wecker stellen, um meinen Garten optimal abernten zu können. Mit dem geschickten Einsatz einer Kräutersichel, die das Zeitintervall der Ernte verändert, könnte ich die Gartentätigkeiten in meine eigentliche Wachphase dirigieren, was mir im Spiel ab und an ein paar g wert wäre.

Naja, es war ja nur ein Vorschlag, vielseitig angedacht und suboptimal unterbreitet. Ich hatte dennoch mehr erwartet, als pauschale Ablehnung sowie Vorwürfe von Unkreativität und Unlogig. Macht draus, was ihr wollt.

Khalim

Sorry Grotol, ich weiss, manchmal ist mein Ton etwas unfreundlich, aber da spielt auch die Frustration ein bisschen eine Rolle.

Aus meiner Sicht ist es nämlich wirklich oft so, dass ein Vorschlag abgelehnt wird unter Gründen, die absolut unlogisch und an den Haaren herbeigezogen sind.

Da wird gerne einfach mal eine Behauptung aufgestellt, die einfach nicht stimmt und diese Behauptung ist dann der Beweis, warum die Idee schlecht ist.

Okay, ich versuche nochmal meinen Standpunkt zur Idee zu vertreten:

Am besten wäre es, wenn die Kräutersichel einmalig anwendbar ist beim Ernten des Garten und der Ertrag um 2 oder 3 Pflanzen gesteigert wird. Dadurch wäre der Vorteil der Sichel statisch, sodass alle Spieler einen Nutzen davon haben und der WERT der Sichel wäre stabilisiert.

Mann muss kein weise Mann sein um zu erkennen, dass der Preis der Sichel derzeit ZIEMLICH SCHNELL gegen den Händlerpreis tendiert.. Und um dem Vorzubeugen gibt man der Sichel einfach einen alternativen Nutzen.

Ich binmir sicher, dass die Sichel dann weiterhin für beide Optionen interessant sein wird.

Samuel

Mal abgesehen von der Preisentwicklung wo Khalim mal wieder maßlos übertrieben hat und ich Grotol in dieser Hinsicht Recht geben muss, könnte ich mir auch eine der folgenden Zusatzfunktionen vorstellen:

1. Zeit zur nächsten Ernte im Garten wird um (1-2h?) reduziert. Auch über das derzeitige Cap von 17h hinaus.
Grund: wie schon oben angesprochen sind Ernten alle 17h äußerst unpraktisch wenn man ein geregeltes Arbeitsleben hat. Effektiv nutzt man dann eh nur 24h. Wenn man die Erntezeit aber noch um 1-2 Stunden vorziehen kann, mag das für einige genug sein ihren grossen Garten auch tatsächlich effektiv zu nutzen.

2. Erhöhung des PK-Wertes um (+1) (wie Monument des Glücks)
3. Erhöhung der Fundchance von zufälligen Items (Lederbeuteln etc.) um xx%
Grund: Rein intuitiv denkt man dass Kräutersicheln auch irgendwie bein Kräutern helfen würden (das Gerücht das dies tatsächlich der Fall wäre ging mal ne Zeitlang im Chat um und hielt sich hartnäckig). Warum denn nicht.

Problem:
Wie von Haku schon angesprochen ist jetzt endlich der Preis der Sicheln angemessen so dass die Schriftrollen die man dagegen eintauschen kann tatsächlich endlich vom Preis / Leistungsverhältnis lohnenswert sind.

Diese vorgeschlagenen Änderungen würden Xeridars Reaktion auf das lange Bitten der Community etwas am Preis der besagten Schriftrollen zu machen wieder hinfällig werden lassen.

Es sei denn diese Änderung wäre permanent und würde die Sicheln nicht verbrauchen.
Was aber wieder den ursprünglichen Sinn dieses Themas, den Preis der Kräutersicheln durch weitere Funktionen hochzutreiben nämlich, entgegenstehen würde. Wenn jeder eine hat dann wird sich der Preis auch wieder auf dem derzeitigen Niveau stabilisieren. Und es sieht Xeridar eigentlich nicht ähnlich, einfach irgendwelche Boni zu verschenken (die dann jeder hat).

Edit: gleich 2 oder 3 Pflanzen mehr pro Ernte halte ich dagegen für viel zu imba! Nicht jeder hat nen Garten der im Schnitt 15-20 Pflanzen abwirft wo dann 2-3 mehr nebensächlich erscheinen !
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Khalim

Wo bitte schön übertreibe ich masslos? Das liegt doch auf der Hand. Hast du nicht gesehen, dass der Preis der Sichenln runtergeht?
Selbst wenn die Sichel nur 5 Gold kostet, kann ich sie nicht unbegrenzt kaufen, weil man nur alle ~3 Tage tauschen kann..
Okay 5 Gold ist wirklich übertireben, aber 40-50 Gold halte ich realistisch.(derzeit bei 90-100)
Ausserdem müssten dann sehr viele Spieler ständig umtauschen und so viele Int und Findigkeitsrollen werden auch gar nicht gebraucht.

Und die Zeit um 1-2 h senken halte ich für total unnötig. Das ist wieder eine sinnlose Eigenschaft wie zB die der Rauchkugeln oder die des Düngers...

Samuel

Wieder so ein Beispiel wo ich dir deine eigenen Beschwerden bezüglich "jeder beharrt auf seiner Meinung ohne auf die anderen einzugehen und manche Leute machen einfach alles schlecht" zurück ins Gesicht schleudern kann Khalim
Fass dich da mal an deine eigene Nase  ::)

Ich habe doch oben geschrieben dass es für einige durchaus hochinteressant sein könnte die Gartenernte 1-2 Stunden vorzuziehen.

Bloss weil es für DICH nicht interessant ist tust du gleich so als wären wir alles Idioten...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.

Khalim

Okay, du hast recht. Die Zeit vorziehen ist gar nicht mal so übel, aber da finde ich, sollten es nicht 2h sondern 5h sein und auch nur einmal pro Ernte verkürzbar sein die Zeit.

Das wären dann immernoch mindestens 12h. Ausserdem haben die meisten nicht so einen hohen Garten und viel PK, sodass sie die 17h weit überschreiten. Und ich glaube es wird nur in den wenigsten Fällen sinnvoll sein, die Zeit von 26 auf 24 h zu reduzieren zB.

Also wenn die Zeit verkürzbar ist, dann unbedingt nur einmal pro Ernte und 4-5h, weniger sollte es nicht sein. Dann würde ich das gut finden.

Hakuna

Eine einmalige Senkung der Erntezeit pro eingesetzter Sichel fände ich sehr nett, das würde den Preis auch nicht stark ansteigen lassen, da es sich sonst nicht lohnen würde.

Zitat von: Xylosopa am 27. Mai 2009, 19:57:08
Naja, es war ja nur ein Vorschlag, vielseitig angedacht und suboptimal unterbreitet. Ich hatte dennoch mehr erwartet, als pauschale Ablehnung sowie Vorwürfe von Unkreativität und Unlogig. Macht draus, was ihr wollt.

Wirf doch nicht die Flinte in die Kräuter^^ Kiri hat deinen Vorschlag nicht abgelehnt sondern erweitert.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Samuel

Khalim übertreibt mal wieder :) 4-5 h sind eindeutig zuviel, Das würde für  highleveler eine indirekte Erhöhung ihrer Ernte von 30-40% bedeuten. Nein ich denke 1-2 h  sind völlig ausreichend.

Wenn ichs mir recht überlege ist es gar nicht so schlecht wenn Khalim die Funktion sinnlos findet.

Das bedeutet dann nämlich dass er für lowleveler und nicht-24/7-Arthorianer  immernoch interessant ist und den Preis nicht allzustark nach oben treibt, so dass die Spruchrollen immernoch recht gut von Preis / Leistungsverhältnis bleiben :)

Kiriru

Zitat von: Xylosopa am 27. Mai 2009, 19:57:08

Ich meinte nicht, dass alles an deinem Vorschlag kompletter Müll ist oder ähnliches, sondern, dass ich den Vorschlag so wie er hier geäußert wurde nicht so toll fand. Einfach mal mehr Ernte kannst du z.B. auch durch den Gartenbau (oder wie die Fertigkeit hieß) bekommen und ich finde am Garten kann man durchaus noch mehr machen. Ich dachte auch daran, dass man mit der Sichel dann ein neues Kraut ernten könnte, das man sonst nur selten im Garten findet, somit wertet man auch den Garten gleich mit auf, der ist meiner Meinung nach zumindest auf den höhen Stufen weniger nützlich. Das ging aber meiner Meinung nach zu weit und würde stattdessen besser zum Tierdung passen. ;)

Also: die Kritik ging nicht gegen dich, sondern nur gegen die Details deines Vorschlags. Die, die hier sagen, sie mögen den Vorschlag nicht, hassen dich ja auch nicht gleich. Jedenfalls tut es mir Leid, wenn du etwas falsch verstanden hast, weil ich undeutlich formuliert habe