[abgelehnt] Neue Spieler in die Wirtschaft einbinden

Begonnen von Faroen, 08. Mai 2009, 10:21:16

« vorheriges - nächstes »

Khalim

Einfach 800 Joruga und 1600 Guljaks kaufen, über nacht heilies herstellen und gut ist...

Mach ich hin und wieder, aber das ist kein Zustand...

Hakuna

Zitat von: Faroen am 08. Mai 2009, 13:42:30
Ich wollte nicht das ganze Wirtschaftssystem über den Haufen werfen.

Das würde es aber leider unzweifelhaft :)

Irgendwie finde ich es halt auch komisch, dass sich die größten Alchemisten noch mit Heiltränken beschäftigen.

Tun sie ja auch nicht^^ Ich sehe viele Lowies die oft Heiltränke - erfolgreich - in der Markthalle verkaufen, ansonsten werden diese von HighLvl nur zur Selbstversorgung gebraut, oder - falls man Feilscher ist - um sie beim Händler zu verkaufen.

Ansonsten halte ich diese Vorschläge (von Faroen und Khalim) ja im Grunde nicht für verkehrt, nur passen sie meiner Meinung nach auch nicht so nach Arthoria^^ Bzw. ich sehe keine Notwendigkeit es so einzuführen, denn aus meiner Sicht funktioniert das Marktsystem hier eigentlich ganz gut so wie es ist - und damit auch die Herstellung der Tränke.

Zitat von: Khalim am 08. Mai 2009, 13:52:20
Einfach 800 Joruga und 1600 Guljaks kaufen, über nacht heilies herstellen und gut ist...

Mach ich hin und wieder, aber das ist kein Zustand...

was ist daran verkehrt?

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Samuel

[...]Um genau zu sein, nehme ich am Wirtschaftssystem nahezu nicht Teil, ausser als Kunde.  [...]

Das ist immerhin ein extrem wichtiger Bestandteil des Wirtschaftssystems!

Man stelle sich vor es gäbe keine Kunden mehr und keiner würde das ganze Zeug kaufen das täglich in der Maha landet  :o  :-D

Ausserdem sehe ich im Prinzip keinen Grund das Wirtschaftssystem gross zu ändern.

Dann bist du halt Rohstofflieferant und verdienst mindestens genauso gut.
-> ein mindestens genauso wichtiger Teil der Wirtschaft <-  ;)
Da wie du richtig bemerkt hast die meisten Tränke zu Rohstoffpreisen in die Maha gestellt werden braucht man noch nicht einmal Rezepte um am Wirtschaftssystem teilzunehmen.

Was du willst ist eine künstliche Verknappung des freien Marktes. Ob das nun durch längere Produktionszeiten oder begrenzte Anzahl von Produktionspunkten ist ist ja erstmal egal.

Aber meiner Meinung nach ist das nicht notwendig bzw. würde im Endeffekt nicht viel ändern, da es einfach immernoch genügend Angebot geben wird und die Einschnitte wären an anderer Seite (Feilscher) sehr drastisch.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Grotol

Was hier gewünscht wird wäre eine Verschlechtbesserung und würde das ganze Gameplay höchst unangenehm
ins negative verändern für jeden einzelnen Spieler. Kann man im Sinne das Spielspasses also nur ablehnen.

Samuel

im Übrigen bin ich der Meinung dass eine Umstellung auf "Produktionspunkte" einen eher gegenteiligen Effekt haben wird.
Dann wird es nämlich eine Menge Spieler geben die jetzt kaum am Markt präsent sind, die dann aber ihre täglichen Produktionspunkte voll ausnutzen würden damit sie ja nichts verpassen, mit dem Ergebnis dass die Konkurrenz am Markt noch weiter steigt.^^

Oder man senkt die Produktionspunkte soweit dass es praktisch nur noch für die Eigenversorgung reicht (bei hochstufigen Spielern können das durchaus schon eine Anzahl Tränke sein. Alleine das Bosshunting..), was wiederum die Möglichkeiten die das Spiel derzeit bietet stark begrenzen würde!

Also alles in allem sehe ich keinen Sinn darin etwas am derzeitigen System zu ändern; im Gegenteil!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.

Faroen

Ich sehe aktuell nur Gründe, warum es für die Highlevels unter Umständen schlecht ist. Gefühlt behaupte ich, dass keiner einen Nachteil haben will.

Meine Vorschläge sind sicherlich nicht gedacht, um es einfacher zu machen. Ist ja auch für mich total praktisch, dass ich alles günstig kaufen kann und es auch keine Probleme gibt die Dinge zu erhalten, da immer jemand Zeit hat sie herzustellen.

Aber für den Spassfaktor fände ich es gerade für neue Spieler durchaus interessant, wenn sie einen sinnvollen Part im System einnehmen. Ich behaupte sogar, dass viele Spieler wieder abspringen, weil nur APs und Kräuter sammeln nicht genug ist und sie keinen Sinn in einer Alchemielaufbahn sehen.

Man könnte sogar über ein Lernbaum nachdenken und man die nächste Stufe Tränke/Rollen erst lernen kann, wenn man von der vorherigen Stufe genug hergestellt hat. Also man bewiesen hat, dass man die Dinge herstellen kann. Ok das führt sicherlich zu einer großen Veränderung *sichvordenschlägenduckt*

Oshun

Zitat von: Faroen am 08. Mai 2009, 15:03:44

Aber für den Spassfaktor fände ich es gerade für neue Spieler durchaus interessant, wenn sie einen sinnvollen Part im System einnehmen.

siehe:
Zitat von: Samuel am 08. Mai 2009, 14:11:55

Dann bist du halt Rohstofflieferant und verdienst mindestens genauso gut.
-> ein mindestens genauso wichtiger Teil der Wirtschaft <-  ;)
Da wie du richtig bemerkt hast die meisten Tränke zu Rohstoffpreisen in die Maha gestellt werden braucht man noch nicht einmal Rezepte um am Wirtschaftssystem teilzunehmen.

Ich behaupte sogar, dass viele Spieler wieder abspringen, weil nur APs und Kräuter sammeln nicht genug ist und sie keinen Sinn in einer Alchemielaufbahn sehen.

Wie schon erwähnt gibt es auf den niedrigeren Stufen weitaus mehr Abwechslung als auf den höhren Stufen. Wenn Spieler abspringen dann bestimmt nicht weil sie keine Tränke brauen müssen.

Samuel

Ich sehe aktuell nur Gründe, warum es für die Highlevels unter Umständen schlecht ist. Gefühlt behaupte ich, dass keiner einen Nachteil haben will.
Naja Fakt ist dass Highlevels je nach Spielweise einfach mehr Tränke brauchen als Lowies, für die ein paar Heilis pro Tag reichen
Meine Vorschläge sind sicherlich nicht gedacht, um es einfacher zu machen. Ist ja auch für mich total praktisch, dass ich alles günstig kaufen kann und es auch keine Probleme gibt die Dinge zu erhalten, da immer jemand Zeit hat sie herzustellen.
Warum machst du sie dann  lol
Aber für den Spassfaktor fände ich es gerade für neue Spieler durchaus interessant, wenn sie einen sinnvollen Part im System einnehmen. Ich behaupte sogar, dass viele Spieler wieder abspringen, weil nur APs und Kräuter sammeln nicht genug ist und sie keinen Sinn in einer Alchemielaufbahn sehen.
Es gibt ja noch Überfälle, beten, Farbtafeln, Tenar und und und.. Ausserdem levelt man als lowie wirklich noch sehr schnell. Da sehe ich wirklich kein Motivationsproblem..
Ausserdem verbietet dir ja niemand die Alchemistenlaufbahn.. Du musst dich dann "nur" mit der Konkurrenz rumschlagen, wie im richtigen Leben ;)
Man könnte sogar über ein Lernbaum nachdenken und man die nächste Stufe Tränke/Rollen erst lernen kann, wenn man von der vorherigen Stufe genug hergestellt hat. Also man bewiesen hat, dass man die Dinge herstellen kann. Ok das führt sicherlich zu einer großen Veränderung *sichvordenschlägenduckt*
lol lol Ich dachte du wolltest die Lowlevels stärker in die Wirtschaft einbinden, nicht den zugang zu Rezepten für sie erschweren  lol lol

Faroen

Was bringt es mir einen Level aufzusteigen, wenn ich davon eigentlich nicht viel habe?

Es gibt doch schon Spieler, die keinen Beruf wählen, weil es sich nicht lohnt.

@Rohstofflieferant: Ja in der Menge, die gebraucht wird, um Tränke zu brauen, die ich haben will. Also entsteht bei mir kein Plus auf anderer Seite.

@Menge: Na klar brauchen die großen viel mehr Tränke, aber gerade deshalb finde ich es komisch, dass sie bei den einfachen Tränken nicht auf die Produktion von lowies zurückgreifen, sondern es lieber selber machen.

@Warum: Einfacher ist ja nicht unbedingt mehr Spaß ;)

@Sonstiges: Ja es gibt einiges zu tun, gar keine Frage, aber im Berufbereich eher wenig.

@Lernbaum: Natürlich, aber ich wollte nicht, dass sie von Anfang an die mega super duper Tränke herstellen, sondern Basistränke, die andere brauchen.

Des Weiteren geht es ja nicht nur um Tränke, sondern um alle Verbrauchsgüter.

Ich sag ja auch nicht, dass ein Level 3 Spieler da gleich voll abgehen soll. Meinetwegen nennt es Midlevels. ;)

Grotol

Einschränkungen sind kontraproduktiv für den Spassgewinn und die bestehenden Abhängigkeiten sind bereits gross genug.

Khalim

Ich finde es immer wieder interessant, wie genau manche Leute Bescheid wissen...

CreX

also ich bin ja immer für neue sachen wie neue rezepte und so... so lange sie sinnvoll sind... ich habe keine lust das hier bald die maha mit nutzlos artikeln überschwemmt wird...

zu den produktionspunkten... nö... geht gar nich... dafür gibts die zeitbegrenzung und ich will nich jeden tag anfangen müssen zu brauen um meinen bedarf zu decken... ich brau auf einma 300 heilis und bin dann für  knapp nen monat glücklich... sollte das geäändert werden wirds ne menge protest von mir und von leuten die es genau so machen wie ich geben...

diese ganze begrenzungen... ich finde mit der berufswahl hat man schon genug gebrenzungen was das rezepte erlernen angeht...

kleinere ins system einzubinden mag ja schön und gut sein, aba bitte durch begrenzung und zwang... als highlevel isses arsch langweilig weils ewig dauert bis was neues kommt...

naja... auf jeden fall sollen alchemie und handelssystem so bleiben wie es is... man sollte sich lieber was in richtung quest, items und droppsystem überlegen...

Valdar

Viele Gilden organisieren sich so, dass sie möglichst alles innerhalb der Gilde herstellen können - das wäre dann fürn Ar...
Mal abgesehen davon, dass die lowies nich im Ansatz genug Kräuter haben, um die Highlvler ordentlich auszurüsten - d.h. die hohen müssten ihre Kräuter auf den Markt werfen und sich den gewünschten Trank von nem kleinen brauen lassen ... also 2x Marktgebühr bezahlen - die sowieso schon den Gewinn von sowas schmälert
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Faroen

Nahezu alle Gegenargumente sind reine Bestandsbewahrungsargumente.

Bloß nichts ändern, was es etwas schwerer machen könnte. Auch sehe ich bisher nicht einen Punkt in meinem Vorschlag, der das Spiel für die Großen langweiliger macht. Und noch weniger ist es ein Grund, dass es als Großer langweiliger ist als als Kleiner und man deswegen nix machen muss.

Insgesamt ist es doch so, dass eine Gilde jeden Beruf 1x braucht und ausgesorgt hat. Und dieses Konstrukt finde ich unglücklich.

Irgendwann werden die Kleinen auch groß und was machen dann die? Die haben dann noch weniger zu tun als die großen Großen.

Philon

Das Wirtschaftssystem finde ich im Großen und Ganzen eigentlich recht gut, hab auch mit meiner Position als "Versorger" keine Probleme. Und bei den Vorgeschlagenen Änderungen sehe ich auch weit mehr Nachteile als Vorteile. Was bewahrt wird funktioniert ja und ist ja auch irgendwo realistisch. Im RL hab ich als 0815-Verbraucher ja auch keine besondere Wichtigkeit, warum dann hier als Kleiner groß rauskommen müssen im Wirtschaftssystem?! Ich würde auch für mich persönlich nichts daraus ziehen auf einmal was selbst produziertes an die Großen zu verkaufen und weiß nicht, ob dass nicht andere Kleine auch so sehen würden...

Was ich aber auch sehe, ist, dass wenn alle Berufe in einer Gilde mal da sind, es nicht sonderlich sinnvoll ist selber noch einen zu ergreifen. Kostet ja auch noch, zumindest auf der Stufe, ordentlich Gold. Dem könnte man doch vielleicht Abhilfe schaffen, indem die selbsthergestellten Produkte ETWAS besser sind. Also z.B. der magische Konter eine Chance von Lvl+2 hat wenn man selber auch Schriftsteller ist, das Bersipulver beim Alchemisten 33 Schaden die Runde macht, der Seelenstein beim Edelsteinexperten schon ab 20 LP eingesetzt werden kann, der Schmied aufgrund seiner Stärke 1 Konstitutionspunkt erhält und der Winzer dem barden nur 1 Wein zahlen muss und beim Wirt höhere Chancen hat...
Damit ergebe es auf jeden Fall einen Sinn, selber einen Beruf zu ergreifen und er würde sich zumindest auch minimal auch innerhalb des Kampfgeschehens auswirken, und dieses somit auch weiter Individualisieren. Die Änderungen können natürlich auch später kommen, mit der Gesellenprüfung z.B. ...