Logikfehler

Begonnen von Delzoun, 07. April 2009, 09:29:48

« vorheriges - nächstes »

Delzoun

Logikfehler 1:

Zaubersprüche nur bei geskillter Intelligenz lernbar.
D.h. Int auf Items zählt nicht - ist doch unfug... meine Intelligenz steigt, solange das Item angelegt ist. Also bin ich Wert X Intelligent - Punkt. Wurde sicher so gemacht, weil man ja sonst lernen kann, und dann das Item wechseln könnte. Na dann muss man halt ne Meldung einbauen, dass man das Item nicht ablegen kann, weil der Intwert zu niedrig wird bzw. der Zauber wird dann deaktiviert und ist nur mit Kosten wieder aktivierbar - z.b. ein Mana als Gedächtnisstütze. Das würde dann den +Int auf Items auch mal mehr Sinn zukommen lassen.

Logikfehler 2:
Im Kräutergarten ernte ich unabhängig von seiner Größe immer nur EINE Kräutersorte je Ernte
Seid wann gabs auch im finstersten Mittelalter nur Monokultur? Ich mein die Leute haben doch nicht Weizen mit Beilage Weizen und Gemüse Weizen angebaut und gegessen  lol
Und keine Oma pflanzt in ihrem Garten nur EIN Gemüse, Blume etc an... man hat doch verschiedene Beete. Gerade je größer der Garten wird, desto reichhaltiger ist er auch. Mein Vorschlag daher, entweder Querbeetmix jeden Tag nach dem Zufallsprinzip - natürlich dann weniger von jeder Sorte statt wie jetzt 8 Jorugas oder man kann zumindest festlegen WAS man per Monokultur anlegt.

Noch logischer wäre es, wenn man je Ausbaustufe ein Beet dazu bekommt. Bei der Ernte könnte dann folgende Anzeige, ähnlich wie bei der Kräutersuche kommen:

Delzoun erntet auf dem ersten Beet 2 Jorugawurzel.
Delzoun stellt fest, dass auf dem zweiten Beet leider nichts gewachsen ist.
Delzoun erntet auf dem dritten Beet 3 Guljakbeeren.
Delzoun steht am vierten Beet und verscheucht einen Erdwühler. Er kann nur noch 1 Tairanblatt vor dem Schädling retten.

Im übrigen, gehe ich ja auch nicht in die Gärtnerei und sage, geben sie mir mal Saatgut und Setzlinge für irgendwas. Hier haben sie ne Tüte, schmeißen sie einfach was rein... mal gucken was wächst. Vielmehr säät man doch gezielt, worauf man Appetit hat bzw. was man als guter Magier so braucht ;)

Grotol

Zu 2: Garten düngen
Unter Verwendung von Tierdung kannst du versuchen in deinem Garten gezielt Pflanzen anzubauen. Dazu benötigst du neben dem Tierdung auch ein Exemplar der Pflanze, die angebaut werden soll.
Welche Pflanze soll angebaut werden?

Oshun

Zu 2:

Kräutergarten
Du besitzt einen Kräutergarten Stufe x.
Es stehen Pflanzen bereit, die geerntet werden können.

Da steht also das irgendwo in meinem großen Garten Pflanzen geerntet werden können.
Da steht nicht "in deinem einzigen Beet stehen Pflanzen bereit....."

ergo: mein garten hat mehrere Beete und in gewissen Abständen kann ich irgendwo was ernten.
und was ich dünge (siehe grotols post) wächst eben schneller und ist gleich als nächstes erntbar.

Grummel

Das Spiel hat viele Logikfehler, aber das laesst sich kaum vermeiden. Alles logisch aufzubauen wuerde das Spiel erheblich komplizierter machen, meist ohne es dass es dadurch gross besser wuerde. Magie und Logik passen ohnehin nicht so gut zusammen, zumindest so lange es keine voellig durchdachte Magietheorie gibt.

Also nimm es einfach wie es ist, die meisten hier sind eher daran interessiert, dass das Spiel gut spielbar ist, als daran, dass jedes Detail der Regeln logisch erklaeren laesst.

Grotol

zu 1: niemand bräuchte grossartig Int skillen, wenn man das nötige für die Zauber per Item bekommen würde,
das wird wohl der spieltechnische Grund sein.

Julco

Nachschlag zu 1:
Ich finde Deine Idee grundsätzlich interessant (aber siehe Grotol direkt hier drüber).
Allerdings muss ich wegen der vorgegebenen Unlogik die Augenbrauen hochziehen..... Ist es nicht noch viel unlogischer gedankliche Lernprozesse mit Kleidung zu verknüpfen, die dann physikalisch nicht mehr gewechselt werden kann, wenn man was gelernt hat??

HagenLichtbringer

lol gebe Julco absolut recht. Wobei "der Klassiker" meiner Meinung nach die Maha-Logik ist ^^ denn wie kann man mit einem Monster kämpfen und zwischendrin mal eben so in der Maha ein Vereisungslixier nachkaufen und das dann auf den Mob werfen?  :-D Spielspaß kommt vor Logik.... eigentlich logisch.

Samuel

Das ist wirklich ein Klassiker Hagen, wobei der sich noch am Einfachsten mit Magie erklären lässt  *grins*
Wir haben halt ständig ein Correspondence-Portal offen zur Maha, zur Truhe und zum Gildenlager und kommen so ohne Probleme an die Mats die wir grad brauchen..

Ach und wo wir gerade dabei sind: das inventar ist natürlich auch alles in einem tragbaren extradimensionalen Raum  :-D
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Fussl

Hmm, so schlecht find ich den Vorschlag mitm Garten eigentlich nicht, zumindest mit den mehreren Beeten.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Samuel

Eigentlich halte ich es da eher mit Oshun.. Wer sagt denn dass wir nicht schon mehrere Beete haben? Auch in Wirklichkeit kann nicht jeden Tag ein und dasselbe Beet beerntet werden, vor allem nicht wenn die Kräuter so langsam wachsen wie Kurag, Tolwar, Tairan oder Kurel...

Und zur Int-Sache siehe Julco :)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Khalim

Logik sollte der Spielbarkeit vorgezogen werden, finde ich. Und so wird es auch getan *thumbs up*

Soulfire

Zitat von: Khalim am 07. April 2009, 18:25:31
Logik sollte der Spielbarkeit vorgezogen werden, finde ich.

Meinst du das ernst?  :o
Dann können alle Neulinge ihre AP's nicht mehr verbrauchen, weil Goblins und Zombies schon ausgerottet wurden.
Spielbarkeit null, aber hauptsache logisch  ::)

*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

Supermagier

man muss das richtige maß finden.ying und yang und son kram :-D.
jetzt aber mal im ernst:ein wenig logik is ja gut,aber das is ein FANTASYrollenspiel wie es am anfang auf der startseite steht soweit ich weiss.FANTASY bedeutet ein gewisses maß an logik aber nicht so sonderlich viel,also ich finds gut so wie es is was logik angeht

Fussl

ich meinte die mehreren Beete nicht als Logikargument, sondern als nettes Ausbaufeature für den Garten :)
Danke für die Aufmerksamkeit.

Supermagier

das is ne super idee,kannst ja mal nen thread aufmachen in dem du das ansprichst,aber dann auch unter anregungen und vorschläge,denn das is hier wirklich falsch,schließlich geht es hier um die logik,nicht um den garten