[umgesetzt] Ereignisse

Begonnen von PlatinSturmX, 05. April 2009, 03:17:11

« vorheriges - nächstes »

PlatinSturmX

Hallo, ich bin ziemlich Neu dabei daher verzeiht mir bitte wenn es so einen Thread schon gibt die SUFU hat jedenfalls nix ausgespuckt.

Zum Vorschlag:

Ich bin vorher 2mal zum erstenmal kurz nacheinander auf ein Zwischenereignis gestoßen. Ich finde diese Ereignisse geben dem Spiel mehr Atmosphäre und habne was Interssantes weswegen sie meiner Meinung nach ausgebaut werden sollten. So wie ich das Sehe kann man bisher nur Entscheidungen treffen wie: "Annehmen" + "Ablehnen".

Ich Persönlich fände es ziemlich interessant wenn Ereignisse öfter auftreten würden z.B. mit einer Chance von 10-20% je Aktion und sie etwas mehr Spielraum lassen.

Ein Beispiel Ereigniss:

Während du durch [Region] ziehst stößt du Plötzlich auf ein Hindernis, ein kleiner See versperrt dir den Weg. Es richt nach Faulgasen und das Wasser ist trüb. Irgendetwas sagt Dir du solltest schnell von hier verschwinden.

Aktion 1: Hindurchschwimmen
Aktion 2: Ein Floß bauen (-1 Aktion; +5 Erfahrung)
Aktion 3: Umkehren und einen anderne weg suchen (-1 Aktion; Chance Abkürzung zu finden und Aktion zurück zu bekommen)

Schwimmt man nun Hindurch kann verschiedenes passieren:
- Ein Seemonster greift an und man erleidet Schaden
- Es passiert gar nichts
- Ein seltsames Leuchten erfüllt den See und du erwachst Nass am Seeufer mit 1x (Moorschlam/Knochen/...) in den Taschen
...

Eventuell könnte man die Aktionen auch von Charakterwerten Abhängig machen. Intelligenz erhöht die Chance eine eine Abkürzung zu finden, Glück dagegen heil duch den See zu kommen.

lg
PlatinSturm

Grotol

mal bitte >hier< lesen, mit dem Suchbegriff Zwischenereignisse wäre der Thread gekommen.

PlatinSturmX

Diesen Thread kenn ich schon und das ist nicht was ich meine! ich habe bereits egsagt das ich die SUFU benutzt habe und nichts RELEVANTES gefunden habe.

Der andere Thread ist mehr eine Beschwerde, dass man mehr Positvie Ereignisse einbauen soll, ich würde dagegen gerne die Zwischeneriegnisse an sich verändenr und ihnen gleichzeitig mehr Bedeutung zuteilen.

Ein Beispiel derzeit sind die Zwischenereignisse in etwa so:
___
Händler kommt vorbei, du handelst, möchtest du Manakristall für 350 kaufen?

Antwort 1: Ja
Antwort 2: Nein
___

Dabei wird wie ich finde jede Menge Potenzial verschenkt.
Es wäre wesentlich interessanter wenn viel Komplexere Antorten Möglich sind.

auf das obere Beispiel bezogen z.B.
Antwort 1: Um Preis Feilschen (je höher feilschen geskillt desto höher chance niedrigeren Preis, feilscht man zu weit bekommt man nichts)
Antwort 2: Händler ausrauben (Nur Dunkle Seite, Händler wehrt sich -> Kampfsequenz)
Antwort 3: Mit Händler unterhalten (level + glück in % Sympathi zu erwecken)
- Folgemöglichkeit 1: Händler setzt Freudnschaftspreis an (-50g Kaufpreis)
- Folgemöglichkeit 2: Händler gitb dir Rästel auf (Rästel gelöst Manastein umsonst)
...

Oder ein anderes Ereignis das vielleicht auch interessant wär:

Ein Ereignis das das Handeln mehrere Spieler miteinander verknüpft, z.B.

Du gehst durch den Wald und siehst einen Winzling vor dir stehen der Dich neugierig anschaut.

Antwort 1: Winzling ausrauben (Gewinnt man bekommt man bisschen Gold, von Winzling [anderer SPieler])
Antwort 2: Winzling folgen (Man kommt zu Geheimen Schatz oder wird bewusstlos, als man erwacht ist man selber ein Winzling [-1 Aktion] und der Spieler der vorher ein Winzling war ist es nicht mehr)
Antwort 3: Mit Winzling reden (Rätsel)

Im Prinzip also ein Ereignis, dass immer nur 2 Personen betrifft, ein Spieler ist ein Winzling. Trifft ein Neuer Spielere zum "Winzling Ereignis " hat das Auswirkungen auf den jeweils anderen.

Soulfire

Ansich ist deine Idee nicht schlecht Platin.  :-)
Aber du sagst selbst, dass du noch neu bist.
Ich hatte schon eine Menge ZE's, wo man sich für eine von mehreren Möglichkeiten entscheiden muss.
Auch mehrfach, also entscheide ich mich für Möglichkeit A, habe ich danach wieder eine Wahlmöglichkeit.
Je nach Entscheidung kann man bei einigen ZE's Gold/Ruhm/EP bekommen oder eben auch z.B. LP verlieren.
Diese ZE's sind zwar seltener, aber es gibt sie  ;)
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

Grotol

Wie Soulfire schon sagt bist du neu und kennst bei weitem nicht alle Ereignisse und die Möglichkeiten,
deswegen habe ich auch auf den anderen Thread verwiesen, denn dort lernst du schon mal einige kennen
und kannst dann auch etwas relvanteres zum Thema sagen.

Nichtsdestotrotz hast du recht, dass noch viel Potential in den Ereignissen steckt und sie dem Spiel etwas wichtiges geben
und ausgebaut gehören, in Zahl und Ausprägung.

Das ist aber auch kein neuer Wunsch. Ich selbst warte, dränge und unterstüze diesen schon seit langem...
es gibt nicht nur einen Thread in dem dieses thematisiert wird und gerade kürzlich wurden 9 neue Ereignisse hinzugefügt.

PS.: dein Beispiel im ersten Post hat ausschliesslich negative "Folgen" und du solltest auch bedenken,
dass diese Ereignisse nicht nur für Spieler deiner Stufe "funktionieren" sollten, sondern auch auf höheren Stufen,
es ist nämlich keine gute Wahl 5EP oder eine Aktion zu verlieren. Eine Aktion hat hier sehr viel mehr Wert.

PlatinSturmX

@Grotol, das ist mir durchaus bewusst, wie gesagt es sollte nur ein Beispiel sein um zu zeigen was ider Unterscheid zwischen dennen ist die ich bisher gesehen habe und denen die ich mir wünschen würde. Das mit den 5ep kann man ja auch an das Level koppeln, wie gesagt nur ein Beispiel.

Sozusagen Ereignisse die "lebendiger" erscheinen und dem Spiel mehr Atmorsphäre geben. Es stimmt zwar, dass ich neu bin und darum nicht den durchblick hier habe, allerdings bin ich daher auch noch unbefangen und hab mich daher noch nicht mit allem was verbesseret werden könnte abgefunden. Daher ist mir dieser Punkt einfach aufgefallen.
Es (kann) nämlich mit unter sehr monoton wirken wenn man 20 Aktion in Folge einfach nur "runter-rattert".
Würde da zum Beispiel nach 3 Kämpfen gegen Zombies, Skelette etc auf dem Firedhof plötzlich ein Ereigniss kommen wie: "Eine Steinerne Statue versperrt Dir den weg, ihre Augen glühen purpurn..."

gibt es dem ganzen doch wesentlich mehr würze.

Grotol

sehe ich absolut genauso.  ;)

Landsberger

Mhm na ja bin nich ganz so dafür... Zuviel Würze und es ist versalzen... Also wenn du verstehst was ich meine: Bei neuen ZEs warum nicht aber die alten können ruhig so bleiben.

Voltan

Also neue ZEs so zu gestalten fände ich nicht schlecht..

aber wenn du etwas weiter im Spiel bist werden dir solche ZEs auffallen, die immer mehrere Stufen haben.. bspw. die Orkpatrouille (oder wie auch immer sich das schreibt...)

Supermagier

ich würde sagen/auch wenn ich auch noch klein bin)es gibt genug einfache(2 möglichkeiten)und genug komplizierte(mehrere stufen).man kann ja noch neue,noch kompliziertere machen aber es gibt schon ein paar,das mit dem olganurz und die patrouliie(weiss nicht wie man das genau schreibt)

AjihadIstalri

Bin auf jedenfall dafür mehr mehrstufige ZE's zu haben. Auch die bis jetzt einfach ein wenig aufzupeppen fände ich gut.

PlatinSturmX

Ja, finde ich eben auch das steckt noch mächtig Potenzial drin.

Man könnte zum Beispiel Ereignisse machen die

- von Kampfgebieten abhängen
- von Spielerstufen
- die geheime folge Ereignisse haben
- Etappenereignisse, ein Ereigniss kann ein anderes zum Beispiel ausschließen.
- Ereignisse die mehrere Spieler gleichzeitig oder versetzt betreffen.
- Ereignisse deren Optionen mit den geskillten Fertigkeiten verbinden
usw.

Landsberger

Die vom KG gibts schon.
Geh mal in den Sumpf, Vulkan, Die Minen aber die sind für dich wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet

Landsberger

Pro was meinste damit du verweist uns auf einen echt nutzlosen thread...