[abgelehnt] EP-Bonus

Begonnen von Khalim, 23. Februar 2009, 00:43:15

« vorheriges - nächstes »

Khalim

Was halte ihr davon einen EP-Bonus im Kampf gegen höherstufige Monster einzuführen?

Ist man unter dem Level des Monsters erhält man einen Kampfmali und der Sieg ist wesentlich schwieriger zu erringen, aber ich finde, es sollte als Ausgleich auch einen EP-Bonus geben.

Es soll sich für EP-geile Spieler lohnen Mats in höheren Gebieten zu verprassen, sodass sie mehr EP bekommen! :D

Man kann zwar sagen, dass es sowieso mehr EP gibt, aber die Mat kosten steigen viel stärker als die EP

Geht man als normaler Spieler in ein Gebiet, welches "1 Stufe" höher ist als ein Gebiet in dem man gut zurecht kommt, kann es gut sein, dass man ein normales Monster nicht einmal mit einer Regrolle schafft. Das Monster ist wesentlich stärker, gibt aber auch nur 1-3EP mehr...Und das ist eindeutig zu wenig

Ich finde, es sollte belohnt werden, wenn man eine Herausforderung meistert und auch der Mat-Einsatz sollte nicht vollkommen vergeudet sein.

zB könnte es ja so sein, dass die Differenz zwischen Spieler-Monsterlevel eine bestimmte zusätzliche Anzahl an EP gibt
1-1EP
2-3EP
3-10EP
4-25EP
usw
Müsste halt richtig ausbalanciert werden, aber bei einem Monster, das 4 Stufen höher ist, braucht man für gewöhnlich schon ordentlich Mats und da werden 25EP wohl nicht zuviel verlangt sein^^

Der Sinn der Idee ist, dass man sein Spiel flexibler gestalten kann und mehr Entscheidungsfreiheiten hat. Okay, mit den variablen Gebieten gibt es einige Alternativen, aber je mehr Altarnativen, desto besser *gg
Ausserdem gibt es nicht wirklich ein Mat-vernichtendes Gebiet welches ordentlich EP bringt.

Hakuna

Zitat von: Khalim am 23. Februar 2009, 00:43:15
Ausserdem gibt es nicht wirklich ein Mat-vernichtendes Gebiet welches ordentlich EP bringt.
Doch gibt es, jedoch ist es nicht variabel.

Ansonsten find ich die Idee eigentlich wirklich gut. Man könnte zwar sagen, dass man ja dann eh schon mehr EP bekommt, als wenn man normal kämpfen würde, wie du schon sagtest, aber man würde durch diesen Bonus noch etwas mehr motiviert werden, Mats zu verschleudern^^ Auf jeden Fall dafür ... wie genau das aussieht, würde Xeri dann eh selber machen, ich glaube Vorschläge dahingehend sind eher weniger gewinnbringend^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Muschkute

Bin ich absolut dafür, ich als "Ausreisser" der gerne mal aus neugier und langeweile in höhere Gebiete geht und dafür halt mats lässt kann das nur begrüßen, daumen Hoch ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Project

dazu müßte aber erstmal xeri sich noch n paar gebiete ausm ärmel schütteln und nachlassen wäre dann auch net gebiete mit +4 bis +x über der stufe des höchststufigen spielers sind dann pflicht.

Denn die großen wohlen auch boosten.

Khalim

Freut mich, dass es auf den ersten Blick gut ankommt.

Dass die Zahlenbeispiele nur Beispiele sind ist hoffentlich eh klar^^
Das einzige was ich damit zeigen wollte ist, dass der Anstieg dann doch stark sein sollte.
1 oder 2 Leveln höher nur ganz schwach(sind ja auch noch relativ leicht zu besiegen diese Monster, ausserdem hat man in normalen Gebieten eh eine Streuung des Levels von 2-3), aber bei 3 oder 4 Stufen höher, wirds dann wirklich eine Herausforderung und das sollte mit wesentlich mehr EPs-Belohnt werden.
Eventuell sind die +10EP bei 3 leveln höher zu viel, aber ansonsten glaube ich, dass die zahlen relativ gut passen, aber ist ja egal, das letzte Wort hat sowieso Xeri^^

Zitatdazu müßte aber erstmal xeri sich noch n paar gebiete ausm ärmel schütteln und nachlassen wäre dann auch net gebiete mit +4 bis +x über der stufe des höchststufigen spielers sind dann pflicht.

Denn die großen wohlen auch boosten.

Das kostet dann aber auch ordentlich^^ Und dauerhaft wird es sich niemand leisten können, wenn er bei jedem Monster so um die 100 Gold investieren muss.

Hakuna

Aber nicht alle Neuerungen müssen doch für die High-Lv sein ... waren die letzten ja fast ausschließlich eh nur. Und nur wegen der Sache jetzt immer 3 Gebiete im Voraus zu planen wäre doch sehr umständlich bzw. fast nicht machbar. Das ist der Fluch der High-Lvl^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Project

das ganze sollte halt nen cap haben also einen maximalen vorteil.

Da a kleinere spieler nicht alle gebiete sehen und b eben sonnst sehr sehr große gebiete auf einen schlag eingeführt werden müssten.

Und dammit würde man auch xeri unter druck setzten, den es soll ja spieler geben die ep geil sind.

Dennen würde man dann die substanz nehmen die andere haben ;)

Was wiederum heißt das man 2-4 gebiete je nach teilung der lvl differenz gebiete sofort brauchen würde.
Die bedeutet wiederum das man für eben diese gebiete neue drops brauchen würde.

Also erstmal viel arbeit und nix was man husch husch macht, und nebenbei würde dies selbst bei nur 1 maliger nutzung am tag die ep kurve etwas beschleunigen, was wiederum bedeutet schnellerer aufstieg = xeri muss schon wieder neue gebiete und drops bauen.

Kiriru

Zitat von: Project am 23. Februar 2009, 01:06:21
das ganze sollte halt nen cap haben also einen maximalen vorteil.

Da a kleinere spieler nicht alle gebiete sehen und b eben sonnst sehr sehr große gebiete auf einen schlag eingeführt werden müssten.

Und dammit würde man auch xeri unter druck setzten, den es soll ja spieler geben die ep geil sind.

Dennen würde man dann die substanz nehmen die andere haben ;)

Was wiederum heißt das man 2-4 gebiete je nach teilung der lvl differenz gebiete sofort brauchen würde.
Die bedeutet wiederum das man für eben diese gebiete neue drops brauchen würde.

Also erstmal viel arbeit und nix was man husch husch macht, und nebenbei würde dies selbst bei nur 1 maliger nutzung am tag die ep kurve etwas beschleunigen, was wiederum bedeutet schnellerer aufstieg = xeri muss schon wieder neue gebiete und drops bauen.

Määäääp falsch. Xeri muss garnichts. Er kann sowas auch bauen und neue Gebiete solange ignorieren, bis genug Spieler in den Genuss kommen können sie überhaupt zu sehen. Damit ist auch gleich das "EP-Kurven Problem" umgangen.

Meine Meinung dazu: Finde ich gut. Endlich mal wieder eine allgemeine Neuerung. Wobei man da schon überlegen müsste ob das für die Anfängen nicht wieder zu stark ist. Goblinhöhle ist Stufe 2-5 und die konnte ich bereits auf Stufe 1 gut besuchen und da sind 10 oder 25 EP schonmal ziemlich viel. Die Anfängerstufen muss man denke ich nicht noch weiter beschleunigen. ;)

Project

klar muss er nix aber wenn jetzt leute die Inzwischen nahezu 24 monate spielen von andern leuten eingehollt werden ohne das sie sich effektiv zurwehr setzten können wäre das reichlich unfair, und alles andere als balanced.

Pro stufe 1ep meinetwegen dann bekommen sogar die 27 aktuell noch bonus bei der Rotaugenspinne zb.

Grummel

Die Idee gefaellt mir, kommt nur zu spaet, das haette ich gebraucht, als ich mit 21 in der Halle der Elemente war :-D

Vielleicht sollte man es gar nicht am Monster festmachen, sondern am Gebiet. Ich find es eh schon nervig genug, wenn ich in der Wuestenfestung einem einfachen Wuestenraeuber begegne. So  wuerde der Abstand noch groesser werden. Dann noch den Bonus stufenabhaenig machen, dann hat sich aus das Problem mit den Anfaengern in der Goblinhoehle erledigt.

mooothecow

das ist finde ich eine zwiespältige idee

1. fehlt der ausgleich in die genau entgegengesetzte richtung also wenn jemand zu tief geht das er malus xp bekommt da er die monster dort alle totkitzeln kann wenn er will

2. führt das zu einer noch deutlicheren gewichtung auf expremausrüstungen (verstärkt und gesegneter kram) da diese leute dann doch erhebliche vorteile haben in höheren gebieten, bzw biligr rauskommen
im prinzip würde das diejenigen die schon viel haben positiv belohnen und die "normalos" mit der standardausrüstung müssen tiefer in die tasche greiffen um den gleichen effekt zu haben was sie mehr pleite macht was ihnen noch weniger chancen gibt "über" ausrüstung zu kriegen..

davon abgesehen nette idee..
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

OldOak

Ich bin da total dagegen. Das ist für die Leute auf der höchsten Stufe ungerecht ohne Ende.

Zitat von: Hakuna am 23. Februar 2009, 01:04:10
Aber nicht alle Neuerungen müssen doch für die High-Lv sein ... waren die letzten ja fast ausschließlich eh nur. Und nur wegen der Sache jetzt immer 3 Gebiete im Voraus zu planen wäre doch sehr umständlich bzw. fast nicht machbar. Das ist der Fluch der High-Lvl^^

Ich habe nichts dagegen wenn eine Neuerung nicht für High-Lv ist, aber der entgangene Vorteil wäre eindeutig gegen uns !
Gibt schon genug andere Gründe warum man heutzutage schneller zb auf Lv 20 kommt als vor einem Jahr.

Samuel

Bin dagegen aus Gründen die Moo schon angeführt hat. Allerneueste, teuer hochgepimpte Ausrüstung wird dann zur Pflicht und der Frust, diese zu bekommen noch grösser.
Diejenigen die diese Ausrüstung jetzt schon haben verbrauchen eh schon weniger Mats und können in Gebiete die normal nicht für ihre Stufe sind rein. Und die 3-5 EP mehr pro Kampf die man dadurch bekommt sind auf die Dauer betrachtet schon sehr viel! Das muss nicht noch weiter verstärkt werden.
Auch was Oldoak schon sagte sind die wirklich hochstufigen bei einer solchen Neuregelung derzeit sehr stark im Nachteil solange es keine höheren KGs gibt.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Oshun

Zitat von: Khalim am 23. Februar 2009, 00:43:15

Ist man unter dem Level des Monsters erhält man einen Kampfmali und der Sieg ist wesentlich schwieriger zu erringen, aber ich finde, es sollte als Ausgleich auch einen EP-Bonus geben.

Das ist bereits so!!

P.S. Wer bereit ist Material einzusetzen kann durchaus in höhere Gebiete gehen, sich einen Sieg schwer machen und erhält mehr EP als in einem Gebiet was für seine Stufe gedacht ist. Bedeutet: Vorschlag ist bereits umgesetzt. ;)

Khalim

ZitatP.S. Wer bereit ist Material einzusetzen kann durchaus in höhere Gebiete gehen, sich einen Sieg schwer machen und erhält mehr EP als in einem Gebiet was für seine Stufe gedacht ist. Bedeutet: Vorschlag ist bereits umgesetzt.

Naja, aber wer gibt denn über 100 Gold aus um 1-3 EP mehr zu bekommen? ;)

Ja klar, man bekommt ein paar EP mehr, aber das für eine Schwierigkeit, die extrem steil ansteigt!


Aber es stimmt auch, dass es nicht so gut ist, weil dann die Spieler mit der besten Ausrüstung einen immensen vorteil haben könnten. Und vielleicht schaffen es ja manche auch mit ihren vielen SdVs dauerhaft in ein Gebiet zu gehen, wo die Gegner 3-4 Stufen höher sind. Die Ausrüstung, Zauber und Skillung kann einen irrsinnig Grossen Stärkeunterschied machen...

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Zum Beispiel ein variables Kampfgebiet, welches kaum Gold abwirft und sehr schwer ist, dafür dort aber viele EPs gibt. Aber ich glaube sowas wollte Xeridar eh schon mal umsetzen.