[abgelehnt] Forschung beschleunigen

Begonnen von Khalim, 09. Februar 2009, 18:24:47

« vorheriges - nächstes »

Kiriru

Zitat
Also:
Forschung beschleunigbar machen, neue Forschungen hinzufügen und fertig!

Ja komm nur her mit vielen bereits ausgeglichenen, geschriebenen und getesteten Ideen. Und wehe der Fluss hört nach dem ersten Mal auf, denn einmal beschleunigt kann der nicht wieder aufgehalten werden, ohne dass sich wer benachteiligt fühlt.

Samuel

Also ich sehe Forschungen schon als ein Langzeitprojekt und als Möglichkeiten der Individualisierung.

Wenn Forschung schneller gehen würde hätte ja wieder jeder alles.
So sind durch die langen Forschungszeiten die individuelle Reihenfolge in der man seine Wunschprojekte forscht ein Baustein zur Abhebung des Charakters von anderen.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Grotol

Langzeitlangeweile und ein Item wie von mir beschrieben ändert wenig, niemand würde in 2-6 Monaten fertig werden.
Und grundsätzlich eine Entwicklung von Ideen zur Forschung abzuwürgen ist auch kontraproduktiv für die Entwicklung.

aber gut, ihr wollt dazu nix mehr hören. kein Prob ;)

Khalim

Wieso würde dann jeder alles können?

Wieso sollte ich etwas erforschen was ich nicht brauche? Nur weil es mich Geld kostet oder wie? ;)

Also ich sehe da keine Gefahr, dass irgendwann jeder alles kann, denn es ist ja immer noch eine Frage des Geldes...

Es dürften denn eben nur Forschungen sein, die für eine bestimmte Spielweise zugeschnitten ist, denn ich würde NIEMALS Duellkunst lernen auch wenn ich noch so viel Zeit und Gold hätte.
Leichter Schlaf bringt zwar sehr wenig, würde ich aber lernen, weil es eine Jedermannsforschung ist.

Was ich damit sagen möchte: Die Individuell-Forschungen bringen erst die Spezialisierung ;)

Und wenn Xeri überhaupt nichts mehr einfällt kann er ja eine permanente Stadtforschung machen, die nicht viel bringt, dafür aber EPs, Zerties und Schriftrollen bringt(vorrausgesetzt man hat die dazugehöreige Forschung)

Kiriru

Zitat von: Grotol am 09. Februar 2009, 22:25:36
Langzeitlangeweile und ein Item wie von mir beschrieben ändert wenig, niemand würde in 2-6 Monaten fertig werden.
Und grundsätzlich eine Entwicklung von Ideen zur Forschung abzuwürgen ist auch kontraproduktiv für die Entwicklung.

aber gut, ihr wollt dazu nix mehr hören. kein Prob ;)

Ich will hier keine Ideen unterbinden, sondern sage nur, dass der Vorschlag gegen die Grundidee läuft und deswegen bestimmt nicht in der gewünschten Form umgesetzt wird. Aber ihr solltet den Thread erst begraben, wenn Xeri auch zu anderen varianten "NEIN!" sagt.

Project

Also kiri ich muss da etwas einschränkend mal dagegen halten.

Es wäre besser wenn man die Rolle dropen läst, zb in der Bilbiothek (drop chance wie etwa magische buchseiten-ausgleich des lebens)

Denn wenns die zb bei einem event only gibt dann bekommt sicher jeder 3-4 vielleicht  gar 5 oder mehr.

Zuwas führt das? leute mit multis (und ja denke solche gibts noch zugenüge) haben mehr rollen, und leute die kein interesse daran haben verkaufen die rollen was dazu führt das die spieler die zufällig gerade gold über haben sehr stark im vorteil sind.

Wenn die rolle mit einer chance von circa 1 zu 20 dropt bekommen selbst die wo ALLE aktionen in der bibliothek machen nur jeden 2 tag ne extra forschung, haben dafür aber KEINE chance auf item drops.

Optional wäre evtl n neues drop buch (festes gebiet nach dem wald)
Spezialfertigkeit: Forschergeist
was die bewirken sollte dürfte klar sein.

Ich seh das durchaus nicht als großes problem an die forschung zu beschleunigen.

Selbst wenn man direkt auf die Wissenschaftliche ausbildung skillt bzw forscht kommt man nie im leben unter 600 tage (mit allen forschungen)
Was im kontext heißt das man selbst wenn man den leuten jetzt die option gibt 2 mal zuforschen immer noch n Jahr pause hatte.

Khalim

Zitatdas die spieler die zufällig gerade gold über haben sehr stark im vorteil sind.

Ich glaube man darf die Forschungen nicht überbewerten.

Dann hat eben ein reicher Spieler Sprachwissenschaft nicht er in 104, sondern schon in 60 Tagen fertig. Na und? Was macht das schon aus?

mooothecow

ich wäre auch für eine beschleunigung
auch wie angesprochen das man 2 einheiten am tag machen kann, finde das nciht so tragisch.
im gegenzug allerdings sollten wesentlich emhr forschungen möglich sein
momentan ist es ja so ausgelegt das , bis alle wieder uniform sind so n jahr oder mehr vergeht und bis dahin wählt jeder seinen weg dorthin individuell..
wieso also nicht soo viele möglichkeiten einbauen das es gar nicht dazu kommen kann?
wieso nicht 40 verschiedene forschungen anbieten wo , einfach aufgrund der masse, eine individualisierung atuomatisch erzwungen wird?

fände ich besser sprich einfach die investition in neue ideen bezüglich forschungsgebiete
ich denke wenn sich genügend davon gefunden haben wird auch diese idee mit der beschleunigung ausgekramt und würde dann auch mehr sinn amchen
wie gesagt gut aber würde  grad nur die gleichwerdung aller beschleunigen, da die auswahl zwar gros, bzw langfristig ist jedoch platz für viiieeeel mehr lässt.

ein paar gute vorschläge wurden eh schon gemacht, weiter so
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Project

Ja eben und wenn man die leute fragen würde was sie gern für spezies hätten würden sicher mehr kommen als man jemals einbauen könnte.

Balancing dürfte das kleinere problem sein den jeder hat ja die chance eben diese fertigkeit zu bezahlen.

Über den faktor der jeweils benötigten items bzw der einheiten muss man sich so oder so keine gedanken machen da tendieren die entscheidungsträger bekannter maßen zum oberen limit.

ZB wären durchaus hier auch fertigkeits boni möglich

Kräuterkunde
Durch Studieren diverser Bücher über Pflanzen aus der ganzen welt wächst das wissen des magiers rasch an.

benötigt größere mengen von diversen kräutern evtl auch kräutersichel oder gar gartenhake.
~100tage 
Lohn +1pk

Stern des Glücks
Der Magier scheint vom glück gesegnet zusein oder steht er nur unter besonderem schutz seines gottes?

Benötigt einige hufeisen, lederbeutel (voll), alte silbermünzen und eher alltägliche items
~100tage
Lohn +1Glück

Händlerblut
Das Handeln hat dieser Magier scheinbar schon von geburt an im Blut.

Benötigt einige Händler items, hw, as etc in größeren mengen
~100Tage
Lohn +1Feilschen

Abrichten
Der Magier scheint ein begnateter Reiter zusein.

Benötigt alles mögliche aus leder (kein altes leder) und hufeisen
~100tage

Lohn +1abrichten

das selbe würde auch für die  kampffertigkeiten gehen

Denke mal das man mit je 100tagen (90 mit ausbildung) und den ingesammt 8 fe(AS gibts ja schon) keine zugroße macht den spielern gibt.
Und spätestens dammit wäre man selbst wenn man von dem kürzesten weg ausgeht bei über 1300 forschungseinheiten.
Wenn man dann generell oder über mittelmäßig seltene items einen boost einräumt (täglich 2 oder gar 3 einheiten) wären es immernoch über 400Tage.

Vorteile davon,

spieler bekommen was zutun 40 min forschen statt wie bissher 20.
Individualierung in höhrem maße (keinn nicht feilscher würde 100 forschungseinheiten verschwenden für feilschen +1)
Die einzel bzw etapen ziele kommen in greifbare nähe das sind sie atm mit zum teil 3 monaten forschungszeit NICHT

-----

Und wer dagegen ist skill punkte zuvergeben über forschung den frage ich warum?

PS denkt nochmal über ein Buch: Forschergeist nach, wies ins spiel kommt ist die andere frage. Schrifti? Bibliothek?

Khalim

Ja, das finde ich ganz okay, wenn man Attribute steigern könnte, aber auch nur in sehr begrenztem Maße, da Forschungen schon auch irgendwie etwas originalität haben sollten.

Aber viele kleine Boni, die man erforschen kann sind immer gut ;)

Das könnte auch soweit gehen, dass zB Lockpicking geforscht werden kann, sodass die Chance im Laby einen Dietrich zu verbrauchen sinkt oder gänzlich wegfällt.
Bringt im Grunde nicht viel, aber kann auch 10-40 Tage Forschung bringen(finde ich für angemessen)

Die Möglichkeiten sind vielfältig:

neue Rezepte
Anwendung von bestimmten Items verbesserbar machen

zB könnten Würfel schneller aufgeladen werden, oder auch Zauber erforscht werden.

Je mehr Forschung zu einem wichtigen Spielelement wird, desto wichtiger ist es auch, dass diese beschleunigbar ist.
Nichts ist demotivierender als auf einen Trank oder Zauber WARTEN zu müssen, auch wenn man alle Vorraussetzungen erfüllt und es finanziell keine Probleme gibt...

Landsberger

Also Attribute steigern bin ich vollkommen dafür aber das man die Forschung höchstens auf eine weitere erweitern könnte... (jeweils bei Kampffertigkeiten und allgemeine) Da das doch dann zu reinziehen würde wenn ein Chara auf einmal mit überall +2 erweitert rumlatschen würde (wer könnte ihn dann noch besiegen ?!? Nur in etwa gleich geskillte und da würden diejenigen rausfallen die nicht so viel Zeit investieren wollen/ Ressis).

Project

ich seh da keinen grund darin da ein limit zusetzten.

Der assasin wird erstmal seine 2 fertigkeiten lernen dannach die kampfskills.

Ein eher defensiver spieler der lieber langsamer aber dafür verhältnissmässig sehr gut ausgerüstet spielen will, der skillt zuerst glück bzw pk und dannach das andere.

Ein reiner pkler würde niemals Feilschen skillen, genau so wie der Feilscher kein pk skillen wird, zummindest vorerst nicht.

etc etc das wäre individualisierung.

Man wird sehen gewisse fertigkeiten wird so gut wie keiner skillen, denke da zb an die pferde fertigkeit oder an den juwelenträger

Khalim

Ein Limit muss unbedingt her, wenn man Kampffertigkeiten erlernen will!

Das würde das Balancing dann total zerstören. 1-2 Punkte okay, aber mehr nicht.

Und Assassininen gibt es hier nicht :P

Individualisierung ist nur dann möglich, wenn es FORSCHUNGSZWEIGE gibt ergo manche Forschungen andere ausschliessen. Dann ist das dauerhaft der Fall.

mooothecow

es ist auch dann der fall wenn es so viele möglcihketen gibt das man es einfach nciht alles kriegen kann

man muss nicht einen ast bis zum ende laufen, man kann auch jeden ast anlaufen und dann auf nen neuen springen

das "problem" ist das viele ansch glauben das --oooh ich hab forschungen für 5 jahre, danach sind wir wieder uniform--

überlegt euch mal was für ein zeitraum das ist.. momentan sinds wie gesagt 1-2 jahre denke ich danach sind wir alle wieder gleich aber

wie vorher gesagt, 40 neue ideen und das wird garantiert nie passieren, nicht mal ich weis ob ich in 5 jahren noch hier spielen werde, also bitte..
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Project

was spricht dagegen fertigkeiten über forschung zuskillen auf jede fertigkeit einen punkt dann sind das MAX 9 punkte in allem 4 auf kampf 5 auf nebenfertigkeiten und wenn die uniform zu Alter sprache sind dann dauert es alleine diese 9 skills zubekommen 9*106= 954Tage ich glaube echt nicht das man davon reden kann das in dieser zeit das balancing zerschossen wird.