Diskussion: Balancing der Kampffertigkeiten

Begonnen von Grummel, 31. Januar 2009, 11:47:43

« vorheriges - nächstes »

mooothecow

na jetzt mach mal nen punkt.
keiner von denen die bevorteilt waren waren sich dessen auch bewusst
da hier keinerlei formeln bekannt sind in dem spiel basiert alles auf der subjektiven empfindung der spieler. es gibt kein gut oder schlecht , es gibt keinen richtigen weg, es ist halt einfach alles geschmackssache
das mit rea war ist laaange bekannt gewesen und tortzdem haben wir in arthoria nicht nur rea leute sondern alles mögliche
was einfach die schlussfolgerung zulässt das manche das nicht glaubten, bzw ausprobiert haben und eine andere schlussfolgerung gezogen haben, bzw es ihnen egal war

der aufschrei nach einem reset ist schon verständlich da man einfach nciht so spielen kann wie bisher. jemand der sich einen gewissen stil zugelegt hat fährt damit nun so schlecht das es zu überlegen gilt wie man weiterhin vorgeht
und wegen eines bugfixes 2k exp zu verlieren gefällt keinem ich denjke das ist auch verständlich.

wie schon erwähnt es wird ja versucht das nun auszugleichen indem die skills an sich verändert werden(geringfügig)
so nun da neue vorraussetzungen herrschen ist das was xeri vorgeschlagen hat, glaube 1 woche lang nach belieben wechseln und probieren, doch sehr sinnvoll damit allen die gleichen chancen gegeben sind ihre persönliche neue subjektiv als gut empfundenen lieblingsskillung zu finden
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Landsberger

Frage Wie stark sind jetzt alle Reaskiller benachteiligt ?!?

Khalim

Bin zwar kein reiner Reaskiller, aber das meiste liegt auf Rea und ich muss sagen, dass ich derzeit keinen Nachteil verspüre.

Bin aber trotzdem stark dafür, dass es eine gratis Umskillung gibt, weil ich vor kurzem eine gute Freundin von mir ENDLICH überreden konnte umzuskillen(nach langem querstellen^^) und dann hat es erstes nicht so viel gebracht wie erwartet(vermutlich, weil die Ausrüstung nicht ganz so gut ist) und wenn die Skillung dann noch weiter abgewertet wird, steh ich da wie ein Idiot *gg

mooothecow

jeder der rea gesteigert hat, seis nun um einen punkt oder um 20 ist davon betroffen
natürlich sind die auswirkungen gravierender je mehr rea man hat

nun zu deiner frage
1.) ich kann mich nicht erinnern das in dem ganzen thread hier irgendo erwähnt wurde das rea skiller im nachteil sind
2.) hatte ein aufmerksammes lesen eben diesen ganzen threads gezeigt das die frage absolut irrelevant ist da einfach gewisse änderungen bevorstehen

das "problem" mit den ganzen re skillern ist momentan folgendes
keiner kann so spielen wie er es gewohnt ist, bzw die spielweise die man einhalten muss um damit einigermassen erfolgreich zu sein unterscheidet sich grundlegend davon wie es bisher war.
unter diesen umständen stellt sich für viele die frage ob sie diesen weg überhaupt eingeschlagen hätten

und nochmal, ganz deutlich
im prinzip lässt mr wayne grüssen
da etwas verändert wird was ALLE betreffen wird

abwarten und teetrinken
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Grummel

@Weltlin:
Der einzige Unterschied zwischen mir und dir ist, dass du noch am ueberlegen warst. Wobei ich noch gar nicht daran denke, jetzt sofort umzuskillen, ich wuesste ja gar nicht worauf. Es hat Monate gedauert, die Regeln des Spiels zu verstehen und nu geht das quasi von vorne los. Bin von daher fuer die Idee, dass man die Moeglichkeit bekommt, verschieden Skillungen irgendwie auszuprobieren.

Muschkute

Die Umskillung zum ausprobieren find ich auch eine gute Idee, aber ich versteh nicht warum sich jetzt alle aufregen denn wie deutlich gesagt wurde waren die Rea-Skiller deutlich im Vorteil für eine lange zeit und da sollte jetzt keiner laut schreien wenn es angepasst wurde denn es ist nur fair gegenüber allen anderen Spielern.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Kiriru

Außerdem profitieren ja wohl alle vom allgemeinen Reskillen, da jeder die möglichkeit hat was auszuprobieren. ;)

Khalim

Zitat von: Muschkute am 01. Februar 2009, 13:24:10
Die Umskillung zum ausprobieren find ich auch eine gute Idee, aber ich versteh nicht warum sich jetzt alle aufregen denn wie deutlich gesagt wurde waren die Rea-Skiller deutlich im Vorteil für eine lange zeit und da sollte jetzt keiner laut schreien wenn es angepasst wurde denn es ist nur fair gegenüber allen anderen Spielern.

Wenn Reaktion jetzt "normal" gut ist, dann führt mich dass zu folgenden Schluss, dass reine Reaskillung jetzt benachteiligt ist. Ganz einfach deshalb, weil Einseitigkeit nie gut ist.

Wer zB nur Konsti skillt wird früher oder später auch ein RIESENPROBLEM haben...(nehme ich mal an)

Also ich kann das Gemeckere verstehen, auch wenn ich selbst, als vorwiegender Reaskiller,  keinen Unterschied merke und nach wie vor finde, dass eine gut Ausgebaute Reaktion gut funktioniert. Liegt vielleicht auch an meiner Ausrüstung, die extra dafür abgestimmt ist ;)

Landsberger

Khalim was meinste mit gut abgestimmte Ausrüstung ?!? Sind deine Rüstungen nur auf Int und Konz abgestimmt ?!?

Khalim

Naja eigentlich nicht.

Int nur so viel wie notwendig
Konsti nix
Konze nur ganz wenig + Sapphir + (Sapphirhelm, kommt noch)
rest Reaktion

Vor allem da ich ohne den Sapphirhelm schon sehr gut treffe, meine ich, dass man Konze getrost auf 1 lassen kann, aber die 2 Punkte die ich da reingepackt habe tun auch nicht weh.

Ich bin stark dafür, dass Konze, Int und Konsti AUFGEWERTET werden, sodass man mit Int und Konsti den Schaden und LPs stark pushen kann und Konze WICHTIG ist um auch einigermassen gut zu treffen.

Ein optimales Kampffertigkeitenbalancing ist, wenn man alles (fast) gleichmässig skillen muss!

Sparta

Für mich gilt das selbe wie für Khalim.
Ich habe zwar auf sehr viel auf Rea geskillt, aber ein paar Punkte sind auch in konz.
Aus diesem Grund (vermute ich mal) besteht für mich und einige andere Spieler, die nicht Full-Reaskiller sind, kein Unterschied in den Kampfgebieten. Es ist nurminimal schwerer geworden, was ich aber noch verkraften kann.

Eine Möglichkeit frei Umzuskillen und zum Ausprobieren würde ich auch sehr begrüßen, da ich meine Reskillmöglichkeiten bereits verbraucht habe  :-D
Von mir aus könnte man das sogar erweitern und auch gleich die allgemeinen Fertigkeiten umskillen lassen  *grins*

Kharr

Mischskillungen sind nie was. Schon mal Ragnarok online gespielt? Entweder man hatte als Assassine alles auf Reaktion oder ist untergegangen. Krieger mussten halt schaun dass sie was wegtanken konnten. Da war kein Platz für Punkte in INT etc.

Mischskillungen sind ausser wischi waschi nix.

Samuel

Zitat von: Kharr am 01. Februar 2009, 14:53:05
Mischskillungen sind nie was. Schon mal Ragnarok online gespielt? Entweder man hatte als Assassine alles auf Reaktion oder ist untergegangen. Krieger mussten halt schaun dass sie was wegtanken konnten. Da war kein Platz für Punkte in INT etc.

Und ich hoffe inständig dass Arthoria NIE so wird  :o
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Xeridar

Tonkrüge:
Ich hab mal kontrolliert, beim rebalancing der Tonkrüge war die aktuelle Stärke der letzte Test und etwas zu stark. Diese Einstellung war aber noch auf dem Testserver und wurde beim Update versehentlich mit rüberkopiert. Sie sollten nun wieder etwas schwächer sein.

Kampffertigkeiten:
Nachdem wir gestern mit kleineren Pausen 8 Stunden lang Tests zum Balancing gemacht haben lässt sich abschließend eigentlich folgendes sagen:
Ein wenig Feintuning wurde noch betrieben um die zufällige Varianz bei Reaktion etwas einzugrenzen und wir haben noch ein fast fertiges Konzept bzgl Konstitution um dessen Skillung möglicherweise etwas interessanter zu gestalten.
Ansonsten wird sich nichts weiteres ändern, nach allen Tests lässt sich sagen:
1. Sehr viel Reaktion war durch den Fehler bevorteilt
2. In Zukunft ist Reaktion wieder gleichwertig
3. Sowohl Rein- als auch Mischskillungen zwischen Rea, Konz und Konst lassen sich alle gut spielen und sind ähnlich stark in der Summe.

Lehner

Ich hoff ja das allgemein an den Fertigkeiten was gemacht wird, nicht nur ein Event an dem man frei skillen kann,

hab jetzt nochmal länger getestet(ich hab insgesamt 27 rea) und es hat sich wirklich deutlich was verändert,
vor dem update hab ich 3 kämpfe in der halle geschafft, jetzt komm ich mit unter 100lp nach einem raus

/edit naja dann eben nich...