[abgelehnt] alte Bosse mitvariable Stufe

Begonnen von Khalim, 27. Dezember 2008, 22:32:17

« vorheriges - nächstes »

Khalim

Mir kam die Idee nachdem ich diesen Thread gelesen habe:
http://arthoria.de/forum/index.php?topic=6597.0

Es ist ja so, dass man beim Bosshunting einigen Bossen relativ häufig begegnet, aber manche Bosse aufgrund des niedrigen Levels GAR NICHT mehr begegnet und diesen auch fast nie begegnet ist.
Skelettmagier
orkischer Heeresführer
Todeslich

sind solche Beispiele

Was haltet ihr davon Bossmonster generell mit einer variablen Stufe zu versehen(wie in den var Gebieten) und die Bosse in niedrigeren Gebieten auch zu einer sehr niedrigen Wahrscheinlichkeit in höheren Gebieten erscheinen zu lassen?

zB Skelettmagier erscheint normalerweis am Friedhof, passt sich am Level des Spielers an und kann auch mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit in der Bibiothek von Jeder erscheinen.
Das sollte für normale Omnikronjäger nicht relevant sein, weil Chance sehr gering ist, ABER für die Guljakweinspender kann dies SEHR INTERESSANT sein, wenn dieser Boss nach der Weinabgabe auch in der Bibiothek auftauschen kann.

Ich finde es irgendwie schade, dass es auf meiner Stufe(21) so wenige Bosse gibt, denen ich begegnen kann und die auch einigermassen besiegen kann. Eigentlich sind es nur 4...

Wieso nicht "alte" Bosse mit diesen System wieder reanimieren? Diese sieht der normaler Spieler eh kaum, weil am Anfang der Stufenanstieg so schnell ist und man schnell in neue Gebiete kommt.
Ich glaube ich bin dem Skelettmagier MAXIMAL 2 mal begegnet...
Dass es sich auf meiner Stufe nicht mehr lohnt in den Friedhof zu gehen ist klar ;)
Todeslich ist auch so ein Fall: 2-3 mal begegnet und orkischem Heeresführer unter 10 mal.
Zentaurenwald(da gibts nen Boss?Oo) den hab ich noch nie gesehen

Während ich durch das Herz des Sees sicher schon an die 60 Eiskristalle gesammelt habe...Oo

Was haltet ihr davon alte Bosse mit variabler Stufe in höheren Gebieten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit(geringer als "normale" Bosse, aber gleiche Chance bei Weinabgabe) erscheinen zu lassen? Wenn man dadurch das Bosshunting vielfältiger machen könnte wäre das einfach nur GENIAL!

partyrolli

naja bisschen blöd kanns aber schon werden, wenn dir auf einmal der herr lich übern weg läuft und dich auslöscht xD
generell find ich die idee ganz gut, aber nicht, dass die einfach so auftauchen können. vll ein extra gebiet (training?), wo frühere monster in level-angeglichener stärke erscheinen  :)

Grotol

halte ich wenig von ehrlich gesagt, wenn das dann einen Einfluss auf die Zahl der aktuellen Bosse hat.
Denn ich oder man muss den Sultan, den Paladin des Geistes und die Medusa viele Male treffen um die Sammelitems zu erhalten.

Ich würde mich also sehr ärgern, wenn ein Skelettmagier, ein Zentaurenanführer (die gibts wirklich^^)
oder gar ein Todeslich dazwischen kommt und letzterer mich auch noch tötet bzw. ~350-500 Gold kostet zu besiegen,
wegen seiner Auslöschung.

Und was die Drops der alten Bosse angeht möchte ich davon eigentlich auch nix mehr sehen, Silbermünzen, Lederbeutel, Goblinköpfe etc. bringen die "neuen" Bosse oft genug von allein. Nur Sadek möchte ich gerne wieder treffen.  :-)

Also unter Bedingungen oder anders gemacht vorstellbar und ich bin sogar sehr für Überraschungen, das ist ein Element was hier mal betont werden könnte, (ich meine nicht versinken, in falle tappen, explodieren, im sand ersticken etc. ^^) aber mal auf dem Weg in ein KG plötzlich per ZE oder so einen Boss und oder einen Trupp zu treffen, den man erstmal besiegen muss fänd ich gut und das kann dann ja ruhig ein variabel-umgebauter alter Boss sein.

Khalim

@Grotol
Du willst den Bossen ja nur nicht begegnen, weil sie zu wenig Kohle bringen?

Kann ich verstehen^^

Aber es sollte natürlich auch so sein, dass bei stärkeren Bossen vielleicht auch neue/bessere Items gedroppt werden können.

Es ist klar, dass die alten Bosse nicht 1:1 mit genau den gleichen Drops erscheinen sollten, aber wenn sie mal kräftig überarbeitet werden, wäre das doch echt super.

Auch soll es ein gutes Mittel gegen Auslöschung geben, habe ich mir sagen lassen..^^

Grotol

Nein, nicht allein deswegen und das kann man auch anpassen, es geht mir um die Sammelitems die man braucht. Ring, Marke, Schlangenkopf.

Und wenn ich bisher zu 25% einem der Bosse mit Sammelitem begenet bin, soll das so bleiben und nicht weniger werden,
weil jetzt auch andere Bosse zur Auswahl stehen.

Und klar hoffe ich lieber auf einen Diamantring beim Sultan als einen Mana beim Todeslich oder ner Silbermünze beim Orkboss.

PS.: ich weiss schon seit Ewigkeiten wie man den Todelich am besten besiegt, da brauch ich keine Tipps, danke.  ;)

Khalim

@Grotol

Das was du ansprichst sind eben die kleinen Lücken einer Neuerung,die geschlossen ewrden können ;)

Klar, niemand will eine reduzierte Chance gute Items zu finden, daher müsste die Bosse eben so eingebaut werden, sodass es einen Ausgleich gibt.
zB Könnte er Orkboss eine Marke des X verlieren die später gegen neue Items eingetauscht werden kann oder der Todeslich der ein komplett neues Item droppen kann.

Alles in allem geht es darum mehr abwechslung zu bringen und dem Spiel neue Facetten zu geben. Wenn das Balancing der Drops und der Schwierigkeit der Bosse funktioniert dürfte es da keine Probleme geben.
Die Bosse sollen eine Herausforderung sein, aber den Spieler bei guter Spielweise mit besonderen Items und Abwechslung belohnen ;)

Kiriru

*Grotol zustimm* Schlechte Idee wegen den Sammelitems. Auch neue Items lösen das Problem nicht, da man die aktuellen Tauschsachen trotzdem schwerer bekommt. Als extra Gebiet könnte man evtl. darüber reden, aber einfach so finde ich das nicht gut. Besonders, da es auch vom RP her nicht passt. Dass man den Skelettmagier oder den Todeslich einfach mal in der Bibliothek trifft wäre zwar schon denkbar, aber wie ich finde vom RP her nicht so dolle. Beide haben eine bestimmte Aufgabe in ihren Heimatgebieten, da werden die nicht durch das Land wandern wie die Magier. *g* Extremstes Beispiel wär das Herz, das ja an den See gebunden ist. Oder sind die Ketten plötzlich kilometerlang geworden? xD

Grotol

@Kahlim: ähm lach, du träumst von einem anderen Arthoria als wir es kennen befürchte ich aber verbieten will es sicher niemand.  ;)

ich bezweifle mal das es ein Fortschritt für den Spass oder die Abwechslung wäre,
denn es ist nicht spannend einen alten Boss erneut zu begegnen, da sollten schon eher neue Monster her als die alten Kamellen.

Khalim

Zitatdenn es ist nicht spannend einen alten Boss erneut zu begegnen, da sollten schon eher neue Monster her als die alten Kamellen.

wenn man diesem Boss in "früheren Zeiten" 1,2 mal gegebnet ist schon ;)

Das Herz habe ich schon oft genug getroffen, aber gerade die alten Bosse waren am Anfang kaum vorhande und waren schnell vorbei. Das ist irgendwie schade..

Hmpf..Wenn die Sammelitems so ein grosses Problem sind, kann man sie ja auch den neuen alten Bossen zuordnen...Sehe da keinen Punkt der dagegen Spricht. Ausserdem scheint es, als ob Marken und Ringe sowieso schon an Bedeutung abnehmen und noch mehr ist auch nicht unbedingt förderlich.

Das einzige wo ich dir zustelle ist, dass es eventuell schwer mit dem RP vereinbar ist.
Ein Todeslich oder ein Skelettmagier als "vergessener Wächter" in einer verstaubten Bibiothek finde ich sehr passend, aber was macht man mit Ork und Zentaurenanführer?
Da sind gute Ideen gefragt^^

Grotol

Lass doch die Idee von Kiriru aufgreifen und mit der Forderung nach einem anspruchsvollen Gebiet verbinden.
Einfach ein Best-of-Bosse-Bonus-Stage die man sich freispielen muss versteht sich,
an was gekoppelt sollte man sich mal in Ruhe überlegen und damit kann mans dann auch schon etwas steuern.
Wenn man die Stage nur einmal pro Tag oder gar Woche zugänglich macht wird sie auch nicht zu sehr ausgebeutet.

Khalim

ist auch eine Idee, würde mir aber nicht gefallen, da es sich erstens nicht mit dem Bosshunting durch Guljakwein ergänzt und zweitens absolut nicht mit RP vereinbar ist...

Da wäre es noch am besten neue Var Gebiete einzuführen in denen alte variable Bosse hineinpassen ;)
Aber auf der anderern Seite kann man dann wiederum auch gleich neue Bosse erschaffen^^

Trotzdem wäre es mir lieber, wenn man von alten Bossen wieder mal was hört und denen nicht am Anfang 1-3 mal begegnet und dann nie wieder.

Es ist keine Übertreibung von mir:
Zentaurenanführer bin ich nie begegnet
Todeslich 2-3 mal, eher 2 mal, 2 mal davon gestorben^^
Orkischer Heeresführer maximal 10 mal, aber eher so um die 7
Skelettmagier 1-2 mal

Herz des Sees 60+

sehr ausgewogen..

Kiriru

Versteht sich, dass es variabel wäre, da man ja sonst gleich in die alten Gebiete gehen kann. EP würde man auch so verlieren. ;)

Vom RP kann man es in einer Art Arena bündeln, in der man gegen besonders mächtige Illusionen oder Beschwörungen kämpfen muss.

Khalim

das wäre eine Idee, aber findet ihr denn nicht, das es eine gewisse Wiedersehensfreude gäbe, wenn man nochmals gegen den Todeslich kämpfen könnte?^^
Mit neuer erfahrung und neuen Zaubern(Stille?) dürfte der ja nicht so ein grosses Problem sein ;)

Mir geht es eigentlich vorrangig darum, dass alte Spielelemente nicht in Vergessenheit geraten, sondern restauriert werden und dass es mehr Abwechslung beim Bosshunting gibt ;)

Kiriru

Zitat von: Khalim am 27. Dezember 2008, 23:40:34
das wäre eine Idee, aber findet ihr denn nicht, das es eine gewisse Wiedersehensfreude gäbe, wenn man nochmals gegen den Todeslich kämpfen könnte?^^
Mit neuer erfahrung und neuen Zaubern(Stille?) dürfte der ja nicht so ein grosses Problem sein ;)

Mir geht es eigentlich vorrangig darum, dass alte Spielelemente nicht in Vergessenheit geraten, sondern restauriert werden und dass es mehr Abwechslung beim Bosshunting gibt ;)

Jo, aber in der von dir vorgeschlagenen Form ist das nicht so dolle für mich. Den Lich wieder zu treffen fände ich ganz lustig, einmal hab ich ihn ja schon getötet, weitere male wären schön. ^^

Khalim

und wieso ist das nicht so dolle für dich? *gg

Auf niedriger Stufe ist der Lich sicherlich mühsam, da man als Spieler am Anfang noch kaum möglichkeiten hatte dem irgendwas entgegenzustzen sondern war dem Zufall total ausgeliefert, aber wenn es ein Boss wie jeder anderer, den man mit der richtigen Taktik besiegen kann, wäre es doch super.