[umgesetzt] truhe (aufbewahrungstruhe!)

Begonnen von Mborrak, 07. Dezember 2008, 10:13:24

« vorheriges - nächstes »

Grotol

nicht der Inhalt, sondern die Truhe selbst soll angezeigt werden und dann zu öffnen sein oder im Anwesen zu öffnen während einer Beschäftigung.

dafür bin ich auch.  ;)

Mborrak

danke grotol,

genau das war die idee ;-)

und weil es vlt. programmtechnisch einfacher geht könnte man die offene truhe auf der inventory seite (nicht in der liste) anzeigen lasen.

Mborrak

noch eine kleine ergänzung. im normalfall lagern meine runen in der truhe. hm. und jetzt kommt ein ZE wo ich eine rune brauche ... :( geht nicht weil in truhe ein grund mehr den inhalt der truhe verfügbar zu machen, komm mir schön langsam b**d vor, weil ich sie gekauft hab (immerhin 500g) und sie eigentlich nur nachteile hat ...

Mborrak

nochmal ich.

also ich denke dass der nicht vorhandene zugriff auf die truhe fast schon eher ein bug ist. alle die ihr ganzes zeug mit sich rumschleppen haben keine einschränkungen beim handeln und oder anschauen was da ist - weder beim reggen, noch bei ZE's - auch wenn sie dann etliche 100kg mit sich rumschleppen :( die die eine truhe haben und ein "schlankes" inventar sind damit eher die blöden.

bitte ändern! danke ...

Kiriru

Zitat von: Qasi01 am 11. Dezember 2008, 13:03:11
nochmal ich.

also ich denke dass der nicht vorhandene zugriff auf die truhe fast schon eher ein bug ist. alle die ihr ganzes zeug mit sich rumschleppen haben keine einschränkungen beim handeln und oder anschauen was da ist - weder beim reggen, noch bei ZE's - auch wenn sie dann etliche 100kg mit sich rumschleppen :( die die eine truhe haben und ein "schlankes" inventar sind damit eher die blöden.

bitte ändern! danke ...

Man muss auch etwas mitdenken und aufpassen, was man in die Truhe tut. Ich lagere da Souvenirs und hab da keine Probleme mit, da ich eh nicht vor habe diese zu verkaufen oder wegzugeben. Wenn man natürlich seine Tonscherben drin lagert und sich dann ärgert, dass man die nicht verkaufen oder per Encounter tauschen kann, ist man selber schuld.  ::)

Mborrak

Zitat von: Kiriru am 11. Dezember 2008, 13:14:42
Man muss auch etwas mitdenken und aufpassen, was man in die Truhe tut. Ich lagere da Souvenirs und hab da keine Probleme mit, da ich eh nicht vor habe diese zu verkaufen oder wegzugeben. Wenn man natürlich seine Tonscherben drin lagert und sich dann ärgert, dass man die nicht verkaufen oder per Encounter tauschen kann, ist man selber schuld.  ::)

mitdenken ist erlaubt ;-) auch beim rp

in jedem rp das ich sonst noch spiele hat sehr wohl das gewicht das man im kampf mit sich rumschleppt negative auswirkungen auf die fähigkeiten: deine tonscherben scheppern, dein rucksack ist sauschwer und damit bist du in bewegung und handlung eingeschränkt, etc. wenn es also keinen zugriff auf die truhe gibt, dann müsste es einschränkungen (mali) für diejenigen geben die mit ihrem gesamten zeug durch die gegend wandern  ::)

und wenn das in arthoria nicht so ist, dann gibt es auch keinen grund nicht auf die dinge in der truhe zugreifen zu können - zumindest beim reggen! - sonst stimme ich dir was das mitdenken betrifft zu

Grotol

meine Güte, warum werden die einfachsten Dinge einem hier immer so schwer gemacht
und warum heisst es laufend das alles gut so ist wie es ist, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist ?
Details im Spiel können und müssen verbessert werden und benutzerfreundlichkeit sollte ja wohl weit oben stehen oder nicht ?

Klar war die Truhe "nur" als Schutz von Items gedacht die man nicht fälschlicherweise verkaufen oder im Kampf nutzen will
und als ich einen Sortierung zur Übersichtlichkeit im Inventar vorschlug hiess es nutz doch die Truhe zum aufräumen.  ::)

können wir mal ein Statment von Xeridar bekommen ob er es uns ermöglichen will die Truhe einzusehen
und aus ihr etwas zu entnehmen, anstatt das ewige, "dann mach es nicht, nutz es nicht, kaufs dir nicht, denk besser nach, ich komme super klar" ?!

Kiriru

Zitat von: Grotol am 11. Dezember 2008, 13:41:46
meine Güte, warum werden die einfachsten Dinge einem hier immer so schwer gemacht
und warum heisst es laufend das alles gut so ist wie es ist, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist ?
Details im Spiel können und müssen verbessert werden und benutzerfreundlichkeit sollte ja wohl weit oben stehen oder nicht ?

Klar war die Truhe "nur" als Schutz von Items gedacht die man nicht fälschlicherweise verkaufen oder im Kampf nutzen will
und als ich einen Sortierung zur Übersichtlichkeit im Inventar vorschlug hiess es nutz doch die Truhe zum aufräumen.  ::)

können wir mal ein Statment von Xeridar bekommen ob er es uns ermöglichen will die Truhe einzusehen
und aus ihr etwas zu entnehmen, anstatt das ewige, "dann mach es nicht, nutz es nicht, kaufs dir nicht, denk besser nach, ich komme super klar" ?!

Sorry, Grotol, die interpretierst da zu viel rein. Kein Grund sich aufzuregen. Das einzige was ich sagen wollte ist "Heult nicht rum, wartet erstmal." Es als Bug zu bezeichnen ist in meinen Augen einfach zu viel. Oder denkst du etwa auch, dass es nichts wichtigeres gibt als die Truhe?

Grotol

nein, ein Bug ist das hier sicher nicht und die sind wichtiger als alles andere, das ist klar.

und sicher gibt es neben den Bugs, die immer mal wieder zu beheben sind auch andere Dinge von Wichtigkeit
und sicher auch einige die etwas höher rangieren als das hier, das ist ja auch klar.

aber ein "wartet mal ab" hört sich auch anders an als "denk halt nach was tust, ich hab keine Probleme damit",
warum kann man nicht einfach sagen: "ja, stimmt. ich fänds auch gut wenn das machbar ist ?"

Das Xeridar zu vielen Vorschlägen nie etwas sagt und das einige hier immer meinen alles wäre super toll so wie es ist,
sorgt oft genug dafür das gute Ideen im Sande verlaufen, die Threads nie wieder auftauchen und Leute demotiviert werden
sich hier einzubringen und davon lebt das Spiel auch zu einem grossen Teil.

Mborrak

Zitat von: Kiriru am 11. Dezember 2008, 13:58:26
Sorry, Grotol, die interpretierst da zu viel rein. Kein Grund sich aufzuregen. Das einzige was ich sagen wollte ist "Heult nicht rum, wartet erstmal." Es als Bug zu bezeichnen ist in meinen Augen einfach zu viel. Oder denkst du etwa auch, dass es nichts wichtigeres gibt als die Truhe?

ich weiss jetzt nicht ob du weisst dass es bei bugs verschiedene priorit

Kiriru

Zitat von: Qasi01 am 12. Dezember 2008, 14:58:09
ich weiss jetzt nicht ob du weisst dass es bei bugs verschiedene prioritäten gibt und natürlich auch verschiedene ursachen (auch usability). im rahmen eines applikationstests würde dieses verhalten u.u. also schon als bug bezeichnet werden. zudem habe ich geschrieben "fast schon eher ein bug ist".

und zu dem "heult nicht rum" ... das ist imho eine zu streichende aussage, wo wenn nicht in einem forum zu dem thema "anregungen und vorschläge" soll man denn seine wünsche äusserm? dass du anscheinend kein problem damit hast ist schön für dich. dass es aber leute gibt die das geändert haben wollen ist auch ersichtlich. und in deinem fall hätte ein einfaches "ich komme gut damit zurecht wie es ist" vielleicht auch gereicht, ohne diejenigen die es anders haben möchten als spieler die "unfähig sind das angebot richtig zu nutzen" hinzustellen. richtig nutzen und richtig spielen hat viele seiten, oder würdest du sagen dass in england alle leute auf der FALSCHEN seite autofahren?

dazu meine unterschrift.

und zuletzt: wie seht ihr das mit der behinderungn des chars durch das mitschleppen von etlichen dingen im inventar?

Jaja, tut mir leid, ich schreib sowas nicht mehr. ^^ Das "Heult nicht rum" kommt aber zu Stande, da die Idee schon seit Einführung der Truhe besteht und Xeri (wie bei der Ansicht der Seiten während Beschäftigung) soweit ich weiß schon zugestimmt hat, es nur noch dauert, bis er das mal macht. Dadurch, dass es hier immer wieder vorgeschlagen wurde, hat die Dringlichkeit auf der Liste nicht unbedingt erhöht, da er, wie ihr sagt, das Forum nicht so häufig mit seinem besuch ehrt.

Dazu: Bereits mit den normalen Fehlermeldungen und seinen Nachrichten und allem möglichen hat Xeri schon viel zu tun neben dem Studium, dass solltet ihr aber alle wissen. Wenn es dringende/ kleine (gute) Vorschläge gibt, leite ich sie ihm gerne weiter, nur bei Großprojekten muss er sich mal anders wann darum kümmern.

Die Behinderung durch die Items fände ich nicht so gut, da die Truhe einerseits Pflicht werden würde und der Einkauf am Markt noch etwas beeinflusst werden würde (alle achten auf Gewicht, kaufen im Zweifelsfall nicht). Questitems und andere gegenstände, die man nicht entfernen kann, wären auch etwas sperrig. *g*

Grotol

Zitat von: Qasi01 am 12. Dezember 2008, 14:58:09
und zuletzt: wie seht ihr das mit der behinderungn des chars durch das mitschleppen von etlichen dingen im inventar?

Das Thema kam schon früher ab und an mal auf, wurde aber immer abgelehnt und auch zu recht.

Jetzt für alles ein Gewicht einzuführen und eine Berechnung wie sich Belastung auswirkt um am Ende
eigentlich nur Mali und Hindernisse anstatt gesteigerten Spielspass zu erhalten, bringt das Spiel nicht weiter.
Im Gegenteil und morgen diskutieren wir dann über neue Skills wie Stärke etc.

Ich finds ok, das es keine Belastung gibt und gehe davon aus das ich einen "Nimmervollen Beutel" habe
und der hat nur ein Gewicht, egal was drin ist.  ;)

PS.: Was wiegen 1000 Sorage Pilze, 1Kg oder 5Kg und getrocknete ? ^^

AjihadIstalri

Außerdem sind wir doch Magier, wir können uns einfach einen Beutel zaubern, der von außen klein aussieht und kaum etwas wiegt, indem aber viel Platz ist....

Samuel

*stimme Ajihad zu*
Jeder Magier lernt doch schon von Kindesbeinen an solche multidimensionalen Taschen zu erzeugen in denen man sämtliche Gegenstände mit sich rumschleppen kann ohne auch überhaupt nur ein Gewicht zu haben ;)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Mborrak

Zitat von: Samuel am 13. Dezember 2008, 08:43:05
*stimme Ajihad zu*
Jeder Magier lernt doch schon von Kindesbeinen an solche multidimensionalen Taschen zu erzeugen in denen man sämtliche Gegenstände mit sich rumschleppen kann ohne auch überhaupt nur ein Gewicht zu haben ;)

multidimensional ist gut ;-)

dann ist da sicher auch noch platz für eine gewichtslose "sortierungs"-truhe