Das Arthoria Zufallssystem

Begonnen von CreX, 16. November 2008, 13:01:00

« vorheriges - nächstes »

CreX

Also, ich möchte hier mal Kritik an dem Zufallssystem von Arthoria aussprechen, vor allem was Die Schadensberechnung und die Dropraten wichtiger Gegenstände angeht.

Erstmal die Schadensberechnung bei Überfallen... das der Zufall bei einem solchen Kampf sicherlich eine Rolle spielt, dürfte jedem klar sein, aber das es so extrem vom Zufall abhängt ist schon etwas blöd...

Mal nen Beispiel: Ich werde häufiger mal von stufe 24ern angegriffen (ich selbst bin 23). statistisch gesehen habe ich gegen immer die selben 24er 7 von 10 Siegen gegen sie mit meiner REG-Rüstung einfahren können... da suche ich irgendwie verzweifelt den sinn... alle attribute außer konstitution sind komplett im keller und trotzdem gewinne ich...
Meine Siegquote liegt hier bei ca. 46 %

Mal zum Vergleich... ich gegeh mit meiner Kampfrüstung auf einen 22er oder gar einen 21 los und ich verliere 8 von 10 Kämpfen wobei mein Gegner in 3 von 10 Fällen sogar mehr als das doppelte an Schaden anrichtet als ich...
Meine Siegquote liegt hier bei gerade mal 22%

Ein weiteres Problem hier ist die vollkommen Willkürliche EP-Verteilung. Ich gewinne mal knapp gegen nen 21er und bekomme 9 EP dafür... danach gewinne ich sogar haushoch gegen einen 25er (was so schon seltsam genug ist) und bekomme 2 EP dafür... hier Frage ich auch ein wenig nach dem sinn...
Das wäre genau so als wenn ein Goblin mehr EP geben würde als ein Orkschamane...

Das nächste sind die Dropps wichtiger Ausrüstungsgegenstände...

Ich finde es hier vollkommen unangebracht ein reines Zufallssystem zu nutzen... Ich zum Beispiel habe von der Edelstein Rüstung ne Diamantrobe und Rubinhandschuhe gefunden, und das sogar mehrmals... Allerdings sind mir alle anderen Ausrüstungsgegenstände nicht mal zu gesicht gekommen und sind auch sonst nahezu unmöglich zu bekommen... während man ne diamantrobe nichma für 2000gold los wird, kostet der Helm oder die Stiefel eine Menge mehr... ich den aukrionen gehen die teilweise für bis zu 3500 und mehr weg... hier halt auch wieder... man muss zwangsweise glück haben, sonst kann man es vergessen mit einigermaßen aktueller ausrüstung durch die gegend zu laufen...

wie wäre es, wenn man bei solch wichtigen ausrüstungsgegenständen einfach mal ne abfrage macht ob man schon so einen gegenstand gefunden hat oder nicht... wenn man noch keinen gefunden hat ist die chance einen zu finden höher als wenn man schon einen gefunden hat... je mehr man davon gefunden hat, desto unwarscheinlicher wird ein weiterer fund...

ein weiteres problem ist zum beispiel auch der froststab... ich habe inzwischen 117 mal das Herz des Sees besiegt und das beste was ich da bekommen habe war ein (nur einer insgesamt) manakristall... ansonsten schwimme ich in eiskristallen... ich könnte locker nen eiscafe imperium damit aufbauen...
ich finde es doch schon heftig das man trotz eines extremen ressourcen einsatzes selbst bei einer soclehn menge nur trostpreise erhält...

Ich weis ja nich was man mit solch extremen zufallssystemen erhofft, aber spielspaß oder ähnliches kommt da nicht auf, vor allem nich wenn man nicht einer der glückspilze ist die 3 frostis hintereinander finden...

ich will damit nicht sagen "+9999 Frostis" für alle, es soll ja auch noch einen gewissen reiz ausmachen danach zu suchen, allerdings ist dieser reiz bei diesen extremen dropraten schon lange der verzweiflung gewichen uund ich halte das grade für ein solches spiel für fatal.

mfg CreX

Grotol

da kann ich nur zustimmen, zum einen sollte das Überfallsystem noch mal überprüpft werden vorallem die EP-Vergabe.

zum anderen ist es für das Spiel bzw. den Spass und Antrieb nicht förderlich, wenn man es nicht selbst in der Hand hat
ob man die neue Ausrüstung findet, diese dann auch noch massiv verknappt wird u so quasi ein "Stillstand" zustande kommt.

ich denke nicht das 1-2 Momente des Glücks genügen um Monate der Frustration wett zu machen und wenn
es keine anderen Möglichkeiten oder Dropvarianten gibt wird das Spiel am derzeitigen oberen Ende aussterben,
denn Frosstäbe kann man immer noch nicht jeden Tag kaufen und Kugel des Windes auch nicht u das werden viele nicht mehr ewig mitmachen.

für solche Dinge muss eine Lösung her, eine Abfrage wie:
100mal Sadek besiegt, dann dropt er auch mal was besseres als nen Mana.
500mal Sultan besiegt, dann gibts auch mal nen Diamantring
1000mal Paladin der Luft besiegt: Kugel des Windes

oder über Tausch/Sammelitems die neue Ausrüstung verfügbar machen...

aber diese Verknappung und mageren Ausbeuten in höheren Gebieten oder bei Bossen,
gepaart mit einem Wahrscheinlichkeitssystem was allzu oft, an vielen Stellen gegen den Spieler entscheidet
ist auf Dauer nicht erträglich, sondern frustrierend und tötlich für eine längere Spieldauer, die hier ja angestrebt wird, oder ?

PS.: letzter "kapitaler" Fund 20.Juli - Rezept Tote erwecken - d.h. seit 5 Monaten, kein Grund zu jubeln.

Urumil

ICh stimme dir in allen Punkten zu.

Ich gehe, obwoh Stufe 18, auch seit mehreren Monaten zwei bis drei Mal am Tag in den See, treffe auch öfters das Herz, und Eiskristalle sind alles, was ich bekomm.

Ich bin SchuKri-Streichler und nehme daher nicht mehr am Überfall-System teil - habs aber mal getan und muss sagen: Unregelmäßiger gehts net mehr, oder?

Bin für Überarbeitung.

RhysArcanister

adamas

das zufallssystem ist wirklich... gewöhnungsbedürftig...

mich trifft beispielsweise recht häufig das glück... ich habe vor kurzem in 3 aktionen 2 froststäbe gefunden (das soll nicht der selbstdarstellung dienen, sondern ein beispiel liefern). andere suchen monatelang nach einem und müssen sich dann schlussendlich einen für viel gold kaufen... das kann doch nicht so sein....

Fire

besonders nerven mich die überfälle!!
nachdem ich (besonders bei den überfall EPs aber auch beim gold) sowieso kein glück habe mache ich schon seit wochen überhaupt keine überfälle mehr.

das gennerelle dropsystem finde ich eig recht in ordnung aber was mich besonders stört ist der bossgegner im frostsee:
ich begegne dem herz 1-2 mal täglich (manchmal sogar 3mal)! ich jage dort jetzt schon fast das gesamte lvl. 19 und hab bis auf einmal NUR eiskristalle gefunden :-[

Amalthea

.. was den Froststab betrifft kann ich nur zustimmen weil man den ja jetzt nicht nur 1x braucht - Rubinhandschuhe sind ähnlich selten - ja ich denke auch, dass eine Änderung bei den Rüstungsdrops in höheren Gebieten notwendig ist. Zur Ep - Verteilung beim Überfallssystem - eigenartig kann ich nur sagen - höchst eigenartig. ::)

MfG Amalthea

Tetsu0

was Rhys schreibt ist das beste Beispiel-
mit lvl 16 schon n froststab und highlevler haben bis heute keinen gefunden.
da muss eine andere art der abfrage her.
ich stimme creX absolut zu. der Frust wird regelmässig größer und die Glücksgefühle nehmen rapide ab.

Marcipan

Ich stimme in diesen Punkten absolut zu, nur ruf ich dazu auf, trotzdem  nicht zu vergessen das genau das das spiel eigentlich ausmacht!
Klar,wenn ein lvl 24 noch keinen frosti gefunden hat,ein lvl 16 aber schon einen hat, ist das in höchstem Maße ungerecht.
Aber: wenn jeder immer genau das findet oder leicht bekommt was er braucht, DANN wäre das Spiel langweilig...

Was ich sagen will: Der Unterschied der Stärke der durch dieses Dropsystem unter den Spielern herrscht macht für mich zumindest das Spiel interessanter...

Klar ist jedoch das EIN WENIG am System überarbeitet werden muss,denn es ist einfach Fakt das zu wenig Leute mit Frosti rumlaufen.

Tetsu0

du übertreibst jetzt.
"wenn jeder immer genau das findet oder leicht bekommt was er braucht, DANN wäre das Spiel langweilig..."
dieses gegenteilige extrem will niemand und hat hier auch niemand gefordert.

Fire

ich stimme aber Marcipan in einer gewissen weiße zu.
klar ist natürlich das es keine extreemen unterschiede geben sollte, aber wen ich das so ausdrücken darf,
finde ich eine kleine ungerechtichkeit nicht so schlecht, da es meiner meinung nach sonst langweilig werden würde.

Kiriru

@Überfall

Hab gestern bei ca. 20 Überfällen, die ich gemacht habe, alle bis auf einen gewonnen. Also gibt es da auch wie so oft Gegenbeispiele, auch wenn die kein Stückchen helfen. *g*

Bei der EP Verteilung stimme ich zu, dass da was gemacht werden muss. Für High-Leveler sind die Überfälle eigentlich komplett unattraktiv geworden, da ja auch kaum eines der potenziellen Opfer lange in der Goldverlustgrenze ist und die EP zu wenig sind. Da könnte man noch was machen, am Zufall in der Berechnung... Ich würde es mir nicht wünschen. Ist ziemlich ausgeglichen bei mir. Mal verliert man, mal gewinnt man. Meine Statistik zeigt zwar, dass ich öfters mal verliere, aber das ist halt der Zufall. ;) Gäbe es nämlich eine feste Berechnung, wüsste ich mit ziemlicher Sicherheit: Bei dem verliere ich, bei dem gewinne ich, also weiß ich, wen ich angreife. Skillung, Zauber und Ausrüstung kommen dann richtig zur Geltung, nur hab ich dann nicht mal mehr das Glück den einen mit der eindeutig besseren Skillung, Ausrüstung etc. einfach mal zu besiegen. Die kommt meiner Erfahrung nach doch schon durch bei den Berechnungen.

@Drops

Ich finde es okay so, wie es ist. *sich vor den Erzklumpen versteckt* Xeri hat an dem Gemeckere schon gemerkt, dass reine Randomdrops unbeliebt sind, deswegen ist er halt eher zu Systemen wie den Schlangen und Echsenrüstungen umgestiegen. jetzt aber alle alten Argumente zu wiederholen fänd ich doof. -.-

Tetsu0

ich stimme marcipan auch in gewisser weise zu.
was er meint, sehe ich genauso.
schlecht ist nur, dass er gleich mit dem anderen extrem kommt.
aber ich will das haarespalten jetzt lieber sein lassen.
ist nicht böse gemeint marcipan.

GoreCrow

Zitat von: Kiriru am 16. November 2008, 16:25:43deswegen ist er halt eher zu Systemen wie den Schlangen und Echsenrüstungen umgestiegen

Und hat als Limitierung für diese Rüstungen die alten Ledersachen eingeführt, wo wir wieder beim Thema Zufall sind. Da hätte man die Rüstungen auch gleich droppen lassen können. Jetzt sammelt man halt nur noch, das ist der Alltag eines High lvlers, meiner zumindest.

Grotol

jo eben! sammeln, ist ne nette Sache aber mit der Reglementierung wieder ausgehbelt, warum löst man sowas nicht über Quests ?