Gruppenkämpfe- Lob und Kritik

Begonnen von MalakAlhaq, 30. September 2008, 10:13:04

« vorheriges - nächstes »

MalakAlhaq

ersten zur rechnung von pro: edd gehen in auktinoen weit über 7k raus.. alles drunter ist luck...
2tens.. ihr könnt das sowieso net gegenrechnen.. das ist eine möglichkeit endlos edd's zu besorgen und das auch noch mehr oder weniger konstant.. das kann ja garnet gleich gewichtet sein wie die preise momentan.. ihr müsst wirklich bedenken das dies nun ne möglichkeit ist endlos edds zu prodden... wenn auch teuer dafür gabs das so vorher garnet

Urumil

Super Update.
Ist für mich zwar einschneidend teuer, aber macht trotzdem Spaß.

Drops sind verbesserungswürdig, sowie die Verteilung der Drops.

Wir waren drei Leute, wie auch nciht anders zu erwarten, und es gab drei verschiedene Drops... ICh krieg nix...
Das ist Müll.

Hakuna

Also erstmal super!! Echt toll ... das f

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Jerry77

Daumen hoch für das Update

Daumen runter wegen den Lags( oder wie man die hängerei technisch ausdrückt lol)

Idee: Für Gruppenchannel zwecks Absprache wegen Drops, Angriffszeitpunkt usw...)

Nightcrawler

Also ich finds eigentlich auch ok nur blöd is das:

Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 10 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 10 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.

dadurch bin ich direkt gestorben nur weil ich grad nen zauber wirken wollte-.- so macht das garkeinen spaß

Samuel

Wow..

Das passiert wohl wenn man sich zwischen seinen Angriffen zuviel Zeit lässt um Ressis zu sparen ^^
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Grotol

@GruppenChannel: lest doch einfach mal den letzten Punkt in der detalierten Beschreibung und proibiert das mal aus.  ;)

Kelemvor

hiho

also erst mal ist das gruppenkampfgebiet nicht dafür gedacht alle ap´s dort zu verbrauchen. es soll hauptsächlich spass machen und eine abwechselung
gegenüber den anderen kampfgebieten darstellen. wer also lust hat sich ab und an mal mit anderen zusammen zu tun der kann dort 2 oder 3 ap´s
machen und gut is. es gibt nun wirklich genügend andere kampfgebiete wo es evtl. mehr ep oder mehr drops gibt.

dann noch ein wort zu der laborausbaustufe : das labor auszubauen kosten im vergleich zu den anderen ausbauten im anwesen recht wenig.
                                                                die stufen kleineren die sich das noch nicht leisten können werden über die quest´s mit edd/edl versorgt.
                                                                man braucht die stufe ja erst wenn man 100 splitter zusammen hat. also hat man auch ein wenig
                                                                zeit sich um die ausbaustufen zu kümmern. :-D

gruss kelemvor

ps. der boss in dem neuen kampfgebiet ist das stäkste was arthoria je gesehen hat. was da an items verheizt wird ist fast unglaublich. also seit gut vorbereitet. :-D

Xeridar

Im Vorfeld des Update haben Kelemvor und ich einige Zeit über das Gruppensystem geredet, ein Ergebnis davon waren die beiden Dropregelungen, die es zur Auswahl gibt.

Unser Hintergedanke dabei war folgender:

1. zufällige Verteilung:
Gut geeignet für Gruppen, die sich spontan zusammenfinden um einen Kampf zu machen. Diese Regelung hat den Vorteil, dass alle Teilnehmer die gleiche Chance haben Gegenstände zu erhalten und sie somit eine (theoretisch) faire Verteilung gewährleistet. In den einzelnen Situationen sieht das natürlich je nach Würfelglück bei der Verteilung und den vorhanden Drops anders aus, aber es haben eben alle die gleichen Chancen.

2. manuelle Verteilung durch den Gruppenleiter:
Gut geeignet für Gruppen, die häufiger zusammen Gruppenkämpfe machen. Wir sind davon ausgegangen, dass diese Situation früher oder später häufiger eintreten wird als spontan entstandene Gruppen. Die manuelle Verteilung bietet hier die Möglichkeit die Gegenstände in Abhängigkeit davon zu verteilen wer in vorangegangen Kämpfen schon welche Gegenstände erhalten hat.

Eine dritte Verteilungsvariante könnte ich mir auch vorstellen, die könnte z.B. wie folgt aussehen:
Spieler 1: Schaden 500
Spieler 2: Schaden 400
Spieler 3: Schaden 300
Aufteilung der Gegenstände:
1. Gegenstand -> Spieler 1
2. Gegenstand -> Spieler 2
3. Gegenstand -> Spieler 3
4. Gegenstand -> Spieler 1
usw.

Sollte Interesse an dieser Variante bestehen kann dieser Thread hier genutzt werden um sich für eine Umsetzung dieser Regel auszusprechen.

Zum Thema "Leecher":
Aus diesem Grund wurde die Schadensanzeige eingebaut, die es ermöglicht solche Leute zu erkennen. Das ist auch ein Grund warum wir davon ausgehen, dass es auf Dauer eher feste Gruppenzusammenstellungen geben wird als spontan entstandene Gruppen - wer eine Gruppe für alle öffnet geht natürlich das Risiko ein auf genau solche Leute zu treffen. Dagegen kann man sich schützen indem man eine Gruppe durch ein Passwort schützt und den Zutritt so nur Spielern ermöglicht, die man kennt und man bei denen man sicher ist, dass sie auch aktiv am Kampf teilnehmen.

Thema Drops:
Die Licht- und Schattensplitter fallen relativ häufig (weswegen natürlich auch einige mehr zu Herstellung eines Edelsteins benötigt werden) und sollen einen droptechnischen Anreiz für die Gruppenkämpfe bieten. Diese Idee bot sich bei der Suche nach interessanten, stufenunabhängigen Drops aufgrund der aktuellen Marktlage der Edelsteine an, von denen bisher mehr benötigt wurden als ins Spiel kamen, was die sehr hohen Preise zur Folge hatte. Die Lösung über die Splitter und die Rezepte bietet dabei eine deutlich bessere Verteilung innerhalb der Gruppe an als eine erhöhte Chance auf fertige Edelsteine.
Droptechnisch möchte ich auf noch etwas hinweisen in diesem Zusammenhang:
Wie bereits bekannt gibt es einige seltene Gegenstände (Rubin, Saphir, Schatzkarten, ...) als "Random Drop" bei allen Gegnern im Spiel.
Aufgrund der Tatsache, dass in den Gruppenkämpfen drei Spieler gleichzeitig kämpfen wird die Verteilung dieser Drops dreifach durchlaufen, d.h. die Chance auf so einen Drop ist im Vergleich zu anderen Gebieten dreimal so hoch und es wäre (zumindest theoretisch) möglich bei einem Gruppenkampf drei dieser Gegenstände auf einmal zu erhalten. Gleiches gilt im übrigen auch für den Drop von Schriftrollen, die bei allen Gegnern gefunden werden können.
Und bevor die Frage kommt:
Auch bei den Gruppenmonstern wirkt Glück in gewissem Maße auf die Drops, allerdings etwas anders als sonst. Insbesondere zählt auch nicht wer das Monster tötet, sondern es zählt grundsätzliche der durchschnittliche Glückswert der Gruppe.

Thema Erfahrung:
Die Erfahrung bei den Gruppenkämpfen ist höher angesetzt als in übrigen Gebieten (im Vergleich zu gleichstufigen Monstern in festen und im Vergleich zu variablen Gebieten), da
- es rp-logisch sinnvoll ist, denn man lernt in Kämpfen in einer Gruppe nunmal mehr
- es auch einen Anreiz geben sollte gelegentlich die Gruppenkämpfe als Alternative zu nutzen

Thema Monster:
Die Monster in den Gruppenkämpfen sind sehr unterschiedlich, sowohl in ihrer Stärke als auch in ihren Fähigkeiten. Wir haben uns bemüht dadurch auch innerhalb der Gruppenkämpfe weitere Abwechslung zu bieten. Es gibt zur Zeit 7 Gruppenmonster, die sich auch schon beim Testen als unterschiedlich stark herausgestellt haben. Um eine Angleichung der Stärken zwischen der Monstern haben wir uns bewusst nicht bemüht, sondern eher versucht zu jedem stärkeren Monster auch ein schwächeres als Ausgleich zu erschaffen.
Der von Kelemvor bereits erwähnte Boss der Gruppenmonster dürfte eine ernsthafte Herausforderung darstellen. Bei diesem Boss gelten im übrigen keine der übliche Bossregeln, er wird also weder in der Taverne angekündigt noch kann er durch Unsichtbarkeitstränke umgangen werden (was natürlich aufgrund der Gruppenstruktur auch kaum Sinn machen würde). Und er tritt noch etwas seltener auf als Bosse in normalen Gebieten.

Wie Kelemvor aber bereits gesagt hat sind die Gruppenkämpfe naturgemäß kaum dazu geeignet täglich alle Aktionen dort zu verwenden. Viel mehr soll das ganze eine Möglichkeit zur Abwechslung bieten und (hoffentlich) Spaß machen.

Nightcrawler

Zitat von: Samuel am 30. September 2008, 21:08:06
Wow..

Das passiert wohl wenn man sich zwischen seinen Angriffen zuviel Zeit lässt um Ressis zu sparen ^^

Ne ich hatte noch 5LP und hab auf Ne Fremdheilung gewartet, dann kam ich wieder rein un sah das... vorallem hatte das MOnster noch genauso viele LP´s wie es hatte bevor ich nach fh gefragt hatte also hatte keiner weitergekämpft:(

Hakuna

Ich denke mal Xeri hat auch die 10.000 Zeichen-Sperre mit seinem letzten Post entdeckt lol

Na da bin ich doch mal sehr gespannt auf den Boss ... ich werd erstmal nicht wieder reingehn *lach*

Ansonsten Danke für die ganzen Erklärungen ... bin im übrigen dafür die 3. Verteilvariante einzuführen!!

Aber noch ein/zwei Kleinigkeiten: wie sieht es denn mit diesen Lags aus ... kann man da irgendwas machen? Oder müssen wir tatsächlich einfach mit leben? Es ist schon ziemlich nervig -.-
Und auch, dass man eine Gruppe erst erneut aufmachen muss um ein neues Monster zu bekommen ist ziemlich umständlich ... auch wenn man damit nicht alle AP machen sollte und kann (;)) wäre die Möglichkeit gleich weiter zu kämpfen toll :)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

neobel

so ich sag auch mal meine Meinung dazu
ich find es sehr gut gelungen
die dritte möglichkeit finde ich sehr gut der am Meisten Schaden gemacht hatt sollte auch am meisten bekommen.
was ich persönlich nicht so gut finde ist wenn mann tod ist.
es sollte nach dem Kampf schon eine möglichkeit geben ins Gruppenkampfgebiet zu gehen um zu sehen was mann bekommen hatt bzw. wieviel schaden mann gemacht hatt.
so in etwa wie beim Gildenkrieg das mann auch wenn mann tod ist noch zuschaun kann aber nix machen kann.( halt nur die die an der Gruppe beteiligt sind)
und der Boss ist eindeutig zu schwer bei den vielen schaden hintereinander ist mann ja gleich Tod ohne das mann einen zauber wirken konnte.
aber im Großen und ganzen super

MalakAlhaq

Xeri hat nun schmerzen in den fingern denk ich :D

nene aber muss da nochmal meinen senf dazu geben ... es wird zwar 3 mal der drop berechnet aber in den kampf fließen ja auch 3 ap ein.. also ist es vom verhätnis gesehn doch wieder das gleiche :) außer man bekommt alle 3.. ~lach~ ^^ aber dnan würde ich glaub mit den anderen 2 teilen ^^

AoNHollygoettin

Meiner Meinung nach bringt eine dritte Verteilungsmöglichkeit wenig, da Xeridar keine Werteliste aller dropbaren Items machen wird. Wenn drei Items droppen, dann heißt das immer noch nicht, das der mit dem meisten Schaden den Edelstein anstatt dem Erzbrocken bekommt. Und ob ich jetzt ne Gruppenheilung oder gar nix bekomme, ist mir egal.  ;) Naja, gerechter wäre es trotzdem.

TinRho

Bin auch für die 3te Verteilmöglichkeit, gerade in Zufallsgruppen ist das eine faire Alternative.
Wie das genau geregelt wird, muss Xeri entscheiden. Also wenn 3 Gegenstände droppen, ob  z .B. dann der mit dem meisten Schaden 2 bekommen kann.
Das das System selbst auswertet, welcher Gegenstand am wertvollsten ist und ihn dann automatisch verteilt, ist wohl übertriben und wär wahrscheinlich auch eine Heidenarbeit.
Anyway, auf jeden Fall nach dem Prinzip: mehr Schaden, mehr $ :)

Was auch noch eine Möglichkeit für die Anführerverteilung wäre: Zufall
Also wenn alle fast gleichen Schaden gemacht haben und der Anführer ist sich nicht schlüssig, sollte er zufällig ausgeben können.
Am besten mit Message " Die Gegenstände wurden zufällig verteilt" etc., damit auch jeder das gleich sieht.
Das ist aber wohl auch eher für Zufallsgruppen interessant, also wohl nicht dringend , nur eine Idee.

Die meisten Leute hier wissen mit wem sie spielen, von daher wärs auch ok wenns so bleibt wies jetzt ist.