[abgelehnt] Bündnisorganisation und Bündnisboni

Begonnen von Kiriru, 26. August 2008, 20:09:49

« vorheriges - nächstes »

Kiriru

So, mal wieder eine Idee von mir. Lang ist es her... ^^ Es geht um Folgendes:

Die Bündnisse müssen ja irgendwie organisiert sein, wie man es diversen Stellen im Spiel entnehmen kann und da dachte ich mir, man könnte diese Organisation ja auf die Spieler übertragen in Form von Wahlen. Wie das Ganze genau läuft (wer nominiert wird, ob es dafür Voraussetzungen gibt (Ruhm; Stufe; etc...), wie die Wahlen laufen, wann sie stattfinden, wer wie wählen darf) kann man ja im Verlaufe klären. Ich dachte an Selbstnominierungen mit Stufen- und Ruhmgrenze und an wöchentliche Wahlen, wobei jedes Bündnismitglied eine Stimme hat, das ist aber halt nur meine Vorstellung, vielleicht findet sich ja was besseres.

Der Sinn des Ganzen:

-RP
-Schönes Feature im Spiel ^^
-Es könnte Verwaltungsaufgaben geben für diese eine gewählte Person (näheres weiter Unten)
-Bündnisse Treten mehr in den Vordergrund

Weiteres:

Der gewählte Bündnisanführer oder auch eine Art Rat statt einem großen Anführer, bekommt (neben diversen Angeberrechten) die Möglichkeit Boni für das eigene Bündnis zu "kaufen" bzw. Mali für das gegnerische. Gekauft wird entweder mit Gold, das aus der Bündnismaha stammen könnte, was den Handel fördert, aber auch zu einer Art doofer Abgabe werden könnte, aufgrund von zu wenig Gold oder mit einer Art Bündnispunktesystem. Diese Punkte bekommt das Bündnis durch diverse Sachen (erfolgreiches Beten, erfolgreiches Überfallen des gegnerischen Bündnisses, Anwerben neuer Mitglieder, Schreinkampf? oder Events) und die Boni könnten temporäre (!) Boni fürs Kämpfen (Fertigkeiten) sein, höhere EP oder Golddrops, etc. Findet sich bestimmt was passendes.

Meinungen, Verbesserungen, Hassbekenntnisse dazu?

Urumil

Super!

Evtl. ein Rat, der auch einen eigenen Channel bekommen sollte.
Vom RP her ein Schritt nach vorn.
Wo m

Arthemis

ich finde den Vorschlag gut. wobei die Gewichtung s. Urumil sehr wichtig ist (keine lust auf böse überraschungen hat) Wenn Mali verteilt werden können, dann bitte mit extra großer meldung.. so das alle das mit bekommen. Sonst passiert es gerade denen die jetzt im mom frostsee gehen oder oase oder sonst irgendein heikles Gebiet das die sich wundern warum das auf einmal nicht geht.

Wöchentliche Wahl.. sehr gut. so muss sich jeder der im rat ist beweisen wenn er wieder gewählt werden möchte. Ich würde aber nur eine bestimmte anzahl von wiederwahlen hintereinander zulassen damit jeder der mag auch ne chance hat (2-3 wochen kann man am stück danach muss man ne bestimmte zeit pausieren bevor man sich wieder wählen lassen kann)

Grotol

Hassbekenntnis:

Ich und sicher auch andere wollen sich sicher nicht abhängig machen von den Entscheidungen anderer.
Ich möchte mein Spiel eigenverantwortlich zum Erfolg führen, es reicht schon das wir beim SK von einander abhängig sind
und da gibts schon genug Zoff selbst bei Siegen wird noch gemeckert und das wohl auf beiden Seiten.

btw. das neues SK-System (Wächtersteine etc.) ist zu kompliziert umzusetzen als das es allen Beteiligten Spass machen könnte,
denn je grösser des Bündnis wird umso schwerer alle unter ein Hut zu bekommen oder auf Linie zu halten, gibt nur Ärger.

Und den Ärger sehe ich auch hier vorprogrammiert und ausserdem stell ich mich schon als dunkler nicht unter die Fuchtel eines Anführers oder Rates, sowas erkenne ich nicht mal als Führung an. Die dunkle Seite steht für Chaos und nicht Ordnung und ich bin mein eigener Herr.

Sorry, aber ich bin dagegen und deine Ausführungen bzgl. der Details sind mir auch noch zu schwammig.  ;)

Jerry77

Absolut dagegen....ich lass mir nicht mein Spiel von anderen bestimmen, geschweige beeinflussen, was andere, die ich nichtmal kenne, entscheiden.

Außerdem sehe ich da auch Machtmißbrauch.

Stimme da Grotol voll und ganz zu.

Kiriru

Och, hätte mich ehrlich gesagt mehr gestört, wenn du einfach nur ein "toll!" drunter geschrieben hättest. ;)

ZitatIch und sicher auch andere wollen sich sicher nicht abhängig machen von den Entscheidungen anderer.
Ich möchte mein Spiel eigenverantwortlich zum Erfolg führen, es reicht schon das wir beim SK von einander abhängig sind
und da gibts schon genug Zoff selbst bei Siegen wird noch gemeckert und das wohl auf beiden Seiten.

Ersteinmal hat der Schreinkampf nicht umsonst ein Fragezeichen bekommen, da mir klar ist, dass das halt so ein Streitthema ist. Nur direkt mit dem Wählen hat er ja nichts zu tun und bei ihm muss sich das Bündnis ja auch zusammenraffen und zusammen was machen, damit dabei was rauskommt, während es bei den Wahlen ja nur eine oder mehrere Personen abwechselnd geben würde, die die Punkte, die gesammelt wurden (in Absprache mit den Bündnismitgliedern) ausgeben und dich somit nur durch weitere Boni beeinflussen (bzw. mit den Mali der Lichtis, falls es Mali überhaupt geben wird)

Zitatbtw. das neues SK-System (Wächtersteine etc.) ist zu kompliziert umzusetzen als das es allen Beteiligten Spass machen könnte,
denn je grösser des Bündnis wird umso schwerer alle unter ein Hut zu bekommen oder auf Linie zu halten, gibt nur Ärger.

Njo, das gehört zu einem anderen Kapitel ^^ Und hat wie oben schon gesagt nur wenig mit meinem Vorschlag zu tun.

ZitatUnd den Ärger sehe ich auch hier vorprogrammiert und ausserdem stell ich mich schon als dunkler nicht unter die Fuchtel eines Anführers oder Rates, sowas erkenne ich nicht mal als Führung an. Die dunkle Seite steht für Chaos und nicht Ordnung und ich bin mein eigener Herr.

Ich sehe da nicht sonderlich viel Streitpotenzial drin. Wenn die Dunkle Seite nur aus Chaos bestehen würde, dann hätte das Licht denke ich schon gesiegt, was ich persönlich nicht so schön fände. Du bist dann halt ein gesellschaftlicher Außenseiter xD *scherzt* Aber naja, über RP kann man denke ich wenig streiten. :P

ZitatSorry, aber ich bin dagegen und deine Ausführungen bzgl. der Details sind mir auch noch zu schwammig. 

Da sind mir deine Ausführungen zu schwammig. Welche Details meinst du denn? Irgendwelche Zahlbeispiele für Boni etc. hab ich bewusst weggelassen, damit sich die Diskussion nicht auf sowas versteifen kann und weil ich sowas eh immer doof finde, da Xeri sich selber was draus bastelt, da zählt die Grundsätzliche Idee mehr ^^

Hakunas Tante Edith: Lorenzino war schneller, den ignoriere ich jetzt mal fix ^^

Grotol

Der Sk ist ein Beispiel dafür wie sowas funktioniert oder eben nicht funzt und auch wie es ankommt, dass wir einen Anführer oder auch nur einen Rat wählen sollen. Das geht nicht gut und der SK ist das beste Beispiel und deswegen absolut von Relevanz.

Und "in Absprache", das ich nicht lache. Jeder will was anderes und hält eine andere Sache für besser und möchte das "gekauft" sehen und regt sich auf, wenn mit "seinen" erwirtschaften Punkten das falsche getan wird. Bsp: " Warum hat der Rat eintschieden uns einen Mahabonus zu kaufen ?! Ich handel dort garnicht und bekomm so gut wie alles Gildenintern." Ist dir das konktret genug ?

Wie gesagt ich bin absolut gegen diesen Bevormundungsapperat und ich brauche auch kein Gremium was sich hier mehr oder weniger demokratisch gewählt zur Führung der Dunklen Seite erklärt... sowas fänd ich erhlich gesagt total faschistoid und Demokratie ist bei sowas einfach nur die Tyrannei der laut brüllenden Mehrheit über ein unbeteiligte Minderheit, reicht schon das wir sowas im RL haben, muss hier nicht auch noch sein.

Wie gesagt ich lehne diese Idee eines Anführers oder Rates komplett ab. Ich lasse mir von niemanden was sagen und mich auch nicht verurteilen oder sonst iwei kontrollieren und womöglich noch öffentlich ächten, denk mal ein bisschen weiter wohin so eine Intitution führt Kriiru und falls du das getan hast und es deine Absicht ist find ich ichs nicht gut.

Das ist meine Meinung...

Kiriru

ZitatDer Sk ist ein Beispiel dafür wie sowas funktioniert oder eben nicht funzt und auch wie es ankommt, dass wir einen Anführer oder auch nur einen Rat wählen sollen. Das geht nicht gut und der SK ist das beste Beispiel und deswegen absolut von Relevanz.

Okay, so hast du das im ersten Post in meinen Augen nicht direkt geschrieben. Trotzdem denke ich, dass es anders laufen würde als beim Schreinkampf.

ZitatUnd "in Absprache", das ich nicht lache. Jeder will was anderes und hält eine andere Sache für besser und möchte das "gekauft" sehen und regt sich auf, wenn mit "seinen" erwirtschaften Punkten das falsche getan wird. Bsp: " Warum hat der Rat eintschieden uns einen Mahabonus zu kaufen ?! Ich handel dort garnicht und bekomm so gut wie alles Gildenintern." Ist dir das konktret genug ?

Jau, konkret genug. So ist das ja aber auch in der Demokratie. Die Mehrheit entscheidet. Was du davon hältst kann man hieraus lesen:

ZitatWie gesagt ich bin absolut gegen diesen Bevormundungsapperat und ich brauche auch kein Gremium was sich hier mehr oder weniger demokratisch gewählt zur Führung der Dunklen Seite erklärt... sowas fänd ich erhlich gesagt total faschistoid und Demokratie ist bei sowas einfach nur die Tyrannei der laut brüllenden Mehrheit über ein unbeteiligte Minderheit, reicht schon das wir sowas im RL haben, muss hier nicht auch noch sein.

Diese Sichtweise der Demokratie lasse ich einfach mal unkommentiert. Dazu soll sich jeder selbst was denken.

ZitatWie gesagt ich lehne diese Idee eines Anführers oder Rates komplett ab. Ich lasse mir von niemanden was sagen und mich auch nicht verurteilen oder sonst iwei kontrollieren und womöglich noch öffentlich ächten, denk mal ein bisschen weiter wohin so eine Intitution führt Kriiru und falls du das getan hast und es deine Absicht ist find ich ichs nicht gut.

Ja, weitergedacht habe ich, doch habe ich (aufgrund eines anderen Bildes dieses Systems) einen anderen Schluss als du gezogen. Irgendeine Ächtung oder ähnliches empfinde ich als einen übertrieben negativen Schluss. Wir sind meines Wissens schon lange aus dem Mittelalter raus (zumindest die meisten Menschen, gibt ja immernoch welche, die sich so verhalten).

Weiterhin sehe ich keine große Kontrollmöglichkeiten über dich. Schön, ich kann dafür sorgen, dass in der Maha weniger Steuern anfallen, aber wenn du sowieso alles über die Gildenmaha bekommst, wird dir der Bonus egal sein. Allein wegen sowas wirst du doch nicht gezwungen deine Spielweise um 360 Grad zu drehen.

Grotol

ich habe nicht nur über mich gesprochen und um meinen Punkt zu machen spitze ich Dinge natürlich auch zu,
aber macht nur und bringt wieder etwas rein was zu nur Ärger führt.

Kiriru

Zitat von: Grotol am 26. August 2008, 22:17:11
ich habe nicht nur über mich gesprochen und um meinen Punkt zu machen spitze ich Dinge natürlich auch zu,
aber macht nur und bringt wieder etwas rein was zu nur Ärger führt.

Also bisher ist nichts beschlossen, es wird nur diskutiert. Was denkst du warum das Thema in der halbwegs ausgearbeiteten Variante im Forum und nicht per Mail bei Xeri gelandet ist. ;) Wie gesagt sehe ich die Sachen, die du befürchtest einfach nicht, aber es kann genauso gut einfach eine zu optimistische Weltsicht meinerseits sein. Ich denke, es sollten sich ein wenig mehr Spieler hierzu äußern, anstatt, dass wir uns hier wund diskutieren und trotzdem nirgends ankommen. ^^

Überspitzen birgt die Gefahr, dass man falsch verstanden wird. Nur so nebenbei. ;)

pginausbildung

so ich schließe mich grotol´s meinung an. ich hab kein bock mir von irgeindeinem dahergeloffenen typen, der meint er is jetzt für die woche der Obermacker i-was sagen zu lassen, geschweige denn von ihm gewählte bonis zu bekommen. ich will mein eigenes ding hier drehen.
ich traue auch nicht so wirklich einem von uns dunklen zu, diesen job gewissenhaft zu übernehmen. also komplett dagegen.

sollte dieses system trotzallem in kraft treten, so verlang ich ne auswahlmöglichkeit ob man bei der wahl mitmachen will oder nicht. wenn ja, dann bekommt man alle boni und mali davon, wenn nicht, dann ist man frei von jeglichen boni und mali.

AjihadIstalri

Ich schließe mich auch Grotol/Cherti an. Ich kann mir ebensowenig vorstellen, dass die ganze Sache ohne unsachliche Diskussionen/Streit ablaufen wird. Mir reicht es schon, wenn ich ab und zu mal während des Sks im Frakchat das ganze geflame und gezoffe mit ansehen muss. Ich denke es wird auch auf soetwas hinauslaufen, wenn es um die zu wählenden Boni/Mali geht.

@Cherti: In einer Demokratie sollte es ansich möglich sein sich zu enthalten, wie dann mit Boni/Mali umgegangen wird, weiß ich allerdings nicht.

Kollyn

Naja, sollange es nur um Boni für die eigenen Seite geht, gibt es da ja garkeien Grund zu streiten,
man muss sich nicht an der Wahl beteiligen und wenn man nicht will auch ent mit überlegen welchen bin man nehmen soll, als dunkle Fraktion. Es ist doch solange es nur Boni gibt kein Nachteil, für dich dabei....

Wenn es euch net intressier jemanden zu wähle oder so, dan lasst es, und ignoriert bzw. profitiert von dem Boni ohne euch zu beschwären....

daher würde ich sagen nur Boni einbauen....

Aber anders herum gefragt, warum muss dafür ein Rat oder anführer gewählt werden, man könnte doch die Boni direkt wählen...

Sagen wir es gibt 5 verschieden zur Auswahl, man darf jeden nur alle 4 Wochen verwenden. dann kommt abwechlung rein und man hat keinen Ärger mit irgendwelche schein Anführern.

Aber ich fände das intressanter anders herum, Unser Gott, hat eine Wette gegen Heraios verloren, der Lichtgott genauso. und daher müssen diese beiden absofort der Gegenseite einen leinen Bonus gewähren, Heraios gitb die Auswahl vor, und die Anhänger der Götter dürfen entscheiden welchen Bonus die Gegner bekommen....

Oneron

also ich finde es ist eine interessante idee
wenn man einen rat macht sollten da auf jeden fall verschiedene lvl drin sein obwohl mir kollyns idee mit der direkt gewählten boni am besten gefällt

MalakAlhaq

Inwiefern soll man kontrolliert werden? Wenn man gegen das System ist dann ignoriert man es schlicht und einfach.. die Malis sollte man weglassen und dann kann einem auch nix gesagt oder bestimmt werden. und geächtet wird dadurch glaub auch keiner O_o Die mögliche Führung hätte 0 gewalt über uns in der Idee von Kiriru..

Ich versteh nicht die Ablehnung dadurch und es würde vllt hier und da das Spiel intresanter machen.

Wie gesagt.. 0 Kontrolle die hier befürchtet und verhasst wird entsteht im endeffekt dadurch.. und die Grundsatzdiskussion über die Demokratie sollten wir hier wohl weglassen

"Democracy is the worst form of government except for all those others that have been tried."