[abgelehnt] Ein paar Vorschläge eines Neulings

Begonnen von Eragon, 13. Juni 2008, 17:33:55

« vorheriges - nächstes »

Eragon

Hallo,

Hoffe das ich hier wirklich richtig bin.


Bin erst seit ein paar Tagen bei dem Spiel und muß sagen das mir das Spiel sehr gut gefällt.
Beim Einstieg ist man ein wenig alleine. Eine etwas genauere Auflistung der Möglichkeiten die das Spiel hat wäre super bzw.

Übersichtlicher. Die Leute im Chat sind zwar sehr Hilfsbereit und hier im Forum findet man auch das meißte.

Einfacher wäre es aber sicher wenn es eine Stelle (FAQ) geben würde.


Ein paar weiter Sachen sind mir noch ein-/aufgefallen die man meiner Meinung nach verbessern könnte.


1.) Das Kartenspiel- Tamoa

Soweit ich das sehe gibts nur die Möglichkeit ihrgend jemanden einfach zu fordern just4fun oder um 200 Gold in der Traverne

zu Spielen.
Grade als neuer hat man die 200 Gold sicher nicht, und selbst wenn ohne Vorkenntnise hat man gegen einen Erfahren Spieler

keine Chance. Wenn man neu ist traut man sich auch nicht grade einfach mal jeden rauszufordern. Da man niemand verärgern will

und die Gepflogenheiten noch nicht kennt.

Denke da wäre eine Einfache Lösung jeder User kann in der Traverne hinterlegen das er gerne Spielen möchte. Und mit der

Möglichkeit just4fun oder um einen kleinen Einsatz 5 bis 20 Gold/Tonscherben.
Wenn jetzt ein anderer in Traverne kommt kann er wählen ob er mit einen bereits warten Spiele spielen will oder selber ein

Spiel aufmachen will.

Damit der Wirt nicht zu kurz kommt muß jeder Spieler 10% vom Gewinn abgeben.

Auch eine Statistik Wieviele Spiele das ein User bis jetzt gemacht hat (Gewonnen/Verloren).
Als kleines Zuckerl bekommt man für gewisse Anzahl an Gewonnen Spielen ein paar Ruhm Punkte.


2.)  Einbindung des Ruhms in das Spiel

Ruhm bringt bis jetzt im Spiel eigentlich nicht wirklich etwas (So weit ich bis jetzt in Erfahrung bringen kann)

Wäre doch super das je höher der Ruhm ist die Chance steigt das einen Bürger des Königreiches helfen.
Das kann auf verschiedene Wegen passieren.
- Bürger kommt des Weges und sieht das man mit einen Monster kämpft und hilft 3 Runden mit Steinwürfen oder wirkt eine

Heilspruchrolle
- Man Trifft Bürger beim Ausreiten, Kräutern, Traverne, Bibliothek und Bürger schenkt ihnen als Anerkennung ihrer Taten

Kräuter, Schriftrollen, usw.....

Da es schon User gibt die sehr viel Ruhm haben müsste natürlich eine Berechnung erstellt werden die halbwegs gerecht ist.
Beispiel das ab 1000 Ruhm zwar nicht mehr mehr Drops oder Chance auf Hilfe Leistung besteht aber dafür bei Heilunterstützung

keine Leichte Heilung mehr sondern mindestens "Mittlere Heilung" gewirkt wird.

Auch ist es ja so das Leute mit mehr Ruhm sicher auch ein wenig mehr von der Stadtverwaltung bezahlt bekommen sollten.
(Gelegenheits/Teilzeit Jobs)
Den ein Gottschalk oder Schuhmacher bekommt sein Gehalt ja auch nicht für seine Arbeitsleistung sondern wegen seiner

Bekanntheit.



3.) Öffentliche Tempel

Der Tempel ist jedem Zugänglich und durch eine Opfergabe kann man die Gunst der Götter erwirken.

Opfergaben können : Kräuter, Tränke, Billige Ausrüstung, Hufeisen, usw. sein.

Belohnung : Gunst der Götter
12-24 Stunden Temp. 1 bis 2 Punkte auf einen Bassiswert ( Glück, Kräutersammeln, Feilschen, Konition, Oder einen

Verteidigungs Punkt)

Beispiel:
Jede  100 Opfergabe bringt 1 zufälligen Punkt
Jede  500 Opfergabe bringt 2 zufällige Punkte
Jede 1000 Opfergabe bringt 3 zufällige Punkte

Zähler der Opfergaben bezieht sich auf alle Spieler die Opfergaben im Tempel hinterlassen.


Nie mehr als 1 Punkt pro Fähigkeit
Keine Steigerung der Angriffs Bassispunkte.


Würde sagen der Eingriff in die Spiel Balance wäre Minimal, Gold würde aber aus dem Spiel genommen da man hin und wieder mal

sein Glück bei den Göttern versuchen würde.


4.) Optische Anpassungen

Inventar und angelegte Ausrüstung.

Wäre super wenn diese mit Grafiken dargestellt würden. Braucht ja kein 3D.
Aber damit man auch Optisch eine Entwicklung beim eigenen Avatar sieht.

Beim Betreten der Stadtgebäude:
Markt, Händler, Anwesen sich der Hintergrund optisch ein wenig verändert.

Markthalle: Eigene Liste was man gerade alles Verkauft bzw. Anbietet.

Statistik der letzten 24 Stunden für jeden Verkauften Gegestand Mindestpreis und Maxpreis zu dem er Verkauft wurde
Statistik der letzten 7 Tage für jeden Gehandelten Gegestand Mindestpreis und Maxpreis zu dem er Verkauft wurde
Statistik der letzten 30 Tage für jeden Gehandelten Gegestand Mindestpreis und Maxpreis zu dem er Verkauft wurde
Statistik der letzten 3 Monate für jeden Gehandelten Gegestand Mindestpreis und Maxpreis zu dem er Verkauft wurde

Würde es gerade Neulingen einfacher machen beim Ein- und Verkauf.



5.) Statt Erz- auch Goldklumpen

50 Goldklumpen können vom Goldschmied zu einen Barren verarbeitet werden. Kostet 5 Gold
Goldbarren können an den Königlichen Schatzmeister zu einen Fixpreis von 30 Gold verkauft werden.

User die Schmieden (soweit ich weiß gibt es diesen Beruf schon) können auch Goldbarren schmelzen wobei dies auch schief gehen

kann (abhängig von Glück oder Schmiedestufen).

Schiefgegangene Schmelzversuche erzeugen zB. 40 Verunreinigte Goldbrocken.
Die nur ein erfahrener Alchemist wieder Trennen kann wozu er (Beispiel)"den Kopf eines Goblins" braucht weil nur dessen

Nasenschleimhäute die Säure enthält die er zum Trennen benöttigt.

Es kann nur die Hälfte/ein Drittel der Verunreinigte Goldbrocken wiedergewonnen können dafür funkt es immer.

Ein Weinfass das innen mit Gold beschlagen ist erzeugt in manchen Jahren einen Magischen Wein.
Die meißten Barden wollen statt 2 Flaschen normalen Wein lieber nur einen magischen Wein. Und wenn man den Magischen Wein

selbst Trinkt dauert Ausruhen um 15% kürzer und auch Reist man um 15% schneller von Überfällen nach Hause.
Dauer 1 Stunde.


Schmiede können aus Erz- und Goldklumpen Fäden herstellen.

Schriftgelehrte Können ihre Schriftrollen damit verstärken:
Schriftrollen die mit Erzfäden verstärkt sind können mit einer 40% Chance ein weiteres mal verwendet werden.
Schriftrollen die mit Goldfäden verstärkt sind können mit einer 60% Chance ein weiteres mal verwendet werden.

Feilscher bekommen beim Schatzmeister einen besseren Preis.

Da Goldbarren bei Überfällen nicht gestohlen werden kann und auch einen Sicheren Fixpreis hat hätte man eine weiter Währung

die egal wieviele Städte und Königreiche man jemals besuchen kann eine halbwegs sicheren Preis hat. Was nicht heißt das ein

anderer Schatzmeister einer anderen Stadt oder König genau das selbe bezahlt.


6.) Kopfgeld Jagt

Alle Tage wieder schreibt der König auf ein bis 3 Monster ein Kopfgeld aus.
Das Monster hat ein fixes Level und kann nur von usern mit gleicher Level Stufe angegriffen werden.


Vorraussetzung Mitgliedschaft in der "Glub der Henker" ( Name nur ein Beispiel)
Kosten 20 Gold pro Woche. 75% Der Wochengelder wird am Sontag auf die 3 Erfolgreichsten Kopfgeldjäger aufgeteilt.

Nur ein Versuch möglich am Tag
Bringt für sein Level gute EP, Ruhm, Gold und Drops.

Monster sollte für sein Level schön stark sein.



7.) Stadt Verteidigung

In unregelmässigen Abständen kommt es zu einem Überfall durch feindlich gesinnte Heere.

In diesem Fall bleibt dem König nur wenig Zeit ( 1 bis 3 Tage) und Ruft alle zu den Waffen.
Jeder kann sich Freiwillig melden.
Es gibt keinen Sold vom König.

Aber die Überlebenden können das Gold der Angreifer Behalten.
Erfahrung wir auf alle Teilnehmer aufgeteilt.
Tot kostet keine Erfahrungspunkte.

Beispiel:
100 Goblins greiffen an


100 Goblins haben eingesteckt: 320 Gold


Pro Goblin
10 Angriffstärke
3 Panzer
40 Trefferpunkte

Das Goblin Heer hat also.
1000 Angriffstärke
300 Panzer
4000 Trefferpunkte


20 Magier tretten dem Heer entgegen:
600 Angriffstärke
450 Panzer
3000 Trefferpunkte


Dann beginnt die Schlacht.
Heer gegen einander in Schlachtwellen


Verteidiger Gewinnen:
Das Gold der Goblins wird unter den Verteidigern aufgeteilt
Alle Teilnehmer erhalten EP und Ruhm Punkte.


Angreifer Gewinnen:
Alle Bewohner der Stadt verlieren durch die Plünderung 5 Gold und 5 EP


Bei kleinen Heeren  =  1 Tag zur Mobil Machung
Bei mittleren Heeren = 2 Tagen zur Mobil machung
Bei Starken Heeren = 3 Tagen zur Mobil machung


Da gewisse Vorlaufzeit und keine On Pflicht beim Angriff Ideal für Aktive sowie Semiaktive Spieler.
Wieso sollen alle Bestraft werden? Ich sehe es nicht als Bestraffung sondern es ist halt mal so das wenn eine Stadt

geplündert wird es alle Bewohner betrifft. Und nicht nur ein paar.



Bitte Beachtet angegebene Namen, Werte, Prozente sollen nur Helfen das ganze etwas Verständlicher zu erklären.
Da ich selbst erst ein paar Tage dabei bin. Habe ich noch keinen Wirklichen einblick in die Balance des Games daher können

die Beispiel Werte sehr stark von dem Abweichen was eventuel Sinn macht.


Und jedem der das ganze hier Gelesen hat gleich mal Danke für deine Aufmerksamkeit.


Eragon

Kiriru

Wow, sehr lang deine nachricht ^^ Ich fasse meine Antworten mal kurz. :P

0. Es gibt eine Anleitung, in der die Elementarsten Dinge erklärt werden und noch ein Wiki. hast du die evtl nicht gesehen? Ansonsten finde ich das Spiel bereits ziemlich einsteiger freundlich.

1. Man kann wen fordern und einfach so mal spielen, oder im Turnier mitspielen (das kostet die 200 Gold ;))

Eine Art "Warteraum" wär vielleicht praktisch, aber einfach einmal im Chat schreien "Will Tamoa spielen" Reicht normalerweise auch. ;)

Spiele mit kleinen Wetten (danke für den Tonscherbenvorschlag) und Statistiken wurden schon häufig vorgeschlagen. mal sehen, was der Admin daraus macht ^^

2. Naja, diese Verwendung von Ruhm gefällt mir persönlich nicht so sehr (wenn mir wer Berühmtes begegnet, verschenke ich sicherlich keine meiner Sachen an den. O_o). Die Ruhmquestgeschichte finde ich immernoch am passendsten.

3. Also für 100 Items so einen Punkt "erkaufen" ist nicht sehr effektiv. Da würden sicherlich nur sowas wie Tonscherben, oder Erzklumpen geopfert. Das nicht nicht sehr viel Sinn. Also einen entsprechenden Rahmen schaffen und die Boni erhöhen. Durch Tränke bekommt man sonst sowas einfacher. ;)

4. Da Xeridar freundlich ausgedrückt keine Ahnung vom Graphiken machen hat (für die Pixelsymbole auf der Seite hat es noch gereicht *g*) ist das Spiel sehr Graphiken Arm geworden. Alles kompliziertere stammt von Spielern. Eine Art Charakterbild wurde schon vorgeschlagen und von den Spielern abgelehnt, da sich viele ein eigenes Bild von ihrem Charakter machen wollen. Wieweit mehr Graphiken gefallen werden ist ne andere Frage. ^^

Markthallenliste wurde auch schon gewünscht.

5. Goldklumpen kenne ich nicht, hab ich was verpasst? ^^ Zum Rest sag ich mal nichts, außer, dass es mir persönlich nicht gefällt, da es weniger in das Berufesystem, das gerade da ist passt. ^^

6. "Kopfgeldjagden" Gibt es in einer gewissen Form ab Stufe 12 bereits.

7. Das, was du vorschlägst gibt es auch bereits in gewisser Form. Lass dich mal überraschen. ;)

Danke für die Vielen Vorschläge ^^

Eragon

Hallo, Kiriru

Zitat " 2. Naja, diese Verwendung von Ruhm gefällt mir persönlich nicht so sehr (wenn mir wer Berühmtes begegnet, verschenke ich sicherlich keine meiner Sachen an den. O_o). Die Ruhmquestgeschichte finde ich immernoch am passendsten. "

Soll ja auch nicht von Spielern kommen sondern von einfachen Bauern und Bürgern.


Zitat " Also für 100 Items so einen Punkt "erkaufen" ist nicht sehr effektiv. Da würden sicherlich nur sowas wie Tonscherben, oder Erzklumpen geopfert. Das nicht nicht sehr viel Sinn. Also einen entsprechenden Rahmen schaffen und die Boni erhöhen. Durch Tränke bekommt man sonst sowas einfacher.  "

Soll ja der Sinn sein das Massen Items aus den System gezogen werden. Tonscherben habe ich bewusst weggelassen. Die Götter müssen ja nicht alles nehmen.  Und da alle User auf den Selben Zähler arbeiten kanns sein das der eine 10 Items braucht für eine Temp. Vergünstigung der andere 1000 Items. Wenn es neben Erz auch Goldklumpen gibt und auch noch weitere einsatzbereiche für Erz denke ich nicht das dies auf einmal so in der Masse da wäre und daher auch nicht jeder Opfern würde.


Zitat " 5. Goldklumpen kenne ich nicht, hab ich was verpasst? ^^ Zum Rest sag ich mal nichts, außer, dass es mir persönlich nicht gefällt, da es weniger in das Berufesystem, das gerade da ist passt. ^^ "

Gold gibts auch noch nicht und die Möglichen Anwendungsbereiche müssten eh an die derzeitigen Berufe anpassen werden.
Kenne bis jetzt halt nur Alchimisten, Feilscher, Winzer, Schriftgelehrte, Schmied, Kräutersammler. Also habe über die was im Forum gefunden/gelesen. Die Beispiele sollten nur Zeigen wie man die meiner Meinung verhältniss mässig einfach einfliessen lassen kann. Und zwar so das jeder Berufszweig auch gleich wieder eine Vorteil davon hat.

Danke
Eragon




Hakuna

moin :) also erstmal super ... hast ja viele ideen ... ich schließe mich mal in großen Teilen einfach Kiris Post an (besonders was die Ablehnungen betrifft^^)
Besonders ist mir aufgefallen, dass du oft von "König" oder "einfachen Bürgern" sprichst ... also wir in Arthoria haben hier keinen König (jedenfalls hab ich noch keinen gesehn^^) und die einzigsten Bürger die hier rumlaufen sind wir selbst :)

@Ruhm: Grundsätzlich ist ja Xeridar schon dabei, den Ruhm etwas aufzuwerten, aber ich bin entschieden dagegen ihm eine zu große Rolle zu geben. Aus dem einfachen Grund, dass dadurch der Sk noch uninteressanter werden könnte, da jeder nur schnel reinhüpft, seinen Minimalschaden für die 100 Ruhm macht und fertig. So wie Xeri das macht, finde ich gut ... in kleinen Schritten und nur für höhere Stufen.

@Goldklumpen: *mh* also ich fand das ehrlich gesagt alles etwas kompliziert^^ 50 Goldklumpen zu Barren schmelzen, kann schiefgehn, kommt wieder was raus, kann man wieder rückgängig machen, geht wieder schief, etc etc und das noch über verschiedene Berufe verteilt? Ne ... also sowas muss ich nicht haben ... davon abgesehen, dass dein vorgeschlagener Fixpreis wohl nich so toll wär, denn 50 Goldklumpen müsste man ja für mindestens 50 Gold beim Händler verkaufen können, außer der würde sie nicht nehmen ... aber nun zeige mir mal (auch NPC-)Händler der kein Gold annimmt^^

naja wie gesagt ... das andre hat Kiri eig schon alles recht gut gesagt und ich würde mich jetzt nur noch wiederholen^^

mfg

Hakuna

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Kiriru

ZitatZitat " 2. Naja, diese Verwendung von Ruhm gefällt mir persönlich nicht so sehr (wenn mir wer Berühmtes begegnet, verschenke ich sicherlich keine meiner Sachen an den. O_o). Die Ruhmquestgeschichte finde ich immernoch am passendsten. "

Soll ja auch nicht von Spielern kommen sondern von einfachen Bauern und Bürgern.

Ich meine ja auch nicht, dass ich mein Zeug verschleudern soll, sondern dass auch so ein Armer Bauer, der Kurz vor dem verhungern steht wohl besseres zu tun hat als mich zu unterstützen.

ZitatZitat " Also für 100 Items so einen Punkt "erkaufen" ist nicht sehr effektiv. Da würden sicherlich nur sowas wie Tonscherben, oder Erzklumpen geopfert. Das nicht nicht sehr viel Sinn. Also einen entsprechenden Rahmen schaffen und die Boni erhöhen. Durch Tränke bekommt man sonst sowas einfacher.  "

Soll ja der Sinn sein das Massen Items aus den System gezogen werden. Tonscherben habe ich bewusst weggelassen. Die Götter müssen ja nicht alles nehmen.  Und da alle User auf den Selben Zähler arbeiten kanns sein das der eine 10 Items braucht für eine Temp. Vergünstigung der andere 1000 Items. Wenn es neben Erz auch Goldklumpen gibt und auch noch weitere einsatzbereiche für Erz denke ich nicht das dies auf einmal so in der Masse da wäre und daher auch nicht jeder Opfern würde.

Hm, naja, die Idee scheint mir immernoch etwas merkwürdig, aber dazu sollen sich nochmal andere äußern.

ZitatGold gibts auch noch nicht und die Möglichen Anwendungsbereiche müssten eh an die derzeitigen Berufe anpassen werden.

Also neuer Gegenstand? Okay, kapiert ^^

ZitatKenne bis jetzt halt nur Alchimisten, Feilscher, Winzer, Schriftgelehrte, Schmied, Kräutersammler.

Pflanzenkundler, Feilscher und dann auch noch Glücksritter, oder "Glücksbärchie", wie ich sie nenne sind "Skillberufe" (dort wo du deine Fertigkeitenpunkte drauf verteilst. Eine Art Alchemie ist es auch, wenn du Rezepte aus der Bibliothek kaufst und die Dinger herstellst.

Ansonsten gibt es auf Lvl 16 noch die Berufe Winzer, Edelsteinexperte, Schmied, Alchemist und Schriftsteller zu erlernen.

Das kann man direkt als Berufe bezeichnen. Gibt dann natürlich auch noch andere Sachen zu tun, wie Beten, Ausreiten oder Überfallen. Das kann man evtl auch noch als "Beruf" definieren, wenn man es genug ausführt ^^

massinhio

bin mir sicher dass Eragon  bei den meisten (oder allen?) vorschlägen die er gemacht hat,
merken wird, sobald er einige lev aufgestiegen is, dass sie schon umgestzt wurden
oder wenig sinn ergeben-
is halt wenig sinnvoll ne menge änderungen zu posten ohne wirklich den durchblick zu haben-
is nich bös gemeint Eragon

Eragon

Hallo massinhio

Bin nicht böse  :-)

Und wenn die meißten Sachen schon umgesetzt sind oder einfach nicht ins Spiel passen ist es doch Optimal.


Dann zeigt es mir das ich das richtige Spiel gewählt habe und den Machern das sie auf den Richtigen Weg sind.

Danke
Eragon

Project

Eragon erstmal Hallo und Willkommen.

Aber lern doch erstmal die leute kennen und vorallem das spiel. Erz zb hat schon einpaar verwenndungen.

Und du  wirst merken das man hier keine 100e von  gegenständen raushaut um evtl nen vorrübergehenden Bonus zuhaben auf was oder wie groß auch immer. Erst recht net wenn er plus 1 und zufällig ist.
Es gibt aktuell die option jeden skill gezielt Temporär zu steigern.

Naja und dann eine frage du sagst du kennst hier die leute nicht und traust dich nicht sie zu Tamoa zufordern, langweilst uns aber alle mit so einem Thread?

Und nein ich bin nicht so böse wie ich aussehe  lol

Beliar

also ich hab mich am Anfang auch aus dem Chat rausgehalten weil ich mir da nicht so sicher war
aber die meisten sind ganz nett
ach was sag ich alle narürlich ;)

Samuel

Man kann tatsächlich auch andere Klumpen als Erzklumpen finden.
Bleiklumpen sind zwar sehr selten, aber es gibt sie und man kann sie mit der entsprechenden Ausrüstung sehr gut zu Gold machen :)

Und was den öffentlichen Tempel angeht; Fast jeder hat einen Altar seiner Wahlgottheit in seinem Anwesen, wo man durch Beten bereits gewisse Boni, EPs, Gold etc. bekommen kann. Warum sollte man dann noch in öffentliche Tempel gehen? ;)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Fire

also die meisten deiner ideen finde ich recht gut.

deine idee zu:

tamoa: finde ich gut, sollte aber noch verbessert werden.

ruhm: finde ich sehr gut, muss aber auch noch überdacht werden.

tempel: finde ich grundsetzlich gut, verstehe ich aber nicht ganz. bleibt der skillpunk dauerhaft? wiehoch ist die wahrscheinlichkeit das man einen dazubekommt? und das letzt verstehe ich gar nicht: 100 opfergab. bringen 1, und 500 2, da wäre es doch besser wen ich 5-mal 100 opfergab. opfere und nich 1-mal 500. das verstehe ich gar nicht?

erz und gold: sehe ich keine nachteile, aber recht viele vorteile.

optische anpassung: finde ich auch gut muss aber nicht sein, da es sicher nicht leicht ist für so viele gebeude und gegenstände ein bild zu finden. aber ich glaube da könnten die user mithelfen.

kopfgeld: ja auch gut. aber wie ist das genau? für ALLE spieler 3 monster oder nur für dich selber 3 monster pro tag?

stadt verteidigung: finde ich die aller beste idee, wen die ins spiel eingebaut wird fällt mir nichts mehr ein wie man arthoria noch viel verbessern könnte^^