[umgesetzt] SK, Verteidigersystem - Verbesserungsvorschläge - Konstruktive Kritik

Begonnen von Oshun, 01. Juni 2008, 19:38:48

« vorheriges - nächstes »

Oshun

Der SK macht keinen Spaß mehr, und das hört man sogar aus den Reihen der Gewinner.
Das System muss komplett überarbeitet werden ist doch der SK eigentlich das RP-mäßig wichtigste im Spiel.

XERI TU ETWAS!

Mithrandir

Zitat von: Maverik4711 am 08. Juni 2008, 20:49:52
hat nix mehr mit taktik zu tun wenn der gewinnt der einfach mehr leute hat ...
mehr leute = mehr dmg/bessere verteidigung = SIEG
die WS haben auch an wert verloren ...

Also ganz so sehe ich das nicht, da in der Regel eh eine Gleichverteilung herrscht. Und mit der richtigen Taktik kommt man auch durch. Meistens sogar ohne auf Verteidiger zu treffen.

Denn: Wenn ich am Schrein bin, kommen keine Verteidiger mehr.

Gruß,
Mith

Kiriru

Zitat von: Oshun am 08. Juni 2008, 20:52:43
Der SK macht keinen Spaß mehr, und das hört man sogar aus den Reihen der Gewinner.
Das System muss komplett überarbeitet werden ist doch der SK eigentlich das RP-mäßig wichtigste im Spiel.

XERI TU ETWAS!

Also so extrem würde ich das nicht sehen, aber bei den Auswirkungen kann man wirklich schon sagen, dass das Verteidigerupdate dem Schreinkampf in den Würgegriff genommen hat und ihn so langsam tötet ^^ Das kann man z.B: daran sehen, dass immer mehr Spieler sagen "Schreinkampf? Nein danke!" oder an dem Fraktionschat, der diese Woche so ziemlich leer bei uns war. Deswegen denke ich, dass eine Abschwächung des Systems in Richtung nur ein Verteidiger ist zu besiegen angebracht ist. ^^

mooothecow

kiri laut eigenen angaben beteiligst du dich eh nicht am sk.. also wieso siehst du das anders als leute die da tatsächlich mitmache? o_O
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Kiriru

Zitat von: mooothecow am 08. Juni 2008, 23:17:51
kiri laut eigenen angaben beteiligst du dich eh nicht am sk.. also wieso siehst du das anders als leute die da tatsächlich mitmache? o_O

Das ist nur mein Eindruck, den ich durch Reaktionen von Spielern im Chat gewonnen habe. ^^ Ich kann mich natürlich auch täuschen, da ich ja nicht jeden zu dem Thema befragen kann ^^

Samuel

Mein Eindruck ist auch, dass sich das Update aus verschiedenen Gründen demoralisierend auf viele Spieler auswirkt. (Ja, auch auf Lichtieseite.)

Stichworte wie "Ressourcenfressend", "Frustrierend für Angreifer", "Ich hol mir nur noch meinen Ruhm"  und "Macht keinen Spass mehr weil der Sieg zu einfach ist" fallen.

Vielleicht konnten wir uns schneller auf die neue Situation einstellen; Vielleicht sind wir einfach auch nur mehr aktive Kämpfer als die Dunklen.

Ich weiss nicht ob sich an der Situation noch was ändern wird wenn man das noch ein paar Wochen weiterlaufen lässt. Also ob die Darkies entweder ne vernünftige Taktik auf die Beine stellen oder mehr Leute für den SK motivieren können. Da wird man eventuell weitersehen müssen.

Klar ist nur, dass man aus den genannten Gründen der Serverüberlastung schwer zum alten System zurückkehren kann.

Aber vielleicht wäre die Motivation wieder höher, wenn zumindest der Schaden an den Verteidigern teilweise angerechnet wird wie bereits vorgeschlagen.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

TinRho

Ja, der SK in der Form ist wohl nichts was Spieler vor dem Bildschirm hält. Jetzt im Sommer erst recht nicht.

- Ruhm für Angreifer (unbedingt)
- Anzeige von Verteidigern/Spielern am Schrein mit magischem Auge (hatten wir ja schon im Chat)
- Schreine am Anfang ggf. auf neutral setzen. Ist natürlich schwierig zu realisieren, wäre aber eine faire Lösung.

Grotol

Zitat von: TinRho am 09. Juni 2008, 07:34:42
Ja, der SK in der Form ist wohl nichts was Spieler vor dem Bildschirm hält. Jetzt im Sommer erst recht nicht.

- Ruhm für Angreifer (unbedingt)
- Anzeige von Verteidigern/Spielern am Schrein mit magischem Auge (hatten wir ja schon im Chat)
- Schreine am Anfang ggf. auf neutral setzen. Ist natürlich schwierig zu realisieren, wäre aber eine faire Lösung.


unbedingt umsetzen und das ist das minimum.

wenn wie gestern 5 Schreine von einer Seite gehalten werden, gehen all diese in die Verteidigung (klar sonst bekommen sie ja keinen Ruhm). Damit werden viele/alle Angreifer abgewehrt die keinen Ruhm bekommen. Und so dauert es wohl keine 5 Minuten und der SK ist vorbei, weil da keiner Lust drauf hat.

Khalim

Zitat- Schreine am Anfang ggf. auf neutral setzen. Ist natürlich schwierig zu realisieren, wäre aber eine faire Lösung.

Wie wäre es, wenn die HP der Schreine am Beginn auf 5000 oder 10000 gesetzt werden?
Das wäre zwar ein Vorteil für die Herausforderer, aber es ist ja meisntes so, dass die Verlieren beim nächsten mal einen kleinen Vorteil bekommen.

Grotol

Nutz rein gar nichts, denn wo oben beschrieben kommt ja kaum jemand durch,
bei einem Szenario wie diesen Sonntag und auch dem nächsten.

Samuel

Es ist ja nicht so, dass die Schreine nicht zwischendurch den Besitzer gewechselt hätten. Also gab es schon Möglichkeiten für alle Parteien sich da als Verteidiger reinzusetzen und Ruhm zu sammeln.

Was halt nur auffällt ist, dass die Schreine gegen Ende von den Dunklen so gut wie gar nicht mehr angegriffen werden. Wahrscheinlich weill alle Dunklen da ihren Ruhm schon haben und dann keine Ressourcen oder wasauchimmer da mehr reinstecken wollen -.-

Schön für uns Lichties, aber auf Dauer irgendwie langweilig...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Amelia

Ich höre hier lustigerweise fast alle jammern, dass es die Verteidiger doch so viel besser hätten als die Angreifer, was vielleicht auch im Bezug auf den recht leicht verdienten Ruhm stimmen mag.
Aaaaber: Ich war diesen Sonntag Verteidiger und fand es einfach nur todlangweilig. Ein Klick auf "Beschützen" und dann fünf Minuten rein gar nichts tun. Ist die Zeit um, muss man reggen, weil man getötet wurde - noch mal 10 Minuten warten. Dann wieder auf "Beschützen" klicken und so weiter und so fort. Also ehrlich, das ist einfach nur demotivierend und langweilig. Als Verteidiger kann man überhaupt nicht aktiv am SK teilnehmen und das macht keinen Spaß mehr.

Das Verteidigen sollte so gestaltet sein, dass man als Spieler auch mal was zu tun hat. Das ist sicherlich nicht ganz so leicht umzusetzen und ich muss gestehen, dass mir dazu auch nicht allzu viel einfällt. Vielleicht könnte man seine Mitverteidiger heilen oder Ähnliches. So ist es jedenfalls total langweilig.

Xeridar

Wenn das Interesse daran besteht können wir nächstes Sonntag einfach mal die Variante "max ein Verteidiger pro Angreifer" ausprobieren.

Grotol

Mal eine grundsätzliche Sache:

Solange der SK ständige verändert werden muss und hier praktisch Live gestet werden muss,
sollten alle Spieler die sich am SK beteiligen (also die Schreinseite besuchen am Sonntag um die Uhrezit)
einen AP zusätzlich erhalten.

Es kann nicht angehen, das eine Seite ständig Belohnungen einfährt für ein "System in the Making".

Das ist wie mit Bugs, die aufgedeckt werden und nach der Behebung keine Entschädigung erfolgt.
Man kann nicht erwarten das das Interesser der Spieler am SK dauerhaft erhalten bleibt.

Xeridar

Natürlich muss der Schreinkampf live getestet werden, ich kann einfach nicht simulieren wie sich 300 Spieler nach einer Änderung verhalten.

Was ich an deinem Vorschlag aber kritisch sehe ist die Tatsache, dass wohl sehr viele aktuell nicht ernsthaft versuchen den Krieg zu gewinnen weil ihnen Teile des neuen Systems nicht zusagen. Bei 'geschenkten AP' sammelt sich bestimmt noch mehr (falsche) Kritik an, damit das System bloß in Entwicklung bleibt und auch ja alle die Aktionen kriegen. Das wird so nicht funktionieren, es muss schon im Interesse der Spieler bleiben, dass das System optimiert wird. Und dieses Interesse sehe ich da zum Teil ernsthaft gefährdet.