[abgelehnt] Handelschat

Begonnen von Sasorii, 01. Juni 2008, 14:39:54

« vorheriges - nächstes »

Sasorii

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt werden viele Angebote im normalen Chat gepostet, und ab und zu auch unter 30 Minuten, wofür Spieler direkt Sperren bekommen.
Ich hatte die Idee; Xeri zu fragen, ob er einen Handelschannel anlegt, in dem keine Zeitlimits vorhanden sind (Spamm sollte weiterhin bestraft werden)

Vorteil 1. wäre, dass man im normalen Chat ohne störende Angebote chatten kann und die Leute, die extwas brauchen einfach in den Handelschannel schaun können.
Vorteil 2. wäre, dass man den "vielbeschäftigten" Moderatoren einige Arbeit abnehmen könnte und sie somit eigentlich noch mehr Spass am Spiel hätten, weil sie ja nicht auf Spammkinder aufpassen müssten.
"Vorteil" 3. Manche denken jetzt bestimmt, "dann stört mich der Handelschannel aber auch" - das würde ich nicht mit einem Ignore des Channels lösen sondern einem Extra-Einzelchannel, mämlich der Handelschannel, dessen Nachrichten nur denen Angezeigt werden, die sich auch in dem Channel befinden.

Ich glaube technisch ist das nicht alzuschwierig und nur gering Zeitaufwändig, also an die User die meine Idee toll finden, "Ich find sie auch toll, verbesserungsvorschläge trotzdem erwünscht", an die die sie nicht gut finden, "oben rechts ist ein "meist rot farbiges"
  • - einfach mal drauf klicken.

Und an Xeri, ich hoffe vorallem das du den Vorschlag gut findest, und vl. eine Rückmeldung hinderlässt.

Grotol

Zeitlimit muss sein.

Hakuna

*mh* die idee kam diese Woche schon einmal und zwar hier ... bin aber immer noch dafür ... mit einer an-/abschalt-funktion, wie im gelinkten Post beschrieben ...

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

TinRho

Dafür, allerdings ebenfalls nur mit Zeitlimit.
Sonst versinkt der Channel gleich wieder im Ignore.

Noch mehr Arbeit: getrennter Werbechannel für die Fraktionen
Und: Ü-18 Channel

*Sarkasmus aus*

Der Chat braucht allgemein mal Aufmerksamkeit imo, die Posts hier im Forum nehmen allmählich überhand.
Wie auch die getrübte Stimming bei einigen Spielern...

Xeridar

Bei einem Handelschannel müsste aber grundsätzlich jede Werbung im allgemeinen Chat verboten werden, sonst nutzt den keiner (würde ja dann nur den möglichen Käuferkreis einschränken). Also zumindest was die Moderation angeht wird es damit alles andere als einfacher.

pginausbildung

du kannst den handelschat doch bestimmt so programmieren das man nur alle halbe stunde darin posten kann und keinerlei moderation eigentlich darin notwendig

Sasorii

Also, so wie ich das jetzt von euch aufgegriffen habe, wäre es unsinn, den Chat "einzeln u mache  bzw. ohne Zeitlimmit".

Dann sollte man den Channel entweder

1. Getrennt laufen lassen + 3 neue Mods (nur für den einen Handelschannel (is kein großes Ding zu proggen ^^)) oder
2. Zussammen mit den anderen Channelas laufen lassen aber mit einer niedrigeren Zeitbegrenzung z.b. 15-20 Minuten, damit man mehr als nur 2 mal pro Stunde Kauf/Verkauf angebote abgeben kann.

Man könnte zb. falls der 2. Vorschlag nicht alzu schlecht ist, es mal ab Mi./Do. bis So. laufen lassen (Testversion) um zu schauen, wie User und Moderatoren damit zu recht kommen und es finden.

Grotol

Zeitbrgrenzung von 30 Minuten ist sinnvoll und sollte erhalten bleiben.

Sasorii

Dann wäre der Handelschannel aber nur mehr oder weniger "Werbungschannel" und hätte keinen Sinn, es wäre nurnoch auffälliger in der Schrift - irgend einen Vorteil sollte so ein Channel schon haben ;)

Hakuna

Es sollte auch als Werbechannel gedacht sein ... und den Vorteil bringt es, dass im öffentlichen Channel nicht mit Werbungen gespamt wird, während andere sich unterhalten ... ein weiterer Vorteil: Handelsinformationen sind kompakt zusammen und müssen von Händlern/Interessenten nicht im allgemeinen Gerede rausgesucht werden

Natürlich sollte die 30-Min-Regel weiterhin erhalten bleiben!!

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Khalim

Ich finde die Idee nicht gut.
Dadurch wird die Situtaion nur unnötig verkompliziert.
Der Vorteil ist, dass Spieler den Handelschat je nach Belieben ein und ausschlaten können, jedoch wird es sicher extrem viele Verwarnungen geben, vor allem wenn Neulinge fragen: "Wieviel ist diesundjenes Wert?" "Will jemand diesundjenes kaufen?"

Da die Moderatoren sowieso vorschnell Chatsperren verhängen muss man das nicht noch weiter fördern.

Grotol