kleiner schreibfehler

Begonnen von chuwumba, 16. Mai 2007, 23:55:35

« vorheriges - nächstes »

Kiriru

Naja, hast du auch einen zweiten Runenstab erhalten, oder war da nur die Meldung?

Rastro

nein hatte nur versucht einen zu verkaufen und hab auch nur einen zurück bekommen

Rakhar

Wenn der "Wustenräuber" in der Oase ein "Wüstenräuber" wäre, hätte ich vielleicht mehr Angst vor ihm... ;)

Zoig

Dieser Fluch kann auf ein Opfer gewirkt werden. Bei Angriffen auf ein Opfer, das mit Vampirismus belegt ist, besteht eine 10%ige Chance den angerichteten Schaden als Lebenspunkte zurück zu erhalten. Es können allerdings höchstens so viele Lebenspunkte abgesaugt werden wie die Stufe der Magiers beträgt.

Kelemvor

auf der startseite gefunden :

Erlerne neue Zaubersprüche um deine Angriffskraft zu steigern, deine Verteidigung zu verbessern oder einfach deinen Gegner einzuschläfern, damit er sich nicht mehr wehren kann.

Avantinus

: Avantinus hebt 12 Gold und Spruchrolle: leichte Heilung und Lederbeutel auf.

Stilbruch, das erste "und" sollte durch ein komma ersetzt werden, ließt sich einfach besser
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Kiriru

Ist aber leichter vom PC her generieren zu lassen. ^^

Nabla

Sorage Extrakt
Eine kleine Flasche mit Sorage Extrakt, der aus Wasser, Adamitsalz und Soragepilzen hergestellt wurde.

Da fehlt Alkohol  :-D
If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May queen
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on

Avantinus

lol kiri, dann muss halt die deutsche sprache im namen der Technik leiden xD xD
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Avantinus

sooo ich hab wieder was gefunden :-)

beim olganpulver:

Olganpulver
Ein kleiner Häufchen tiefschwarzes Pulver. Ein Unwissender würde es wahrscheinlich für Dreck halten, aber es handelt sich um gemalenes Olganwurz

in dem Sinne solle es wohl gemahlenes heißen

Malen wie "Malen nach Zahlen"       und
Mahlen im sinne von "wer zuerst kommt mahlt zuerst" ;-)

EDIT: hab nochwas beim Olganpulver gefunden:

"Ein kleines Häufchen....."   klingt glaub besser ;-)....dann könnte man natürlich noch "tiefschwarzen Pulvers" schreiben....ach ich schreib besser die Ganze Beschreibung xD

Olganpulver
Ein kleines Häufchen tiefschwarzen Pulvers. Ein Unwissender würde es wahrscheinlich für Dreck halten, aber es handelt sich um gemahlenen Olganwurz

gemahlenen statt gemahlenes Olganwurz, weil ja Olganwurz als Wort maskulin ist

würde mich rieeesig freuen wenn meine beschreibung genommen würde :-)

Lady Silber

Wenn da wirklich 'ein kleiner Häufchen' steht...?

==> Ein kleines Häufchen tiefschwarzen Pulvers.

Grotol

Olganwurz maskulin ???? die Wurzel, die Wurz...

klingt für mich jetzt erstmal feminin (siehe Duden) also sollte es auch gemahlene Olganwurz heissen, zudem wurde die Wurz(el) gemahlen und nicht das Pulver  ;)

Avantinus

jupp lady...am anfang hab ich ja genau reinkopiert was da steht hier nochmal:

Olganpulver
Ein kleiner Häufchen tiefschwarzes Pulver. Ein Unwissender würde es wahrscheinlich für Dreck halten, aber es handelt sich um gemalenes Olganwurz

und HIER meine Musterlösung:

Olganpulver
Ein kleines Häufchen tiefschwarzen Pulvers. Ein Unwissender würde es wahrscheinlich für Dreck halten, aber es handelt sich um gemahlenen Olganwurz

@Grotol "Wurz" muss ja nicht zwingend von "Wurzel" kommen ;-) und deshalb heißt es nunmal "der Wurz"

und niemand hat ja gesagt, dass das pulver gemahlen wurde...das pulver resultiert ja aus dem gemahlenen Wurz ...und zum thema feminin nochmal...wenn dann: gemahlene Olganwurzel oder gemahlener Olganwurz

Grotol

schlag nochmal im Duden nach Avantinus. Wurz ist eine altdeutsche Bezeichnung für die Wurzel die man haupstsächlich in der Schriftsprache verwendet hat. *klugscheiss*

Avantinus

da hast du vollkommen recht...aber das Geschlecht des wortes ist nunmal anders...es ist männlich...nur weil das Wort Wurzel ein femininum ist kannst du nicht daraus schließen, dass alle worte auf der ganzen welt die für "Wurzel" stehen ebenfalls weiblichen geschlechts sind...du rechnest zurück und schließt von wurzel auf wurz...aber du solltest progressiv vorgehen ;-)