[abgelehnt] neuer Beruf : Erzschürfer

Begonnen von Groll, 08. April 2008, 19:14:54

« vorheriges - nächstes »

MalakAlhaq

Zitat von: Grotol am 09. April 2008, 23:32:18
denkt bei euren Vorschlägen bitte auch daran das es mit einer neuen Beschäftigung auch weniger Pflanzen im Spiel geben würde,
da einfach weniger Leute sammeln gehen, das könnte die Preise für Kräuter und Tränke nach oben schieben und wiederum den Pk.lern helfen.

an dem bestehenden System etwas zu ändern sollte mit sehr viel Bedacht geschehen,
sonst erreicht man am Ende weniger Balance als man jetzt hier anstrebt und muss wieder zurückrudern oder erneut etwas ändern.

und was die Benachteiligung vom Feilscher im allgemeinen angeht: sicher verdient der höchststufige bzw. geskillte am meisten,
wenn er aktiv ist und die anderen weniger. Man sollte aber nicht vom System erwarten das es LvL-Unterschiede ausgleicht.
Der ToppDog unter den Feilscher hat sich seine Position auch erspielt/erarbeitet und auch er ist nicht 24h und 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr online.

btw. Die Waren aus dem Händlerlager nicht sind vom Marktpreis abhängig, sondern vom Feilschenwert des Einstellers,
dort kann also jeder Händler eine gute Münze verdienen und nicht nur der ToppDog, schon allein deswegen nagt wohl kein Händler am Hungertuch und der gildeninterne Handel/Verkauf von Silber etc. tut auch seinen Teil. Es ist also fraglich ob gerade an der Stelle derart grundlegende Veränderungen notwendig sind und nicht auch mit kleinen Schritten etwas erreicht werden könnte, wie die grad begonnene Neuordnung der Händlerpreise für gewisse Güter.

PS.: ich hab dein Eindruck der Manaverkauf läuft nicht so schlecht für die wenigen Händlern die das grad intensiver betreiben als noch für einigen Wochen oder Monaten, kann mich aber auch täuschen.  ;)

zu den preisen für kräuter.. wenn meine 5 guljaks die ich finden würde wenn ich jeden tag 9 stunden kräuter net auffem markt landet passiert schon nix mit den pflanzen O_o keiner mit pk<5 trägt auch nur irgendwas zum preis bei...

ja.. die feilscher können was verdienen.. wenn die gegenstände für weniger drin stehen WÜRDEN als sie bekommen..

klar sollte der höchst geskillte feilscher am meisten verdienen.. das prob is nur das er die preise "dicktiert" und somit den anderen feilschern die preise so vermiest das sie kein /kaum gewinn machen.. das dsa problem.. und von wegen weniger leute gehen kräutern :/ wir haben alle gan z klar verlangt das es um keine umstände auch nur annähernd an den verdienst durch pk rankommen soll.. also wer pk hat geht weiterhin kräutern und du kannst weiter günstig deine zutaten kaufen.. giftmoss für 40 ne? -___-

Grotol

wenn du und viele andere keine Joruga mehr findest wirst du sie kaufen ob nun auf dem Markt oder intern handeln, das Angebot sinkt also und die Nachfrage steigt und beeinflusst dann den Preis.  ;)

Kein Feilscher ist arm, sonst hätte niemand nach Devster oder davor BlacKScare(wenn ich mich recht entsinne) diesen Weg gewählt und solange beibehalten, sondern längstens umgeskilled. Und keine Händler lebt ausschliesslich vom öffentlichen Marktstand, soviel mal zum Preisdiktat was eben nur dort statt findet.

btw. ich kaufe kein Giftmoos, das hol ich selbst :P und auch andere Kräuter kaufe ich nur wenn es wahre "Schnäppchen" gibt.
Also gehts hier nicht um mich und du kannst dir deine Anspielungen auf einen Vorschlag im Chat und meine Person weiterhin sparen.

MalakAlhaq

Zitat von: Grotol am 10. April 2008, 00:57:28
wenn du und viele andere keine Joruga mehr findest wirst du sie kaufen ob nun auf dem Markt oder intern handeln, das Angebot sinkt also und die Nachfrage steigt und beeinflusst dann den Preis.  ;)

Kein Feilscher ist arm, sonst hätte niemand nach Devster oder davor BlacKScare(wenn ich mich recht entsinne) diesen Weg gewählt und solange beibehalten, sondern längstens umgeskilled. Und keine Händler lebt ausschliesslich vom öffentlichen Marktstand, soviel mal zum Preisdiktat was eben nur dort statt findet.

btw. ich kaufe kein Giftmoos, das hol ich selbst :P und auch andere Kräuter kaufe ich nur wenn es wahre "Schnäppchen" gibt.
Also gehts hier nicht um mich und du kannst dir deine Anspielungen auf einen Vorschlag im Chat und meine Person weiterhin sparen.

jorugas? was is das? sorry.. ich schreib noch ein 10213214 und letztes mal... leute ohne pk gehen kaum kräutern... und selbst wen.. diese 3 joruagas die woche machen absolut keinen unterschied.. ohne entsprechendem p wert findet man meistens nur guljaks.. deren preis is eh durch feilscher definiert.. und jorugas.. 150 jorugas die woche weniger juckt keinen am preis.. wobei ich bezweifel das es überhaupt so viele werden die weniger werden.. aber du du hast recht.. ich werd dich ab sofort hier einfach ignorieren in diesem beitrag... kenn deine einstellung inzwischen  ::)

Grotol

es gibt nicht nur den öffentlichen Markt mit dem Händler Gold machen also darf man das Thema auch nicht darauf reduzieren. nichts weiter habe ich dargestellt das heisst nicht das ich die von dir bzw. euch angesprochenen Probleme nicht auch sehe, nur bei weitem nicht so dramtisch und es  in vielen Punkten stimmt gegen die ich auch nicht wiedersprochen habe.

aber daran zu erinnern was sich ändert wenn die leute über Nacht "Gold sammeln" anstatt kräutern gehen (was du ja wohl auch machen wirst) ist auch nicht falsch denn faktisch gäbe es dann weniger Pflanzen und mehr Gold, wieviele und wie stark oder ob man das überhaupt merken wird sieht man erst nach einer Einführung einer neue Fähigkeit und nicht jetzt, aber drüber nachdenken schadet nicht.

also einfach mal genau lesen und nicht gleich draufhauen nur weil jemand nicht in allen Punkten zustimmen kann.
ich les deine Sachen zum Teil auch recht genau sofern es deine Formatierung zulässt :P

devster

Zitat von: Grotol am 10. April 2008, 00:57:28

Klar, liegt aber wohl daran, dass ich einer der am hochgeskilltesten (ich denk sogar der höchste) Feilscher bin. Wenn ich also wie oben beschrieben die Preise diktieren kann, is klar dass ich dabei n wenig mehr als die anderen verdiene. Hier gings aber ja darum dass es für Leute mit Skill <15 und ohne "Feilschermonopol" in der Gilde auch was zu verdienen geben sollte.

Edit: Ups sry, nich gut genug gelesen. Trotzdem is hier handlungsbedarf, zwar nich unbedingt für mich aber für andere denk ich mal.

Project

Ich versteh das mal wieder garnicht, ich hatte mal nen passenden thread aufgemacht. Wieso denkt jeder im nachteil zusein.

Ihr sagt es gibt zuviele Feilscher, mag stimmen aber meiner meinung nach müsste da  n selbstreinigungsprozes einsetzen ich meine es gibt insgesammt. Falsch entschieden, Wieder Falschentschieden und den neuen Falsche entscheidungs quest dann nochmal Wieder Falschenetschieden. Ergo man kann bis zu 4 mal umskillen. 4 mal.

So wenn euch das Feilschen so sehr im nachteil ist habt ihr die wahl, entweder ihr wollt aus zb Rollenspieltechnischen gründen oder eben weil Feilschen euch doch nicht sooo schlecht vorkommt dabei bleiben. Es kann auch andere gründe fürs beibehalten geben. Oder aber ihr skillt auch auf das achso mächtige kräutern um, bedenkt aber das wenn es irgendwann ausser ner handvoll glückskiller, ner Handvoll mischskiller, und 5-10 Feilscher nur noch pkler in den hohen lvls gibt. Was wiederum die preise drücken könnte. Wodurch die wennigen Feilscher wieder mehr verdienen.

Und vergest nicht die HL das wird immer runter gemacht und ich als feilschen splasher hab dammit schon einige 1000k verdient.

Hört endlich auf alle rumzuheulen.

MalakAlhaq

Zitat von: Grotol am 10. April 2008, 01:27:41
also einfach mal genau lesen und nicht gleich draufhauen nur weil jemand nicht in allen Punkten zustimmen kann.
ich les deine Sachen zum Teil auch recht genau sofern es deine Formatierung zulässt :P

ja grotol.. bitte tu das mal.. ließ genau.. ich hab nun 3 - 4 mal geschrieben das leute wie ich wohl über nacht net kräutern.. jetzt schon nicht.. den einmal beten bringt mir mehr mit etwas glück als 1 sorage den ich finde -. -mehr ists im regelfall nicht.. und selbst wenn der großteil nichtmehr kräutert mit pk1... dann is dieser anteil so minimal das er wohl kaum irgendeine auswirkung auf den markt haben wird.. jorugas und guljak preise werden im endeffekt von feilschern diktiert.. guljaks über den einkauf direkt und jorugas über den verauf von fertigprodukten.. (heiltrank,taraintrakn als beispiel hier mal)
also vorm eigenen hof kehren :)

pro... also feilscher ja.. man kann damit etwas verdienen.. aber im grund is dies fast unmöglich mit stufe 10 feilschen würde ich behaupten.. ich hab feilschen 1.. daher könnte es mir egal sein.. aber ich will ein ungefähres geleichgewicht herstellen oder halt was dazu beitragen... wir maulen nicht wir diskutieren wie man was verbessern könnte...
[ironie]und.. kannst du mir etwas von den einigen 1.000.000 Gold die du durch die Handelslizens verdient hast abgeben? soviel gold kann man eh net ausgeben[/ironie] :)

Grotol

was machst du dann über nacht ? Heiltränke herstellen um sie dem armen Feilscher zu geben ?  ;)

MalakAlhaq

Zitat von: Grotol am 10. April 2008, 14:15:00
was machst du dann über nacht ? Heiltränke herstellen um sie dem armen Feilscher zu geben ?  ;)
ich gehe beten oder schlafen um volle LP zu haben. effektiver als mit pk 1 9 stunden zu suchen

Kharr

PKler verstehen das Problem einfach nicht, wenn ich in 9 Stunden 3 Pflanzen finde dann ist das viel... Meist lohnt es sich also GAR nicht.

Ich bin auch rein auf Feilschen geskillt, und ja ich fänds toll wenn man ne andere Nachtbeschäftigung hätte als Beten oder ein Überfall. Es geht gar nicht darum dass wir zu viel oder zu wenig verdienen, ich bin zufrieden mit der Spielweise. Aber ne langfristige Beschäftigung wie das Pflanzensuchen wär schon toll.

Kiriru

Zitat von: Kharr am 10. April 2008, 22:51:46
PKler verstehen das Problem einfach nicht, wenn ich in 9 Stunden 3 Pflanzen finde dann ist das viel... Meist lohnt es sich also GAR nicht.

Ich versteh es. ;) *Rettet die Feilscher Schild hochhält*

Wie gesagt soll diese Art der skillosen Beschäftigung nicht das Kräutern ersetzen, oder es abschwächen. Feilscher und Glückskekse haben halt noch einen größeren Nebenverdienst, während die Pflanzenkunde auf das Kräutern und etwas den Garten beschränkt ist. Aber etwas mehr als Beten, oder Heilen sollte für die doch da sein. Deswegen setze ich mich ja für diese Idee ein. ^^

Groll

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen
das der "Beruf Erzschürfer" vieleicht gar nicht die beste Lösung ist.
Das Problem ist einfach,das es halt erst ab st 16 möglich ist, einen Beruf zu lernen und damit nur, den bereits großen Feilschern hilft.
Das Erzschürfen sollte genau wie das Feilschen,
oder die Pflanzenkunde eine von Anfang an skillbare Eigenschaft sein.

Ebenso sollte es im Anwesen, genau wie es der Kräutergarten ist,
ein ausbaufähiges Bergwerk geben.
Derjenige der auf Erzschürfen skillt wird dann statt Pflanzen zu suchen halt ins Bergwerk gehen, und dort Arbeiten.

Er kann dann auch einen ähnlich hohen Ertrag erwirtschaften wie es mit Pflanzen suchen möglich ist.
Desweiteren lässt sich hier auch eine Spezialfähigkeit leicht einbauen.

Dem Feilscher bringt es im ersten moment zwar nichts, aber wenn in seiner Gilde ein Erzschürfer ist, wird es sich für ihn, indirekt auch lohnen.

CreX

noch nen neuen skill halte ich für eher schlecht und wie bereits gesagt, wir sind magier und keine einfachen schürfer... so etwas könnte man dann besser von glück abhängig machen... und dann eben noch ne weitere beschäftigung für feilscher oder eben für beide skills eine sammelmethode wo beide den selben gewinn erwirtschaften...

wo willst du in deinem garten in der stadt büdde ein bergwerk hinbaue?

Tungmar

ich finde auch das so etwas wie erzschürfer in arthorai absolut fehl am platz ist. viel eher würde mir z.b. Traumweben gefallen: der magier konzentriert sich vor einigen stunden schlaf mit hilfe eines zauberspruchs auf einen gegenstand. mit viel übung kann er sich im verlaufe mehrerer nächte (abhängig davon wie komplex und wertvoll der gegenstand ist) diesen gegenstand aus den magischen sphären herbei träumen.
dabei muss man den gewünschten gegenstan in seinem inventar haben.

Groll

Zitat von: CreX am 12. April 2008, 09:36:53
wo willst du in deinem garten in der stadt büdde ein bergwerk hinbaue?

Da schreibt man Bergwerk also muss es auch ein Bergwerk sein^^
sicherlich lässt sich auch ein anderer Name dafür finden!
Das ein Magier nicht unbedingt in ein Bergwerk steigt um dort rumzubuddeln ist mir auch klar.
Aber wenn es ein Magier schafft mit einer Schaufel nach verborgenen Schätzen zu suchen,
sollte er dies auch ohne Schatzkarte ,auf gut Glück tun können.
Momentan kann man Kräuter suchen gehen, warum sollte es nicht Magier geben, die nach Bodenschätzen graben?
Schmied oder Feilscher sind auch nicht unbedingt die klassischen Lieblingsbeschäftigungen eines Magiers.

Es wäre allerdings schön wenn Xeri sich zu dem Thema mal äussern würde.
MfG