Schlechtes balancing zwischen reinen Skillungen...

Begonnen von CreX, 24. März 2008, 13:24:32

« vorheriges - nächstes »

CreX

ich hab jetzt nen vorschlag uner "Erweiterung des Wirtschaftssystems" geäußert... vielleicht wär das ja ne möglichkeit

Sparta

Zu dem Skill Feilschen: der echt keinen/kaum einen Nutzen hat, wenn man nicht der Spieler ist, der den höchsten Feilscherwert hat.
Die Preise in der maha steigen und nur die Feilscher über mindesetens 15 können sich noch Händlerware, wie zum Beispiel Silbermünzen leisten und diese gewinnbringend weiter an den Händler verkaufen.
Hinzu kommt noch das im Grunde die einzigen Gewinner die Glücksritter und die Pkler sind.
Beispiel: Ein Glücksritter kann normalerweise Silbermünzen für 20 Gold an den Händler verkaufen.
Er stellt aber diese Silbermünze für 35 Gold in die Maha-> diese wird von einem Feilscher mit Feilschen auf 20 gekauft.
Der Feilscher verkauft die Münze an den Händler für 39 Gold, d.h. der Feilscher hat 4 Gold gewinn gemacht.
Aber was ist mit dem Glücksritter?
Er bekommt für die Silbermünze 34 Gold (3% des Gewinns gehen als Gebühr an die Maha) raus. Zuvor musste der Glücksritter noch 3 Gold Marktgebühr zahlen, d.h. das er einen Reingewinn von 31 Gold gemacht hat.
Letztenendes hat eigentlich nur der Glücksritter richtig gewinn gemacht. Aus nur 20 Gold macht er mit nur ein paar Klicks 31 Gold, d.h. er hat nur mal so 11 Gold mehr eingenommen als er normalerweiße bekommen hätte.

Und was machen hingegen die anderen Feilscher die nicht ganz so hoch geskillt haben?
Antwort: Sie gehen leer aus, weil sie sich einfach die Sachen aus der maha nicht leisten können und nur Verlust machen würden wenn sie die Sachen kaufen würden.
Ich bin daher eindeutig der Meinung das man da irgendetwas machen sollte, das sich das Skillen auf Feilschen mehr lohnt, da jeder andere Skill profitaler ist.
oder: Alle Spieler einigen sich auf einen Festpreis für Handelswaren( wird aber auch nicht wirklich funktionieren *glaub*)

Grotol

Eines hab ich als Glücksritter inzwischen gelernt und das ist folgendes:

es ist vom Spiel her nicht vorgesehen das wir uns zu reinen Freaks entwickeln, zum Glück kann man ja umskillen wenn man mit seiner Skillung nicht zufrieden ist.

und nahezu jeder Freak hier denkt er sei im Nachteil im zu den anderen Freaks.  ;)

und als Magier wäre es wohl auch komisch, wenn man ausschliesslich auf Handel, Glück oder Pflanzen spezialisiert ist. wo bleibt die Zauberei beim feilschen, beim Pflanzen sammeln und beim "Hans im Glück" spielen ?

ist nur meine Meinung und die Schlüsse die ich aus dem System gezogen habe, damit mit will ich nix verteidigen oder beschönigen und euch nicht den Spass verderben.

TinRho

Also gerade das mit Glücksritter vs. Feilscher stimmt beim Verkauf wohl nicht so ganz, damit meine ich jetzt die Silbermünzen und andere Beispiele in diesem Thread.
Es ist natürlich logisch, das der Glücksritter absolut mehr Gewinn macht wenn er Münzen verkauft, aber das ist ja auch ein gefundener "Rohstoff", für den Feilscher ist es "Handelsware". Das beides in einen Topf zu stecken ist eine Michmädchenrechnung und die Antwort wurde hier auch schon gegeben: der Feilscher findet auch Silbermünzen
Also muss beides gleich behandelt werden, als "kostenloser" Rohstoff.
Und mit dem verdient der Feilscher dann natürlich mehr. Falls er die Münze kauft *natürlich* weniger, aber der Glücksritter würde draufzahlen wenn er Münzen kaufen würde! Also so einfach ist auch wieder das nicht...

Davon abgesehen sind doch einige Feilscher an Bord, die hier und da mal ein paar Sachen im Chat fallenlassen.
Und der Tenor ist da sicher nicht "wir sind so arm", eher im Gegenteil.
Also mal ehrlich, wenn feilschen so schlecht wäre, hätten die meisten doch schon längst umgeskillt...

Kleinerscherzkeks

und wenn ihr euren "nachteil " ausgleichen wollt denn fordert doch von xeri das er den ausritt zu einer anderen stadt modifieziert.
zb ihr nehmt verschiedene waren mit und baut für 9 stunden euren stand in einer anderen stadt auf die waren sind nach 9 zu 90 % oder so
verkauft und je nach feilschskill macht ihr damit + nach den aktuellen markt preisen.

das ein händler / feilscher erstmal viel in das was er macht reinstecken muss und sich bis er + macht ist auch im rl so.

spielt ihr oft rpg´s ? habt ihr da je einen charackter aufgebaut und alle skillpunkte in eine fähigkeit gesteckt ? ich glaube nicht
also überlegt euch mal eure argumentation

klar liegt es xeri soweit ich weiß am herzen das es keine optimal skillung gibt aber dadurch das er so viele möglichkeiten zum umskillen gibt
wird es irgendwann dazu kommen das es eine gibt.

und auch im reallife ist es zwar erwünscht in einem möglichst gut zu sein aber wird man dich ernstnehmen wenn du zwar gute bücher schreibst aber nicht bis 3 zählen kannst ? oder total unfähig bist deinen alltag zu bewältigen ?
du musst doch auch ein minimum an fertigkeiten haben  um dein leben zu  bewältigen oder nicht ?
speziallisierung ist gut und schön wenn es aber deswegen zu kompletten unfähigkeiten führt ist es natürlich das ihr nachteile habt.
wie schon gesagt glück auf 4 macht es einem möglich hufeisen zu finden und pk so auf 3 findet man auch genügend kräuter.

wozu hat man den beim studium nebenfächer ? damit man nicht zum fachidioten wird !

Lowina

Jeder der sich informiert kann wisssen das es bei Feilschen nur hop oder top gibt. Durch umskillen kann man für sich falsche entscheidungen ändern von daher sehe ich nicht das aktuelle Problem für einen einzelnen Spieler. Zu Feilschen ist zu sagen ja es ist nicht der Skill der automatisch wirkt wie die anderen 2, allerdings gibt es auch fast unbegrenzte Gewinnmöglichkeiten. Die Feilscher kommen jetzt in Regionen wo sie Manakristalle einkaufen und über den Markt GEWINNBRINMGEND verkaufen können. Im moment sind das 1-2 Gold aber jede weiter Stufe sorgt dafür das sie mit  mehr Gewinn Manas verkaufen können und da man hoffentlich gar nicht soviel online sein kann das man den ganzen Markt bedient sollte ein Kartell das für 399 verkauft möglich sein. Wir haben etwa 1000 aktive Spieler da sind 500 Manas die jeden Tag benötigt werden sicher keine schlechte Schätzung. Werden genügend Manas von den Feilschern angeboten. NEIN also solltet ihr auch einmal euren Beruf voll ausnutzen.

Also ich empfinde Feilschen auch als größte schwäche im Spiel aber da jeder genau die Auswirkungen kennt wenn er es steigert und da man umskillen kann würde ich es im Moment einfach so lassen.

Kleinerscherzkeks


Kollyn

Ich habe schon vor längerer zeit angekreidet, das Feilschen nur als Ding zum Zweck, bis Feislchen 5, Wegen Guljak für 6g oder als Maximum was bringt.

Das einzige, was mir als Feilscher mit Stufe 13 Feislchen 15, (eff 14), was bringt, is die Gilde, da ich da helfen kann, überLager etc. das die Andern mehr davon haben, aber ich selber kann praktisch keinen Gewinn machen, außer mit Glück über Handelslizens, aber die kann sich auch jeder holen, da nur Feilschen 6 gebraucht wird.

Und dafür muss man extrem aktiv sein und auch noch glück haben.  Im januar war ich ziemlich erkältet, und deshalb KS, da war ich sehr aktiv, und habe Teilweise im 10 Minuten Takt in das lager geschaut, und trotzdem nicht gefunden....


Also, Zusammengefasst, bekommt de Feilscher nur durch Gildengeschäfte und  Glückliche Schnäppchen etwas ab. 

Und zu den Gildengechäften, ich will den Gildenmitglieder helfen! Verdiene normalerweise deshalb nichts an diesen Geschäften.

Also bleie nur noch die Schnäppchen. Ok, da kann sicherlich mal nen Edelstein bei sein, aber das eher sehr selten bis garnicht. und das man davon auch erstmal 4 Stück, oder waren es (8) bekommen muss, um die HL wieder reinzuholen, bedenkt auch keiner.

Ich fidne nicht, dass das Feilschen als Reinskill besser werden muss als andere Reinskills, aber zumindest vergleichsweise muss er werden.

In alten Threads, sieht man auch noch weiter Aufstellungen dazu, was die Reinskills verdienen. Und dabei kommt der Feilscher ganz eindeutig am schlechtesten weg. 

Bisher gab es dazu keine Gute Lösung, deshalb will ich hier mal einen etwas ungewöhnlichen Vorschlag machen.

Maxpreise für die Maha.

Und damit sich das weiter Skillen Lohnt, habe natürlich andere Gegenstände, andere Maxpreise.
IVon links nach rechts:
Maxmahapreis, Verkaufspreis Händler ohne Feilschen, Gewinn Verkäufer, Maxpreis mit Feilschen, Gewinn Feilscher
Gegenstand           
Hasepfote              28g  20g  8g    32g  4g
Silbermünze            30g  20g  10g  35g  5g
heilendes Wasser     30g  15g  15g  43g  8g
Wüstenkristall          55g  35g  20g  65g  10g
Eiswürfelkristall         60g  35g  25g  73g  13g
....     

Preise so gewählt, das jemand mit Feilschen 6 noch nicht davon Profitiert, aber ab Feilschen 9.
Die Feilscher verdienen immer nur ca 50% dessen was die normalen verdienen.
Hasenpfote und Eiswürfelkristall gibtes natürlich so net, waren nur 2 blöde namen für Gegenstände die mir gerade einfielen....

Vorteil für Feilscher:
Stabile Einnahmequelle (sollte auch net zu groß sein, wegen der Konkurrenz...., zusätlich könnte die höheren gegenstände wie der Eiswürfelkristall und nachfolgenden auch Levelabhängig gefunden werden, sprich nur in hohe Gebieten, dadruch ahben die Hohgelevelten Feislcher noch immer einen Vorteil Gegen welche mit mittlerem Leve aber keine so ultimativen mehr...)

Vorteil Verkäufer:
Schneller und sicherer Verkauf, (den wenn die preise Max sind, kann jeder Feilscher der das Nötige Level erreicht hat die kaufen....)


Nachteile ?










Grotol

Zitat von: Kollyn am 27. März 2008, 18:23:03
Nachteile ?

Ihr Händler werdet von LvL zu LvL reicher und die Verkäufer können ihren Gewinn nicht steigern.
Feste Maha Preise können wohl nicht die Lösung sein, sondern eher veränderte Händlerpreise.  ;)

wenn das überhaupt gelöst werden soll, was ich nicht glaube siehe oben. ^^

Kollyn

Ne, der Preis für die Gegenstände ha ja auch nen inklusive Feilschen Maximum....

Un der Gewinn verteilt sich auf alle die diese Level bereits haben.....

dadurch, gibt es nur selten den Maximal mögliche gewinn...

Weil ja auch ein Feilscher der nur 1g Gewinn macht die Silbermünzen kauft....

Das die Verkäufer ihren Gewinn nicht steigern, das stimmt, könnte aber eventuell durch neun Gegenstände kompensiert werden...

Auch haben ja Höher Levelliege keine Wüstenkristalle mehr...

Es träfe also nur für Das Wasser und die Silbermünzen zu, weil man die mit jedem Level bekommt.., und da, könnten die SIlbermünzen nach und anch, Levelund Zufallsabhängig von anderen gegenständen abgelöst werden...

Fürs Wasser wäre da eigentlich egal, da das ein geschenk ist, von dem Jeder genau 1 pro tag hat....

MalakAlhaq

Zitat von: Kollyn am 27. März 2008, 19:09:42

Das die Verkäufer ihren Gewinn nicht steigern, das stimmt,

wo liegt das problem? ich versteh eigendlich net warum ich am skill von feilschern verdienen soll.. bzw wieso sollte ich was dran verdienen wenn devster z.b. weider nen punkt mehr in feilschen hat.. is doch schwachsinn :/

Kiriru

Zitat von: Kollyn am 27. März 2008, 19:09:42

Auch haben ja Höher Levelliege keine Wüstenkristalle mehr...


Ähm, höherlevelige gehen in die Oase und das Räuberlager. Da gibt es glaube ich wieder Wüstenkristalle und ansonsten droppen die auch immer im Wurmrtunnel, der Variabel ist. ^^

mooothecow

@keks
also ich kenne sehr viele spiele wo es charakterabhängig meist sinn macht reinskillungen zu haben

und es geht ja auch nicht darum das man damit im vorteil sein muss, das sagt ja keiner ABER

im nachteil mag ich deswegen auch nicht sein....

es sollte halt jeder so spielen dürfen wie er will, wenn jemand gerne mischt dann soll er das doch wen wer nicht dan halt nicht.

mich zu interessiert feilschen überhaupt nicht, ist mir viel zu zeitaufwendig und ich werde da garantiert nie nen punkt reinsetzten, wieso auch? das einzige was ich mir dan günstig kaufen kan sind guljaks.. toll, gerade die brauche ich,lol

ich als pk ler kann halt sagen das es langsam unsinnig wird da rein zu bleiben obwohl ich das gerne würde und so sehe ich mich da leider im nachteil, ich mag halt nicht mischen, aber wies momentan aussieht werde ich wohl pk mit glück

mischen müssen

zum händlerproblem

ich denke mal das wenn entweder der händler mehr sachen zum verkauf anbietet oder er endlich mal vernünftige preise für die sachen die man ihm verkaufen kann bezahlen würde wäre schon mal ein sehr grosser stein aus dem weg geräumt

man denke nur mal daran das er für ne olganwurz 50?? gold bezahlt.. denke da liegt ein ganz grosser wurm begraben
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

MalakAlhaq

nein tut er nicht.. der wurm is im freien ^^
ersten sind diese minimumpreise die begrüdung der existenz der händlerlizens.. und 2tens ein mittel diese gegenstände im spiel zu halten und die leute zu zwingen diese zu verbrauchen oder halt an spieler zu verkaufen die sie verbrauchen.. wenn du für ne olganwurz 1300 bekommst vom hänlder siehste nie wieder ne implokugel rumfliegen und wenn du nur 500 oder so bekommst verkauft die trotzdem keiner da er in der maha immernoch 1500~ bekommt

mooothecow

würd ich nicht umbedingt so sehen
der händler muss ja nicht von allem etwas verkaufen das war ja nur eine idee

aber zum vernünftigen ankaufspreis
denke nicht das das so dermassen die wirtschaft untergraben würde
es gibt ja diverse stäbe oder rüstungen die er ver-/ankauft und da funzt es auch ganz gut, die verkaufen sich trotzdem noch alle auch in der maha.. halt irgendwo zwischen dem verkaufs und ankaufspreis..
es ist immer noch eine schlechte idee sacehn an den händler zu verkaufen trotz der tatsache das er das verkauft oder kauft. in der maha kriegt man einfach mehr dafür
das wäre dann eine indirekte preisregulation die den feilschern unter anderen halt auch helfen würde , da je mehr items potentielle handelsware werden desto mehr gewinn könne sie machen wenn der tatsächlich soo schlecht ist
ein weiterer vorteil wäre dass dan solche witzpreise in der maha gar nicht mehr auftauchen würden wie olganpulfer für 500 oder ähnliche sachen

und die HL
soweit ich das gehört habe ist da keiner mit zufrieden, da denkt jeder das is mist x_X
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )