Euer zuletzt gelesenes Buch ist....

Begonnen von Nabla, 05. März 2008, 07:41:51

« vorheriges - nächstes »

Fussl

Mark Z. Danielewski - Das Haus (House of Leaves)

Schöner Wälzer, bei dem der Autor mittels Wortanordnungen die Architektur eines Hauses darzustellen versucht.
Kan einem öfter passieren, das spiralförmig, schräg oder auf dem Kopf in verschiedene Richtungen gelesen werden muss.

Auch Seiten auf denen nur ein paar Worte stehen, sind üblich.
Harter Tobak, durch häufig wechselnde Erzählperspektiven, aber insgesamt das beste was ich das letzte Jahr gelesen hab.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Saphira24

Das Unkrautland von Stefan Seitz - beide Bände - einfach nur klasse !  :)

Amon Cthong

scott pilgrim & the infinite sadness

...comics zählen doch auch, oder?  :-D

Fussl

Danke für die Aufmerksamkeit.

Amon Cthong

wieso nich? scheißspiel. ^^
dann wars fool on the hill...

MadianOvidas

"Labyrinth der Spiegel" von Sergej Lukianenko, verdammt gutes Buch, verdammt guter Autor ^^

Sal_ad_Dim

einer DER Klassiker Anne McCaffrey aus dem Drachenreiter von Pern Zyclus, die Menolly-Trilogie : Drachenruf, Drachenlied und Drachenmeister habs als Neuauflage beim CBT Verlag wieder entdeckt.
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

Dartha

Alex Capus - Eine Frage der Zeit

Kurzfassung und bewertung von "der tagesspiegel": http://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur-alt/eine-frage-der-zeit/v_default,1064430.html

persönliche Bewertung:
Das Buch ist gut zu lesen und es macht ebenfalls viel spaß zu lesen. Durch die figuren Rüter, Tellmann und Wendt auf der Seite der deutschen und Geofrey Spicer Simpson auf der anderen Seite führt das Buch von der wahnsinnigen Idee einen riesigen Dampfer über den Landweg durch dichten Dschungel zu transportieren, über die Anpassungsfähigkeit der Hauptpersonen in eine völlig neue Lebensweise, bis hin zu den Problemen und den Grausamkeiten des Kollonialismuses.

Mein Fazit: trotz einem "interessantem" ende, dass mich zumindest nicht vollkommen zu frieden stellte (auch wann man es auf den anfang des Buches bezieht), ist das Buch von Alex Campus ein gelungenes Werk, dass seinen Bestseller titel zurecht trägt. Ich kann das Buch nur empfehlen, und es ist mit seinen gerade mal 300 Seiten auch in kurzer Zeit zu lesen.

Lg Dartha

desidera

Dagmar Trodler - Die Waldgräfin

erster Teil einer Trilogie

2. Teil Freyas Töchter
3. Teil Die Tage des Raben

Es ist an der Zeit...

...laut schreiend im Kreis zu rennen!

Dartha

es heißt trilogie

ich finde schade das hier niemand seine meinung dazu schreibt. wenigstens ein "gut, weil..." und ein satz dazu oder "nicht empfehlenswert, weil..." müsste doch drin sein, oder? muss ja net so ausführlich sein, wie bei mir.

Lg Dartha

Penthesilea

Maggie Stiefvater "nach dem Sommer"

Eine Geschichte um Werwölfe (wie es nach den Erfolgen von Stephanie Meyers Biss-Romanen viele gibt). Gut geschrieben, abwechselnd aus der Perspektive des Werwolfs Sam und seiner "normalen" Freundin Grace. Spannend und romantisch. Gefällt mir, weil mich Wölfe sowieso faszinieren und ich eigentlich alle Wolfsromane verschlinge.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Felina

Die Wächterin Das Geheime Wissen der Hildegard von Bingen von Bettina Darre´

Lobo70

Das Buch ohne Staben und Eine Insel sind die Bücher die ich gerade am lesen bin !

Penthesilea

fertig gelesen:
Cody McFadyen: das Böse in uns
(spannender Krimi um einen Serienmörder, aber viele brutale Szenen ausführlichst beschrieben, dass es sogar einer Darki zu böse ist. Nicht empfehlenswert!)

am Lesen:
Trudi Canavan: Magie (grade erst angefangen, kann noch nicht viel dazu sagen).
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Dartha

@Penthesilea: Hast du die trilogie zu magie gelesen? Magie ist die vorgeschichte, aber das 4te Buch zu der reihe. (nur als zusatz info, falls es nicht gewusst wurde^^)

zuletzt gelesen: Drachenläufer (ein zweites mal :P)
Sehr gutes Buch über das Leben eines Jungen namens Armir, der Paschtune ist seinen Hasara Freund (und gleichzeitig Diener) Hassen, die im vergangenen Afghanistan vor der Machtergreifung durch die Taliban spielt. Die beiden sind eigentlich sher gute Freunde, allerdings hat Hassen es, durch seine Abstammung, relativ schwer und hat Probleme mit anderen Kindern der Nachbarschaft, die Paschtunen sind und sich daher für etwas besseres halten. Eines Tages wird die Freundschaft der beiden durch Armir verraten.
Armir kann sich diesen Verat der Freundschaft nicht verzeihen und ihre Wege trennen sich für viele Jahre...

Das Buch ist von der Story her sehr spannend, aber auch teilweise lustig geschrieben. Die Geschichte zweier Jungen, die herranwachsen in einem rassistischen System und deren Wege sich trennen, aber doch letztenendes unweigerlich zusammengehören.

Die Strukturen Afghanistans und die Taliban herrschaft werden geschichtlich Korrekt und durchaus auch unbeschönigt dargestellt.

Der Schreibstil von khaled hosseini finde ich äußerst schön und elegant. "Drachenläufer" gehört zu den Büchern, bei denen mir aktiv der gute Stil auffiel.

Mein Votum: Sehr zu empfehlen und lesenswert. Es hat seinen Bestsellerstatus absolut zu recht :)

Lg Dartha