Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Erebos, 18. Februar 2008, 18:04:23

« vorheriges - nächstes »

mustrum

die frage, die sich mir stellt is: ab wann ist denn eine beleidigung ahndungswürdig?

es gibt ja öfter mal so situationen, in denen dem ein oder anderen spieler dinge an den kopf geworfen werden, die in ton und intention und z.t. auch in der wortwahl beleidigend sind, die aber nich geahndet werden, weil sie - vermutlich - eine zu geringe "schwere" haben (bzw. es den betroffenen spielern einfach zu albern ist, wegen jedem unsinn, den jemand ihnen gegenüber absondert, ne sperre zu fordern^^) ... das finde ich persönlich im interesse der verhältnismässigkeit auch ganz angemessen (die seltsame beleidigung = sperre-argumentation is  - nuja nugott nuja - ganz schön naiv, es gibt sowas wie ermessensspielräume^^).

aber das bringt mich wieder auf die problematik, die ich schon oben angesprochen habe: meiner ansicht nach ist der betroffene nicht der optimale beurteiler, ob eine sperre in der gegebenen situation angemessen ist.

(ps: nich das meine meinung irgendwie relevanter wäre als die von i-jmd sonst, aber in dem konkret hier diskutierten fall, hielt ich die sperre für nicht verhältnismässig...)

Hakuna

Also der ganze Spam und das persönliche Geheule hier bringt irgendwie gar nichts. Ich denke mann kann die Diskussion auf zwei Sachen runterbrechen:

1) Viele halten Seven als Moderatorin und Spielerin für zu direkt und fänden es gut, wenn sie sich in dieser Hinsicht öffentlich etwas zurückhält

2) allgemein sollte es für die Moderatoren eine Regelung geben, ob sie Sperren verteilen dürfen, wenn sie aktiv an dem vorangegangenen Gespräch teilgenommen haben

zu 1): das ist eine Kritik an ihrer Person und es liegt an ihr ob sie diese annimmt oder nicht ... weiter darüber zu diskutieren halte ich für sinnlos, aus ebendiesem Grund*

zu 2): ist tatsächlich eine Sache über die man grundlegend diskutieren könnte. Ich persönlich halte so etwas für unnötig, denn die inoffizielle Regelung für Spieler mit Screenshots und so ist eben nur eine Notlösung, denn auch Screenshots kann man recht einfach fälschen. Wenn aber die Mehrzahl der Spieler befürchten, dass wir Moderatoren in solchen Situationen nicht objektiv entscheiden können, dann stände dem evtl. auch nichts entgegen (auch wenn ich Xeridar hier ein Wort mitreden lassen würde wollen^^) und man könnte diesen Fall als Präzedenzfall sehen (und damit abhaken)

*Tante Edit: das soll kein Abwürgen von Kritik sein, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass alles was konstruktiv dazu zu sagen ist, bereits gesagt worden ist

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

jinx

>:-)
Hakuna

Ich wurde jetzt zum wiederholten male von Hakuna geperrt.
Hakuna schrieb am 14.1 12:47:

Spielregel 1 (sehr niveaulose Anbaggerei, die auch verletzend sein kann)
Chatregel 1 (Spam, sinnlose Aneinanderreihung von Satzzeichen)
Chatregel 5 (Fremdlink, "kino.to")
Chatregel 7 (Fremdsprache)

:o
Meiner meinung nach, war das ein bisschen

Amon Cthong

du hast also 3 bis 4 regeln gebrochen und wunderst dich daß du gesperrt wirst? schon klar jinx...
echt schade daß der thread hier anscheinend nicht angemessen genutzt werden kann.

supett

Das  ist definitiv NICH übertrieben. Übertrieben ist für ein einziges großgeschriebenes S
Wort 7 Tage zu bekommen

Shinigami

Zitat von: jinx am 14. Januar 2010, 14:14:33
Jste bez ocasu opice!

Beleidigen ist nicht umbedingt der richtige Weg um zu zeigen, dass man nicht gegen Spielregeln verstossen hat  ::)

Ileana

Kurze Anmerkung... konnt mir das grad nicht verkneifen.
Er hat dich doch gesperrt... Da is ein Großteil der von dir genannten "RP-Loser" doch schon weg.
So..wieder weg.
"Nieemals werde ich..."
"Keks?"
"Ich machs!"

Rak`nar

So da Jinx sich entschieden hat seinen Text ein bisschen zu verändern werde ich da auch mal kurz was zu sagen:

Über die punkte 1+4 lässt sich sicherlich streiten, wobei ich sagen muss das ich persönlich auch schon mal im alle-chat "sinnlose Aneinanderreihung von Satzzeichen" betrieben hab und dafür keine Sperre bekommen hab. Leider war ich nicht bei jinx vorfall dabei, kann es also nicht beurteilen ob es angemessen war und jinx massiv gestört hat oder ob der Mod persönliche gründe hatte.
Zu 3. kann ich sagen das ich mehrfach mit leuten über filme im internet gesprochen habe und der begriff "kino.to" dabei auch öfters gefallen und keiner auch nur verwarnt worden ist.
Zuletzt zur Fremdsprache: Wenn die Mods in diesem fall sperren verhängen wäre es genauso angemessen für das benutzen von englisch zu sperren, denn es sind sicherlich leute anwesend (wenn auch wenige) die dem englischen nicht mächtig sind.
Ich habe es jetzt so objektiv wie es mir als bekannter von jinx möglich ist dargelegt und sehe da auf jeden fall bedarf an einer geanuen und unmissverständlichen regelung zum thema spam.

mfg Rak

Hakuna

Grundsätzlich mal: ich habe eine Sperre für alle diese oben genannten Verstöße vergeben, nicht für jeden einzelne eine eigene Sperre. D.h. es geht hierbei um die Summe aller Verstöße, die letztendlich die Höhe der Sperre ausgemacht hat. Wobei ich mich hier in einer kleinen formalen Sache berichtigen muss: ein Fremdlink verstößt natürlich gegen Chatregel 2, nicht 5.

Ansonsten, hat jeder Mod eine gewisse Freiheit in der Interpretation der Spielregeln (wie ein Richter auch Gesetze interpretieren kann und muss), es kommt also auf die individuelle Situation drauf an. Und in der Situation, in der ich die Sperre vergeben habe, hat Jinx definitiv und im Allgemeinen das Chatklima gestört (es hat also nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun).

Wenn jemand Englisch schreibt oder du Satzzeichen sinnlos aneinanderreihst und dafür nicht gesperrt wurdest, ist das die Einschätzung des Mods/der Mods, die gerade on sind (oder es waren keine online). Ansonsten verweise ich nochmal auf den 1. Absatz.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Project

Ich möchte hier mal ne kritik an einem foren moderator üben.

Das heute neben vielem spam (ja auch von mir) auch viele sinnvolle postings (ja auch da wahren welche von mir dabei) gelöscht wurden ist einfach ein unding. Wenn man eine diskussion anfängt sollten auch beide "parteien" (eigentlich sind wir ja eine partei nähmlich arthoria spieler) zuwort kommen lassen ohne zensur.

Und das die disskusion um Bündnisszauber bisher nie ohne geflame von BEIDEN seiten ab gelaufen ist, ist wohl allen beteiligten bekannt.

Ich bitte einfach darum das derartiges zukünftig nichtmehr vor kommt oder noch besser diskussionen um Bündnisszauber im forum direkt gelöscht werden und im chat zu einer sperre führen.
Ich weiß drastisch aber anders haben wir alle paar wochen nen aufrur.

Akuma

Hm dann wärst du anscheinend einverstanden wenn du oft gesperrt wirst ? Wenn man sich ansieht was du rumgespamt hast bei der Lichtbarriere/Vampi (oder wie die heißt) disskusion ?  :|

Project

Erstens ist das kein diskussions thread und zum andern hast du es wiedermal nicht verstanden.

Die diskussion um bd zauber soll abgeschaft werden, da im prinzib alle argumente zu genüge diskutiert sind.

Die einen vergleichen lvl zu lvl die anderen effekt zu effekt wobei letzters meiner meinung garnicht möglich.

Und es soll nicht für spamm geantet werden.

Samuel

Was ist los Project.. Da wird das erste Mal jetzt versucht mal eine fruchtbare Diskussion über die Bündniszauber  OHNE geflame zu führen indem die unnötigen Posts gelöscht werden und jetzt gehen gewisse Darkies auf die Barrikaden?

Sehr aufschlussreich  :o
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Muschkute

ich muss da Pro ein bisschen recht geben es wurde einfach zu viel gelöscht was mich auch geärgert hat
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Samuel

Ich finde es völlig in Ordnung wenn bei solchen Themen Antworten die nichts zur Diskussion beitragen von den entsprechenden Forenmoderatoren gelöscht werden.
Das hält die Themen dann kurz und man läuft nicht Gefahr dass das Thema dann gar nicht mehr gelesen wird oder sich die Argumente ständig wiederholen weil niemand Lust hat sich durch 30 Seiten Spam zu lesen!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion