Feedback-Thread: Dropsystem / Altar [Thema: Zufall & Wahrscheinlichkeiten]

Begonnen von Xeridar, 15. September 2020, 06:26:12

« vorheriges - nächstes »

sereda

Holger, deine Information ist falsch! Bücher können wie bisher von allen Usern gefunden werden.

Wara

Wara

Alexy9

Zitat von: Xeridar am 15. September 2020, 06:26:12Es scheint mir sinnvoll einige (teils Jahre) alte Berechnung etwas zu überarbeiten. Insgesamt sehe ich hier als Ziel die Reduktion von frustrierenden Erlebnissen. Es gibt sicherlich noch weiterere Ansatzpunkte und der Thread hier kann auch gerne zur Ideensammlung genutzt werden.
Allerdings wird es nie möglich sein alle Spielern zufrieden zu stellen und es wird immer wieder zu Situationen kommen wie "ich will Gegenstand XY, finde ihn aber einfach nicht!" - das liegt nunmal in der Natur des Zufalls.

Die Drop-Chancen alle paar Jahre neu anzupassen kann Frust enorm reduzieren. In einem alten Koop-Projekt, das ich moderiert habe, haben wir die Loot-Tabellen nach Log-Analysen leicht verändert – allein ein wenig weniger Seltenheit bei bestimmten Items hat die Stimmung schon verbessert.

Aber wie du sagst: Auch mit optimierten Formeln kommt immer dieses ,,Warum bekomme ich alles, nur nicht das, was ich suche?".
Zufall nervt manchmal, sorgt aber auch für gute Geschichten. Daher ist der Thread perfekt, um ein gesundes Mittelmaß zu finden.