Autor Thema: Nicht-Erreichbarkeit Spiel/Forum und seltsame Anzeigen die letzten Tage  (Gelesen 99 mal)

Offline Xeridar

  • Administrator
  • Erzmeister der Magie
  • *****
  • Beiträge: 3517
Mich erreichen die letzten Tage einige Meldungen darüber, dass das Spiel und/oder Forum zeitweise nicht erreichbar wären.
Auch scheint es vereinzelt scheinbar seltsames Verhalten im Spiel zu geben (z.B. die Aufforderung [erneut] den Datenschutzkram zu akzeptieren).

Nach allen was ich rausfinden kann, hat das nichts mit dem Arthoriaserver zutun. Die Server laufen problemlos und auch zu Zeiten angeblicher Nicht-Erreichbarkeit können ich und andere sowohl auf Spiel als auch Forum zugreifen.
Einige Tests gestern Abend haben klar gezeigt, dass es generelle Routingprobleme im internen Netz mindestens eines Netzbetreibers gab, weshalb keine Netzwerkroute zum Spielserver gefunden werden konnte.
Grundsätzlich wäre es bei so einem Problem auch möglich, dass die Anfrage bei irgendeinem Webcache landet, der dann mit veralteten Seiten antwortet, z.B. der DSGVO Aufforderung. Das ist zumindest bisher die einzige Erklärung, die ich für derartige Anzeigen anbieten kann.
Es gab keine Änderung beim Datenschutz und auch die Spieler, die das gemeldet haben, wurden vom Server nicht zur Bestätigung aufgefordert oder haben ihre Zustimmung aktualisiert (die überprüften Fälle haben weiterhin Daten von 2018).

Ich gehe derzeit davon aus, dass sich die Probleme im Laufe der Tage wieder legen werden, wenn die Netzbetreiber ihre Probleme wieder in den Griff kriegen.