Autor Thema: Gold Gima  (Gelesen 508 mal)

Offline NovaFoX

  • Diener des Lichts
  • Magier
  • *****
  • Beiträge: 143
Gold Gima
« am: 13. August 2019, 23:52:51 »
Folgendes Problem: Wir haben in der gima ein Münzsystem (wie sicher viele) und ich hab die gima einige zeit nicht besucht, also länger ich im Marktstand einsehen kann. Als ich heute die gima betreten habe, gabs weder Gold, noch unverkaufte Münzen zurück. Ich kann wirklich nicht sagen, wieviel Gold da hätte sein sollen, aber soweit ich mich erinner, waren es schon etwa 1k münzen. Ist es möglich, dass das "freie" Gold von verkauften waren einfach nach einiger zeit verschwindet?

Offline TheLightPrince

  • WG - Schreiberlinge
  • Großmeister der Magie
  • ********
  • Beiträge: 455
Antw:Gold Gima
« Antwort #1 am: 14. August 2019, 13:49:05 »
Oh krass. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich glaube, dass ich das bestätigen kann... Ich bin eben seit langer Zeit das erste mal wieder auf die Maha gegangen (mehrere Wochen / Monate). Ich habe keine AS und kein Gold. Also so pleite war ich meiner Erinnerung nach nicht :D Aber ich kann es nicht 100% sagen, wie ich damals aufgehört habe.
WINGED GODS

Offline Mobby

  • Diener der Dunkelheit
  • Gelehrter
  • ****
  • Beiträge: 100
Antw:Gold Gima
« Antwort #2 am: 14. August 2019, 19:27:28 »
Vielleicht kann das passieren, wenn das Marktbuch zwischendurch mal ausläuft? Nur eine Idee. Beobachten konnte ich das Verhalten bislang nie.

Offline sereda

  • Diener des Lichts
  • Magier
  • *****
  • Beiträge: 166
Antw:Gold Gima
« Antwort #3 am: 14. August 2019, 20:12:12 »
oder man hat etwas ausgebaut und denkt nur nicht mehr daran.

Offline sereda

  • Diener des Lichts
  • Magier
  • *****
  • Beiträge: 166
Antw:Gold Gima
« Antwort #4 am: 14. August 2019, 21:15:57 »
ich habe Xeri informiert.

Offline Xeridar

  • Administrator
  • Erzmeister der Magie
  • *****
  • Beiträge: 3488
Antw:Gold Gima
« Antwort #5 am: 27. August 2019, 07:00:58 »
Ich habe gerade mal nachgeschaut:

Es ist richtig, dass Markthallenangebote (dazu zählen auch bereits verkaufte, aber noch nicht abgeholte Goldsummen) nach einem Monat gelöscht werden. Mit relevanten Verkaufsangeboten in der Markthalle längere Zeit inaktiv werden... dieses Szenario war so nie geplant.

Spontan habe ich diese Zeitspanne allerdings gerade auf 3 Monate verlängert, einer ist wohl wirklich etwas knapp...

Offline TheLightPrince

  • WG - Schreiberlinge
  • Großmeister der Magie
  • ********
  • Beiträge: 455
Antw:Gold Gima
« Antwort #6 am: 27. August 2019, 13:03:29 »
Den Grund gefunden zu haben ist ja schonmal gut, aber was ist jetzt mit uns? :D Ist unser Gold jetzt einfach futsch? Oder wie sieht das aus?

In meinem Fall wären auch 3 Monate zu knapp gewesen. Kann man das nicht einfach beliebig verlängern und nur die Transaktionen löschen, die schon vollständig beendet sind?
WINGED GODS

Offline Alkoholger

  • Diener der Dunkelheit
  • Eingeweihter
  • ***
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gold Gima
« Antwort #7 am: 27. August 2019, 18:11:02 »
Das Gold ist leider futsch, ein wenig kümmern muss man sich schon.

Offline TheLightPrince

  • WG - Schreiberlinge
  • Großmeister der Magie
  • ********
  • Beiträge: 455
Antw:Gold Gima
« Antwort #8 am: 27. August 2019, 20:56:30 »
Das Gold ist leider futsch, ein wenig kümmern muss man sich schon.
Trollolllololol. Lass doch einfach gut sein, ok? :)
WINGED GODS

Offline NovaFoX

  • Diener des Lichts
  • Magier
  • *****
  • Beiträge: 143
Antw:Gold Gima
« Antwort #9 am: 29. August 2019, 20:35:37 »
Naja, ich bin zum Beispiel ne ganze weile zum saven immer wieder in den goldenen Turm gegangen statt in die gima. Wenn ich gewusst hätte, dass mein Gold gelöscht wird, wäre ich der gima sicher nicht so lange fern geblieben.

Offline Xeridar

  • Administrator
  • Erzmeister der Magie
  • *****
  • Beiträge: 3488
Antw:Gold Gima
« Antwort #10 am: 01. September 2019, 11:33:13 »
Zitat
In meinem Fall wären auch 3 Monate zu knapp gewesen. Kann man das nicht einfach beliebig verlängern und nur die Transaktionen löschen, die schon vollständig beendet sind?
Dann müllt im Laufe der Zeit die Markthallentabelle in der Datenbank immer weiter zu. Nachdem ich mittlerweile ja auch inaktive Accounts sehr lange im System lasse, kann ich ja auch gelöschte Accounts nicht als Kriterium verwenden, um da aufzuräumen. Das Spiel läuft seit über 10 Jahren ohne Reset, da braucht es schon eine Möglichkeit Datenmüll aussondern zu können...

Zitat
Den Grund gefunden zu haben ist ja schonmal gut, aber was ist jetzt mit uns? :D Ist unser Gold jetzt einfach futsch? Oder wie sieht das aus?
Das Problem mit gelöschten Daten ist... dass sie gelöscht und somit nicht mehr einsehbar sind. Ich kann nicht mal eben nachschauen was/wieviel denn gelöscht wurde, um das wieder auf die Accounts zu packen. Also was soll ich denn eurer Meinung nach jetzt machen?

Offline Alkoholger

  • Diener der Dunkelheit
  • Eingeweihter
  • ***
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gold Gima
« Antwort #11 am: 01. September 2019, 14:13:43 »
... Nachdem ich mittlerweile ja auch inaktive Accounts sehr lange im System lasse, kann ich ja auch gelöschte Accounts nicht als Kriterium verwenden, um da aufzuräumen. ... Also was soll ich denn eurer Meinung nach jetzt machen?

Klare Sache, Accounts die mindestens 30 mal im Monat überfallen werden, werden nicht gelöscht.

Offline TheLightPrince

  • WG - Schreiberlinge
  • Großmeister der Magie
  • ********
  • Beiträge: 455
Antw:Gold Gima
« Antwort #12 am: 02. September 2019, 00:26:45 »
Das Problem mit gelöschten Daten ist... dass sie gelöscht und somit nicht mehr einsehbar sind. Ich kann nicht mal eben nachschauen was/wieviel denn gelöscht wurde, um das wieder auf die Accounts zu packen. Also was soll ich denn eurer Meinung nach jetzt machen?
In Backups schauen? :D Wenn es keine gibt... joa schade xD

Zum technischen: Also evtl. unterschätze ich die anfallenden Daten auch... aber mysql hat bei entsprechend gesetzten Indizes keine Probleme bis 100 mio Datensätze. So viele aktuelle Datensätze und Leichen gibt es doch sicher nicht, oder? oO
Wann löscht du denn inaktive Chars? Selbst bei 30.000 inaktiven Accounts mit je 100 unabgeschlossenen Transaktionen macht das gerade mal 3 mio Datensätze in dieser Tabelle. Bei weitem noch kein Problem und noch 97 mio frei für aktuelle ;)

Oder wie wäre es mit: Nach X Monaten wird das Gold oder die Gegenstände aus der Maha an den Spieler gegeben und der "Save" damit aufgehoben. Dann kann der Maha Datensatz gelöscht werden. Bei Items ist das Problem gelöst, bei Gold... ok, kann dann uU gestohlen werden, aber besser als komplett weg. Oder automatisch Schukri im selben Zug? Dann wäre es save und ein Nachteil existiert auch nicht. Ein Account, der 3 Monate inaktiv ohne Schukri war, aber gesavt war hat eh kein Gold mehr auf der Hand, also macht der Schukri auch keinen Unterschied mehr, was den Punkt betrifft. etc etc. Also gäbe ja schon ein paar Möglichkeiten das (zumindest für die Zukunft) zu lösen.
WINGED GODS

Offline Alkoholger

  • Diener der Dunkelheit
  • Eingeweihter
  • ***
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gold Gima
« Antwort #13 am: 02. September 2019, 09:13:10 »
... Also was soll ich denn eurer Meinung nach jetzt machen?

Was ich eigentlich schreiben wollte, der Account "Bravoc" darf auf keinem Fall gelöscht werden.