Hallo Lain,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde versuchen nach bestem Gewissen alles zu beantworten.
Zunächst einmal möchte ich dir gern darlegen, wie der Ablauf der ganzen Sache aus moderatorischer Sicht perfekt (d.h. ohne Regelverstöße) abgelaufen wäre. Unsere Kritikpunkte waren:
1. Du hast den Account Lain nach der Übernahme von Lotrus nicht gelöscht.
Ich kann verstehen, dass dir die ganze Sache mit dem Zurückhalten der Mailadresse suspekt war und du eine Sicherheit wolltest. Trotzdem hättest du das vor der Übernahme regeln müssen, also FlipFlop z.B. ein Ultimatum stellen müssen: entweder, du bekommst den Account sofort in Gänze oder du lehnst die Übernahme ab. Da hättest du auch vorher schon zu uns kommen und das ansprechen können. Dann hätten wir vermitteln können und es wäre von vorn herein klar gewesen, ob du den Account übernimmst oder nicht. Damit hättest du deinen Account Lain bei einer Übernahme auch bedenkenlos löschen können.
2. Du hast den Account Lotruss erstellt um mit FlipFlop Kontakt aufzunehmen.
Auch da ist deine Absicht nachvollziehbar. Aber auch da gilt: es hätte sich ein anderer Weg gefunden. So hättest du auch hier mit deinem Problem zu uns kommen können, wir hätten FlipFlop dann aufgefordert, deinen Namen von der Ignoreliste zu nehmen und in den Dialog zu treten. Zwar gab es auch Ausnahmen bei der Erstellung von Multiaccounts, aber die meist nur, wenn sich tatsächlich kein anderer Weg finden ließ (z.B. bei der Programmierung einer App zum Spiel, wo noch nicht alle Spielinhalte freigeschaltet sein durften) und die Spieler vor der Erstellung des zweiten Accounts gefragt haben, solche Fälle wurden dann aber auch meist von Xeri persönlich abgesegnet. Das war bei dir aber nicht der Fall, dein Problem hätte sich auch auf einem anderen Weg lösen lassen.
[...] auch die Abprüfungen auf Schuldmilderungs- und/oder -rechtfertigungsgründe. Liegen diese vor? Ja
Tatsächlich liegen Schuldminderungsgründe vor, diese hast du ja bereits aufgezählt:
- du hast den zweiten Account Lotruss nicht zum Spielen oder Pushen benutzt
- du hattest einen nachvollziehbaren Grund dafür, Lain nicht zu löschen
- du hast die Moderatoren zumindest informiert (vorher fragen wäre natürlich trotzdem besser gewesen)
Diese Gründe haben wir bei der Wahl des Strafmaßes auch berücksichtigt. So hast du die kleinstmögliche Strafe in Fällen wie diesen bekommen, nämlich nur drei Tage Gefängnis. Es wäre auch eine längere Strafe oder z.B. das Abnehmen von Gegenständen (in Pushingfällen) möglich gewesen. Wir als Moderatorenteam haben deine Sperre eher als "Schuss vor den Bug" gesehen. Drei Tage Spielsperre sind nicht die Welt, und danach kannst du ganz normal ohne irgendwelche negativen Auswirkungen weiterspielen. Ein Freispruch wäre uns nach den Regeln nicht möglich gewesen, da du ja trotz aller Strafminderungen gegen die Spielregeln verstoßen hast. Und auch wir haben Richtlinien für die Moderation an die wir uns halten müssen, damit eine faire Moderation möglich ist.
Löschung des Emailverkehres zwischen Flip und mir
Das wurde nicht getan, um dich irgendwie zu bevormunden, sondern schlicht um die Persönlichkeitsrechte von FlipFlop zu wahren. Es ist rechtlich umstritten, ob private Nachrichten im Internet öffentlich gemacht werden dürfen.
In Eurem Falle tragt ihr ihn wirklich nur, denn ihr füllt den Titel nicht aus, wie es in den Spielregeln steht:
"Bei jeglichen Problemen Mit- und Untereinander können sich Spieler jederzeit an die Moderatoren wenden; diese stehen ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite."
Es tut mir leid, dass du das so siehst. Wir bemühen uns nach bestem Gewissen unsere Arbeit als Moderatoren gut zu machen, aber auch wir sind nur Menschen und daher nicht perfekt.
Zusammengefasst: bitte komm beim nächsten Mal vorher zu uns und lass dich beraten. Dann können wir alle Unklarheiten aus dem Weg räumen und genau sagen, was nach den Regeln erlaubt ist und was nicht. Um Fälle wie deinen demnächst zu vermeiden, gibt es ja nun die Neuregelung, dass bei Accountübernahmen ein Moderator herangezogen werden muss. Damit wird dann alles Kritische vorher geklärt.
Ich hoffe, ich konnte dir unsere Entscheidung etwas verständlicher machen. Es tut mir leid, dass das ganze in einer Sperre geendet hat, da ich die Gründe für dein Handeln durchaus nachvollziehen kann. Trotzdem müssen wir uns bei der Abwägung hauptsächlich an den Regeln orientieren, und die besagen, dass Multiaccounting verboten ist. In den Spielregeln findet sich nun mal kein "Multiaccounting ist in Ausnahmefällen erlaubt, und zwar wenn..."
Liebe Grüße
Chevalie