Herablassende Art

Begonnen von JacktheRipper, 25. März 2015, 07:54:53

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Zitat von: Voltan am 28. März 2015, 17:02:37
Außerdem: Man macht niemandem Mut, indem man jemandem schreibt, dass über ihn und was über ihn erzählt wird. Das erweckt im "Opfer" eher ein Gefühl der Hilflosigkeit bzgl. der Gesamtsituation und führt oft dazu, dass das "Opfer" niemanden außer den "Flüsterer" an sich heranlässt. Hatte damals mehrere solcher Fälle erlebt - das ist ganz und gar nicht förderlich.

Genau das ist eine der Sachen die immer so leicht unterstellt werden. Ich habe sie nicht darauf aufmerksam gemacht, sondern erst einmal versucht herauszufinden ob sie es mitbekommen hat, ohne sie explizit in die Richtung zu stoßen. Und erst nachdem ich sicher war dass sie es mitbekommen hatte  ihr Mut gemacht das nicht so auf ihr sitzen zu lassen. Und es tut mir leid dass ich in so ner Situation nicht darauf warte bis ein psychologe kommt und das "richtig" macht, aber ich denk das was ich gemacht habe war immer noch besser als da mitzumachen.

Abgesehen davon hätte es zu der Situation überhaupt nicht kommen müssen wenn gleich richtig darauf reagiert worden wäre. Das heißt eben wenn in Abwesenheit Leute öffentlich beleidigt oder niedergemacht werden, muss das unterbunden werden. Egal ob sie es mitbekommen oder nicht. Es ist auch immer denkbar dass jemand drittes, der dem Opfer nahe steht das ganze mitbekommt und entsprechend enttäuscht von den Mods ist dass sie das komplett durchgehen lassen. Dann wirds kompliziert. Da hilft auch nicht "ihr kriegt nicht immer mit was wir machen" - das mag zwar stimmen, aber das Gefühl unfair behandelt zu werden bleibt trotzdem.

Eventuell kann man die "Nervenden" auch einfach mal per PN darauf ansprechen, dass es hier eine Ignorierfunktion gibt und bestimmte aussagen als nervend empfunden werden - aber bitte auch mit einer Begründung, sonst kann das auch leicht missverstanden werden.
Wenn jemand einfach nur sagt "du nervst" bringt das nämlich garnichts, der betreffende wird sich wohl kaum komplett aus dem Chat zurückziehen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Chevalie

Nachdem hier der Begriff des "Positivbeispiels" gefallen ist und ich mich mit einigen Leuten darüber unterhalten habe, möchte ich mich als ein solches auch mal äußern:

Wie die große Mehrheit weiß, war ich ebenfalls 14 als ich angefangen hab mit spielen (falls Arianas letzte Angabe dazu korrekt war). Aber die Zeit kommt und geht, in zwei Jahren kann sich viel verändern usw. Mir wurde jedenfalls von verschiedenen Seiten gesagt, dass ich deutlich vernünftiger geworden bin, ich habe sogar einige Entschuldigungen für das provokative Verhalten mir gegenüber bekommen.

Mir war damals gar nicht richtig bewusst, wie anstrengend ich eigentlich war, das ist mir erst rückblickend klar geworden. Ich wills nicht auf das Alter schieben, es gibt sicher einige sehr vernünftige Vierzehnjährige, ich war eben nicht darunter. Mir ist damals aufgefallen, dass es einige gab, mit denen ich nicht gut zurechtkam, habe es dann aber auf "man kann nicht mit jedem gut stehen" geschoben. Wenn ich darauf lieb angesprochen wurde, habe ich es entweder nicht wirklich ernst genommen oder einfach gleich die Hörnchen rausgeholt und auf Durchzug oder Provokation geschaltet. Bei blöden Kommentaren sowieso. Habe in all der Zeit aber auch nur eine Sperre in dem Zusammenhang bekommen, wegen "fehlender Einsicht" oder sowas in der Art.
Ob da also Gespräche und Sperren wirklich was helfen? Keine Ahnung. Vielleicht ja, vielleicht bin ich auch einfach nur etwas erwachsener geworden mit der Zeit.

Was die Gespräche angeht:
Wenn mir damals jemand gekommen wäre mit "Hey du - ich hatte das gleiche Problem wie du, lass uns doch mal drüber reden" weiß ich nicht, ob ich drauf eingegangen wäre. Aber das kann man schließlich auch mit mehr Fingerspitzengefühl angehen, hm?
Und ob sich überagressive Mobber was von mir sagen lassen, muss sich auch erst rausstellen.
Ich bin natürlich trotzdem gern bereit da mit wem auch immer (formulieren wir es mal allgemein) drüber zu reden. Aber ich sag es besser gleich anfangs: meine Geduld ist begrenzt, und länger gegen eine Wand anreden mag ich nicht. Es wäre schön, wenn von beiden Seiten der Wille da ist :-)

Just my two cents' worth
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Yirara

Nachdem ich den Thread hier durch gelesen habe, möchte ich noch ein bisschen was loswerden.

MP & TLP:
Bei euch beiden habe ich leider den Eindruck, das ihr meine Beiträge nicht richtig verstanden bzw in eine falsche Richtung gedeutet hab, als dass sie gemeint war. Schade. Vllt können wir das nochmal in einem persönlichen Gespräch klären.

Zum Thema Mobbing:
Ich muss Voltan zustimmen, das hier in Arthoria ein "richtiges" Mobbing möglich ist. (Ich habe den Fachbegriff jetzt vergessen.) Das Mobbing, das hier statt findet hat immer einer Auslöser, der von dem Opfer selbst kam.

1. Wir reden durchaus mit diesen Menschen, wenn wir es denn mitkriegen. (zB Chatmobbing) Wir reden auch über Wochen, vermittlen, erklären. Wir sprechen auch mit den "Mobbern". Manchmal kommt auch ein Whisper mit "Es reicht jetzt." Ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass ich nicht alles mitkriegt was wir machen. Ich versuche in diesen Fällen meistens gerecht zu handeln. Das heißt, wenn das Opfer gerade stark provoziert hat und der Mobber darauf einging, verwarn ich beide erstmal mündlich.
Das ich vllt mal eher hätte sperren können, nehme ich mir als Kritik zu Herzen, und da es hier auch von der Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer gewünscht scheint, werden wir es in Zukunft häufiger umsetzen.

2. Nicht immer kriegen wir Mobbing mit. Es gibt leider immer noch Spieler, die sich nicht bei den Moderatoren melden möchten. Leider gibt es für uns teilweise auch keine Möglichkeit, solches Mobbing zu bemerken. (Wenn es zB nur über FE und Whisper abläuft.) Schade auch, wenn anscheinend einige Moderatoren dann nicht eingeschritten sind.

Ich persönlich würde gerne diese Hemmschwelle abbauen. Vielleicht habt ihr dazu Ideen? Als ersten Tipp würde ich vllt sagen, dass wenn man keine persönlichen Präferenzen zu einem Moderator hat, vllt direkt eine PN an alle schreibt.

Zu Thermo:
Es ist generell nie eine gute Idee, einer sowieso schon gemobbten Person zu schreiben, was über sie geschrieben wird, wenn sie nicht da ist. In dem Falle wäre hier auch der Moderator der richtige Ansprechpartner. Eine sowieso schon selbstbewusstseinsangegriffene Person ist in dem Falle schützenswert.
Zudem sei dir sicher, das gewissen Personen ausführlichst von mehreren Personen erklärt wurde, warum sie denn nervt.

Was mich wiederum zu dem nächsten Thema bringt:
3. Ihr fordert von uns mehr Durchsetzung und Schutz und so weiter.
Das kann aber, wie der Fall mit Ariana und Thermo zeigt, nur mit EUER Unterstützung geschehen.

Sich hinzustellen und zu sagen: Ja, ich wusste ja das und das und das und die Mods haben nichts gemacht, ist immer einfach. Aber bedenkt doch bitte mal, dass die Mods auch nicht ALLES wissen und wie Mila schon sagte, dementsprechend eine für uns harmlose Äußerung schon eine Beleidigung sein kann. Auch wenn ihr von anderen hört, dass über euch dies und das gesagt wird und euch das stört, ist es durchaus ein Grund, einen Moderator anzuschreiben.

Ihr wollt diese Strukturen abbauen? Dann hilft uns dabei und unterstützt sie nicht noch weiter durch eure Passivität.

Wenn ihr euch jetzt denkt: "Was hilft das schon?" kann ich euch nur sagen: "Auch mit jemand neutralen darüber reden kann schon viel helfen."

4. Tja früher konnte man sowas wohl mit "Aufs Maul hauen" klären, aber jetzt geht das nicht und hier schon gar nicht, weil es eben ein Chat ist.
Ich persönlich denke auch immer noch, ihr solltet nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Es ist auch toll, von einem Moderator immer Objektivität zu verlangen, dann aber Subjektivität zu fordern, nur weil er eine Aussage nicht direkt als Beleidigung einstuft. Ich bitte euch, auch das zu bedenken.
Manche Menschen haben eben ein sehr dünnes Fell. Das heißt aber nicht, dass sie deswegen eine Sonderbehandlung verdient haben. Vor allem da sie selber meistens sehr gut darin sind, auszuteilen.

5. Unsere Aufgabe ist nicht einfach. Nein, wir werden nicht bezahlt. Auch nicht durch Prems. (Wie auch immer dieses Gerücht in Umlauf kam...)
Wir kriegen (fast nie) positives Feedback. Egal was wir machen, es ist sowieso falsch und letztendlich stehen wir immer zwischen den Stühlen.

Nein der Strich ist für mich nichts, womit ich mich cool fühlen kann sondern einfach eine Verantwortung die fast nie angemessen honoriert wird.
Deswegen wäre eure Mitarbeit total super und wünscheswert.

Ich würde gerne diese Hemmschwelle abbauen. Auch Kritik (bitte verwechselt Kritik nun nicht mit Beleidung u.ä.) finde ich immer toll.

Was mich zu 6. führt:
Ich dürft gerne Kritik äußern. Schreibt mir Irllis/Krähen. Ich bin dafür immer offen. Allerdings sollte diese auch klar und möglichst sachlich formuliert sein.
(Siehe Feedback äußern.)

Lieber MP, hier nochmal zu dir:
Deine Kritik ist hier leider wenig hilfreich, Voltan hat sehr schön erklärt, wieso. Vllt können wir darüber (wie oben erwähnt) noch einmal in Ruhe reden.

Wie ihr seht, können wir nur mit euer Unterstützung und Zusammenarbeit auch richtig arbeiten und ich fände es toll, wenn es in Zukunft auch viel besser klappen würde.

7. Es wäre auch super, wenn ihr euch alle mal vor Augen haltet: Dies ihr ist nur ein Spiel. Man kann hier wunderbar fürs "richtige" Leben lernen, aber man soll heir auch seinen Spaß und seine Entspannung haben. Zusätzlich dazu hat jeder von uns noch andere Verpflichtungen. Bitte behaltet das im Hinterkopf.

Soweit so gut.

LG,
Yirara

MajinPiccolo

Kann auch sein, dass du meine Kritik nicht verstanden hast, weil du immer noch vor gewissen Missständen die Augen verschliesst. Zumindest hab ich nach deiner Antwort so das Gefühl, aber auch bei Voltans Antwort steckt es ein wenig mit drin. Ich finde nicht, dass dies ein Thema ist, welches man sich schön reden kann. Mobbing ist Mobbing, egal ob es ne leichte Form oder nur im Chat oder nur dadurch, dass ich mit gewissen Leuten nur über Smilies kommuniziere passiert. Wenn sowas eintritt, hat man einzugreifen.
In dem Fall hat es Voltan ja auch erkannt und gesagt: Die Moderatoren müssen aktiver durchgreifen. Du kannst als Mod nicht online sein und beobachten wie jemand die ganze Zeit auf jemanden negativ und herablassend einredet und drüber lächeln, nur weil du ihn besser kennst. DAS finde ich ein falsches Signal. Darum gibt es das ja immer noch im Chat und darum reagieren die meisten dieser Leute nur mit einem "Warum Igno? Dann hab ich keinen Spass mehr.". Da bedarf es auch keines Whispers. Da sag ich einmal zur betreffenden Person "Bitte lass das." (gern auch öffentlich damit es auch alle wahrnehmen) und wenn er es ignoriert, zack, Sperre. Dann lernt er es vielleicht fürs nächste Mal. Das ist sehr einfach und klar durchzuführen.

In meinen Augen muss endlich dieses "ich leg meine schützende Hand über ihn, weil ich ihn ja so gut kenne" - Verhalten auch einmal aufhören, wenn es über die Grenze schlägt. Es geht ja nicht um nen sarkastischen oder ironischen Spruch, sondern immerwährendes Mitmischen und Kommentieren. Ein Mod mit Feingefühl erkennt sowas auch sofort und bildet da nicht erst noch stufenweise Unterschiede, warum man ihn den verschonen könnte. Hier zumindest will ich die Brechstange mit meiner Kritik ansetzen.

Ich muss auch Thermo rechtgeben: Wenn hier jemand über andere Unwahrheiten spricht oder lästert, dann würde ich es auch wissen wollen um mich mit den betreffenden Personen auseinanderzusetzen bzw. auch Massnahmen dagegen einleiten zu lassen. Und wenn Mods sowas sehen, dann erwarte ich, dass sie einschreiten und es nicht noch teilweise belächeln. Wenn betroffene Person davon weiß, ist ihr keineswegs mehr geschadet, als wenn man sie weiterhin im Dunkeln lässt und sie vornerum freundlich von den Lästermäulern angelächelt wird, aber hintenrum ihr ständig ein Bein gestellt wird.

SevenOfNine

Zitat von: MajinPiccolo am 30. März 2015, 12:26:45
Kann auch sein, dass du meine Kritik nicht verstanden hast, weil du immer noch vor gewissen Missständen die Augen verschliesst. Zumindest hab ich nach deiner Antwort so das Gefühl, aber auch bei Voltans Antwort steckt es ein wenig mit drin. Ich finde nicht, dass dies ein Thema ist, welches man sich schön reden kann. Mobbing ist Mobbing, egal ob es ne leichte Form oder nur im Chat oder nur dadurch, dass ich mit gewissen Leuten nur über Smilies kommuniziere passiert. Wenn sowas eintritt, hat man einzugreifen.
In dem Fall hat es Voltan ja auch erkannt und gesagt: Die Moderatoren müssen aktiver durchgreifen. Du kannst als Mod nicht online sein und beobachten wie jemand die ganze Zeit auf jemanden negativ und herablassend einredet und drüber lächeln, nur weil du ihn besser kennst. DAS finde ich ein falsches Signal. Darum gibt es das ja immer noch im Chat und darum reagieren die meisten dieser Leute nur mit einem "Warum Igno? Dann hab ich keinen Spass mehr.". Da bedarf es auch keines Whispers. Da sag ich einmal zur betreffenden Person "Bitte lass das." (gern auch öffentlich damit es auch alle wahrnehmen) und wenn er es ignoriert, zack, Sperre. Dann lernt er es vielleicht fürs nächste Mal. Das ist sehr einfach und klar durchzuführen.

In meinen Augen muss endlich dieses "ich leg meine schützende Hand über ihn, weil ich ihn ja so gut kenne" - Verhalten auch einmal aufhören, wenn es über die Grenze schlägt. Es geht ja nicht um nen sarkastischen oder ironischen Spruch, sondern immerwährendes Mitmischen und Kommentieren. Ein Mod mit Feingefühl erkennt sowas auch sofort und bildet da nicht erst noch stufenweise Unterschiede, warum man ihn den verschonen könnte. Hier zumindest will ich die Brechstange mit meiner Kritik ansetzen.

Ich muss auch Thermo rechtgeben: Wenn hier jemand über andere Unwahrheiten spricht oder lästert, dann würde ich es auch wissen wollen um mich mit den betreffenden Personen auseinanderzusetzen bzw. auch Massnahmen dagegen einleiten zu lassen. Und wenn Mods sowas sehen, dann erwarte ich, dass sie einschreiten und es nicht noch teilweise belächeln. Wenn betroffene Person davon weiß, ist ihr keineswegs mehr geschadet, als wenn man sie weiterhin im Dunkeln lässt und sie vornerum freundlich von den Lästermäulern angelächelt wird, aber hintenrum ihr ständig ein Bein gestellt wird.

Eine kleine Anregung:
Das Internet - auch Arthoria - ist kein rechtsfreier Raum.
Mobbing kann angezeigt werden.

Philon

Man darf es aber auch nicht übertreiben mit dem Einschreiten, wer sich daneben benimmt, dem muss man das auch ohne maximale Freundlichkeit klar aufs Auge drücken können bzw. vor ihm warnen können, auch wenn man schlecht über diese Person redet, wenn sie sich schlecht verhält ist das ja auch nur angemessen. Wenn Horst mich nervt wäre es nur gelogen und geheuchelt, würde ich das nicht so zum Ausdruck bringen. Eine Person kann doch letztenendes nicht vor allen Reaktionen die sie auslöst geschützt werden, vor Auswüchsen klar, nur nicht vor nem ehrlichen Meinungsbild der Community, wer andere Menschen gegen sich aufbringt, der bringt nun mal andere Menschen gegen sich auf und sollte das auch merken können. Wir können ja nicht alle so tun, als würden wir uns gegenseitig ganz doll lieb haben, Konfliktaustragung muss noch möglich sein, auch für die, die hier nicht mitdiskutieren, weil ellenlange Forenbeiträge nicht ihr Stil sind.

Wenn Horst systematisch nervt, wird man es kaum verhindern können, dass es ihm auch systematisch direkt und irgendwann indirekt klar gemacht wird. Wer es dabei systematisch übertreibt sollte gesperrt werden (das war auch vielleicht eh deine einzige Intention Majin), nur ich warne davor, gleich alles Negative zu löschen, das eine Person auslöst, weil es (angeblich) Mobbing ist.

Und bevor man alles gleich wieder auf die persönliche Schützlingsschiene schiebt, es wäre ja auch mal ne bedenkenswerte Überlegung, ob der Grund für (angeblich/tatsächlich) gewährte Gnade gegenüber den Mobbern nicht vielleicht auch darin begründet sein könnte, dass sie eben auch nur das Ziel verfolgten, welches (Teile) der Mods mit wochenlangen erfolglosen Erklärbäraktionen verfolgt haben, nämlich Horst zu mäßigen. Wenn wochenlanger Einsatz erfolglos bleibt, wäre ich auch reichlich gefrustet und sicherlich geneigt, negative Reaktionen auf Horst durchgehen zu lassen (egal von wem sie kommen!) die ich ja mittlerweile vielleicht auch ganz gern zeigen würde, aber ja (vermeintlich) nicht kann, da ich ja ein neutraler Mod zu sein habe, und dann eben nur bei den ganz klaren Fällen einschreite. Ein Beispiel zur Verdeutlichung

Fall 1: Ich bin am Strand und baue Sandburgen, aber da ist ein Kind neben mir, das nicht nur eigene baut sondern meine und die der anderen dauernd kaputt macht, und so oft ich versuche ihm das auszureden, es klappt nicht.

Fall 2: Ich bin am Strand und baue Sandburgen, und das Kind neben mir baut auch friedlich seine Burgen.

Jetzt kommen die anderen Kinder und machen die Sandburgen des Kindes kaputt, in welchem Fall wäre ich wohl viel eher geneigt einzugreifen, auch ohne dass schon ein offener Regelbruch vorliegt (sowas wie die anderen Kinder hauen das Kind statt dessen Burgen)?!

Aber gerade deshalb wäre ja früheres Sperren vielleicht auch hilfreich, weil dann auch bei euch Mods weniger Emotion/Einsatz drin liegt und ihr Horst nicht eh schon die Krätze an den Hals wünscht ob seiner Lernresistenz gegen euren Einsatz.

ZitatDas ich vllt mal eher hätte sperren können, nehme ich mir als Kritik zu Herzen, und da es hier auch von der Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer gewünscht scheint, werden wir es in Zukunft häufiger umsetzen.

Wenn das jetzt alle Mods so oder so ähnlich sehen, können wir doch mal nen Monat schauen, ob früheres Einschreiten wirklich was bringt, egal was wir hier auspalawern, es muss sich ja bewähren und wenn es sich bewährt ist dann ja auch egal, wer oder warum dafür oder dagegen war in der Diskussion.

Wobei glaube ich hier nochmal spezifiziert werden sollte, was eher geahndet werden sollte. Was ich meine und vielleicht Majin auch ist das dauerhafte/systematische grenzwertige Verhalten (weswegen bisher vielleicht auch kaum gesperrt wurde, es war halt, gerade jeder Satz einzeln genommen, kaum ein Regelbruch dabei) was Spam/provozierende Kommentare angeht. Also in der Tendenz weniger auf die Einzelaussagen achten sondern auf ihre Summen und deren Wirkung auf das Chatklima. Derzeit ist ja das Klima anscheinend für viele eher unschön, obwohl/weil die Regeln durch die Mods ja relativ nah am Wortlaut ausgelegt werden.

Thermo

Vielleicht würde es weiterhelfen, mal eine Liste der Mobbingaktionen zu machen, die hier so üblich sind, damit die Mods es leichter haben, diese zu erkennen.

Es gibt nämlich tatsächlich einig Aktionen die sehr schwer von außenstehenden zu erkennen sind und eine gewisse Bigotterie aufweisen. Heißt, selbst wenn man sie erkennt, gibt es keine Möglichkeit darauf zu reagieren, ohne anderen extrem destruktives verhalten vorzuwerfen. Und der Ausführende kann dann immer noch behaupten das sei zufall etc.

Beispiel dafür:
Wiederholtes absichtliches Missverstehen, sich dumm stellen, nicht auf das antworten was jemand gesagt sondern etwas ähnliches oder ähnlich klingendes...
Darauf kann man, ohne dem Täter extrem schwere vorwürfe zu machen, die ggf sogar bestraft werden können, überhaupt kein adäquates Mittel finden.
Klar kann man immer wieder sagen, es reicht, aber solange dagegen nichts passiert wird es gerade hier im internet wo man niemandem wenn er sowas häufiger macht eins auf die Fresse geben kann, es immer wieder passieren.

Und es ist jetzt in diesem Thread kein Zufall dass ich genau dieses Beispiel gewählt habe.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

SevenOfNine

Ich finde es lustig wie niemand in der Diskussion auf meinen Einwand, wonach Moderatoren in erster Linie Diplomaten sein und nicht gleich als Richter auftreten sollten, eingegangen ist

Wie man als Bedeutung von diplomatisch im Duden nachlesen kann: klug, taktisch geschickt bei dem Bemühen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen

bestimmtes Ziel ist bei uns: Lösung von Regelverletzungen (Mobbing, Provokation, etc.)

Fehler in der gesamten Diskussion gefunden?

Philon

Zitat von: SevenOfNine am 02. April 2015, 12:18:25
Ich finde es lustig wie niemand in der Diskussion auf meinen Einwand, wonach Moderatoren in erster Linie Diplomaten sein und nicht gleich als Richter auftreten sollten, eingegangen ist

Der Fehler ist, dass du nirgendwo hier sowas geschrieben hast und mit deinen 'Antworten' ja nun auch kaum auf die Diskussionslage eingehst. Wenn hier nur noch Trollversuche kommen, mache ich hier lieber zu, immerhin gabs ja ne vernünftige Diskussion...

MajinPiccolo

Zitat von: SevenOfNine am 02. April 2015, 12:18:25

Wie man als Bedeutung von diplomatisch im Duden nachlesen kann: klug, taktisch geschickt bei dem Bemühen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen

bestimmtes Ziel ist bei uns: Lösung von Regelverletzungen (Mobbing, Provokation, etc.)

Das erwähnte ich, wenn auch indirekt, mit dem Schlagwort "mehr Feingefühl" von den Mods für Situationen. Diplomatie und schnelleres Eingreifen schließen sich ja nicht automatisch aus. Darauf ist, wenn auch nicht direkt auf deinen Post, von mehreren Beteiligten hier auch eingegangen worden.

Fussl

Mal an alle die meinen Post gelesen haben, aber nicht verstanden haben:
ich hab nicht dafür plädiert jemandem eins auf die Fresse zu geben, sondern sich verdammt nochmal endlich Eier wachsen zu lassen.
Sprich:
weniger Mimimi, mehr Eier!
Danke für die Aufmerksamkeit.

Thermo

Mhm, der Mimimimeister erzählt anderen was von Mimimi.
Fussl geh doch mal mit gutem Beispiel voran und heul nicht wegen jedem Scheiß im öffie rum. Dann hätten wir eine Störquelle eines angenehmen Chatklimas weniger.

Chevalie

Ich will nicht Mod spielen ABER
ich glaube kaum, dass gegenseitiges Schuldzuschieben was bringt.
Bei einer sachlichen Diskussion kommen wohl bessere Ergebnisse bei raus.
Persönliches bitte mal draußen lassen :-)

Gibts noch Vorschläge wie man den Mods die Arbeit erleichtern könnte?
Oder wie man das Klima im Chat verbessern kann?

Darum gehts hier doch letztendlich, oder nicht?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

MajinPiccolo

So wie ich das gesehen habe, wenden ein paar Mods das frühere Unterbinden ja schon an. Die Testphase läuft sozusagen. Schauen wir mal, ob es nach paar Wochen etwas besser mit dem Chatverhalten aussieht. Ein paar Unbelehrbare gibt es hier ja immer.^^

Fussl

Zitat von: Thermo am 04. April 2015, 09:52:31
Mhm, der Mimimimeister erzählt anderen was von Mimimi.
Fussl geh doch mal mit gutem Beispiel voran und heul nicht wegen jedem Scheiß im öffie rum. Dann hätten wir eine Störquelle eines angenehmen Chatklimas weniger.

Und somit hätten wir ein gutes Beispiel, was den Kern dieses Threads betrifft  :-D
Jemand der immer nen herablassenden Kommentar einer Person gegenüber abliefert, wenn diese was schreibt und der andere nichtmal direkt angesprochen wird....
Danke für die Aufmerksamkeit.