Ich denke dazu hat Xeridar hier
http://arthoria-forum.de/index.php?topic=19647.msg164323#msg164323 dazu wie folgt Stellung genommen:
"Ah, ja, ich erinnere mich an diese Geschichte...
Das "Problem" was ich damit hatte, weshalb das so unschön gelöst ist, ist recht einfach:
Das System braucht zwangsläufig zwei verschiedene Rezepte nach denen es etwas herstellt kann (eben einmal mit 90 und einmal mit 100 Splittern).
Das mit 100 gibt es in der Bibliothek und die Gesellenprüfung "verbessert" das, indem die Prüfung praktisch das Rezept austauscht und durch das mit 90 ersetzt. Das funktioniert soweit, hat allerdings genau das Problem, das jetzt hier aufgetreten ist: Das mit 100 steht danach erneut wieder zum Kauf in der Bibliothek, da man dieses spezielle Rezept nicht (mehr) beherrscht, sondern nur noch das bessere.
Dafür ist mir damals schon keine bessere Lösung eingefallen und auch gerade stehe ich wieder vor dem gleichen Problem..."
Also eher ein Problem ohne einfache Lösung...