[abgelehnt] Opfer am Altar

Begonnen von Zoig, 21. Dezember 2007, 12:29:56

« vorheriges - nächstes »

Zoig

Avantinus hat den Vorschlag schon mal kurz beim Thema Anwesen kurz angesprochen.

Zitat von: Avantinus am 08. Dezember 2007, 17:45:43

und altar kannst ja ausbauen....aber da könnte man ja vielleicht noch ne opferschale oder so anbringen, die beim beten hilft ;-)

Ich würde die Idee gerne nochmal aufgreifen.

Mein Vorschlag wäre eine Art Opferschale, in die man Gold, Wein, Kräuter oder ähnliches legen kann und dann daraufhin sich die Stufe des Altars für eine begrenzte Zeit erhöht (z.B. für ein/zwei Gebet(e), für 15 Minuten, ....). Evtl. die Erhöhung bzw. der Zeitraum auch in Abhängigkeit von der Höhe/Art des Opfers.

Xeridar

Die Erhöhung müsste sehr sehr deutlich sein um für den Einsatz von Gegenständen einen zeitlich begrenzten Bonus auf den Altar zu erhalten und das dürfte dann eindeutig zu stark werden denke ich.

Nabla

klingt interessant, eine weitere funktion am altar wäre nicht schlecht.

evtl nicht die stufe sondern einfach nur die wahrscheinlickeit erhöhen bzw. bessere ergebnisse erhalten, das wär cool
If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May queen
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on

Zoig

evtl. abhängig vom Opfer nur eine geringfügige erhöhung der wahrscheinlichkeit eines best. ergebnisses für das/die nächste/n gebet/e (oder dauer)(bei gleicher wahrscheinlichkeit, dass das gebet erhört wird).

d.h. wenn ich z.B. Silbermünze opfer ist wenn das Gebet erhört wird (mit gleicher Wahrschenlichkeit wie zuvor) die Wahrscheinlichkeit auf z.B. besserer schutz höher, bei wein geheilt zu werden, bei kräuter gold auf dem altar zu finden, bei einem wüstenkristall, dass kräuter im garten bereitstehen,....

Avantinus

horale eine idee wurde von mir aufgegriffen :-)

könnte ja auch so aussehen: Neues Artefakt: Opferschale: die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches gebet wird um XXX % erhöht

das müsste dann auch wöchentlich aufgeladen werden, was ja auch nicht umsonst wäre und deshalb vieleicht das Argument "Beten ist viel zu stark" vielleicht etwas entkräftet.

Diejenigen die die Fertigkeit glauben besitzen werden (vielleicht) dadurch noch mehr profitieren, aber es gäbe auch nichtgläubigen die möglichkeit ihren Altar etwas mehr zu benutzen, anstatt ihn verstauben zu lassen ;-)

und bevor die gläubigen jetzt kommen und sagen "bla bla unsere spezialfertiggkeit wird dadurch für alle zugänglich gemacht", denen sei gesagt, dass die Gartenharke bei den Bauern eigentlich ja das gleiche wäre...die Opferschale wäre dann nur das Äquivalent zur Gartenharke :-)
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Xeridar

Ich denke, dass Beten nicht weiter gestärkt werden darf.

Ein sehr aktiver Spieler mit Glaube hat schon sehr sehr viel vom Altar. Das ist auch durchaus noch im Rahmen, da es wie gesagt eine hohe Aktivität vorraussetzt.
Aber diesen Spielern durch ein Artefakt die Möglichkeit zu geben NOCH mehr / bessere Ergebnisse zu bekommen halte ich für eindeutig zu stark, selbst wenn die Opferschale aufgeladen werden muss.

Durch sonstige Opfer wie Silbermünzen oder ähnliches irgendwas zu erhöhen dürfte erst recht nicht funktionieren:
"ich hab eine Silbermünze geopfert und beim nächsten Beten nur 5 Gold bekommen, das kann doch nicht sein!" als Paradebeispiel.

marsh

da stimm ich xeri echt zu. es gibt schon mim kräuterfinden genug probleme (stichwort: zufallsfaktor^^)

CreX

ich da ebenfalls xeris und marshs meinung... beten sollte nicht weiter verstärkt werden, weil es meiner meinung nach jtzt schon ein ungleichgewicht zwischen leuten die sich auf garten und leuten die sich auf altar spezialisiert haben gibt. (natürlich nur wenn man davon ausgeht das beide gleich aktiv sind)

abgeschwächt werden sollte es auch nicht. obwohl ich kein beter bin finde ich das aktive spieler wenigstens diesen vorteil gegenüber weniger aktiven haben sollte

Fazit: Lasst es so wie es is... nicht alle "verbesserungen" sind gut

molotow

falls so ne opferschale beim altar geben würde - die idee find ich auch ziemlich gut - , müsste es auch beim kräutergarten z.b. eine vogelscheuche geben, die die vögel vertreibt und man so mehr kräuter bekommt
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.

http://morbun.myminicity.com/

Clyde

Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Angenommen, die Wirkung wird nicht von der Altarstufe und/oder sonstigen Fertigkeiten der Spieler beeinflusst. (Dadurch würde verhindert werden, das der Altar weiter aufgewertet wird, denn nen Altar hat ja wohl jeder...)
Mir gehts dabei nicht darum, dass man kleine Dinge, wie Kräuter, Wein oder sonstiges opfern kann, sondern eher große Gegenstände. Und als Belohnung dann auch feste Ereignisse auftreten.
Die Tatsache, dass man nur große Gegenstände opfern kann, würde dem Preisverfall entgegenwirken, der einfach irgendwann auftritt, weil irgendwann jeder schon drei Edelsteine, Frostis und so weiter gefunden hat. Außerdem könte man so evtl. die Berufe etwas aufwerten, da mehr Gegenstände hergestellt werden müssen. Ein Beispiel (von vor meiner Zeit) wäre der Preisverfall von Mithrilstäben und den Edelsteinrüstungen, von denen es einfach irgendwann zuviele gibt. Oder die Tatsache, dass man Halbedelsteine praktisch nicht gewinnbringend verkaufen kann, weil die Nachfrage praktisch nicht vorhanden ist.

Aber entsprechend müsste halt dann auch der Effekt sein, der auftritt, wenn man so ein Item opfert, z.b.
Fragment der Dunkelheit: Int. +5, Konz +3, Vamp. von 10% auf 20% (für darkis) für ne gewisse Zeitspanne
Spiegelplatte: die wahrscheinlichkeit, dass das spiegelbild aufrechterhalten kann steigt von 33% auf 50%
Fremder Bündnisstein: Ein Monster wird beschworen.
Stabfragment: 1 Fragment: Int +1, 3 Fragmente: Int +2, 5 Fragmente: Int +3 usw
sind jetzt nur so n paar Beispiele, aber da gibts ja unzählige Möglichkeiten...

Sal_ad_Dim

hätte zwar auch gern öfter ne heilung oder nen zusätzlichen ap, aber wie xeri vor über 2 jahren schon sagte. beten is schon stark genug
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

Clyde

Das Opfern von Gegenständen ist vollkommen unabhängig von der Stufe des Altars, oder von Fertigkeiten der einzelnen Spieler.
Wenn ich einen Gegenstand XY opfere, dann passiert EIN bestimmtes Ereignis. Egal, ob ich Altar auf Stufe 1 oder Stufe 127 hab.
Die Opferung ist unabhängig vom beten.
Das beides am Altar passiert liegt nun mal in der Natur der Sache, hat aber sonst nichts miteinander zu tun.

Fussl

ich glaub, der Altar, ob mit oder ohne Glaube ist attraktiv genug.
Verschlimmbessert muss in die vorgeschlagene Richtung zumindest nichts.
Wo wär der Ausgleich zum Reittier, Scherbenklopfen, salzen usw.?
Danke für die Aufmerksamkeit.

Kiriru

Du schlägst etwas komplett vom Altar losgelöstes vor, wieso stellst du es dann nicht auch komplett vom Altar losgelöst dar? ;)

Clyde

Ob die Opferung auf dem Altar oder in einem extra Tempel, den man in seinem Anwesen bauen kann, das ist doch nebensächlich (oder?).