Schreinkampfveränderung

Begonnen von Alastrobis, 09. Oktober 2013, 13:37:56

« vorheriges - nächstes »

kaefer

kann ich (leider?) auch nur bestätigen.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Yirara

Auf LvL 25 hatte ich keine Probleme einen Bersi zu hauen, jetzt habe ich das Gefühl er ist so 10-20 Runden nett und dann hilft meistens noch nichtmal mehr jede Runde ein Heiltrank. (Natürlich +starke Reg)

Lucario

Anfang der 30er waren Berserker in der Tat im Vergleich recht einfach, aber ohne Heilung mit Reg+Steini durchkloppen konnte ich nie; und ich legte immer großen Wert auf aktuelle Ausrüstung.

Amelius

Als ein Spieler mit Imba-Ausrüstung mal ein Gedanke^^

Wie wäre es wenn die Wächter mit dem Schaden den man an ihnen angerichtet hat zunehmend stärker werden?

Schaden/500 = Spielerstufe

RP-Lösung: Erreicht der Spieler diesen Wert der seiner Spielerstufe entspricht erzürnt Herarios über den Übereifer dieses Spielers im Schreinkampf und versucht das Gleichgewicht zu bewahren.

Bsp.:

Sparta Stufe 55
27500 Schaden / 500 = 55

Das würde heißen alles was unter Level 60 ist wäre nicht in der Lage einen Wächter ohne das dieser stärker wird einfach so weg zu putzen.
Auch werden High-Levelspieler dadurch ihren Spielfortschritt begünstigt da sie mehr Schaden ohne einen Maulus anrichten können und so weiterhin wichtig im SK bleiben. Allerdings werden Low-Level auch begünstigt da man nach 1 Jahr Arthoria mit Level 25 schon 12500 Schaden kloppen kann was ja ca. die hälfte des besten Spielers im Moment ist. Was ich nicht übel finde ;)

Wie viel stärker die Wächter werden entscheidet natürlich Xeri. Jedoch denke ich nicht das es einem Spieler auf Level 25 wie mir...Imba-Rüssi hin oder her, selbst mit allen Buffs möglich sein sollte mehr wie zweifache des s.o. ermittelten Werts zu kloppen. Das wären 25000 Schaden so viel Auswirkung sollte kein Level 25 auf einen SK haben....vondaher würde ich es toll finden auch da die Wächter ja 7 AP spendieren ab Überschreitung diesen Wertes der an die Stufe gekoppelt ist das die Wächter dann alle

Schaden/500-Stufe=X

Um den Wert X an minimal & maximal Schaden zunehmen.

Wieder zum Bsp.: Sparta
30000 Schaden/500-55 Stufe = 5

Wären wie im Bsp.: Vorrgerechnet 5 min. & max. Schaden mehr die Wächter würden dann schön langsam linear an Stärke gewinnen.
Und ich glaube kaum das irgendjemand es schafft das zweifache seiner Stufe *500 in Schaden zu kloppen...

Wenn ich mir Vorstelle das der Wächter bei 25000 Schaden angerichtet (bei Stufe 25) mir Kellen ausschenkt die mir mindestens wen sie Treffen 25+ Schaden rein drücken...dann schafft das auch sonst keiner *gg*

Insgesamt würd ich das so begrüßen da im Schreinkampf was eigentlich Bündnisskampf heißen sollte

1.) Schreie vom Bündniss erobert werden sollten und das schon gar nicht ein Level 25iger alleine schaffen sollte oder ein Spartaner ;)
2.) Die Wächter nicht leichter sein sollten wie Gildenmonster (zu mindestens nach einem Gewissen Schaden)
3.) So das Gefühl von "mein Bündnisskämpft um die Herrschaft in Eltern entsteht" und nicht mehr das "Oh, Abendessen leg ich mal Schachtel Kippen auf die Entertaste...."

Zu den Zaubern mit denen bin ich allesamt Unzufrieden...

"starke Heilung    Der ausgewählte Schreinwächter erhält 2000 Lebenspunkte."   

Ehrlich? 2000 Lebenspunkte? Im Vergleich zum Schutz total überflüssig....die 2k LP hau ich in Reg in 10 Sekunden weg...
Das kann man aus dem Spiel rausnehmen oder hat schonmal irgendein Bündniss die Heilung dem Schutz vorgezogen? Nein!

"Schutz Der ausgewählte Schreinwächter wird für 90 Sekunden unverwundbar."

Warum nicht? Weil der Schutz zu stark ist Lösung:

Schutz wird zur Heilenden Aura
80% des Schadens vom Spieler wird durch die Aura wieder geheilt.
Effekt nur 20% des gekloppten Schadens reduzieren die LP des Wächters während jedoch volle 100% in die Berechnung
einfliessen ab wann ein Wächter stärker wird.

Vorteil: Die LP des Wächter schwinden deutlich langsamer. Da man beim SK oft langsamer kloppen kann wie sonst geh ich mal von 5
Kampfrunden die Sekunde aus...Das wären bei mir ~40 Schaden die Sekunde sprich 1600 Schaden die Minute um die ich die LP des Wächter reduzieren kann. Während ich jedoch in der selben Zeit 8000 Schaden gesamt anrichte (er heilt sich ja nur um wieder um 80% des Schadens)
dh. ich habe meine Schaden den ich frei "ohne Maulus" kloppen kann ziemlich schnell erreicht aber konnte dabei nur 20% meines Schadens den ich frei habe anrichten dh. Übertragen auf Sparta der 27500 Schaden frei hat wären das 5500 Schadenspunkte ab denen die Wächter dann anfangen stärker zu werden. In der Praxis bräuchte man dann ~6 Spartaner um einen vollen Wächter der unter Schutz steht weg zu kloppen was eine koordination vorraus setzt und so ebenfalls die Absprachen im Bündniss fördert. Und jeder kann im Chat schreiben wen das Bündniss XY 3 Schreine unter Schutz hat lasst uns Schrein Z erobern und den SK gewinnen.

"starke Heilung    Der ausgewählte Schreinwächter erhält 2000 Lebenspunkte."

Vorschlag Stufe*Stufe in LP. Wäre bei Sparta 55*55=3025 LP die geheilt werden.

Vorteil: Größere Spieler die schon seit Urzeiten dabei sind werden zum SK motiviert da sie grade in der Endphase einem Wächter der unter der Heilenden Aura steht sehr viele wichtige LPs wieder geben können und da es Stufen gefunden ist und motivert es das weiterleven um effektiver Heilen zu können...zum Vergleich bei mir auf Stufe 25 wären es grade einmal läppische 625 LP...da lohnt es sich das solche Zauber von High-Leveln gewirkt werden.

"Schreinwächter heilen Der ausgewählte Schreinwächter erhält 150-300 Lebenspunkte."

Auch an die Stufe koppeln.

(Stufe/5)*Stufe=X

Bsp.: Sparta
(55/5)*55=605

Und oh wunder genau 1/5 der Wirkung der starken Heilung ;) Nur ohne teuren WS.

Schlusswort:

Ich denke damit werden die Spieler die schon lange in Arthoria dabei sind und eine hohe Stufe haben belohnt und mehr vom Bündniss gefordert um eben zbs. Zauber zu wirken. Es ist jedoch nicht mehr Möglich für Einzelspieler egal welchen Levels einen Wächter nach dem anderem weg zu klatschen sondern der gesamte SK wird mehr zu einem ich bewirke einen Teil des Schadens am Wächter und dann muss ein anderer meines Teams weiter machen es wird auch wichtig werden grade am Ende des SKs noch High-Level Spieler zu haben die dann unter Schutz 1/5 ihres freien Schadens dem Wächter an LP abnehmen zu können um ihn ggf. doch noch zu erobern der SK wird dadurch auf hoffentlich bis zum Schluss noch dynamisch bleiben da der Schutz keine non-plus-ultra Game-Over Waffe mehr ist. Durch die Schadensbrechnung der frei ist können grade kleine Spieler ich bin Level 25 das hat man in nem Jahr erspielt und trotzdem kann ich Schadenkloppen wie ein halber Spartaner der seit Jahren am Spielen ist denoch den SK recht stark beeinflussen. Allgemein will ich versuchen damit die Motivation für den SK bei den alten Hasen zu erhöhen. Bei uns im Licht wird oft nach low-Level Heilern gesucht...aber nach High-Level Magier zum zaubern oder kloppen sucht doch keiner mehr bei uns. Sobald einer in dem derzeitigen System 3 Schreine Schütz ist Game-Over. Ich finde es auch durchaus Logisch die Zauber an die Stufe zu koppeln. Stärkere Magier sollten auch mehr mit ihren Zaubern bewirken können!

Hoffe euch gefällts und ich hab nicht zu viele (Gedanken)-Fehler um die Uhrzeit mit rein gebaut^^

Yirara

Also vorab möchte ich mal sagen, das keine deiner Vorschläge den jetzigen Ablauf des Schreinkampfes groß verändern würden. Er würde halt nur etwas anspruchsvoller und die Rollen von Heilern und Schadensmachern wären vertauscht.

Ja, eine Heilung bis maximal 300 LP hört sich erstmal klein an, aber in dem Fall kommt es eben auf die Masse an. Wenn man das nun umbaut (und die Darkis beschweren sich ja gerade, weil die Lichtis zu viele hohe Spieler haben) und Levelabhängig und sehr viel mehr macht, kann ich die garantieren das es sogar noch schlimmer wird. Dann heilen nur noch ein paar Große. Alle Kleinen gehen kloppen und Schutz braucht man dann sowieso nicht mehr.

Zudem Schadensboni:
Ich sehe da nicht viel Veränderung zum Beserker an sich, ausser das dieser dann automatisch kommt. Alle Lichtis kloppen auch schnell gegen ein Berserker, ich denke in der momentanen Sachlage wäre es auch wieder ein Nachteil für die Darkis, deren Große dann noch demotivierter wären.

P.S. Man ist selten allein im Schrein, auch bei Bersi. :)

Die Idee, mit dem Schutz finde ich jetzt nicht uninteressant.
Es gibt noch ein paar weiter "unnütze" Zauber, zB "heilende Aura". Ich wüßte nicht, wann der die letzten Male mal eingesetzt wurde.

Lucario

Die starke Heilung heilt 4.000 LP, keine 2.000. Nichtsdestotrotz gegenüber dem Schutz deutlich unterlegen und nie genutzt, richtig.

Die Idee mit dem stufenabhängigen "Max."-Schaden schwächt das zahlenmäßig unterlegene Bündnis leider noch viel stärker... alles gute Vorschläge, aber in der momentanen Situation leider kaum umsetzbar.

Thermo

Muss ich Luca Recht geben, käme leider dem jeweilig zahlenmäßig überlegenen Team zugute. Aber um so mehr Ideen hier gepostet werden um so eher findet sich ggf etwas, dass eine ähnlich starke Regulierungsfunktion wie die Taktischen optionen des SKteams hat, ohne die leute mit dauerschutz zu nerven.
Es ist eben ein sehr komplexes Thema. Und ich würd eigentlich auch gern an Xeri noch mal ein Lob aussprechen. Im prinzip hat er den SK schon so geschaffen, dass auch die unterlegene Seite häufig genug gewinnen kann und das, ohne eine der beiden seiten in irgendeiner Form zu bevorteilen. Es ist aber natürlich für alle nicht schön wenn eine Seite (aus welchen Gründen auch immer) auf dauer so unterlegen ist wie es der Fall ist. Ich hoffe, die darkies schaffen es irgendwann sich wieder aufzurappeln und wir finden eine Lösung, die dafür sorgt, dass die SKs ausgeglichener sind, ohne eine Seite explizit zu bevorteilen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

ScarHawk

Mir persönlich hat das mit Schrein - Effekten gefallen, von theLightPrince.
Vielleicht wie Lucario sagte mit Effekt pro Schrein, wobei mir persönlich der Zufallseffekt pro Schrein gefallen würde (Sprich, es steht erst am Ende des Schreinkampfes fest, welchen Boni die Schreine bringen)
Das motiviert, und dann kann man immer noch den Kampf gewinnen, auch wenn man den Krieg verliert (Oder so).

So, und dann werf auch mal eine weitere Idee rein:
Die Schreine sind beschränkt durch Stufengrenzen. (Was ist das?)
Das heißt, jeder der den Schrein erfolgreich betritt, wird zum Stufenlimit mit seiner Stufe hinzuaddiert.

Beispiel: Schrein X, Stufenlimit -  1000.
Am Anfang 0/1000. Sparta betritt den Schrein. Neuer Zustand: 55/1000.
Ein Spieler mit Stufe 20. betritt den Schrein. Neuer Zustand: 75/1000.
Wenn der Schrein 'voll' ist, kann ich diesen nicht betreten, und muss warten oder mir nen neuen Suchen.

Diese Limits könnte man dann durch Forschung beeinflussen, oder durch kumulative Siege einer Seite leicht verringern.

Bemerkung:
Falls man irgendwann sagt: Ein '14er' ist doch viel stärker als zwei '7er', oder ein '40er' macht viel mehr Schaden zwei '20er',
dann könnte man eventuell, wobei mir da keine Funktion zu einfällt, sagen, dass wir keine Stufengrenze haben, sondern eine Machtgrenze, und die Macht wächst stärker als Linear mit der Stufe.
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

Windninja

Hi an alle nochmal eine Idee,

Die Lichtis sind mehr, haben höhere Level und haben wahrscheinlich eine bessere oder genauso gute taktig.... Momentan sind die Lichtis hat besser. Dagegen habe ich auch nichts und dann sollen sie halt öfters gewinnen. Aber es gibt ja auch Heraios die in so einen fall für ein Ausgleich schaffen soll, Aber wie?

Zitat von: Xeridar am 28. April 2015, 19:38:23
Ich überlege immernoch inwiefern das zielführend ist oder genau das Gegenteil bewirkt, da man dem schwächeren Bündnis damit eine der letzten Möglichkeiten abnimmt sich den SK mit Gewalt zu holen...

Wenn ich das richtig sehe waren die Wächtersteine auch dafür gedacht einer Unterlegenden Seite einen Vorteil verschaffen zu können.
Da aber beide Seiten immer gleich viele Wächtersteine bekommt, bin ich der Meinung, das auch die Stärkeren einen genauso guten Vorteil haben und somit können sich die Schwächere den SK nicht mit Gewalt holen, wenn die Starken keinen Fehler machen.

Daher bin ich dafür einen Heraiosstein einzufügen den bekommen die Verlierer. Den kann man dann Sammeln und dann für einen Zauber "Heraiosausgleich" verwenden.
Heraiosausgleich bewirkt das auf den angewendeten Schrein kein ,,Schutz" und kein ,,Berserker" mehr gewirkt werden kann für 2 - 3 min.

So kann die schwächere Seite sich gegen Ende noch einen Schein holen. Ich glaube nicht das, das dann zu einen Wöchentlichen wechseln führen wird, aber wenn man 2-3 Heraiosseine hat kann man, wenn man schnell genug Schaden macht, sich den SK erzwingen. Die Gegenseite kann dann ja immer noch mit "starke Heilung" und "Schreinwächter heilen" verhinder, das der Wächter kurz vor Schluss fällt. Somit bekommt "starke Heilung" auch wieder eine wichtige Rolle.

"Achtung - während Du geantwortet hast, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen."
Cool sowas habe ich auch noch nicht gesehen gleich mal weiterschreieben.

Schrein mit Effekt gefällt mir auch gut würde aber feste werte machen nicht danach wie oft die Schrein wechseln. Ob nun vorher bekannt ist welcher Boni das ist oder nicht ist mir egal beides hat sein Reitz. Alle Kämpfen um ein bestimmten Schrein und vernachlässigen die, die sie zum Sieg brauchen.

Gruß Windninja

ScarHawk

Vorschlag:
Es wird alle 20 Minuten einmal abgerechnet. (Der Stand gemessen).

Konkret:
Die ersten 20 Minuten entscheiden für Mo/Di wer einen Ap mehr bekommt.
Die zweiten 20 Minuten entscheiden für Mi/Do wer einen Ap mehr bekommt.
Die letzten 20 Minuten entscheiden für Fr/Sa wer einen Ap mehr bekommt.

Wer 2/3 gewinnt, bekommt Sonntag.

p.s.
A desperate Darki
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

Alastrobis

Ists nicht einfacher, wenn den Lichtis einfach so wöchentlich ein AP mehr zugewiesen wird?

Vor fast zwei Jahren wurde diese Diskussion eröffnet und getan hat sich: NICHTS.

Es gibt mehr Lichtis und deren Stufendurchschnitt ist höher. Da braucht auch keiner mehr mit Motivationsmaßnahmen oder ähnlichem Firlefanz kommen. Ich werde - statt weiterhin wöchentlich einen nutzlosen Kampf auszufechten, bei dem der Gewinner schon feststeht - mir diese Zeit noch intensiver mit meiner Familie teilen. Das ist sicherlich erfreulicher.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Daten vom 02.06.2015LichtDunkelheit
Anzahl Spieler811 732
ø Stufe26,3 24,1

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

MajinPiccolo

Ich denke die Zahlen würden mehr für sich sprechen, wenn man die tatsächlichen Werte nimmt, die am Sonntag aktiv sind.

Das wären im Licht ca. 100-115 Leute in der Dunkelheit 80-90 Leute.
Den Stufenschnitt kann ich leider nicht sagen.

Ich seh es immer noch als Motivationsproblem. Nicht bei den Leuten, die jeden Sonntag da sind und in der einen Stunde was dafür tun. Viel mehr bei den Leuten, die von vornherein sagen "macht eh keinen Sinn", "ich bin keine Hilfe" oder "ich hol mir nur meinen Ruhm und bin dann weg". Die ersten 10 Minuten heute ward ihr sogar mehr wie wir, habt motiviert gekloppt. Dann sind eure Online-Zahlen wieder eingebrochen (und auch ein paar mehr Lichtis online gekommen).

Alastrobis

Die Rahmenbedingungen für das spielbestimmende Element ,,Bündniskrieg" sind nicht mehr so, dass ein Kampf auf Augenhöhe stattfinden kann. Das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon nachweislich seit Anfang des Jahres 2013.

Diese Rahmenbedingungen können nicht durch Motivationsaufrufe verändert werden, sondern nur durch strukturelle Veränderungen. Vor knapp 100 Wochen, bei Erstellung dieser Diskussion, hätte vielleicht noch ein Stups ausgereicht um die Waage wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Der Stups ist ausgeblieben und deshalb wiederhole ich meinen (nun etwas ausführlicher formulierten) Vorschlag:

Den Mitgliedern des Bündnisses des Lichtes soll jede Woche ein Aktionspunkt zusätzlich gegeben werden und gleichzeitig die Aktivitäten des Bündniskrieges/Schreinkampfes komplett abgeschafft werden.

Begründung:
Es ist nur in Ausnahmefällen möglich, dass das Bündnis der Dunkelheit im Bündniskrieg in der jetzigen Form das Bündnis des Lichtes besiegen kann. Um Zeit, Aufwand und Kosten zu sparen ist die beste Alternative, das wahrscheinlichste Ergebnis vorwegzunehmen und die Belohnung ohne Verzögerung und weitere Aktivitäten der mutmaßlichsten Gewinnerseite zu übergeben.
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Fussl

Mann bist du konstruktiv.
Wenn ich sowas les, kann ich nur mitm Kopf schütteln, und das ist noch die milde Ausdrucksform.
Nicht nur, daß das nur deine eigene Meinung darstellt, welche nicht intelligenter wird, durch Wiederholung, größerer Schrift und bunt, zudem stellt sie noch einen sehr albernen Versuch dar mittels zur Schau gestellter Resignation Xeri die Pistole auf die Brust zu setzen à la:
"guck mal, ich finds blöd und mag nimmer, änder gefälligst sofort was, fühl dich spontan unter Druck gesetzt".
Ganz ehrlich?
Wenn das deine Meinung ist, und ich gesteh jedem seine Meinung zu, behalt sie für dich. Destruktives rausrotzen ist kindisch. Punkt.
Wenn das dazu dienen soll, deine Darki-Mitspieler zu mobilisieren, nutz bitte eure Dunkelabteilung hier im Forum, dann kommts evtl. auch an und es entwickelt sich was konstruktives draus.
Und wenn du keinen Bock mehr auf SK hast, was für mich am ehesten rüberkommt - schön, is ok. Dann behalts für dich und nehm einfach nicht mehr dran teil. Frei nach: nur weil jeder eine eigene Meinung haben darf, heisst das nicht das jeden diese Rumjammermeinung auch interessiert.
Und, Hand aufs Herz. Von wem erwartest du denn bitte auf so 'ne Aussage ne vernünftige Antwort? Und wie soll die ausschauen?
Eigentlich kann nur Xeri angesprochen sein, der sich natürlich sofort hersetzt und dir schreiben wird das dein Wunsch sein Befehl sei und er den SK abschafft und den Lichtis den AP mehr gibt? Is klar....
Danke für die Aufmerksamkeit.

Alastrobis

Wieder einmal wird durch persönliche Angriffe vom Sachinhalt abgelenkt.

Happy Argumentation