Schreinkampfveränderung

Begonnen von Alastrobis, 09. Oktober 2013, 13:37:56

« vorheriges - nächstes »

Mila

Kommt bitte  wieder auf eine sachliche Ebene. Solang ihr keine Änderung am Spiel selbst vorschlagen möchtet, gehört es nicht hierher ;)

Chevalie

Zitat von: Lucario am 21. April 2015, 22:05:22
Und... "weitere Boni"? Wir haben also welche? Aha... die da wären? Und hier werden auch keine gefordert, was Du wüsstest, wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest. Einfach eine Regelung, die nicht mehr so viel Gewicht auf einzelne Hohe auswirkt. Das können gerne auch andere Schreinzauber oder dergleichen sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Mit weiteren Boni waren zusätzliche zu den eigenen Buffs, wie zum Beispiel von einem Elixier oder einer Rolle gemeint. Und das war auch nur ein Vorschlag der hier schon einmal gemacht wurde, ich wollte nur das Gesagte etwas zusammenfassen. Es tut mir leid, falls das falsch herüber gebracht wurde.

Und was die Motivation angeht:
Da kann ich mich Majin nur anschließen, auch ich lese öfters Aussagen von Darkis à la "Wozu mitmachen? Bringt doch sowieso nichts." Das ist natürlich nur ein kleiner Teil, und ich weiß nicht wie es in der Gesamtheit aussieht. Wenn ein kleiner Darki sowas liest, wird er doch eher abgeschreckt?
Übrigens habt nicht nur ihr Problem mit der Anzahl, auch bei uns sind die Teams ständig unterbesetzt, wir können froh sein wenn wir mal genug Leute für Schutz und Bersi zusammenbekommen. Allerdings wird bei uns im Frak auch sehr oft Werbung für die Teilnahme am SK gemacht, die Gilden und die Kleinen werden persönlich angesprochen und die Großen versuchen mit gutem Beispiel voranzugehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Philon

Na wo soll auch Motivation herkommen, wenn man weiß, dass man weniger Leute hat und beim gleichen Motivationsstand einfach deutlich weniger Leute aufbietet, gerade in den höheren Leveln. Wenn je 50% der Darkies und Lichties mitmachen, sind die Lichties einfach deutlich im Vorteil, für eine annähernde Gleichheit müssten die Darkies eine HÖHERE Motivation als die Lichties haben, wer für den gleichen Effekt mehr tun muss, fühlt sich nun mal ungerecht behandelt, da kann ich die Darkies völlig verstehen.

Wobei das Problem ja ist, das es ja auch durchaus 'gerecht' ist, wenn die größere Fraktion häufiger gewinnt, gerade weil ja auch jeder Einzelne und sein Einsatz (etwa) gleich viel Wert und Effekt haben sollte. Wenn die 60% der Spielerschaft umfassende Fraktion nur 50% der Kämpfe gewinnen würde, wäre das also in gewisser Weise auch ungerecht. Das hebt aber den Motivationsnachteil, den die kleinere Fraktion hat, nicht auf. Insofern ist denke ich einfach das Grundproblem die ungleiche Größe der Fraktionen, damit wird es halt schwer einen Zustand zu erreichen, der allen gerecht und befriedigend vorkommt...

Ich denke problematisch wirds dann, wenn die kleinere Fraktion über längere Zeiten hinweg nichtmals auf ihren Anteil an der Spielerschaft kommt, also etwa statt 40% der Spieler und Schreinkampfsiege nur 20% der Siege zu haben, das führt dann zu noch mehr demotivierten Leuten, was das ganze Problem nur noch weiter eskalieren lässt.

Hilfreich wäre es vielleicht, wenn der Motivationsgrad direkter einfließt in den Kampf, etwa indem die LP der Wächter mit dem Motivationsgrad korreliert, also sowas wie LP eigene Wächter wird erhöht um den Faktor Spieler online der FRaktion/aktive Spieler dieser Fraktion in den letzten 3 Tagen, damit hätte dann eine gleiche Motivation auf seiten der Lichties und Darkies für die Darkies mehr spürbare Vorteile, auch wenn sie weiterhin weniger sind... Wobei da das Problem sein dürfte, dass damit mehr Anreize für Multis/Sittingaccounts geschaffen werden...

Man könnte auch Anfälligkeiten für Bündniszauberschaden der gegnerischen Fraktion einführen nach 2 oder mehr gewonnenen Schreinkämpfen in Reihe. Wenn ein Wächter so lange/oft Lichti war, wird er halt anfällig gegen die Dunkelheit und andersrum, das könnte den Schadensoutput der kleineren Fraktion erhöhen...

Lucario

@Chevalie
Ich weiß schon, was Du gemeint hattest, aber darauf hatte ich mich gar nicht bezogen. Thermo sprach von "weiteren" Boni, und ich wollte nur mal wissen, welche wir denn im Moment schon haben sollen.

@Philon
Zunächst meine Zustimmung zur Grundsatzdebatte.

Zitat von: Philon
Man könnte auch Anfälligkeiten für Bündniszauberschaden der gegnerischen Fraktion einführen nach 2 oder mehr gewonnenen Schreinkämpfen in Reihe. Wenn ein Wächter so lange/oft Lichti war, wird er halt anfällig gegen die Dunkelheit und andersrum, das könnte den Schadensoutput der kleineren Fraktion erhöhen...

Den Gedanken, sowas an die in Serie gewonnenen/verlorenen SKs zu machen, finde ich sehr gut! Das betrifft dann - zumindest theoretisch - beide Seiten gleich und kann, je nach eintretendem Effekt, auch als Einmischung von Heraios zur Wahrung des Gleichgewichts begründet werden.

Fussl

Dann bin ich halt der erste der in dem Thread nen konstruktiven Vorschlag macht, seis drum ;)

Wie ich vor Jahren schonmal vorgeschlagen hab, wär ein SK über 7 Tage interessanter als über eine Stunde.
Es würde rein von Aktivität beider Seiten abhängen.
Die Schreinwächter bekommen eine feste LP-Zahl die nicht eingesehen werden kann und erst am Sonntag als Endstand bekanntgegeben wird.
Unter der Woche kann jeder so oft wie er will auf jeden Schreinwächter draufkloppen den er mag, auch wechseln, und welche Seite am Sonntag am meisten Schaden bei 3 Wächtern gemacht hat, gewinnt.
Die Wächtersteine bräuchten einen neuen Nutzen, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Z.B.: Schutz auf eine X Minuten erhöht oder ähnliches.
Dann gewinnt halt klipp und klar die Seite die aktiver ist.
Taktische Elemente lassen sich immer noch einbringen, mit Absprachen auf welche Schreine man im Bnd mehr klopft, wie die neuen WS eingesetzt werden usw.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Shurtugal

Eine andere Idee um den Vorteil der vielen Höherstufigen etwas zu schwächen:
Den Schaden der Schreinwächter in den höheren Stufen etwas verstärken. Damit würde man das System etwas aushebeln, dass die Großen sich in den Schrein setzen können und die Entertaste blockieren. Und man würde den Kleineren die Möglichkeit geben auch etwas im Schrein zu kämpfen ohne nach 2 Runden zu sterben.

kaefer

solang du nur bei den hohen stufen was verstärkt ändert sich nichts für die kleinen (zumindest nicht wann sie sterben).
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Shurtugal

Ah wollte eig noch ein "und auf niedrigen Stufen verringern" mit reinschreiben, das hab ich wohl übersehen.

Windninja

Ich finde es genauso wie Fussl nicht schön das nur diese 1 Stunde entscheidend für den Ausgang ist mir würde eine Längere Zeit auch besser gefallen.

Aber sich eine Strategie zu überlegen wie das genau aussehen sollte, würde ich erst machen, wenn Xeridar sagt, dass er den Kämpf um die Schreine so stark verändern würde. Weil das eine ziemlich große Änderung an dem Spielsystem wäre, und obwohl ich noch nicht so lange dabei bin glaub ich mitbekommen zu haben das Xeridar das nicht so gerne macht.

Wie gesagt bin noch nicht so Lage dabei und weiß nicht wie es früher war, aber momentan schein die Lichtis ja 7:1 Kämpfe zu gewinnen (mein Empfinden). Darum sind wahrscheinlich auch die Lichtis gegen Änderungen und Darkis dafür. Wenn wir uns einig werden müssen ob was geändert wir wird das warscheinlich nie passiert, damit Xeridar was macht wird es wohl so bleiben wie es ist. Man müsse mal fragen ob Xeridar das System für ausgeglichen hält oder ob er Änderungen vornehmen möchte.

Also bleiben wir erstmal beim 1 Stundenkampf und gehen davon aus das Xeridar auch beabsichtigt was zu ändern.

Aussage von Thermo: "Cheva, lass dich nicht beeinflussen von dem "Wir sind so benachteilt" gerede. Der SK ist so konzipiert dass man mit 10 leuten gut 40 % der Kämpfe gewinnen KANN, wenn man es richtig macht. Zu viele aktive klopper können sogar die Kloppgeschwindigeit wieder senken, das Problem hatten wir lichties in den letzten wochen. Der SK ist an sich hervorragende Arbeit von Xeri im Bezug auf ausgleich, beide seiten haben die Gleichen Wächtersteine und die Taktik ist ein extrem wichtiges element, aber dafür braucht man letztentlich nur 4 Leute um die umzusetzen."

Wenn wirklich 10 Leute ausreichen um gegen die andere Fraktion zu gewinnen, dann ist das meiner Meinung nach nicht Hervorragend gelungen wie du sagst. Hervorragend ist es wenn die gewinnen die ,,Kampfstärker" sind (mehr Leute bei gleichen Durchschnitts Level und/oder höheren Durchschnitts Level bei gleicher Leutezahl), egal welcher Taktik. Bei gleicher Kampfstärker sollen die gewinnen mit besserer Taktik, auch bei geringer Kampstärkeunterschied sollte man das mit Taktik ausgleichen können.

Aktuell sieht es aber so aus der die Lichtis Leute mäßig und auch Level mäßig einen so großen Vorsprung haben, dass man das mit Taktik nicht mehr ausgleichen kann.

Für einen Ausgleich soll ja normalerweise Heraios Leute sorgen, aber Fraktionslose gibt es ja nicht die dann automatisch der Schwächeren Fraktion unterstützen könnten. Daher mein Vorschlag, das Heraios der schwächeren Fraktion Unterstützer schickt. z.B. so:

Wenn eine Fraktion 2 mal hintereinander verloren hat ruft Heraios bei der Verteidigung von den Schrein einen zusätzlichen Helfer:
Heraioswache: 3000 LP er wirkt die Zauber Fluch der Verteidigung, Starker Fluch der Schmerzen, Altern, Schrumpfen... und ähnliche Zauber. Heraioswache kann natürlich angegriffen werden und halt auch zerstört.

Wenn die Fraktion dann nochmals Verliert, also 3mal in Folge ruft Heraios zusätzlich noch Helfer beim Angriff:
Heraiosunterstützer: 1000 Lp er wirkt Heil Zauber, Regeneration, Schutz... . Kann durch Erdbeben schaden bekommen und somit zerstört werden.

bei 4mal und öfters verlieren in Folge, kommen dann mehr Helfer oder sie bekommen mehr LP.

Um die kleineren besser zu unterstützen bekommen die unter 10 keine Zauber von Heraioswache ab die bis 15 nur Fluch der schmerzen. bis 20 starken fluch der schmerzen bis 25 dann schrumpfen und starken fluch der Schmerzen ... gibt bestimmt noch mehr Zauber die den mit hohen Level es schwer machen können. nicht wie jetzt das man mit nur 1er Reg Rolle auf dauerangriff gehen kann.

Mit dieser Vorgehensweise finde ich, kann man einfachen einen Ausgleich schaffen ohne dass Spiel zu stark zu verändern.

Zum Thema  allgemein
Ich finde hier wird zu viel diskutiert, wodurch der unterschied entstanden ist. Ob nun der Unterschied an Leuten und Level der Lichtis oder die Taktik der Dakis ,,so schlecht ist" sollte hier nicht so breigetreten werden, wahrscheinlich gibt es noch mehr Faktoren, aber das sollte nicht der Hauptpunkt der Diskussion sein. Meiner Meinung nach sollten folgende Dinge im Vordergrund stehen

1. Ob nun ein Ausgleich gemacht werden soll.
Lichtis sagen nein, Dakis sagen ja, muss dann wohl Xeridar entscheiden was gemacht werden soll.

2. Wenn Ausgleichen wie?
dazu  habe ich und auch einige andere schon Vorschläge gemacht, wäre schön wen darüber mehr gesprochen wird. Also ob der Ausgleich so möglich wäre und ob es verhältnismäßig hinkommt.

3. Oder wollen wir ein ganz anderes Kampf/Punktsystem und währe Xeridar damit einverstanden.

Gruß Windninja

Yoshua

Zitat von: Fussl am 22. April 2015, 17:49:34
Dann bin ich halt der erste der in dem Thread nen konstruktiven Vorschlag macht, seis drum ;)

Wie ich vor Jahren schonmal vorgeschlagen hab, wär ein SK über 7 Tage interessanter als über eine Stunde.
Es würde rein von Aktivität beider Seiten abhängen.
Die Schreinwächter bekommen eine feste LP-Zahl die nicht eingesehen werden kann und erst am Sonntag als Endstand bekanntgegeben wird.
Unter der Woche kann jeder so oft wie er will auf jeden Schreinwächter draufkloppen den er mag, auch wechseln, und welche Seite am Sonntag am meisten Schaden bei 3 Wächtern gemacht hat, gewinnt.
Die Wächtersteine bräuchten einen neuen Nutzen, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Z.B.: Schutz auf eine X Minuten erhöht oder ähnliches.
Dann gewinnt halt klipp und klar die Seite die aktiver ist.
Taktische Elemente lassen sich immer noch einbringen, mit Absprachen auf welche Schreine man im Bnd mehr klopft, wie die neuen WS eingesetzt werden usw.

Ich finde, dass dieser Vorschlag einfach so umgesetzt werden sollte, alles andere ist Mumpitz :D
So, nun mal den Spaß beiseite: Dieser Vorschlag scheint mir sinnvoll zu sein. Vielleicht muss es ja nicht eine ganze Woche sein, es könnte ja auch nur der gesamte Sonntag als Kampfzeitraum gewählt werden.
Einige Vorteile, die sich daraus ergeben, sind meines Erachtens folgende:

1) Mehr Spieler haben die Möglichkeit teilzunehmen, da man nicht in einer festgelegten Stunde online sein muss, um dem Bündnis zu helfen.
2) Das Dauerschützen wird unterbunden, da einfach ein größerer Zeitraum abzudecken ist und somit keine der beiden Seiten Schrein"kampf" aushebeln kann.

Ansonsten (aus meiner persönlichen Sicht) halte ich den Schreinkampf eh für ein überholtes Modell des "Ausspielens" von Licht gegen Dunkel, da das Spiel ansonsten diesen Dualismus nicht ausreichend betont, von unterschiedlichen Zaubern mal abgesehen. Warum sollte man sich mit Leuten, mit denen man sich die ganze Woche nett unterhält, einmal in der Woche um 7 Aktionspunkte schlafen, nur um danach, nach einigem Frust, wieder mit den Leuten zu plaudern.

Yirara

"einmal in der Woche um 7 Aktionspunkte schlafen" <--- freudischer Verschreiber, Yoshua? ;)

Also ich finde Fussls Idee an sich sehr gut, denke allerdings es ist eher eine gute Eventidee als das sie sich für den "neuen" Sk umsetzen lässt.

Da finde ich Windninjas Idee viel ansprechender und auch in den Stil von Arthoria hinein passend. Vor allem, das die Auswirkungen erstmal keine kleinen betreffen, finde ich gut.

Zu dem Thema sont möchte ich hier noch folgendes sagen:
Es ist mittlerweile fast ausgeglichen, was Dunkel/Licht betrifft. Ja, ok das Licht hat mehr "Größere", aber nicht alle von denen machen beim SK auch wirklich mit.
Ich persönlich denke, es ist ziemlich ausgeglichen, was die Zahl der Spieler an geht.

Es gab mal eine Zeit, da haben die Dunkeln sooft gewonnen, wie die Lichtis jetzt. Da haben dann die Lichter rumgejammert. Dann haben sie sich zusammen gerauft und eine neue Tatik gefunden und seitdem läuft es.
Der Verlierer jammert meiner Erfahrung nach immer. Es gab auch schon genug Änderungen während des SK für die Dunklen. z.B. Das die Gewinner erst Minuten später anfangen können, auf die Schreinwächter einzuschlagen oder irgendwelche "Tests" von Xeridar während des SKs. ;)
Man braucht halt, um den SK in seiner jetzigen Forum zu gewinnen ein gewissen Maß an Koordination. Wir gewinnen auch nicht immer!

Ich denke, auch wenn es dann Änderungen geben würde, würde das an der Situation an sich nicht viel ändern und das "Problem" bliebe bestehen.

LG,
Yirara

Lucario

Ich finde den Ansatz von Windninja schön ausgearbeitet! Ich bin dafür. :)

ZitatAnsonsten (aus meiner persönlichen Sicht) halte ich den Schreinkampf eh für ein überholtes Modell des "Ausspielens" von Licht gegen Dunkel, da das Spiel ansonsten diesen Dualismus nicht ausreichend betont, von unterschiedlichen Zaubern mal abgesehen. Warum sollte man sich mit Leuten, mit denen man sich die ganze Woche nett unterhält, einmal in der Woche um 7 Aktionspunkte schlafen, nur um danach, nach einigem Frust, wieder mit den Leuten zu plaudern.

Arthoria baut auf den Zwist zwischen den Fraktionen auf; das lässt sich vor allem an der Werbung von Arthoria erkennen. Ich persönlich wünsche mir noch mehr in dieser Richtung statt weniger. Möglichkeiten dafür sehe ich bei Aufträgen (wie es sie etwa bis Stufe 20 auch teilweise gibt) oder bei größeren Ereignissen (wobei der Ausgleich zw. den Bündnissen sehr schwierig sein wird). RP ist schon so nicht mehr so viel vorhanden.

ZitatZu dem Thema sont möchte ich hier noch folgendes sagen:
Es ist mittlerweile fast ausgeglichen, was Dunkel/Licht betrifft. Ja, ok das Licht hat mehr "Größere", aber nicht alle von denen machen beim SK auch wirklich mit.
Ich persönlich denke, es ist ziemlich ausgeglichen, was die Zahl der Spieler an geht.

Es ist was? Schau beim SK doch mal unter Spielerliste -> Online nach... und das Argument "nicht alle machen mit" zählt für uns sicher auch.

Gorsak

Möglich wäre es auch das momentan unbedeutende  Ruhmsystem zu integrieren.
Den Ruhm vom Barden würde ich hierbei außen vor lassen und nur das Verhältnis von ruhmreichen Überfällen zur Gesamtzahl an Überfällen eines Bündnisses innerhalb einer Woche berücksichtigen.
Bzw. den gewonnenen Ruhm in Überfällen wenn man das Medallion der Neutralität aufwerten will.

Yoshua

Zitat von: Lucario am 27. April 2015, 11:33:36

Arthoria baut auf den Zwist zwischen den Fraktionen auf; das lässt sich vor allem an der Werbung von Arthoria erkennen. Ich persönlich wünsche mir noch mehr in dieser Richtung statt weniger. Möglichkeiten dafür sehe ich bei Aufträgen (wie es sie etwa bis Stufe 20 auch teilweise gibt) oder bei größeren Ereignissen (wobei der Ausgleich zw. den Bündnissen sehr schwierig sein wird). RP ist schon so nicht mehr so viel vorhanden.

Ja, genauso sehe ich das auch. Der Zwist ist einmal pro Woche in einer Stunde erkennbar, ansonsten nicht. Somit macht die Entscheidung für Licht oder Dunkel nur Sinn in Punkto der Zauber, die man bekommt und mit welchen man lieber spielen möchte. Von daher denke ich, dass wir da auf der selben Wellenlänge sind. Und der Schreinkampf, wie er aktuell ist, taugt halt nicht, um diesen Zwist ausreichend darzustellen.

Ein Haupt"fehler", wie er sich mir in den Beiträgen hier zeigt, ist die Übermachtigkeit der Schutzmöglichkeite für die Wächter. Am ehesten sollte man also da ansetzen, etwas zu ändern:
*evtl einfach Schutz ganz rausnehmen und nur den Rest behalten, vielleicht dann auch mit verstärkter Möglichkeit zur Heilung?
*Die Menge an Steinen, die für Schutz ausgegeben werden kann, auf eine gewisse Menge pro Wächter/pro Kampf zu begrenzen, dass ein Dauerschützen nicht möglich ist?

Mannaroth

Also ich seh das vielleicht alles etwas zu einfach aber meiner Meinung nach sollte es kein allzu großes Problem sein, die Schreinkämpfe einigermaßen zu balancen:

1. Schutzzauber schwächen: Ein geschützter Schreinwächter bekommt statt keinem Schaden nur noch die Hälfte.

2. Schadensfaktor für die zahlenmäßig schwächere Fraktion:

Bsp.1: 150 Lichtis / 100 Darkis -> Schaden der Darkis*1,5
Bsp.2: 100 Lichtis / 120 Darkis -> Schaden der Lichtis*1,2

(3. - nur in Klammern, da 1. und 2. möglicherweise schon ausreichen - kumulativer Schadensfaktor von 5% für eine Fraktion nach jedem verlorenen SK)

Das sind kleine, leicht zu implementierende Änderungen, die man testhalber problemlos mal für einen oder zwei Monate einbauen und schauen könnte, ob sich die Chancengleichheit für beide Fraktionen damit wieder einstellen lässt.