Vanja nickte noch einmal auf die Bemerkung des Männchens, das auf seine Schriftrolle sah. Die nächsten Erläuterungen führten dazu, dass sie ihre Lippen aufeinander presste, wodurch es dazu kam, dass diese zu einem schmalen Schlitz wurden.
Tägliches Vorsprechen im Rathaus, Steuern und dann auch noch einsperren ihres Schwertes. Es schien alles komplizierter zu werden, als sie gedacht hatte. Im ersten Moment war sie kurz davor zu sagen, dass es gut sei und sie besser wieder ginge. Doch sie war nicht mehrere Wochen aus dem Norden hierher gekommen, um dann durch so eine Kleinigkeit aufzugeben.
"In Ordnung." Sie hoffte allerdings, dass im Rathaus die Angelegenheit schnell erledigt sein würde. Der Wachmann, der sie schon hierher begleitet hatte, bot ihr an sie zum Rathaus zu begleiten.
"Sehr freundlich. Ich denke, es ist besser, wenn Ihr mich begleitet. Wenn ich richtig liege, werde ich bestimmt nicht freundlich gegrüßt, wenn ich mit meinem Schwert an der Seite durch die Straßen gehe." Sie fuhr sich durch die braunen Haare und wartete so lange, bis die Wache soweit war. Schließlich machten sie sich auf den Weg zum Rathaus.