Beschneidung der Mine

Begonnen von Voltan, 12. Juli 2012, 11:11:49

« vorheriges - nächstes »

Tarni

Zitat von: Alastrobis am 07. Januar 2014, 12:22:34
In der verlassenen Mine ist die XP-Ausbeute etwas aus dem Ruder gelaufen - der Erdkoloss ist für hochstufige Magier praktisch im Vorbeigehen zu erledigen, während die Höhlenechsen doch schon viel mehr Aufmerksamkeit verlangen. Dieser Unterschied im Schwierigkeitsgrad spiegelt sich aber nicht bei den XP wider. Auch bei einigen anderen variablen KG ist der Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt der XP-Ausbeute angepasst.

Dann mach ich definitiv etwas falsch@Höhlenechsen.
Meist verlier ich bei denen nur 1/3 meiner Lebenspunkte. Beim Erdkoloss ohne starker Reg mehr.

Zitat
Deshalb schlage ich vor, dass alle variablen Kampfgebiete hinsichtlich der XP-Ausbeute überprüft werden  und bei Bedarf auch mindestens hinsichtlich des XP-Gewinns nachgebessert wird.

Bitte eher andersherum! Die Mine nach unten korrigieren und die anderen so lassen! Sonst haben wir dasselbe Problem wie im Startpost, dass irgendwann die normalen KGs noch weniger besucht werden.
In den varibalen gibt es eh schon nette Drops (magische Buchseiten. Kohlefilter, Goldnuggets, Trollblut, Speerspitzen, ....) und da kann ruhig die XP Ausbeute niedriger sein .....

Oder man ändert den Erdkolossen zu einem Boss um ....

Alastrobis

Zitat von: Tarni am 07. Januar 2014, 15:03:45
Dann mach ich definitiv etwas falsch@Höhlenechsen.
Meist verlier ich bei denen nur 1/3 meiner Lebenspunkte. Beim Erdkoloss ohne starker Reg mehr.
Ich glaube nicht daran, dass du bei den Höhlenechsen etwas "falsch" machst. Vielleicht ist da eher ein Unterschied zwischen den Lichtis und den Darkis beim Schlachten des Kolosses gegeben. Aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es zwischen mir und dem Erdkoloss auf Stufe 31 ausgegangen ist. Ich vermute mal, es erging mir damals wie dir. Auch deshalb würde ich die variablen KG mit vielen verschiedenstufigen Magiern austesten und offensichtlich wäre es auch eine gute Idee jeweils pro Stufe einen Magier von jedem Bündnis in die Gebiete zu schicken.

Zitat von: Tarni am 07. Januar 2014, 15:03:45... Bitte eher andersherum! Die Mine nach unten korrigieren und die anderen so lassen! Sonst haben wir dasselbe Problem wie im Startpost, dass irgendwann die normalen KGs noch weniger besucht werden.In den varibalen gibt es eh schon nette Drops (magische Buchseiten. Kohlefilter, Goldnuggets, Trollblut, Speerspitzen, ....) und da kann ruhig die XP Ausbeute niedriger sein .....Oder man ändert den Erdkolossen zu einem Boss um ....
Das Ergebnis der Auswertung würde sein, dass die XP nach Schwierigkeit der Gegner vergeben werden. Wenn man jetzt ganz grob deine und meine Erfahrungen zugrunde legt, würde der Erdkoloss auf Stufe 31 (relativ) viele XP bringen, weil es dort schwer(er) ist ihn zu besiegen und auf Stufe 37 (relativ) weniger. Aber immer würde dann die XP-Ausbeute auf die festen Kampfgebiete bezogen werden, so dass eine echte Konkurrenz der Kampfgebiete für jede Stufe entstehen würde.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Philon

Die XP-Werte sind ja bekannt und folgen einer festen Formel, dafür brauch man keine Testläufe mehr.

Wie ich dich verstehe willst du ja irgendwie die XP an die Schwierigkeit koppeln, also meinst du mit den Testläufen sowas wie verlorene HP/XP je nach Gebiet und Stufe?! Problem: unterschiedliche Skillungen führen in unterschiedlichen Gebieten halt zu arg unterschiedlichen Ergebnissen, gerade auf kleineren Stufen noch, sodass dann irgendwie ein Mittelwert konstruiert wird, der dann von der Spielerfahrung der einzelnen doch weit entfernt sein kann, und dann eben dazu führt, dass die XP nicht der realen Schwierigkeit des einzelnen entsprechen....
Ich seh da auch nicht so sehr das Problem bei den EP der "normalen" Variablen als viel mehr, dass die irgendwann einfach auch vom Kampf her völlig langweilig weil zu einfach sind. Was natürlich die Mine noch weiter eskaliert, irgendwann ist sie massig EP, Gold UND einfach (auf 28 hätte ich die Zeit für die Mine gehabt, damals war sie mir aber viel zu schwer (und hatte da auch keine Problem, dass die viele EP gib), mit Mitte 30 hatte ich wieder Zeit für die Mine, und auf einmal fluppte sie reichlich problemlos, gab aber immer noch viele EP)

Aber was meist du dann mit " Aber immer würde dann die XP-Ausbeute auf die festen Kampfgebiete bezogen werden, so dass eine echte Konkurrenz der Kampfgebiete für jede Stufe entstehen würde." ? Derzeit sind auf den hohen Stufen (außer für ganz oben, wenn man ne höhere STufe hat als die neuste Rüssi/Stäbe) ja die normalen Variablen Gebiete so einfach (teilweise fast alle AP in einem), dass die ja nicht im geringsten anstinken könnten gegen die normalen festen, also könnt die Schwierigkeit dann ja doch kein Maß sein für die neuen XP?!

Aber auch droptechnisch wirds natürlich schwer ne Konkurrenz zu den festen auf zu machen, immerhin droppt ja da die Ausrüstung, die man braucht. So wie es konzipiert ist scheint ja auch Xeri es nie darauf angelegt zu haben, dass die variablen ne echte langfristige alternative zu den festen sind, es ist nur bei der Mine dazu eskaliert.

Thermo

Eskaliert :O

Natürlich ist kein Variables KG eine alternative zu den Festen - da man aber nur noch nen Bruchteil seiner APs in den festen braucht um alles zu dropen was man braucht, geht man halt dahin wos Gold und EP gibt. Das ist eben die Mine. Würde man mehr zeugs aus festen KGs brauchen würde auch weniger in die Mine gegangen, so einfach ist das. Und daher ist auch die Mine NIE eine Alternative zu festen KGs.

Immerhin sorgt die Mine dadurch dafür das bspw Chitin immer noch zu 10 k + gehandelt wird, gäbs die Mine nicht wär der Markt davon bereits vollkommen überschwemmt.

Einfach die Mine verschlechtern bringt garnix, dann werden halt andere KGs gestürmt, weil man eben schon alles hat was man braucht. Vielleicht geht man dann für EP mine für Gold in den Goldenen Turm oder kA was - das ändert ja nix an der Ursache des Phänomens.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Philon

Also ich bin als Mischskiller tendenziell 90% meiner AP in den festen Gebieten um meine Ausrüstung zu finden :o Einmal hatte ich Glück und konnt etwas länger in die Mine, aber im Nebelgipfel,  in den Elekammern und im Dunkelwaldwar ich je 2 Level lang für alles... Was auch tendenziell die Spanne ist, in der die Gebiete aktuell sind, insofern bilde ich mir auch ein, ungefähr die Droprate gehabt zu haben, die Xeri anvisiert...

Thermo

Hm, dann hattest du wohl viel pech, leider. Aber gerade bei de neuen KGs ists so, kaum sind sie da ham schon alle größeren 1- maximal 2 level später alles daraus gedropt - das ist schon Problematisch wenn es sich um ein KG handelt was für 6-8 Level konzipiert ist.

Wenns überall so wäre wie bei dir würd ja kaum ein Highie so viel Mine gehn, weils sonst einfach nicht genug Rüssi gäbe - und auch wenns komisch klingt, für Mine braucht man trotzdem aktuelle Ausrüstung, sonst wirds teuer. (Frag mal Wara was sie da für Probs hatte vor dem Update)

Dass die Mine, da hier kein Wertverfall herrscht, generell für kleinere Spieler interessanter wird, ist klar - aber wenn man dagegen argumentiert kann man die Variablen KGs einfach komplett weglassen. Das wär genauso unsinnig.

PS: Habt ihr den neuen Stab gesehn? Könnte mir vorstellen das zumindest einige größere den erstmal nicht verkaufen wollen da der Effekt schon imba ist, bspw in der Arena. Allerdings ists wohl kein dauerhaft sinnvolles konzept jetzt einfach jedes Item mit so einem Effekt zu versehn damit die Teile nicht mehr weitergereicht werden :D
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MadianOvidas

btw. neuer stab id: 8686, und neue spruchrolle (mit gleichem effekt) 8685.

würde den festen gebieten mehr ep geben als der mine, und die mine etwas runterfahren mit ep, das die viel gold gibt ist ok aber viel ep machen auch RP technisch keinen sinn.. ^^

Philon

Klar braucht man die aktuelle Rüssi für die Mine, aber mit der war sie 25 schwerer als mit 35.

Ach, Pech wärs gewesen müsste ich jetzt noch in den Kammern rumspringen^^ Und so schrecklich viele Elementarrüssies kann es auch nicht geben, wenn eine gewisse Person mehrere Monate lang per Werbung suchen muss. Die ganz oben haben ja auch mehr Glück, gerade als vollglückies, und ich könnt mir denken, dass da was von der Gilde hochkommt erstmal kurz nach der Einführung (mitlerweile sind die ganz großen ja über dem Level der neuen Drops meist...).

Naja, Xeri wird da bestimmt nen AUge drauf haben wenn da bei den Rüssidropraten was schief laufen sollte, hoffe ich jetzt mal^^

Oshun

Zitat von: Thermo am 07. Januar 2014, 18:59:37
Aber gerade bei de neuen KGs ists so, kaum sind sie da ham schon alle größeren 1- maximal 2 level später alles daraus gedropt

Wenn man bedenkt wie lang man als Großer für ein lvl braucht,  dann braucht man jetzt länger um die neuen Rüssis zu finden als früher. Und dann kann man die noch ned mal tragen. ^^

Und ich hoffe nicht dass die letzten Gebiete für 6-8 lvl konzipiert waren. Autsch, das wär ja fies. ^^

Nordwind

Wie wäre es mit einem "Zwischenereignis", das dem in der Bibliothek ähnelt ?

"Aus unerklärlichen Gründen kannst du trotz deiner Infravision die Umgebung nicht genau wahrnehmen und stößt mit deinem Kopf/Fuß/Steiß/Wasauchimmer an was. Anscheinend wurde hier wirklich zu tief gegraben... "

Also zu Beginn jedes APs verliert der Magier x% seiner maximalen LP. Wenn man dem Prozentwert einen hohen (Mindest-)Wert zusortiert, würde das schon ein bisschen mehr in die Mats gehen und vllt bald so nerven oder wegen dem Zeitmehraufwand abschrecken, dass die Mine gesamt unattraktiver wird.

Wobei man das sonst natürlich auch in abgeschwächter Form (nicht jeden AP, niedrigerer Schadenswert etc.) zusätzlich zur Aufwertung der festen KGs oder Abwertung der Mine (in Form von EP und/oder Gold) einführen könnte.

Um dem Gnom seinen super Ruf, den er inne hat, wegzunehmen, könnten vllt ein paar seiner Kräuter verwelkt sein, oder Silber- bzw Goldnuggets nur angemalte Schmucksteine sein. Wäre halt zu dunkel, um das vorher zu erkennen.

*Nur mal ein paar Ideen in den Raum werf*
Q.e.d. ist latein für :P

Alastrobis

Ich kann pro Tag im Gesamtdurchschnitt in praktisch jedem variablen Kampfgebiet und dem für meine Stufe angemessenen festen Kampfgebiet ~1.500 Gold (+/- 100 Gold) erwirtschaften; inklusive ernten, kräutern und salzen. Wenn ich mich aber in der Mine aufhalte, so werden daraus ~3.000 Gold (+/- 100 Gold). Daran kann man sehen, dass mindestens für die mittleren/höheren Stufen das Balancing der Mine nicht optimal ist – auch das vorgeschlagene negative Zwischenereignis würde dort nicht unbedingt zu einer Verbesserung beitragen, die Auswirkungen wären zu gering.

Die Mine benötigt auf jeden Fall eine Veränderung und da man auch mit kleinen Schritten vorwärtskommen kann (und das von mir favorisierte vollständige Umplanen der XP-Vergabe nicht wirklich auf die erhoffte breite Zustimmung gestoßen ist) wären folgende Szenarien möglich:

• ein allgemeines und erhebliches Aufwerten der Kampfkraft der Gegner der Mine im mittleren/oberen/höchsten Stufenbereich, um die XP-Vergabe den Anforderungen anzupassen. Bisher ist ab einer bestimmten Stufe das Umhauen der Gegner keine Herausforderung mehr, sondern nur noch Kinderkram, wie Schneckenjagen.
  • ein Aufwerten der Gegner im mittleren/oberen/höchsten Stufenbereich durch das stufenabhängige sporadische aber nicht seltene Auftreten eines Erkundungstrupps (kein! ZE) bestehend aus Gegnern der festen Kampfgebiete. Vielleicht würde beispielsweise eine Gruppe von zwei (nicht bloß einer) Yenja-Mönchen und zwei bis drei Yenja-Schwertmeistern etwas zur Attraktivtätssteigerung der anderen Kampfgebiete beitragen.
  • so lange an den XP nicht geschraubt wird, muss eine drastische Reduzierung der Beuteauslosung stattfinden – eine Kürzung mindestens auf 30% wäre sinnvoll, eine Kürzung auf 10% wäre optimal.
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

ThirdEye

hmm.. diese dringlichkeit und dramatik mit der einige leute hier "argumentieren" lässt doch eigentlich schon erahnen, dass es hier nicht objektiv um die mine, sondern um was ganz anderes geht - z.b. einen sündenbock zu finden?

schließlich war von anfang an klar, dass das kg hauptsächlich zum scheffeln da sein wird (wer sich erinnern kann - nuggets & mine wurden gleichzeitig eingeführt) - und ich dachte auch immer, dass es genau dafür geplant war.

ich kann mir vorstellen, dass einige spieler einfach nur angepisst sind, weil sie monatelang in ein festes kg gehen ohne großartig was zu finden - und dann evtl auch noch in der spielerliste von jemandem überholt werden, der halt nur in die mine gegangen ist und sich die ersehnte rüstung dann halt einfach kaufen möchte.
....was recht lächerlich scheint, da es erstens jedem freigestellt ist in welches kg er/sie geht - und desweiteren die festen kgs halt mit der möglichkeit locken, wertvolle rüstung zu finden (logischerweise eher selten) - welche es in den variablen nicht gibt, stattdessen recht häufig viel kohle und ep.
ich sehe da keine unbalance. sorry.

und ps: ich bin selbst nur gelegenheitsminengänger und will eine beschneidung nicht verhindern oder so.. nur werdet ihr dadurch auch nicht mehr rüstungsteile finden.. ;)

Alastrobis

Es ist wenig hilfreich, wenn als Hauptargument eine vermeintlich erkannte Charakterschwäche der Diskussionspartner angeführt wird.

Die Mine ist für alle Beginner und niedrigstufigen Spieler besonders schwer und nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand zu bezwingen, während die höherstufigen Spieler hier praktisch keine Schwierigkeiten haben und im Vorbeigehen erhebliche Mengen Gold und XP einstreichen können. Es geht also um die niedrigstufigen Spieler, die hier auch nur im begrenzten Maße sinnvoll an der Diskussion teilhaben können, da ihnen die Vergleichbarkeit fehlt (wichtig ist hier besonders der letzte Teil des Satzes!). Und irgendjemand sollte sich doch auch um diese Spieler sorgen, ... [Selbstkasteiung wegen nicht notwendiger emotionaler Äußerungen].

Zitatschließlich war von anfang an klar, dass das kg hauptsächlich zum scheffeln da sein wird (wer sich erinnern kann - nuggets & mine wurden gleichzeitig eingeführt) - und ich dachte auch immer, dass es genau dafür geplant war.
Wenn die Mine zum Goldscheffeln konzipiert wurde, aber nur in den höheren Stufenbereichen wirksam genutzt werden kann, dann ist das Konzept der Mine mindestens unzureichend umgesetzt - sprich schlecht ausbalanciert.

Zitat....was recht lächerlich scheint, da es erstens jedem freigestellt ist in welches kg er/sie geht
Es ist nicht wirklich die freie Entscheidung eines Spielers ein Kampfgebiet nicht zu betreten, wenn dort die Gegner nur mit höchstem Aufwand an Material und Zeit zu bezwingen sind.

Zitatund desweiteren die festen kgs halt mit der möglichkeit locken, wertvolle rüstung zu finden (logischerweise eher selten) - welche es in den variablen nicht gibt, stattdessen recht häufig viel kohle und ep.
Ich habe schon angeführt, dass die anderen variablen Kampfgebiete etwa die gleiche Menge Gold bringen wie die festen Kampfgebiete. Es gibt variable KG, die weniger Gold bringen, aber dieses Ungleichgewicht bei der Mine hinsichtlich Gold und XP ist unübertroffen.

Tante EDITh sagt, dass ab jetzt noch einmal hochemotional argumentiert werden darf - aber Alastrobis darf anschließend hier nur noch mit Sachargumenten in Erscheinung treten.

ThirdEye

hm.. so sonderlich persönlich sollte das hier eigentlich nicht werden, aber wenn jemand phrasen raushaut wie "die mine benötigt auf jeden fall" oder das und das "muss" getan werden, dann kann man doch auch ruhig die karten auf den tisch legen (vor allem wenn man weiß, dass andere spieler das sicherlich anders sehen..).

naja. was die niedrigstufigen spieler angeht: für die ist doch so ziemlich jedes variable gebiet extrem schwierig bis unmachbar und das war auch schon immer so. nicht, dass ich da keine änderung begrüßen würde, ganz im gegenteil, aber das ist diskussionstechnisch doch eher irrelevant, oder?

Zitat von: Alastrobis am 20. Januar 2014, 13:40:32
Es ist nicht wirklich die freie Entscheidung eines Spielers ein Kampfgebiet nicht zu betreten, wenn dort die Gegner nur mit höchstem Aufwand an Material und Zeit zu bezwingen sind.
das muss ich leider abstreiten. ich mache z.b. gerne die schwierigeren spiele in der arena, obwohl die ausbeute eigentlich nie die kosten rechtfertigt. hierbei geht es mir einfach nur um die herausforderung/abwechslung. das spiegelt auch einen punkt an arthoria wieder, der von vielen schon so oft gelobt wurde: dass man das spiel auf so viele unterschiedliche weisen spielen kann. dazu gehört doch auch, dass man entweder a la powergamer viel gold&ep scheffeln kann - oder halt eben nicht und die sache eher langsam angehen lässt.

whatever.. ich will hier auch gar keinen streit losbrechen und daher entschuldige ich mich mal für meinen anscheinend zu emotionalen ton. deine bisherigen vorschläge zur beschneidung (sollte es dazu kommen) finde ich nämlich gar nicht übel.

Alastrobis

Komm, lass dich knuddeln!

;-)

Es ist deutlich geworden, dass ich etwas angegnatzt war. Jeder kann "gerne" auf der Sachebene meine Argumente zerpflücken bis nur noch Schnipsel davon übrig sind, aber für eine Diskussion, die die emotionale Ebene einschließt, bin ich nicht geeignet.