Feedback-Thread: Shasalaranajatawas Arena + Beschwörungen

Begonnen von Hakuna, 26. Mai 2012, 23:56:59

« vorheriges - nächstes »

Thrasher

Nachdem  ich nun einige Kämpfe in der Arena gemacht habe, sit mir aufgefallen, dass die Varianz der Gegner eigentlich doch recht gering ist.

Im chaotischen Modus kommen eigentlich fast immer die gleichen Gegner und wirkliche interessante Gegner aus manchen KGs scheinen gar nicht kommen zu können. Warum können nicht einfach alle Gegner der KGs da auftreten (fände da auch Bosse sehr witzig...is ja chaotisch)?

Hakuna

Zitat von: Thrasher am 06. Juni 2012, 10:04:59
Im chaotischen Modus kommen eigentlich fast immer die gleichen Gegner und wirkliche interessante Gegner aus manchen KGs scheinen gar nicht kommen zu können. Warum können nicht einfach alle Gegner der KGs da auftreten (fände da auch Bosse sehr witzig...is ja chaotisch)?
mh, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es sind definitiv bis auf die genannten Ausnahmen (Kilazih, Bosse, Spinnen) wirklich alle Gegner auch in der Arena. Bei welchen Gegnern hast du denn das Gefühl, dass sie zu oft kommen oder welche gar nicht? Und in welchem Spiel? Beim chaotischen kann es auf Grund der recht hohen Varianz schon zufällig sein, dass du bestmmten Gegner vllt noch nicht begegnet bist.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Valdar

Ich versuch mal, bisschen Kritik aus dem Chat zusammenzufassen. Einige Spieler 41+ meinen, die Arena gäbe weniger ep als "ihr" derzeitiges festes KG. Was ja durchaus logisch ist, wenn man bedenkt, dass z.B. bei 39er Spieler noch höherstufe Gegner auftauchen können, deren KG man noch garnich sieht und die den ep-schnitt nach oben reissen. Aber das kann halt z.B. einem 44er nicht passieren^^

Ausserdem ist das ZZ der Erfahrung ineffizent im Vergleich zu den festen KGs, weil die Arena ein 3-AP-Gebiet ist.

Fazit: Die Arena ist relativ uninteressant für die höchstufigen ... evtl sollte man tatsächlich nochmal über einen mehr-gegner-bonus nachdenken oder im chaotischen Modus sogar einen 6ten Gegner zulassen, um (ep-mässige) "Nieten" wie den Yenja-Schwertmeister oder gar -Akoluth auszugleichen...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Muschkute

Absolut richtig. Um dieses Gebiet wirklich interessant zu machen, dürfte es nicht vorkommen das man als lvl 42 z.B. gerade mal 47 ep pro ap bekommt. Ein 200 ep minimum sollte da schon sein, wenn man bedenkt das man in den normalen KGS zusammengerechnet 240 ep mind. bekommt. Wenn man dann in einem KG bei dem man direkt gegen mehrere Gegner kämpft, also auch einen Mehraufwand betreibt, gerade mal 150 ep bekommt fühlt man sich doch schon etwas veräppelt.

Xeri du solltest entweder man drüber nachdenken 200ep mindestens zu verteilen oder aber verhindern das im chaotischen Spiel nur 3 Gegner auftauchen, die dann meist alle auch noch ca 10 Stufen unter dem Spieler sind. Für den Mehraufwand den man betreibt sollte man dann doch schon entlohnt werden.´
Dazu solltest du bitte mal drüber nachdenken zu garantieren das mind. ein Gladiator pro Kampf immer dabei ist.

Das Gebiet ist eig. ein sehr schönes mit einer netten Idee, aber die Umsetzung ist in der derzeitigen Form (zumindest für highlvls) einfach miserabel....
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Samuel

Ich habe jetzt auch grade den chaotischen Kampf mehrmals ausprobiert.
Fazit: Es gibt im Schnitt für hochstufige Charaktere weniger EP als im standard variablen Gebiet.
Die Kämpfe an sich finde ich schon lustig und spannend gegen welche Gegner man als nächstes kämpfen muss. Aber ich denke das Hauptproblem für die hochstufigen Charaktere ist das von Valdar beschriebene Problem dass es keine entsprechend hochstufigen Gegner mehr in den festen Kampfgebieten gibt, die den Kampf interessant gestalten würden und auch die EP angemessen gestalten könnten.

Eine häufigere Begegnung mit dem Gladiator würde ich mir auch im chaotischen Modus wünschen, vielleicht führt das zu geringeren Schwankungen bei den EP pro Kampf.

Ansonsten muss ich sagen: Sehr lustiges neues Gebiet wo ich auch gerne just for fun mal reingehe.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

ALitheTerrible

@Muschkute

Also als miserabel würde ich es nun wirklich nicht bezeichnen, im gegenteil. Klar gibt es verbesserungswürdige Sachen, aber miserabel ist nun wirklich übertrieben.

Wenn dir die ep so wichtig sind, dann mach halt keine chaotischen Spiele. Wie ich schon erwähnte sind auf unserer Stufe Schwankungen zwischen 150 und ca 325 ep pro Kampf möglich. Ich habe an einem Tag nur mit chaotischen Spielen einen Schnitt von 78 ep pro ap gehabt, an allen anderen Tagen hab ich schwere und chaotische Spiele gemischt und mitlerweile mach ich nur noch schwere.
Bei den schweren Spielen sind die ep eigtl sehr konstant, man erhält in der Regel zwischen 195 und 220 ep und das macht in etwa einen Schnitt von 69 ep pro ap. Der rote Fluss bringt, wenn überhaupt nur minimal mehr, es sei denn man macht Bosshunting. Wie du auf einen Normalwert von 240 ep pro 3 ap kommst ist mir schleierhaft, mit  normalen ap ist das auf jeden fall in den derzeitigen Gebieten nicht machbar.

Und zu fordern, dass in jedem Kampf ein Gladiator auftaucht ist ja auch ein bischen an den Haaren herbei gezogen. Das wäre ja so wie wenn du fordern würdest im Fluss nur den Scharant zu sehen, weil du noch nen Knochengürtel brauchst oder so ^^
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Muschkute

Dann sag mir mal bitte was für dich es ausmacht das dieses Gebiet hervorragend ist???

Der Gladiator wurde von mir gefordert aus genau dem Grunde den Sam dann ganz gut beschrieben hat, um die Varianz einzugrenzen in diesem KG. Es geht mir nicht drum die Items da zu bekommen, sondern ich will einfach nur eine faire Belohung für den Aufwand.

Im Dunkelwald zum beispiel bekomme ich mit Auffassungsgabe und ZZ derzeit 75 ep. Mal 3 sind das dann 225 ep. Die 240 hatte ich einfach ohne genau nachzurechnen genannt. Wobei die ep im Fluß durch den Scharanten noch weiter steigen. Jetzt wirst du sagen ja mit ZZ und Spezi klar. Aber die Sachen hab ich ja in der Arena auch und dennoch bekomme ich weniger ep und ich rede hier nicht von 10-20 eps sondern von fast 100.

Edit: Es sind sogar nichtmal die 150 bis 325 ep von denen du sprichst.....

Muschkute erhält 120 Erfahrungspunkte.
Muschkute erhält 66 Gold.
Muschkute hebt folgende Gegenstände auf:
1x Erzklumpen
1x Blutkiesel

sehr toll, also ich fühle mich damit einfach veräppelt und finde das ist nicht mehr als ein schlechter Witz....

Wenn ich bosshunt mache treff ich unter umständen den Troll oder das Spiegelbild. Das sind gegner bei denen man in den Kampf kommt, dann buffs wirkt und hirnlos auf autokampf drückt und schwups hat man 135ep. Und nun sagt mir mal wo da die logig drin steckt das ich dann in einem Gebiet, was mich mehr mats und 3 aps kostet mit 120 ep heimgeschickt werte.......

ALitheTerrible

Wie ich schon sagte... dann mach halt keine chaotischen Spiele  ::)

ZitatDann sag mir mal bitte was für dich es ausmacht das dieses Gebiet hervorragend ist???

Es eröffnet neue taktische Möglichkeiten, es ist eine kleine Herausforderung die Kämpfe so billig wie möglich zu halten und es ist keine Selbstverständlichkeit, dass einem das gelingt.

ZitatWobei die ep im Fluß durch den Scharanten noch weiter steigen.

Ja im Schnitt bringt der Fluss ca 1 ep mehr als der Dunkelwald, für mich vernachlässigbar.

ZitatMuschkute erhält 120 Erfahrungspunkte.

Dass du jetzt ein extremes Negativbeispiel heranziehst war klar ^^

Dann nehme einfach das andere Extrem hinzu, teile es durch 6 und du hast einen akzeptablen Schnitt ;)

Dass aber solche Kämpfe mit 325 ep auch möglich sind und dass diese Kämpfe für dich auch sehr billig sind, ignorierst du einfach. ^^

ZitatUnd nun sagt mir mal wo da die logig drin steckt das ich dann in einem Gebiet, was mich mehr mats und 3 aps kostet mit 120 ep heimgeschickt werte.......

Du wirst ja nicht immer nur mit so wenig ep heim geschickt. Sowas zu behaupten ist einfach Blödsinn. Mag sein, dass du mit deinen chaotischen Spielen bisher keinen akzeptablen Schnitt erreicht hast, bei mir war das eben anders. Und du hast eben auch die Möglichkeit nur schwere Spiele zu machen bei denen die ep, wie schon erwähnt, deutlich konstanter sind und in einem akzeptablen Bereich. Du musst ja auch mal bedenken, dass der Zustand in dem sich die High lvl gerade befinden nicht ewig andauern wird. Sprich es werden auch wieder neue Gebiete kommen, so dass auch die high lvl wieder größere Gegner in der Arena sehen. Wong und Wara evtl nicht ^^

Und die Situation, dass Gebiete mehr kosten als andere die dazu auch noch mehr ep bringen, ist doch eine absolute Normalsituation in Arthoria die seit der Einführung der Mine besteht. Oder willst du mir jetzt klar machen, dass versunkene Stadt, Dornwald, Heiligtum usw, alles lukrative Gebiete sind?

Ausserdem kannst du mir auch nicht verklickern, dass die chaotischen Spiele die du machst dich mehr kosten als die ap im roten Fluss. Du regst dich ja ständig auf, dass du zu wenig ep bekommst, demnach müssen deine chaotischen Spiele recht einfach sein, denn der Kampf mit 325ep den ich hatte, war nicht ganz soo einfach.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Muschkute

ZitatEs eröffnet neue taktische Möglichkeiten, es ist eine kleine Herausforderung die Kämpfe so billig wie möglich zu halten und es ist keine Selbstverständlichkeit, dass einem das gelingt.

Ja genau und ich soll also dann weil ich halt schon bissl meine ep zusammenhalten will nicht dahingehen und komme dann so nicht in den genuss dieser Herausforderung ;)

Wie ich schon einmal sagte gab es durchaus mal über 300 ep, nämlich genau 2 mal. Die Kämpfe waren eine Herausforderung und das war auch gut so. Aber es ist nunmal so das bei mir persönlich die 120-150 er ergebnisse zigfach da waren und da reissen 2 mal 300 ep bei weitem nix raus. Ich will ja auch keine 300 ep immer haben ich sage ja nur das auf Beispielsweise meinen lvl 200 ep für so einen chaotischen Kampf  m.E. garantiert werden sollten. Vorschläge wie dies erreichbar wäre wurden bereits gemacht.

Ein Ap im Roten Fluss kostet genau 0 Gold (ok ausser der Scharant der kostet Gift, welches wiederrum aber auch umsonst ist da es zu genüge droppt). Ein Chaotischer Kampf wenns dann nich grad der mit 120 ep waren kostet natürlich mehr als 0 Gold ;)

Das Argument mit den neuen Gebieten und dann wieder mehr höhere Gegner zieht aber was ist bis dahin? Ah ja ich weiss mach doch einfach keine Chaotischen Kämpfe mehr! Ja Dankeschön!

Mobby

So schön Eure Diskussion auch ist, wurden meine Fragen einfach nicht beachtet. Ich hätte schon ganz ger neine Antwort ;-)

1. Ist die Chance Gladioatoren zu treffen auf allen Schwierigkeitsgraden gleich hoch?
2. GIbt es nun schon was, was man mit den Speerspitzen machen kann?

Valdar

zu 2.) nein

weiteres "problem" (wenn man denn so will...) wir haben ne 18er, die in die Arena geht, die hat teilweise Gegnergruppen mit 2xlvl3 und 1xlvl5. Da liegen die ep weit unter denen von einem AP...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Muschkute

Muschkute erhält 109 Erfahrungspunkte.
Muschkute erhält 62 Gold.

also das ist jetzt echt der Witz schlechthin so ein sch

Turnol

Sei froh, kannst auch 3x Mönch kriegen, die grade mal 23 EP geben ...

Nur mal so als Anmerkung, ihr streicht Bosse und die Spinnen, weil sie beide Gruppen deutlich mehr EP geben als sie für 1 AP geben sollten, lasst dann aber Mobs drinne die grade mal die EP von 1/3 geben und noch dazu in gewissen Kombis extrem gemein sind ...

Und jetzt bitte nicht wieder "man muss ja nicht dahin" oder "das ist uns bekannt aber auch so gedacht" ...

Hakuna

Zitat von: Muschkute am 07. Juni 2012, 10:40:16
Muschkute erhält 109 Erfahrungspunkte.
Muschkute erhält 62 Gold.

also das ist jetzt echt der Witz schlechthin so ein sch
mh... mal ganz doof gefragt: warum gehst du denn noch hin, wenn du weißt, dass sowas passieren kann und das für deine Spielweise nicht unbedingt ideal ist? Und warum nimmst du nicht den Lösungsvorschlag von Ali an, eben keine chaotischen Spiele mehr zu machen, sondern schwere - damit wären solch niedrige Ergebnisse ausgeschlossen, selbst mit nur 2 Gegnern.

Zitat von: Turnol am 07. Juni 2012, 10:48:59
Nur mal so als Anmerkung, ihr streicht Bosse und die Spinnen, weil sie beide Gruppen deutlich mehr EP geben als sie für 1 AP geben sollten[...]
Das ist falsch. Die Bosse und Spinnen sind rausgenommen worden, weil sie zu äußerst extremen Gegnerkombinationen führen können, die praktisch nicht schaffbar sind. Ein Spiel mit einem Dural-Prinzen, Arachna und einem Gladiator stelle ich mir auch etwas... schwierig vor.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Turnol

Aber ein Mob der die für die Arena gefährlichste Fertigkeit hat und nur 1/3 Ep gibt bleibt dann drin?
Beim Dural seh ich das ein, bei den Spinnen und den Bossen davor ehrlich gesagt nicht, die sind pupseinfach wenn man >5 Level darüber ist.
Die Ep sind schon so gering, das Gold auch, zeitlich ist man schneller wenn man jedes andere VariKG macht, bessere Drops bekommt man auch in nahezu jedem anderen Gebiet.
Heißt der einzige Vorteil ist die Abwechslung und die Innovation, die werden sich mit der Zeit aber setzen und dann geht kaum jemand noch hin, glaube nicht das man dafür soviel Zeit und Mühe reingesteckt hat.

Zu den Mönchen:
Schließt sie aus oder ändert die EP von denen, der einzige Mob der noch schlimmer ist ist der Kokon, der gibt aber wenigstens volle EP.
Andere Möglichkeit wäre das sie immer in der Konstellation kommen wie sie das im KG tun + 2 andere Mobs (das entspricht dann wieder 3 Ap, auch wenn es schlechte sind)