RESPEKT @Kräutergarten

Begonnen von Railay, 03. Januar 2012, 08:57:33

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Railay

Fakten:

Du besitzt einen Kräutergarten Stufe 16
Spezialfertigkeit Gartenbau
Railay erntet 4x Jorugawurzel - 03.01.  :o
Railay erntet 7x Guljakbeere - 02.01.  :o
Railay erntet 2x Tolwarknospe - 01.01.  :o

Das sind alles Ernten, die jemand auch mit nem KG Stufe 4 ohne Gartenbau bekommt. Bevor hier über neue Ausbauten nachgedacht wird, sollte man  ALTEN den Frustfaktor nehmen.  :-/

Gartenbau ist die einzige Spezi, wo man Zeit verschwenden MUSS, will man das sie wirkt. Anders als Jagd z.b.
Ganz zu schweigen von der Tragik des Düngens bei jemandem mit hohem KG - es wird genausoviel/wenig geerntet wie mit nem kleinen KG...

Valdar

Ja, Dünger ist in Kombination mit Gartenbau wirklich kontraproduktiv (zumindest meinem Gefühl nach...)

Allerdings sind diese drei Ergebnisse Einzelfälle, die lange nicht für eine aussagekräftige Statistik ausreichen. Der Durchschnitt der Kräuter liegt weit drüber. Gartenbau in Kombination mit einem hohen Garten ist imho eine der stärksten Spezialfähigkeiten.

Es gibt übrigens auch das Gegenteil, ich hatte zuletzt:
18 Joruga
38 Guljak
17 Joruga
17 Guljak
Daraus Rückschlüsse auf die Effizienz von Gartenbau zu ziehen, ist allerdings nicht möglich...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Sharien

Hmm du sprichst ein Problem an, ich denke aber, dass du es falschrum angehst...

Der Kräutergarten ist an sich das der am besten designte Anwesenausbau (vllt neben dem Labor) wenn es darum geht, wie er funktioniert und welche Möglichkeiten er eröffnet.
--> gibt einen kostenlosen und sicheren Zusatzverdienst, skaliert mit PK, verbesserbar durch düngen/Harke/Gartenbau ...
und abgesehen vom Düngen (und von der Tatsache, dass Harke und Arbeit sich gegenseitig ausstechen) funktionieren alle diese Optionen eigentlich recht gut.

Ich denke das eigentliche Problem ist der Garten selbst, da er ähnlich des Betens doch sehr variable Ergebnisse produziert aber eben nur 1x am Tag eine Ernte abwirft.

Wenn man am Garten rumschraubt - und versteh mich nicht falsch, dass halte auch ich für dringens nötig - dann sollte man ihn vllt für Spieler die sich darauf spezialisieren attraktiver machen ohne aber gleichzeitig alle anderen, die ihn "nur nebenbei" haben, zu übervorteilen.


too weird to live, too rare to die

Lamenzia

Ich hab seit über einem Jahr einen Garten 16.
Hab einiges rumprobiert, wie Gartenbau mit und ohne Gartenharke, Düngen, PK und Glück werte geändert. Im Durchschnitt kann ich sagen, dass der Garten 4-35 Kräuter abwirft. Da PK die Erntezeit verringert, ist das ja bereits ein Vorteil gegenüber anderen, der aber nicht gleich sichtbar ist. Für alle, die einen großen Garten ähnlich eines großen Altars sehen: Macht euch keine Hoffnung! Ein großer Garten bringt gelegentlich gute Ernten, aber auch mal schlechte Ernten.

Valdar

#4
Zitat von: Lamenzia am 03. Januar 2012, 12:08:11
Ich hab seit über einem Jahr einen Garten 16. [...]
Da PK die Erntezeit verringert, ist das ja bereits ein Vorteil gegenüber anderen, der aber nicht gleich sichtbar ist.
Das stimmt so nicht ganz ... Ab Stufe 10 ist der Garten immer bei der minimalen Erntezeit von 18 bzw 17h. Auch schon mit PK1

btw: die Ergebnisse sind angeblich glücks(!)abhängig ... Full PKler mit Gartenbau und Garten 16 dürften da also schlechter dastehen als Glückis
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Railay

Na das mag ich anzweifeln. Ich bin Fullglücki und dann solche Ergebnisse?

PK senkt ja nur anfangs die Dauer bis zur Ernte. Aber wirkt sich NULL auf die Ernten aus.

Am allerschlimmsten finde ich aber, dass seltene Kräuter NICHT über ein max von 5 Exemplaren ansteigen - das bleibt quasi von 1-16 gleich. Ich frag mich dann

XERI bitte zuhören:
WARUm zur Hölle muss man dann bei jedem Ausbau AB Stufe 5 man von jeder seltenen Kräutersorte dann Kräuter braucht?

Lamenzia

Das mit der Erntezeit ist natürlich bei 17h ca gecappt. Hat zu den nicht Pkler aber einen Vorteil.

In irgendeinem Thread stand mal, dass der Ausbau des Gartens die Zeit um 30min reduziert.
Die Ernte wiederum ist abhängig von der Gartengröße, Pk und Glück. Wie genau das System funktioniert oder gar andere Methoden (Gartenbau, Harke, Düngen) das ganze aus dem Gleichgewicht reißt weiß ich nicht.

Ich hab derzeit mit PK 1 und Glück 1(+1) eine durchschnittliche Ernte von 3 beeren bis 14 Jorugawurzeln. Gelegentlich 3 Tairan oder Tolwar.
Das der Ausbau des Gartens nicht lukrativ ist, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Pimp lieber deinen Altar, wenn du dafür zeit hast (+extra ernte)

massinhio

die gartenernte ist nich abhängig vom pk-wert...

Hakuna

Zitat von: Lamenzia am 03. Januar 2012, 13:31:45
Die Ernte wiederum ist abhängig von der Gartengröße, Pk und Glück.
Die Ernte hat mit Pflanzenkunde absolut nichts zu tun. Und Glück entweder gar nicht oder nur in sehr geringem Maße. Siehe:
Zitat von: Xeridar am 08. Januar 2008, 15:29:03
Auf die Funde ansich wirkt sich die Pflanzenkunde überhaupt nicht aus, sondern nur die Stufe des Gartens und ggf das Artefakt / die Fertigkeit.

Zitat von: Lamenzia am 03. Januar 2012, 13:31:45
In irgendeinem Thread stand mal, dass der Ausbau des Gartens die Zeit um 30min reduziert.
[...] Wie genau das System funktioniert oder gar andere Methoden (Gartenbau, Harke, Düngen) das ganze aus dem Gleichgewicht reißt weiß ich nicht.
Wie sich die Zeit zwischen zwei Ernten berechnet ist ziemlich klar: 39 - PK-Wert - 2*Gartenstufe (-1 mit Gartenbau)

Auch ist klar, dass eine höhere Gartenstufe lediglich das Maximum der möglichen Ernte erhöht, aber nicht das Minimun, daher gibt es immer genauso Ausreißer nach unten wie solche nach oben. Nur erstere zu posten berechtigt in meinen Augen also noch nicht zur Kritik ;-)

Allerdings verstehe ich die Sachen mit den seltenen Kräuter auch nicht wirklich... die scheinen absolut nicht von der Gartenstufe abhängig zu sein, da fänd ich es auf jeden Fall auch gut, mal drüber zu schaun. Allerdings finde ich auch, dass es wichtigere Baustellen gibt als das ;-) Der Garten ist ein Gebäude das sich früher oder später von sich aus amortisiert, zudem ist er Skill-unabhängig also für alle Spieler gleich lohnend.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Sparta

ich konnte in den letzten 2 wochen positive ergebnisse bei meinem garten auf stufe 16 sammeln und es sind auch ernten von über 5 bei den seltenen kräutern möglich.
diese sind allerdings sehr selten.
Ich würde sogar fast behaupten, das da was gedreht wurde - in die positive richtung.

wenn man die gartenzusätze wie gartenharke, dung und gartenbau noch effektiver gestallten könnte, wäre das natürlich noch besser  :)

Railay

Ich stimme Hakuna mal zu, dass man nicht nur die Mininalernten betrachten darf. Dennoch sollte es beim Garten auch eine Anhebung des Min geben, anders als beim Altar. Warum?

Nun, weil ich beim Garten begrenzt bin in meiner Tätigkeit. Ein Altarjunkie kann bei Altar-Stufe 15 ungefähr folgende Ergebnisse vorweisen:
1-2 AP im Schnitt
1-2 Zusatzernten
~80 EP
300-400 Gold

Ich sehe jetzt natürlich nicht ein, mir auch noch einen Altar zu basteln um das auch noch mitzunutzen, weil ich ehrlich gesagt nicht vom Spiel gezwungen werden möchte Daueronline zu sein, nur um erfolgreich zu sein.

Daher würde ich es begrüßen, wenn Zusatzernten beim Altar verschwinden würden und gleichzeitig Gartenernten im Minimalwert soweit angehoben werden, dass sie zumindest ~150g entsprechen, also 10-12 Jorugas bei maximaler Ausbaustufe.

Thermo

Es gibt doch genug andere Investitionen die sich eher lohnen als ein hoher Kräutergarten, das merkt man aber spätestetens mit stufe 6 oder 7.

Um das mal salopp auszudücken:
"Wenn ihr nicht klug genug wart, vorauszuplanen, dann sollt ihr verdammt sein!" *gg

Also entweder man baut den aus weil man ihn haben will oder man rechnet halt irgendwann mit amortisaionszeiten von 4 oder 5 jahren. Aber das ist doch jedem seine eigene entscheidung, wieso sollte das im nachhinein geändert werden? Damit würde man ja all die bestrafen die sich klugerweise dagegen entschieden haben.

Und im Übrigen hab ich genau das mehrfach im Öffi dargelegt, niemand kann behaupten das das nicht bekannt wäre.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Somox

Naja Thermo stimmt schon, allerdings ist es doch auch so, nur weil die Autofirma XY bei dem Sportwagen mist gebaut hat, und die Bremsen manchmal besser funktionieren(gute ernten) und und manchmal schlecht(schlechte ernten wie oben beschrieben) bis gar nicht, heißt das zwar für die Fahrer: Auto wechseln, allerdings heißt es für XY auch: Nachbessern, damit doch jemand den Sportwagen kauft...

Nur weil Xeri bei dem Kräutergarten "mist" gebaut hat, und die ernten auf höheren Stufen schon ziemlich unter aller *** sind, heißt das zwar für die Gärtner: Altar ausbauen, aber auch für Xeri: Nachbessern damit doch jemand den Kräutergarten ausbaut, sonst kann er ihn gleich ausm Spiel nehmen....

*find*

lg,
Somox

Amelius

Ich finde und das ist auch Xeridars absicht, den Goldwert möglichst hoch zu halten, sprich mit wenig Gold möglichst viel kaufen zu können.

Ich kenne das nur zu gut aus anderen Spielen wo man schnell mit Millionen um sich wirft.

Ich finde es gut, das der Kräutergarten sich erst nach Jahrenanfängt zu Lohnen, wir haben hier viele Spieler die schon 3 oder 4 Jahre spielen und wer ihn halt mit ~Stufe 24 ausebaut hatte der fängt dann mit Stufe 55 an daran zu verdienen *gg

Und das Gold ist ja auch keines Wegs weg es ist Investiert in eine autonome Vortlaufende Ressourcen Produktion  :-D

Ich hab selber meinen Garten seit ca. 1 Woche auf 13 und hab fest vor ihn noch bis zum Sommer auf 16 zu bauen.

Und bzgl. Altar ausbauen, ist auch sehr kostpielig bis da die kosten raus sind und zeit intensiver ist er auch ;)


Railay

Das hier schlägt dem Fass den Boden aus: Railay erntet 3x Kuragknolle

Und Kräuterjunge. Es gibt hier unendlich viele Möglichkeiten sein Gold loszuwerden. Ausrüstung, Stäbe pimpen... Wer keine Unterstützung in einer guten Gilde hat, hat damit allein genug zu tun. Der Rest geht für Schriftrollensammlung und andere Ausbauten drauf. Und die sind sowas von teuer, dass sehr viele entweder nen solala Anwesen haben oder ihren Altar ausbauen, weils MEGA-ÄÄÄÄÄTZEND ist zwischen 2 APs 10-20 Minuten zu warten.