[abgelehnt] Itemvorschlag: Zaubertotem des Gedankengefängnisses

Begonnen von Igor, 19. September 2011, 23:34:36

« vorheriges - nächstes »

Igor

Zaubertotem des Gedankengefängnisses

Gegenstand der Kategorie Tränke/Spruchrollen

Benutzbar einmal pro Tag. Anwendbar auf andere Spieler.
Auswirkung: Sowohl der Anwender als auch die Zielperson sind für 5 Minuten beschäftigt. Ist die Zielperson bei der Anwendung bereits beschäftigt, so verlängert sich die Beschäftigungsdauer entsprechend.

Jeder Spieler kann den Gegenstand pro Tag nur einmal einsetzen.
Zielpersonen können aber unbegrenzt oft Ziel dieses Gegenstandes werden.

Ein solches Item sollte die Möglichkeiten des taktischen Kampfes um Schreine und Juwelen doch deutlich verbessern. Spannend und spassig. Und wenn jemand mal wirklich rumspinnt, hat man neben den FE-Rollen endlich mal ne Möglichkeit pädagogisch tätig zu werden.
Wenn ich mich also derart daneben benehme, dass ich mir 20 Feinde mache, sollte ich spätestens um 23.00 meine AP verbraucht haben.

Feez

Sorry Igor, find ich nicht richtig durchdacht.

1stens: Im Sk würde dieses Item dann tatsächlich dafür sorgen, dass es umso wichtiger ist, von welchem Bündnis mehr Leute online sind, bzw. würde das den kompletten SK irgendwie aushebeln *denk*

2tens: Es kann zwr durchaus als "Disziplinierung" gesehen werden, aber denk mal dran wenn dich jmd. einfach nicht leiden kann? Oder an die Leute die hier leider ab und zu mal bewusst versuchen den Spielspaß zu zerstören? Nee ich denk das würde (in einigen Fällen) eher zur Willkür ausarten,sry.

Lg feez
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Penthesilea

Dagegen

Viele Mitspieler haben an manchen Tagen Mühe, ihre APs überhaupt zu erledigen. Wenn diese dann noch aufgehalten werden, nein Danke!
Akzeptabel wäre dieses Item allerhöchstens mit einer Beschränkung, ähnlich wie bei Überfällen oder mit einer Höchstgrenze von 15 Minuten zusätzlicher Beschäftigung. pro Tag. Beim SK sollte der Einsatz aus oben genannten Grünen veboten/verhindert werden.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Hakuna

auch wenn ich persönlich nichts gegen ein ähnliches Item hätte, steht immer noch (denn sowas wurde ja schon sehr oft gewünscht) die Frage im Raum, ob es technisch machbar ist, einen anderen Spieler eine Beschäftigungszeit aufzudrücken. Der einfachste Fall ist natürlich, wenn der andere unbeschäftigt ist (das ist aber wohl sehr selten der Fall), und auch eine Beschäftigung einfach zu verlängern ist wahrscheinlich auch nicht das Problem. Aber was ist, wenn der andere gerade in einem Kampf ist? Oder in einem Zwischending (wie Gruppe, Labyrinth oder Gildenkampf)? (das sind rhetorische Fragen^^) so auf den ersten Blick scheint es da ziemlich viele Variablen zu bedenken geben für die man vielleicht nicht so einfach eine allgemeine Lösung finden kann, und dann ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt^^

Nichtsdestotrotz fände ich so ein Gegenständ eigentlich ganz witzig, auch wenn ich die Beschäftigungszeit der Zielperson runter und die des Anwenders deutlich höher setzen würde^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

anELBoDon

grundlegend ist die idee ganz witzig.
so ein item muss aber gut gesteuert sein (nur auf +/- 4 lvl anwendbar, ...), damit nicht eine neue "ep-raub"massen-downing-möglichkeit entsteht.
hakus einwand:
Zitat von: Hakuna am 20. September 2011, 16:10:57
...wenn ich die Beschäftigungszeit der Zielperson runter und die des Anwenders deutlich höher setzen würde^^
find eich auch sehr wichtig, da sich der anwender dann genauer überlegt, was er tut.
vll sollte durch das eigene anwenden des items auch die zeit, die man beschäftigt ist wenn jemand es dann auf einen selbst an wendet noch vergrößert werden.
meint: wer mit dem ding spielt, läuft schneller gefahr, dadurch auch (länger) aus gebootet zu werden.

so schön der arbeitstitel auch klingt, ein einfacherer/kürzerer erscheint mir sinnvoller, zB Spruchrolle: Blockade oder ähnliches.

Igor

Mir is das ehrlich gesagt wurscht, ob es mehr lichtis gibt.

aber was ich dir versichern kann, ist, dass wenn dann in einem SK jemand Wächtersteine unter den Nagel reisst um die zu verticken, der schon mal am nächsten SK einfach mal nicht teilnehmen wird.
Bisher kannst du nur angefrustet doof dabei stehen und dir dumme sprüche reindrücken lassen.
Irgend eine Sanktionsmöglichkeit sollte es geben.
Wie schon festegestellt: für Überfälle bekommt man sogar n Dankeschön.
Und die Steinschleuder??? Weisst was ich meine oder?
Meinetwegen macht es für den Anwender teurer. Aber auf jedenfall stapelbar.

Wenn man es als wirklich schaffst, 20 Leute so auf die Palme zu treiben, dass die sich so n (meinetwegen teures) ding anschaffen und sich selbst damit mit lahmlegen dann hast mans auch nicht besser verdient.

Sharien

hmm... bis dir der erste Multi (und sind wir ehrlich davon gibts genug) eine Schutzkette während des SKs aushebelt... und dann verkehrt sich die schöne Sanktionsmöglichkeit ins Gegenteil.

So sehr ich deinen Wunsch auch teile, solche Leute ihrem gerechten Schicksal zuzuführen...
ich halte dieses Totem auch für den falschen Ansatz :(

too weird to live, too rare to die

Igor

schöner einwand mit der schutzkette. ich möchte aber gerne daran erinnern, dass in einem anderen threat darüber geklagt wird, dass sobald das durchschützen losgeht, der SK eigentlich gelaufen und damit langweilig ist... damit wär das grundsätzlich doch gar nicht so übel da ein taktisches mittel zu haben.

und meinetwegen wenn sich das nicht bewährt: dann wird das item eben geändert und ist dann eben während des SK selbst nicht einsetzbar oder weiss der henker. klar, probleme gibts immer, aber die sind doch nicht unlösbar.

Ich jedenfalls ärgere mich furchtbar darüber, jemandem der es echt verdient hat, keine mitgeben zu können.

HagenLichtbringer

Ich finde das Problem liegt darin, dass man damit extremes Mobbing betreiben kann.

Wenn man z.B. sieht das jemand gerade einen SdE macht (sieht man sofort in der Rangliste), könnte man ihn einfach mal solange aus dem Verkehr ziehen bis der SdE abgelaufen ist, das geht ganz leicht wenn man die Totems an seine Gildenmitglieder verteilt und somit viele auf einen fokusiert wirken.

Statt SdE kann man sich natürlich auch viele andere Szenarien vorstellen, das sollte nur als Beispiel dienen.

Manche Spieler sind berufstätig (solls ja auch geben  :-D) oder sonstwie im RL eingebunden und kommen nur kurz on um die AP zu machen. Mich würde das extremst frusten wenn ich dann wegen sowas meine AP nicht durch bekomme, nur weil jemand Angst hat dass ich ihn in der Rangliste überhole.

Ich empfinde dieses Totem als zu mächtigen Einschnitt in meine Persönlichkeitsrechte (ICH entscheide, wann ich spiele und wann nicht).

Wenn es nur darum gehen soll die WS nicht zu verlieren (so verstehe ich Deine Motivation) findet sich bestimmt ein besserer Weg um das zu unterbinden.

Ander

Zitat von: HagenLichtbringer am 21. September 2011, 21:53:52
Ich finde das Problem liegt darin, dass man damit extremes Mobbing betreiben kann.

Wenn man z.B. sieht das jemand gerade einen SdE macht (sieht man sofort in der Rangliste), könnte man ihn einfach mal solange aus dem Verkehr ziehen bis der SdE abgelaufen ist, das geht ganz leicht wenn man die Totems an seine Gildenmitglieder verteilt und somit viele auf einen fokusiert wirken.

Statt SdE kann man sich natürlich auch viele andere Szenarien vorstellen, das sollte nur als Beispiel dienen.

Manche Spieler sind berufstätig (solls ja auch geben  :-D) oder sonstwie im RL eingebunden und kommen nur kurz on um die AP zu machen. Mich würde das extremst frusten wenn ich dann wegen sowas meine AP nicht durch bekomme, nur weil jemand Angst hat dass ich ihn in der Rangliste überhole.

Ich empfinde dieses Totem als zu mächtigen Einschnitt in meine Persönlichkeitsrechte (ICH entscheide, wann ich spiele und wann nicht).

Wenn es nur darum gehen soll die WS nicht zu verlieren (so verstehe ich Deine Motivation) findet sich bestimmt ein besserer Weg um das zu unterbinden.

Exakt. Arthoria ist ein Spiel, bei dem es erfreulich wenig Möglichkeiten gibt, andere Spieler zu nerven oder zu schädigen und ich finde, das sollte so bleiben. Das Totem wäre ein Item, das sicher in ein paar Situationen ganz witzig wäre, aber auch ein enormes Mißbrauchs- zbd Frustpotential birgt.